1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Hauptmenü verrutscht

    • schlingo
    • 20. November 2023 um 22:26
    Zitat von Atarist

    Wo kann ich den verwendeten Profile-Pfad von TB mal abfragen

    Hallo :)

    Wie Sie Ihr Profil finden. Das ist die einfachste und narrensichere Methode.

    Gruß Ingo

  • Doppelte Mails obwohl die Mails jeweils nur an eine Adresse gerichtet sind

    • schlingo
    • 20. November 2023 um 22:22
    Zitat von Anton.Hager

    Wie kann man das abstellen, dass es jeweils nur am richtigen Konto im Posteingang übernommen wird?

    Hallo Anton :)

    ergänzend zu Drachen lies dazu auch Identitäten verwenden.

    Gruß Ingo

  • gesendete Emails nicht sichtbar

    • schlingo
    • 20. November 2023 um 22:18
    Zitat von Drachen

    vermutlich hast du dein GMX-Konto als POP3-Konto eingerichtet statt als IMAP-Konto

    Hallo :)

    oder bei einem IMAP-Konto den Gesendet-Ordner nicht abonniert hast.

    Zitat von Drachen

    Da du leider die erbetenen Informationen beim Eröffnen des Threads nicht notiert, sondern die Fragen entfernt hast, ist das aber wirklich nur eine Vermutung.

    Gruß Ingo

  • Problem: Mails werden nur teilweise ausgedruckt

    • schlingo
    • 20. November 2023 um 22:15
    Zitat von Jacklyn

    Leider druckt es auch im Testprofil immer noch nur die halbe E-Mail aus.

    Hallo :)

    das verstehe ich nicht. Eigentlich würde ich jetzt schließen, dass es an Deinem System liegt. Aber laut Deiner Aussage besteht das Problem ja nur in TB. Es kommt zwar nur sehr selten vor, aber vielleicht liegt der Fehler in Deinem Fall wirklich am Programm.

    Wichtig: stelle zunächst sicher, dass Du für alle Fälle eine aktuelle Sicherung Deines Profils hast (siehe Ein Profil sichern). Deinstalliere TB dann über die Systemsteuerung und lösche anschließend den Programmordner, sowie den dort unter Punkt 2 genannten Ordner (das ist der Cache). Letzteren erreichst Du besser direkt durch Eingabe von %LocalAppdata%\Thunderbird entweder im Suchfeld in der Taskleiste oder der Adressleiste im Windows Explorer. Lade TB anschließend von Mozilla (und nirgends sonst! Siehe dazu hier im Forum unter Herunterladen) und installiere neu. Dein Profil mit allen Daten sollte nach dem Start automatisch gefunden werden. Hilft das?

    Gruß Ingo

  • Filter verschwunden

    • schlingo
    • 20. November 2023 um 22:00
    Zitat von Hansjochen

    Was ist zu tun?

    Hallo :)

    meinst Du die Schnellfilterleiste? Die war aber noch nie an der Stelle, die Du in Deinem Screenshot zeigst.

    Gruß Ingo

  • Gibt es keine Verteilerlisten mehr?

    • schlingo
    • 20. November 2023 um 21:57
    Zitat von aries13
    habe ich vor wenigen Minuten Möglichkeit 3 gefunden:

    Aus Adressbuch den gewünschten Kontakt mit gehaltener linker Maustaste in die Verteilerliste ziehen.

    Hallo :)

    naja, das ist ja genau die Möglichkeit 2 aus dem Artikel. Wie Du dem Artikel entnehmen kannst, funktioniert das auch mit mehreren Adressen auf einmal. Hast Du den Artikel denn gelesen? Aber schön, dass Dein Problem gelöst ist.

    Gruß Ingo

  • Gibt es keine Verteilerlisten mehr?

    • schlingo
    • 20. November 2023 um 17:38
    Zitat von aries13

    Wie bitte geht das in einer Verteilerliste?

    Hallo :)

    evtl. hilft der Artikel Verteilerlisten erstellen und verwenden. An welcher Stelle hakt es?

