Hallo, miteinander,
dieses Problem hat mich seit heute morgen als Administrator von 55 Arbeitsplätzen auch in Beschlag genommen: nach update auf Thunderbird 2.0.0.22 ist aus Word keine EMail mehr zu versenden. Es erscheint die von verschiedenen Forenmitgliedern mitgeteilte Fehlermeldung, es sei kein Standard-Mail-client installiert, der dies ausführen könne. (Plattformen: Windows2000, XP und Vista, Office2000 und 2007)
Von den bisher genannten Vorschlägen hilft nur der, in der Systemsteuerung / Software / Programmzugriff und -standards das Standard-E-Mail-Programm wieder auf "Mozilla Thunderbird" umzustellen.
"Wieder", weil ich bei der Umstellung auf Thunderbird dies manuell durchführen "durfte".
Die Benutzer kann ich dies nicht durchführen lassen, da sie bei uns nicht mit Administratorenrechten arbeiten, sondern bestenfalls als Hauptbenutzer. Dies aus Sicherheitsgründen, u. a. für den Systemadministrator.
Im besten Fall ist dies aber nur ein workaround für ein bug, das nachweislich erst ab Version 2.0.0.22 existiert (die Rückstellung des Standard-EMail-Programms kann wegen fehlender Rechte auch nicht von Benutzern - versehentlich - vorgenommen worden sein).
Kann dies bitte als bug den entsprechenden Entwicklern mitgeteilt / weitergeleitet werden?
Herzlichen Dank, ltomas