1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Ich kann Mails auf Tb weder senden noch empfangen[erl.]

• schlingo
    • 6. Oktober 2012 um 11:03
    Zitat von "eule70"

Seit ca. 4 Tagen kann ich in Thunderbird auf meinen beiden e-Mail-Konten weder Mails empfangen noch senden. Das geschah ohne mein Zutun

Hallo :)

ergänzend zu Peter: was wurde in den letzten ca. 4 Tagen am System (Deinem PC) geändert?

Zitat

Meine Einstellungen bei beiden Konten sind:
    [...]

Kannst Du die Server per Telnet erreichen? Beim POP-Server dürfte SSL stören, aber der SMTP-Server ist von hier erreichbar.

Mit Hilfe von Telnet die Erreichbarkeit eines Servers überprüfen

Zitat

Könnt Ihr mir helfen? [...]
    Besten Dank im voraus,

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• AutoKorrektur - Es wird Zeit!!!

• schlingo
    • 5. Oktober 2012 um 16:29
    Zitat von "PandaBear"

Lange Mails geschrieben, aus Versehen auf die seitlich links an meiner Maus angebrachte back-Taste gekommen und alles, was ich geschrieben hatte, war verloren...

diese Gefahr besteht in Word nicht? Ziemlich sicher hätte (auch hier) Strg-Z geholfen.

Gruß Ingo

• Configdatei per Skript ändern?

• schlingo
    • 1. Oktober 2012 um 17:23
    Zitat von "43vc5vft"

Ich habe nun auch bei meiner Steinzeit version (keine ahnung wieso die hier noch benutzt wird) die config datei gefunden Sie heißt hier "prefs.js"

besser wäre ein Update zumindest auf die aktuelle ESR.

Zitat

Ich habe nun versucht dies datei zu verändern bekomme jedoch die fehler meldugn das auf die Datei nicht zugregriffen werden kann da Sie gerade von einem anderen Programm verwendet wird. [...] Ich habe selbst verständlich thunderbird geschlossen und auch im taskmanager ist nichts mehr von thunderbird zu sehen.

Wenn letzteres wirklich richtig ist, hilft Dir z.B. der Unlocker den schuldigen Prozess zu finden und ggf. zu beenden.

Zitat

Weiß Jemand woran das liegen könnte, dass ich die Datei trotzdem nicht verändert bekomme? oder was ich nun machen kann?

An ein Rechteproblem glaube ich bei dieser Fehlermeldung nicht.

Gruß Ingo

• Komprimieren [erl.]

• schlingo
    • 29. September 2012 um 09:58
    Zitat von "H-P"

um Speicherplatz zu sparen schlägt Thunderbird vor, Ordner zu "komprimieren". Ich lasse mich gerne auslachen

auch ich werde das ganz sicher nicht tun. Im Gegenteil: Du befasst Dich damit und machst Dir Gedanken :top:

Zitat

aber ich kann mir darunter wenig vorstellen

Als Ergänzung: es gab/gibt dazu eine ausführliche Diskussion: "Komprimieren" ist missverständlich. Ich persönlich finde Defragmentierung am passendsten, auch wenn bei TB natürlich keine fragmentierten Blöcke verschoben werden.

Zitat

Auch wenn E-Mails schon älter sind, ab und zu muß ich auch darauf zurück greifen können.

Gruß Ingo

• Mails doppelt bei Verwendung TB unter dovecot imap

• schlingo
    • 28. September 2012 um 16:31
    Zitat von "etreks"

1. was macht denn das für einen Sinn, ich will doch Imap damit ich nicht überall lokale Kopien rumliegen habe
    2. wie kann ich das abstellen?

beide Fragen beantwortet die FAQ Synchronisation und Offline-Lesen von E-Mails.

Zitat

dank u. gruss

Bitte.
    Gruß Ingo

Btw, Deine Tastatur scheint defekt zu sein. Bitte lass das baldmöglich reparieren. TIA.

• Configdatei per Skript ändern?

• schlingo
    • 28. September 2012 um 16:24
    Zitat von "43vc5vft"

Thunderbird-Version: 2.0.0.9 (20071031)

auf dieser Version aus dem letzten Jahrzehnt liegt aber schon eine meterhohe Staubschicht, die die vielen Sicherheitslücken nicht verdecken kann.

Zitat

ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist, die "about:config" datei von thunderbird mit einem externen Skript vllt BATCH zu modifizieren?

Ja, grundsätzlich sollte das möglich sein.

Zitat

Kann mir jemand sagen wie diese Config datei heißt und wo sie abgelegt ist?

Gilt für aktuelle Versionen ohne Staubschicht: Die Dateien im Profil kurz erklärt (user.js).