    Gruß Ingo

  • Ich sehe sehr schlecht

    • schlingo
    • 20. November 2023 um 10:38
    Zitat von QuoQuoRoots

    Ich wollte das selber machen

    Hallo :)

    was wolltest Du selber machen? Diese Webseite: Zitate verwenden

    Zitat von QuoQuoRoots

    die Foren-Ergonomie ist mit meinen Augen bzw. deren Rest-Sehkraft weitgehend inkompatibel

    Das Forum nutzt die weit verbreitete WoltLab Suite, eine deutsche Entwicklung, die man fast als Standard bezeichnen kann.

    Zitat von QuoQuoRoots

    Ich denke eben nicht wie ein Programmierer.

    Für die Nutzung eines Forums sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

    Gruß Ingo

  • Problem: Mails werden nur teilweise ausgedruckt

    • schlingo
    • 20. November 2023 um 10:35
    Zitat von Jacklyn

    Das PDF ist nun schon unvollständig. Genau wie beim Direktdruck, fehlen jetzt im PDF die Zeilen.

    Hallo :)

    ich drucke zwar keine Mails, gehe aber davon aus, dass das in TB grundsätzlich funktioniert. Ich tippe, wie so oft, auf einen Fehler im Profil. Siehe dazu oben.

    Gruß Ingo

  • Problem: Mails werden nur teilweise ausgedruckt

    • schlingo
    • 20. November 2023 um 09:15
    Zitat von Jacklyn

    Bei mir zeigt es "Als PDF speichern" im Thunderbird gar nicht an.

    Hallo :)

    Zitat von blende8

    beim Drucken "Als PDF speichern" auswählst?

    Versuche die beiden Optionen.

    Gruß Ingo

  • Profile Einstellungen / Benachrichtigung

    • schlingo
    • 20. November 2023 um 09:12
    Zitat von willi-uebelherr

    Unter "Forum" gibt es keine Banachrichtigung zu Kommentaren.

    Hallo Willi :)

    Zitat von schlingo

    Kommentare gibt es bei Beiträgen nicht.

    Also gibt es dazu auch keine Benachrichtigung. Was genau meinst Du denn mit "Kommentare"?

    Zitat von willi-uebelherr

    Das wars dann also.

    Warum?

    Gruß Ingo

  • OT-Beiträge aus dem Thread "Posteingang plötzlich leer"

    • schlingo
    • 19. November 2023 um 12:24
    Zitat von Mazze

    mit dir nehme ich es auf

    Du bist einfach nur krank. Du tust mir leid.

    Zitat von Mazze

    Hör einfach auf, andere wie Idioten zu behandeln.

    Ja, das solltest Du mal beherzigen.

    Edit: habe mir gerade ne neue Portion Popcorn besorgt :thumbsup:

  • Wie Adressbuch in anderen PC kopieren?

    • schlingo
    • 19. November 2023 um 12:14
    Zitat von aries13

    selektiere ich im Hamburger Menü

    Werkzeuge - Exportieren

    und da kommt ein Menü wo ich Konten, Nachrichten, Adressbücher und Einstellungen als Profilordner in eine .zip-Datei exportieren soll.

    Hallo :)

    das ist eine noch recht neue Option, die eher nicht verwendet werden sollte. Siehe dazu z.B. Exportieren Ihres Thunderbird-Profils.

    Zitat von aries13

    Die ist 6 GB groß.

    Sind da alle 4 Adressbücher enthalten?

    Grundsätzlich Ja, aber da hast Du schon Dein Problem. Wie Du im Artikel lesen kannst, funktioniert das nur bis 2GB. Fatalerweise weist Dich TB beim Export nicht darauf hin.

    Zitat von aries13

    Importiere ich jetzt am anderen PC in der Funktion Adressbuch "Importieren"?

    Und die 6GB werden entschlüsselt und installieren alle 4 Bücher?

    Vorsicht! Dann würden nicht nur die Adressbücher, sondern das gesamte Profil importiert. Wie geschrieben, wird das aber mit Deinen 6GB eh nicht funktionieren. Bessere Alternative:

    Thunderbird-Adressbuch exportieren - so geht's
    In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre gespeicherten Adressen aus Thunderbird exportieren können.
    heise.de

    sowie

    Thunderbird: Adressbuch importieren - so geht's
    In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Adressbücher in Thunderbird importieren können.
    heise.de

    Allerdings würde ich für Deinen Fall nicht CSV, sondern LDIF verwenden.

