1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• wie beliebige Anzahl v. Ordnern/Unterordnern erstellen

• schlingo
    • 12. September 2014 um 16:29
    Zitat von "Greekowner"

Das müßte dann jedoch über dieses Tool mit "Importieren alle Nachrichten eines Verzeichnisses" gehen - bin ich da auf der richtigen Spur.

Hallo :)

nein, wir möchten testen, ob es sich bei Deiner MS1 um eine MBOX handelt, die TB versteht. Also versuche Mbox Dateien importieren...

Zitat

Was mache ich falsch oder geht es nun doch nicht?

Denke auch mal über den guten Vorschlag von Susanne nach.

HTH
    Gruß Ingo

• Internet-Verbindung wird von Thunderbird beendet

• schlingo
    • 10. September 2014 um 16:56
    Zitat von "cewe"

Thunderbird-Version: 31

Hallo und willkommen im Forum :)

bitte immer die vollständige Version angeben.

Zitat

Kontenart (POP / IMAP): Exchange Server

Gemeint ist, ob Du per POP oder IMAP abholst.

Zitat

Diese Unterbrechung tritt reproduzierbar auf

Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

Zitat

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Würde ja gerne bei Thunderbird bleiben.

HTH
    Gruß Ingo

• Kein Empfang und Versand von E-Mails möglich - Hilfe

• schlingo
    • 10. September 2014 um 16:47
    Zitat von "curious45"

Hey Ingo, danke für deine schnelle Antwort. :top:

bitte, gern geschehen, insbesondere da...

Zitat

Habe Bitdefender deinstalliert und sofort hat es wieder funktioniert.

Warum dachte ich mir das ;)

Zitat

Das kann doch gar nicht sein, dass es nun 200 Tage (die ich das Programm nun genutzt habe) funktioniert hat, und plötzlich blockiert das Ding einfach meine E-Mails.

Diese Monster graben sich extrem tief ins System. Wenn sich etwas ändert, z.B. durch ein Update, passiert so etwas sehr gerne. Außerdem hast Du ja gelernt, dass diese "Wohlfühlsuiten" völlig unnütz sind.

Zitat

Deiner Empfehlung bin ich nun gefolgt und habe mir MSE gezogen.

Prima; die sind zwar bei weitem nicht perfekt, integrieren sich aber mit Abstand am besten ins System. Vergiss auch nicht, unbedingt die Windows-Firewall zu aktivieren. Lies zur Info auch Computersicherheit - Virenscanner und achte darauf, dass Brain.exe installiert und immer auf dem aktuellen Stand ist. Dann freue Dich über ein schnelles, stabiles und sicheres System.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 10. September 2014 um 16:35
    Zitat von "Greekowner"

ok - ich habe mal die .idx-Datei mit 17,7 KB mit word-pad geöffnet und erhalte folgende Anzeige:

von IDX schrieb ich nichts. Das ist ganz sicher die Indexdatei. Im TB entspricht das den *.msf - Dateien.

Zitat

Ist damit etwas anzufangen

Nein.

Zitat

Ich kann auch die .ms1-Datein so öffnen und sehen im Kopf jede Menge Zeichen - auch hier mal ein Beispiel:

Das schaut dem MBOX schon sehr ähnlich. Ich zweifle aber, dass TB direkt etwas damit anfangen kann. Öffne mal eine MBOX aus TB (wie Du dem obigen Link entnommen hast, sind das die Dateien ohne Erweiterung) und vergleiche.

Falls Du es versuchen willst (IMO kann nichts passieren, aber natürlich schadet eine vorherige Sicherung des TB-Profils nicht), kannst Du entweder die ImportExport Tools verwenden. Oder Du kopierst (bei geschlossenem TB) die MS1 in Dein TB-Profil und entfernst die Erweiterung; achte nur darauf, dass Du keine gleichnamige TB-Datei überschreibst. TB müsste dann in der Ordnerliste einen gleichnamigen Ordner anzeigen, den Du versuchst zu öffnen.

HTH
    Gruß Ingo

• Kein Empfang und Versand von E-Mails möglich - Hilfe

• schlingo
    • 9. September 2014 um 16:47
    Zitat von "curious45"

Im unteren Fenster erscheint nach kurzer Zeit: "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau zu live.mozillamessaging.com."

typisch für ein Amok laufendes Sicherheitsprogramm.

