1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wolfbartels

Beiträge von wolfbartels

• Ihr Postfach privat@xxxx.de ist fast voll.

• wolfbartels
    • 30. August 2016 um 11:41

"Ihr Postfach ist fast voll." Ich möchte alle Mails erhalten, auf der Festplatte speichern.

Gibt es eine Möglichkeit sämtliche Mails eines Jahres (z.B. 2015), auf meine Festplatte zu laden und vom IMAP-Server zu löschen?

Vielen Dank für jede vernünftige und verständliche Antwort, möglichst an 'xxxxx@xxxxxx.de'.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.2.0
    * Betriebssystem + Version:Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): STRATO
    * Eingesetzte Antiviren-Software:keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Win7
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Edit:  Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus.   S-Mod. graba

• automatisches Abrufen abschalten

• wolfbartels
    • 4. Januar 2014 um 12:13
    Zitat von "schlingo"

Du gehst offline: Datei - Offline - Offline arbeiten.

Hallo Ingo,
    danke für die prompte Antwort. Seit dem das Menü in Thunderbird versteckt wird, fallen mir solche Selbstverständlichkeiten nicht mehr auf.

Aber warum hat Thunderbird denn überhaupt bei mir alle Mails neu heruntergeladen, die waren doch alle schon einmal da? :gruebel:

Gruß, Wolf

• automatisches Abrufen abschalten

• wolfbartels
    • 4. Januar 2014 um 10:32

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Strato

Wenn ich nicht zuhause bin, also ohne DSL, dann gehe ich über einen Internet-Stick mit Tagesflatrate in das Internet, mit Brgrenzung der Geschwindigkeit ab einer bestimmten Datenmenge. Neulich ist es passiert, dass Thunderbird über 2000 Mails heruntergeladen hat, wobei die Downloadgrenze bald erreicht wurde und das Internet, sozusagen, für den Rest des Tages lahm gelegt wurde.

Kann man das automatische Abholen nicht temporär abschalten?

Tschüs, Wolf

• Immer neue Profile

• wolfbartels
    • 14. Dezember 2012 um 09:55

Das Verz, thunderbird\profiles gibt es bei mir nicht, dafür aber mehrmals
    c:\Users\Wolf\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\...........
    in jedem gibt es eine prefs.js, z.B.
    c:\Users\Wolf\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\opld0dvb.default\prefs.js

Ich vermisse in der Antwort auf meine Frage irgend einen Hinweis auf wie ich das Problem beheben kann. Auch eine Neuinstallation von Thunderbird brachte keine Lösung, das Problem des jedesmal neu zu erstellenden Profils blieb bestehen.

• Immer neue Profile

• wolfbartels
    • 9. Dezember 2012 um 14:09

Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO.de

Seit Neustem werde ich nach jedem Start von Thunderbird aufgefordert ein neus Profil zu erstellen. Dieses wird dann auch abgespeichert, jedoch beim nächsten Start wird das Profil nicht verwendet, sondern es kommt immer wieder der Dialog: Benutzerprofil auswählen.

Was kann das sein?

• fehlende 'Senden'-Taste [erl.]

• wolfbartels
    • 20. Oktober 2012 um 08:39
    Zitat

Die Maus ganz links wird nicht zum Doppelpfeil, es lässt sich kein Fenster mit Ordnern aufziehen.

Ich habe die Lösung gefunden. Der Tipp mit der Maus, ganz links, das Fenster aufziehen, war schon richtig, nur wurde leider nicht erwähnt, dass das nur funktioniert wenn keine Mail im Moment angezeigt wird.

Also, alle Mails schließen, Mauszeiger ganz an den linken Rand, links Klicken, Zeiger nach rechts ziehen und die Ordner-Spalte ist wieder da. :verweis:

Danke für den entscheidenen Tipp.

• wolfbartels
    • 19. Oktober 2012 um 12:13

Auch im Abgesichertem Modus erscheint die Spalte mit den Ordnern nur ganz kurz beim Aufruf und wird anschließend von den normalen Spalten (Betreff, Von und Datum) verdeckt.

Auch die Auswahl Ansicht/Fensterlayout/Klassische Ansicht bringt nicht die Ordnerspalte hervor.