    Zitat von aries13

    Was ist der Unterschied zwischen "Thunderbird Profil" und dem "Profile Ordner" ?

    Woher kommen die beiden Begriffe? IMO liegt das Profil im Profilordner. Siehe dazu Benutzerprofile (Thunderbird).

  • Thunderbird startet mit Fehlermeldung nach Neuinstallation - 2 Prozesse im Task Manager

    • schlingo
    • 18. November 2023 um 22:05
    Zitat von Manfred J.

    habe ich Thunderbird installiert [...]

    Habe dann Thunderbird installiert.

    Hallo Manfred :)

    was bedeutet das genau? Hast Du TB zweimal installiert? Oder hast Du (nach oder vor der Installation?) den Anwendungsordner vom alten auf den neuen Laptop kopiert? Falls ja, welche(n) Ordner genau hast Du kopiert? Bist Du exakt nach der Anleitung Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer vorgegangen?

    Zitat von Manfred J.

    Beim Starten bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

    Der Artikel Problemlösung „Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht“ gilt für TB analog.

    Gruß Ingo

  • Text in gesendeter Mail zu klein

    • schlingo
    • 18. November 2023 um 21:54
    Zitat von Anno12345

    Die Mails wurden als HTML- Version mit wahlweisem Empfang auch als Reintext-Mail gesendet.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    lies dazu Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails. Besteht das Problem auch, wenn Du die Mail als Nur Reintext verfasst?

    Gruß Ingo

  • TB 115 - Adressbucheinträge werden als angeblich nicht vorhanden angezeigt

    • schlingo
    • 18. November 2023 um 17:02
    Zitat von graba

    Es geht nicht darum, ob es jemanden stört, sondern

    Hallo :)

    ähm, der Benutzername matt59 ist doch nicht der echte Name? Und außerdem steht da "sollte". matt59 veröffentlicht seinen eigenen Realnamen ganz bewusst in seiner Signatur, genau wie er übrigens auch im Usenet unter seinem Realnamen unterwegs ist. Das ist doch seine eigene freie Entscheidung, oder ist das etwa verboten?

    Gruß Ingo

  • TbSync fragt immer wieder nach iCloud Passwort

    • schlingo
    • 18. November 2023 um 11:43
    Zitat von MarcInTrouble

    Ich bitte um Hilfe!

    Hallo und willkommen im Forum :)

    was hast Du an #18 und dem Folgebeitrag nicht verstanden? Noch mal zum Mitmeißeln:

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte

    Dieses Thema ist bereits weit über 4 (in Worten: vier!) Jahre alt. Nutzt Du z.B. noch TB 60?

    Gruß Ingo

  • Profile Einstellungen / Benachrichtigung

    • schlingo
    • 18. November 2023 um 10:03
    Zitat von willi-uebelherr

    wo muss ich das aktivieren?

    Hallo :)

    im Bereich Forum:

    Kommentare gibt es bei Beiträgen nicht.

    Zitat von willi-uebelherr

    Es gibt "lexicon" und "seiten". Was ist Lexicon"? Und was ist "Seiten"?

    Letzteres wird hier IMO nicht verwendet. Und ersteres ist die Hilfe & Lexikon (siehe den Link im Menü oben).

    Übrigens hat dieses Thema nichts mit TB zu tun, sondern gehört in den Bereich Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE.

    Gruß Ingo

  • Was ist das für ein Profil ?

    • schlingo
    • 17. November 2023 um 22:09
    Zitat von floh93

    erklären warum jetzt in diesen .default Ordner viele Dateien sind?

    Hallo :)

    das dürfte sehr einfach zu beantworten sein. Du (oder jemand anders mit Zugang zu Deinem System) hat zum betreffenden Zeitpunkt dieses Profil bearbeitet, z.B. TB damit gestartet. Weder TB noch das System tun das von selbst.

    Gruß Ingo

  • Abstürze nach automatischer Installation der neuen Version

    • schlingo
    • 17. November 2023 um 17:26
    Zitat von dErzOnk

    kannte ich vorher nicht

    Hallo :)

    ergänzend: Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools,

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™