Zitat

Das Programm habe ich bereits ohne Erfolg neuinstalliert.

Hättest Du Dir sparen können. Das hilft nur in den allerwenigsten Fällen. Die Mozillen trennen strikt zwischen Programm und Daten.

Zitat

Hängt das eventuell mit dem letzten Update zusammen?

Mit hoher Sicherheit höchstens indirekt.

Zitat

Als AV-Progg habe ich "Bitdefender Total Security".

Örks, mir wird gerade schlecht...

Zitat

Dort habe ich nach Auftreten des Problems einfach mal Thunderbird zur Whitelist hinzugefügt, aber auch das hat nichts gebracht.

Versuche zunächst einen sauberen Systemstart.

How to perform a clean boot in Windows

Ist das Problem jetzt weg?

Ich empfehle eine vollständige und rückstandsfreie Deinstallation dieser unnötigen Systembremse. Aktiviere stattdessen die Windows-Firewall und installiere einen kostenlosen Virenscanner. Erste Wahl wären die MSE.

Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht

Zitat

Danke im Voraus.

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Farbe ändern in Default Theme

• schlingo
    • 8. September 2014 um 16:44
    Zitat von "c303"

Geht ja fix der Support hier. Wo kann ich was spenden? :)

Du könntest Dich beim Forenbetreiber (siehe den Link links unten) erkenntlich zeigen.

HTH
    Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. September 2014 um 16:31
    Zitat von "Greekowner"

Die .idx-Datei ist augenscheinlich die Steuerungsdatei, weil recht klein(im KB-Bereich) während die .ms1-Datei die E-Mails enthält und entsprechend groß (MB!) ist. Die treten für jeden angelegten Ordner paarweise auf.

bis auf die Dateierweiterungen hört sich das genau wie bei TB an. Wenn Du Glück hast, könnten die ms1-Dateien MBOXen sein. Schau Dir eine dieser Dateien (am besten eine eher kleine) mal mit einem Texteditor an. Kannst Du darin ein Format wie hier beschrieben erkennen? Du kannst auch eine ms1-Datei mit einer MBOX-Datei aus TB (das sind die ohne Erweiterung, siehe Die Dateien im Profil kurz erklärt) vergleichen. Schaut das sehr ähnlich aus? Falls ja, stehen die Chancen einer einfachen Übernahme nicht schlecht.

HTH
    Gruß Ingo

• schlingo
    • 7. September 2014 um 15:47
    Zitat von "Greekowner"

hinsichtlich POP beziehe ich mich auf die Ausführungen hierzu bei GMX unter Hilfe wie folgt:

da sind ja nur die Serverdaten erklärt. Welche Daten stehen denn bei Dir im TB? Btw, entgegen den Angaben von GMX kannst Du auch mit Freemail IMAP nutzen: GMX.de Freemail (IMAP).

Zitat

Wenn ich eine E-Mail unter einer anderen Identität verschicke wird lediglich das Fenster "Von" aufgeklappt und die jeweilige gewählt.
    - richtig?

Ich nutze keine Aliasse, verstehe das aber so, ja.

Zitat

Wenn ich die anderen Accounts löschen kann ist die Frage wie - das habe ich im Menü bisher nicht gefunden!

IMO geht das nicht, sondern Du könntest die Mails per Filter verschieben oder löschen.

Zitat

Das mit dem Unterordner erstellen ist soweit begriffen. Läuft also unter dem Posteingang. [...] Woran kann das liegen?

Evtl. musst Du die Ordner noch abonnieren. Alternativ kannst Du auch im "Lokalen Ordner" Unterordner erstellen. Die sind dann aber nur auf Deinem lokalen System vorhanden. (Konten-/Ordnerliste).

Zitat

Zu den GcMail-E-.Mails in dem mitgeteilten Format keine Idee?

Leider kenne ich dieses Programm nicht. Kannst Du daraus exportieren? Falls ja, in welchen Formaten?