• wolfbartels
    • 18. Oktober 2012 um 17:22

Die Maus ganz links wird nicht zum Doppelpfeil, es lässt sich kein Fenster mit Ordnern aufziehen. Beim Aufruf von Thunderbird, werden die Ordner richtig angezeigt, leider nur für etwa 0,2 Sekunden. Vielleicht hilft ja diese Information.

• wolfbartels
    • 18. Oktober 2012 um 13:14

Seid gegrüßt alle miteinand!

Schon wieder hat Thunderbird ungewünschte Veränderungen vorgenommen. Diesmal fehlt die ganze linke Spalte mit den Ordnern.

Gibt es keine Möglichkeit die' eigenhändigen' bzw. versehentlichen Änderungen generell abzustellen? Die Zeit die man verliert beim Suchen nach Rückveränderungen ist allemal kostbarer als jeglicher Gewinn.

• wolfbartels
    • 11. Oktober 2012 um 16:19

Hallo Peter,

ich will hier keine Diskussion starten, ob Menü oder Tastaturkürzel sinnvoller ist. Um mit Tastaturkürzeln (statt 'Mausschubsen') zu arbeiten, muss man lange Erfahrung mit dem Programm haben und ein gutes Gedächtnis. Habe ich beides nicht, so bevorzuge ich Programme die 'intuitiv' zu bedienen sind (soweit möglich). Absolut nicht-intuitiv finde ich die immer mehr verbreiteten 'Automatismen', die vielleicht gut gemeint sind, aber das 'Verstehen' der Funktionsweise eines Programmes oft unmöglich machen.

Zu meinem Problem: ich wusste ja gar nicht, dass da eine Menüleiste im Verfassenfenster existiert, iczh habe die ja nie zu sehen bekommen. Nach tippen von [Alt] erscheint zwar die Menüleiste, aber warum ist die wieder weg beim nächsten Tastendruck? Bug oder feature?

Ich programmiere auch selber, so ein Verhalten eines Programmes nenne ich schlicht benutzerunfreundlich.

• wolfbartels
    • 11. Oktober 2012 um 09:20

Der Tipp mit der[Alt]-Taste hat's gebracht. Plötzlich ist die Menüleiste da, unter 'Datei' auch das gesuchte 'Jetzt senden'.

Wozu ist das Ausblenden der Menüleiste nützlich? Ohne Menü ist das ganze 'Verfassen'-Fenster sinnlos. :stupid:

Vielen Dank.

• wolfbartels
    • 10. Oktober 2012 um 13:18

Hallo lieber slengfe, sei freundlichst gegrüßt,
    ich wollte nicht unhöflich sein, ich nahm fälschlicherweise an, dass kurz gefasste Anfragen wichtiger als Grußfloskeln sind.

Dein Lösungsvorschlag ist nicht zutreffend, da unter den zur Auswahl stehenden Tasten, keine mit der Funktion 'Senden' o.ä. darunter ist.

Sei jetzt wiederum freundlichst verabschiedet :flehan: ,

Wolf Bartels

• wolfbartels
    • 10. Oktober 2012 um 10:10

Thunderbird-Version: ESR 10.0.8 und auch 15
    Betriebssystem + Version: Win7
    Postfachanbieter (z.B. GMX):STRATO.DE

Ich vermisse bei allen neuen Versionen von Thunderbird die 'Senden'-Taste.
    Im 'Verfassen'-Fenster finde ich keine Möglichkeit die fertige Mail zu versenden.

:wall:

• Filterregeln in DropBox?

• wolfbartels
    • 15. Mai 2012 um 18:15

Ich habe das Verhalten von TB bezgl. msgFilterRules.dat analysiert und folgendes festgestellt:

Der SymboliLink in Profiles zur ausgelagerten msgFilterRules.dat lässt sich mit einem Texteditor öffnen, editieren und abspeichern, genauso wie die Datei selber, also der Link funktioniert.

Schon beim Aufruf von TB wird der SymbolicLink durch eine neue leere msgFilterRules.dat überschrieben.

