1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. WorstCases

Beiträge von WorstCases

  • Ümlaute verschwinden/werden fehlerhaft

    • WorstCases
    • 13. April 2014 um 15:13

    Danke für die schnelle Antwort!

    Zitat von "mrb"

    ...
    Zunächst muss eine generelle Einstellung abgeklärt sein, versteckt ist:
    gehe in die
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") und überprüfe, ob der Eintrag
    mailnews.force_charset_override false steht, das muss er.
    War richtig eingestellt
    Dann gehe nach Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert welche Standardkodierungen dort eingestellt sind.
    Beide Westlich (ISO-8859-15)
    Dann mache einen Rechtsklick auf den Ordner "Entwürfe" > Eigenschaften > Alllgemein und berichte, welche Kodierung dort eingestellt ist und ob im unteren Kästchen ein Haken ist oder nicht.
    Auch Westlich (ISO-8859-15). Häkchen bei: Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen...: KEIN Haken (auch keinen gesetzt, oder sollte ich das tun?). Die email mit dem Problem-Test hat ISO-5589-1. Könnte also mein Problem für die Zukunft behoben sein, wenn ich den Haken setze?

    Weiterhin überprüfe, ob dieser Fehler auch im safe-mode auftritt:
    Falsch dargestellt wird auch im Safe-Mode.
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Letzte Option wäre dann das Erstellen eines neuen Profils.
    Fehler dieser Art passieren, wenn man über mehrere Jahre immer das gleiche Profil mitschleppt und es nie erneuert.
    Genau das mache ich!

    Alles anzeigen

    generell passiert dieser Codierungsfehler NICHT immer (hätte ich vielleicht vorher schon mal sagen sollen). Bei aktuellem Versuch, "neue mail verfassen" und "abspeichern" im abgesicherten Modus und im normal-Modus sind noch alle Sonderzeichen vorhanden...

  • Ümlaute verschwinden/werden fehlerhaft

    • WorstCases
    • 13. April 2014 um 12:10

    Thunderbird-Version: 17.8.8
    Betriebssystem + Version: Win8
    Kontenart (POP / IMAP): nicht relevant
    Postfachanbieter (z.B. GMX): nicht relevant

    Hallo Leute,

    Ich habe ein komisches Problem. Ich verfasse oft emails, die ich dann zunächst mal abspeichere (unter Entwürfe). Öffne ich diese dann wieder zum späteren bearbeiten sind alle Umlaute und Sonderzeichen fehlerhaft (Beispiel siehe Bild)

    Hat jemand einen Tipp?

    Bilder

    • ThunderbirdProb.png
      • 6,08 kB
      • 284 × 159
  • Absender eMail-Adresse [erledigt]

    • WorstCases
    • 10. Juli 2009 um 19:13
    Zitat

    ür Vergessliche: Du kannst natürlich als Standardabsender einen Dummie eintragen, dann kann es nie passieren, dass du mit dem falschen Absender versendest. Bekommst eben eine Fehlermeldung => "Lernen durch Schmerzen"

    Das habe ich gemacht. Einfach aber wirkungsvoll. Danke für den Tipp.

    Gruß.
    WorstCases

  • Absender eMail-Adresse [erledigt]

    • WorstCases
    • 7. Juli 2009 um 20:47

    Danke für den Tipp.

    Das AddOn hilft mir allerdings nicht weiter - soweit ich sehe, konnte ich nur die Satandard-Absenderadresse auf eine andere abändern.
    Das ist aber für mich keine Lösung.

    Die Optimal-Lösung wäre:
    Wenn ich eine neue e-Mail verfasse, möchte ich dass vor dem Senden eine Art popup aufgeht und nachfragt, von welchen Konto (Adresse) die eMail versendet werden soll - sofern ich vorher nicht schon selber eines ausgewählt habe.
    Anders gesagt: Das Absenderfel sollte immer leer sein, bis ich eine Absenderadresse manuell ausgewählt habe.

    Info:
    In meinen Fall geht es nur um neu verfasste eMails, nicht um Antworten, da TB da ja automatisch als Absenderadresse die Adresse auswählt, an die die eMail ursprünglich gesendet wurde.

    Gruß.
    WorstCases

  • Absender eMail-Adresse [erledigt]

    • WorstCases
    • 3. Juli 2009 um 04:06

    Hallo Leute,

    ich benutze seit geraumer Zeit Thunderbird (v2.0.0.21, Vista) mit mehreren eMal-Adressen.

    Wenn ich auf eine e-Mail antworte, wird automatisch die eMail-Adresse als Absenderadresse genommen, an die die eMail geschickt wurde. Das ist in meinem Fall perfekt.

    Verfasse ich allerdings eine neue eMail, wird immer die Standard-Adresse (mein zuerst eingerichtetes eMail-Konto) als Absenderadresse automatisch ausgewählt.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass TB mich bei neu verfassten eMails fragt, welche Absenderadresse ich verwenden möchte?
    Mir passiert es im Eifer des Gefechts zu oft, dass ich vergesse, die richtige Absender-Adresse auszuwählen.

    Irgendwelche Tipps?

    Danke und Gruß.
    WorstCases

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™