HTH
    Gruß Ingo

• schlingo
    • 7. September 2014 um 12:06
    Zitat von "Greekowner"

Kontenart (POP / IMAP): IMAP (wird bei den Einstellungen angezeigt!) an sich POP

wenn dort IMAP steht, ist es auch IMAP. Wie kommst Du auf POP? Du kennst den Unterschied? FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen

Zitat

1. Ich habe bei GMX insgesamt drei E-Mail-Adressen und bei WEB eine.
    2. Das Anlegen der Accounts im Thunderbird - kein Problem, obwohl ich dann für JEDE GMX-E-Mail-Adresse wer weiß woher identische Ordner eingepflegt bekomme, die ich gar nicht brauche. Löschen dieser Ordner im E-Mail-Client bei den GMX-E-Mail-Adressen führt dann zu dem "Erfolg", dass die auch in der Familien-Adresse verschwinden.
    [...]
    wie kann ich die benötigten Ordner/Unterordner für NUR eine der GMX-E-Mai-Adressen erstellen, so dass sie Bestand haben und dauerhaft vorhanden sind.

Gerade weil Du von "Familien-Adressen" schreibst, bin ich mir ziemlich sicher, dass das keine eigenständigen Adressen, sondern weitere Identitäten (Aliasse) sind. Du könntest z.B. Filter erstellen und verwenden.

Zitat

Danke allen im voraus

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Posteingang in allen Emailadressen

• schlingo
    • 7. September 2014 um 11:55
    Zitat von "thander-hardy"

Gibt es da nur die Möglichkeit des Neustarts, oder auch z.B. eine Tasten-, oder Menüfunktion?

Hallo Hartmut :)

als Ergänzung: die Antwort ist dieselbe wie bei den Windows Updates. Auch da ist bei den meisten ein Neustart nötig.

Gruß Ingo

• Verschwundene Emails seit Update

• schlingo
    • 7. September 2014 um 11:42
    Zitat von "Nemesis23"

In einem meiner Orderner fehlen ca. 800 e-mails. Gehe ich auf die Suche findet er die Mails. In der Übersicht sehe ich dann den Text das Datum u.s.w. Klicke ich aber diese gefundene Nachricht an , wird mir ein leerer Reiter mit dem Titel angezeigt. Aber die Suche zeigt an im Ebay ordner seien 890 mails.
    Aber im Ordner angezeigt werden 14...

Hallo Frank und willkommen im Forum :)

hört sich nach einem defekten Index an. Wie groß (in Bytes) ist die MBOX-Datei?

Zitat

Was kann ich tun ?

FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien

Ich fürchte, danach sind die Mails aber völlig weg, weil sie IMO nur noch im Index vorhanden sind. Das solltest Du schon an der Größe der MBOX (siehe oben) erkennen können. Du kannst die MBOX-Datei auch einfach mit einem Texteditor (nicht z.B. MS-Word!) öffnen und prüfen, ob Du die fehlenden Mails erkennen kannst. Falls nicht, hilft nur noch Deine letzte Datensicherung.

HTH
    Gruß Ingo

• Auf BB Z10 geschriebene Mails in TB abrufen

• schlingo
    • 3. September 2014 um 16:35
    Zitat von "Steve0209"

Thunderbird-Version: 24.6.0

Hallo Steve und willkommen im Forum :)

bitte auf die aktuelle Version updaten: Herunterladen.

Zitat

Kontenart (POP / IMAP): ?
    [...]
    Obwohl ich auf dem GMail Server nun also diese Mails habe und in Thunderbird nicht, weigert sich TB diese Mails abzurufen.

Das könnte an der nicht beantworteten Frage liegen.

Zitat

Gibt es dazu irgendeine Lösung? :(

Beantworte zunächst diese Frage (was hattest Du vorher und was jetzt), dann sehen wir weiter.

Gruß Ingo

• "Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits..."

• schlingo
    • 3. September 2014 um 16:25
    Zitat von "Humperl"

Kann ich mir dabei Programm-technisch was zerschießen? Also funktioniert danach noch alles oder besteht die Gefahr das einiges nicht mehr geht?

lies den Artikel. Es werden dabei lediglich temporär alle (3rd party) Autostartprozesse deaktiviert. Im Artikel steht auch, wie Du das genau so einfach wieder rückgängig machst.