Spaltenausschnitt aus FileMonitor:
    -------------------------------
    CreateFile C:\Users\.......\msgFilterRules.dat REPARSE
    CreateFile C:\Users\.......\msgFilterRules.dat SUCCESS
    QueryNetworkOpenInformationFile C:\Users\.......\msgFilterRule
    CloseFile C:\Users\.......\msgFilterRules.dat SUCCESS
    CreateFile D:\- W O R K -\msgFilterRules.dat SUCCESS
    CloseFile D:\- W O R K -\msgFilterRules.dat SUCCESS
    QueryBasicInformationFile C:\Users\.......\msgFilterRules.dat
    CreateFile D:\- W O R K -\msgFilterRules.dat SUCCESS
    CloseFile D:\- W O R K -\msgFilterRules.dat SUCCESS
    CreateFile D:\- W O R K -\msgFilterRules.dat NAME COLLISION
    ---------------------------
    worin D:\- W O R K -\msgFilterRules.dat die für Testzwecke ausgelagerte Regeldatei ist, ohne DropBox-Dienste..

Beim Aufruf des TB-Menüpunktes 'Filter' ist die Regeldatei also schon ersetzt.

Hilft dies um das Verhalten zu verstehen?

• wolfbartels
    • 14. Mai 2012 um 14:39

Negative Erfahrung:
    Das Auslagern der Datei mit den Filterregeln 'msgFilterRules.dat' und Verwendung eines 'SymbolicLinks' mittels LinkShellExtension hat leider nicht funktioniert. Der Link funktioniert zwar (wenn der Link auf msgFilterRules.dat umbenannt wird), aber sobald eine Filterregel geändert wird, wird der Link durch eine neue Datei msgFilterRules.dat überschrieben.

Kann man nochwas versuchen?

• wolfbartels
    • 12. Mai 2012 um 11:42

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung ...

Zu DropBox: Diese Cloud ist vielleicht nicht ganz sicher, aber mich stört es nicht wenn mir jemand meine Filterregeln stiehlt ... Sollte ich doch auch meine lokalen Mailordner auslagern, ist das schon eine Überlegung wert. Der Unterschied von DropBox zu TeamDrive ist wohl das bei letzterer sämtlicher Datetransfer verschlüsselt abläuft. Oder?

Danke für den Hinweis zu LinkShellExtension. Damit umgehe ich das Problem, dass ich nicht wusste wie ich TB beibringe wo ich die Dateien auslagere.

Gerne werde ich meine Erfahrungen mit der Verschiebung und Verlinkung der Filterdateien mitteilen.

• wolfbartels
    • 11. Mai 2012 um 22:06

Hallo Peter,

nein, ich schäme mich nicht Win7 zu benutzen. Die Fragen habe ich gelöscht, weil sie sicherlich nicht zur Lösung beitragen.

Nun frage ich speziefischer: In welchen Dateien (bei Win7) sind die Filterregeln abgespeichert? Kann man die beliebig verschieben? Dann wäre meine Problem gelöst.

Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate
    Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO.DE

• wolfbartels
    • 11. Mai 2012 um 18:16

Hallo,

ich benutze Tunderbird auf mehreren Computern um ein IMAP-Konto zu bedienen. Ich habe auf einem der Computer mehrere Filterregeln eingerichtet, die aber eben nur auf diesem einen Computer funtionieren. Mein Wunsch wäre die Regeln in DropBox zu speichern, damit sie von allen Computern verwendet werden. Ist das möglich, bzw. gibt es eine ähnliche funktionierenden Lösungsweg?

Zur Erklärung: DropBox ist ein Ordner der auf allen meinen Computern existiert und deren Dateien automatisch synchronisiert werden. Eine Konfigurations-Datei in \DropBox\ stünde dann immer allen Thunderbird-Anwendungen zur Verfügung.

• TBPortable echt portable?

• wolfbartels
    • 25. Juni 2009 um 12:22

Hallo ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eine Grundsatzfrage habe.

Kann man ThunderbirdPortable so auf einem Wechselmedium installieren, dass dort nicht nur die Konten und Profile, sondern auch die Mails gespeichert werden?
    Ich möchte z.B. einen USB-Stick so einrichten, dass ich von jedem x-beliebigen Computer mit Internet-Anschluss meine E-Post abholen und versenden kann ohne Spuren zu hinterlassen. Auch hätte ich gerne die Möglichkeit die E-Post Offline zu lesen und zu beantworten, und später wenn Online den Versand zu erledigen. Das Ganze sollte mit einem IMAP-Konto geschehen, damit, falls der Stick mal verloren geht, nicht gleich alle E-Post mit weg ist.

Hat jemand mit so einer Einrichtungsvariante Erfahrung?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™