Posts by josef61

    Hallo, nach etwas Rumprobieren denke ich das funktionsreiche ImportExportTool auch verstanden zu haben.
    Für mich waren die nicht angeführten (u. z.T. in den Explorer Anlistungen auch fehlenden Exportdateiendungen wie: Mbox, eml, sbd unklar, da sie andererseits beim Import erwähnt wurden (z.B. 'Mbox-Dateien importieren').
    Vielleicht ist das nicht nur mein Problem und so wäre ein Hinweis auf die benutzten Endungen auch beim Export hilfreich.


    Vielen Dank jedenfalls an mrb :hallo:
    Gruß Josef

    Vielen Dank mrb, das hat mir schon ein gutes Stück weitergeholfen - für ganze Ordner wie gesucht.
    Wenn man eine einzelne email in einem Ordner wiederherstellen möchte muß man also dann den ganzen Ordner irgendwohin wiederherstellen u dann die email raussuchen und sie dann manuell 'zurück zu transferieren' - oder ?


    Oder gibt es eine backup/restore Funktion auf email-Basis auch irgendwie ?
    Danke Josef

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX
    Liebe Leute,
    zunächst muß ich gestehen, dass ich noch nie meine emails gesichert habe. Da ich mit IMAP auf das GMX-Postfach zugreife, dachte ich dies nicht zu müssen. Aus welchem Grund auch immer, ist auch im GMX mindestens 1 email-Ordner nicht mehr aufzufinden. Ich kann nicht ausschließen, dass ich diesen in TB gelöscht habe - glaube dies aber nicht (die Ordnereinstellung in GMX war 'NIE LÖSCHEN'). Nun habe ich regelmäßig meinen gesamten Laptop mit Norton Ghost gesichert und so auch Thunderbird. Gibt es eine Möglichkeit, die gesamten emails eines alten Standes von TB zu restoren und so ev. meine emails wieder zu finden ? Welche Datei müßte dann restored werden ?
    Meines Wissens besitzt GMX keine Wiederherstellungsfunktion für Ordner und so ist die Wiederherstellung über TB wohl die einzige Möglichkeit an meine wichtigen alten emails zu kommen, oder :?:

    Guten Morgen, graba und vielen Dank für den Hinweis und zusätzlich für die blitzartige Antwort !
    Die Funktion ist genau was ich suchte ! Hab sie inzw. installiert u funktioniert ausgezeichnet.
    Insbesondere bei längeren Anhängen, z.B. dem Senden von Bildern, spart das Nichtspeichern Zeit und Aufwand.
    josef61