Gruß Ingo

• "Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits..."

• schlingo
    • 2. September 2014 um 16:35
    Zitat von "Humperl"

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtpmail.t-online.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.

wie sieht es nach einem sauberen Systemstart aus?

How to perform a clean boot in Windows

Zitat

Meine Frau hat nach dem Thunderbird-update dasselbe Problem.

Dito.

HTH
    Gruß Ingo

• Fehlermeldung nach Emailversand AOL--->Alice Hilfe!!!!

• schlingo
    • 1. September 2014 um 16:55
    Zitat von "Drachen"

... und nun bekommt dieser arme Sven den Spam?!

FACK!

Zitat

Ersetze es durch was Unwahrscheinliches, "unbekannt" oder sowas - so wird ja wohl kaum jemand sein Mailkonto nennen ;)

Noch besser wäre die Verwendung der extra dafür vorgesehenen TLD .invalid (siehe dazu auch den entsprechenden RfC 2606).

Gruß Ingo

• Tbird-Archiv [erl.]

• schlingo
    • 31. August 2014 um 12:27
    Zitat von "katysmith"

Oops! Ich dachte es ist der gleiche Vorgang nur von MS und Mozilla anders bezeichnet.

lies zur Klarstellung Ordner komprimieren und Nachrichten archivieren.

Zitat

Mist, ich habe schon wieder ein Batzen Information verloren.

HTH
    Gruß Ingo

• Löschen funktioniert nicht mehr

• schlingo
    • 31. August 2014 um 12:20
    Zitat von "Flohzirkus"

Wie jetzt? Wenn ich Mails lösche und den Papierkorb leere, dann sollten sie doch tatsächlich GELÖSCHT sein, oder?

Hallo Stephanie und willkommen im Forum :)

nur logisch, nicht physikalisch. Lies dazu die FAQ Ordner komprimieren.

Zitat

Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Die Emails alle "manuell" in den Papierkorb zu verschieben ist doch recht lästig...

Möglicherweise ist der Papierkorb defekt. Dann müsstest Du ihn löschen und neu erstellen. Beantworte aber erst die oben gestellten Fragen.

Zitat

Danke schonmal und Grüße

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Thunderbird stürzt ab nach Klick auf gecoverte Links in Mail

• schlingo
    • 31. August 2014 um 12:13
    Zitat von "Boory"

Thunderbird-Version: 24.6.0

das ist nicht die aktuelle Version => Herunterladen.

Zitat

Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist eine komplette Neuinstallation von TB, da das für mich Daten-Suizid wäre.

Da die Mozillen Programm und Daten in vorbildlicher Weise trennen, ist das ein Trugschluss. Nach einer Neuinstallation bleiben alle Daten (das Profil) erhalten.

Oft wundern und beklagen sich Leute hier, dass die Daten nach einer Neuninstallation noch vorhanden sind. Meistens liegt der Fehler aber im Profil. Deshalb hilft eine Neuinstallation in der Regel nicht. Da Du schon ein neues Profil versuchst hast, würde ich in Deinem Fall ausnahmsweise empfehlen, TB zu de- und die aktuelle Version zu installieren. Eine vorherige Datensicherung schadet natürlich nicht. Gehe dazu am besten wie in der FAQ Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen beschrieben vor.

Zitat

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Thunderbird 31.0 - Windows 8.1. web.de[erl.]

• schlingo
    • 31. August 2014 um 11:58
    Zitat von "sun-7"

darf ich daraus annehmen, dass Du Kaspersky für entbehrlich hälst?

darf ich aushelfen? Lies z.B. Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht und Computersicherheit - Virenscanner.

Zitat

Warum?

Erfreue Dich ohne solche eine unnütze Systembremse an einem stabilen und sicheren System.

HTH
    Gruß Ingo

• Ich finde meinen Profilordne rnicht, den aktuellen

• schlingo
    • 30. August 2014 um 10:37
    Zitat von "blumenfee"

Gibt es irgendwo noch solche goldenen Tips für Tb?

als Ergänzung schau auch mal bei Holger: Mail und News | holgermetzger.de.

HTH
    Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™