Gruß Ingo

• Vorlage und Filter

• schlingo
    • 24. September 2012 um 16:44
    Zitat von "airwolf"

Autoresponder (was: jkljkjk)

Standard non-prefixes

Zitat

Wie bekomme ich das "was" und die Klammer drumherum weg?

It's not a bug - it's a feature.

Zitat

Im Betreff sollte nur noch Autoresponder stehen bleiben, so wie ich es in der Vorlage hinterlegt habe.

Indem Du Dir eine eigene TB-Version kompilierst, die diesen allgemein üblichen Standard ignoriert.

Gruß Ingo

• Thunderbird + Firefox laufen nicht mehr zusammen[erl.]

• schlingo
    • 21. September 2012 um 17:02
    Zitat von "floppy1x"

Es kommt jeweils diese MessagesBox

als Ergänzung: Profile in use.

Zitat

Danke für jeder Hilfe

Bitte.
    Gruß Ingo

• Adressen in Excel exportieren [erl.]

• schlingo
    • 19. September 2012 um 17:03
    Zitat von "muzel"

liegt es vermutlich daran, daß das (dämliche) Excel bei csv als Trennzeichen Semikolon (;) und nicht Komma (,) erwartet. Wenn du aber die exportierte Datei z.B. in abook.txt umbenennst, merkt Excel plötzlich, daß es noch andere Varianten für das Trennzeichen gibt...

alternativ: Daten - Text in Spalten (vorher die Spalte mit den Daten markieren). Dann erscheint ein mehrseitiger Auswahldialog, in dem mehrere nützliche Optionen wählbar sind.

Obiger Menüpunkt gilt für Excel 2k3. Unter 2k7 geht das möglicherweise mit dem Textimport-Assistent.

HTH
    Gruß Ingo

• Suche Hilfe zur Übernahme v. Mail-Adressen ins Adressb.[erl]

• schlingo
    • 16. September 2012 um 10:38
    Zitat von "hejo52"

Kommt eine Mail bei der ich den Absender auf die Blacklist setzten möchte, klicke ich mit der linken Maustaste im Kopf der Mail auf den Absender und wähle aus dem Kontexmenü "In Adressbuch übernehmen" !

hier gibt es auch einen Menüpunkt "In ausgewähltes Adressbuch aufnehmen". In einem kaskadierenden Kontextmenü finde ich alle meine Adressbücher.

Zitat

Der Absender landet nun in meinem persönlichen Adressbuch. Ich muss ihn nun von Hand in die Blacklist schieben.

Lässt sich dieser Vorgang vereinfachen, in dem ich das Adressbuch vorher auswählen kann

Ich gehe stark davon aus, der zusätzliche Menüpunkt stammt von dem empfehlenswerten Addon MoreFunctionsForAddressBook.

Zitat

Wäre schön wenn jemand einen Weg weiss! :D

HTH
    Gruß Ingo

• Zigfach Mails im Posteingang

• schlingo
    • 16. September 2012 um 10:22
    Zitat von "birmi"

Gibt es eine Möglichkeit alle Nachrichten im Posteingang auf einmal zu markieren, zum Löschen?

ja, mehrere. Die umständliche: markiere die erste Mail (einfacher Mausklick). Scrolle dann mit der Maus zur letzten Mail und markiere diese mit gedrückter Umschalttaste (Vorteil: damit kannst Du schnell einen Bereich markieren). Noch eine umständliche: Bearbeiten - Auswählen - Alles. Und die schnelle: markiere zunächst eine beliebige Mail und drücke dann Strg-A. Ersteres und letzteres sind übrigens Standardaktionen, zumindest in allen WinDOSen.

Zitat

Es sind mehrere tausend in meinem P-Eingang.

Diese Strategie solltest Du dringend überdenken. Bewahrst Du zu Hause auch alle Deine Briefe im Postkasten auf?

Das Mbox-Format - Grund für Probleme

Gruß Ingo

• Ein unerwartetes Problem ist aufgetaucht und TB ist abgest.

• schlingo
    • 15. September 2012 um 15:22
    Zitat von "usermartin"

Über ein neuaufsetzen denke ich z.Zt. nach

Hallo Martin :)

Darf ich Dir beim Nachdenken helfen? Was tun bei Kompromittierung des Systems?

Zitat

Trotzdem danke für die Tips

Bitte.
    Gruß Ingo

• Löscht TB ungefragt Nachrichten?[erledigt]

• schlingo
    • 14. September 2012 um 16:53
    Zitat von "Lupus"

Heute arbeite ich mal wieder mit TB.
    Auf einmal erscheint unten in der Statusleiste die Meldung "5 Nachrichten in 2012 gelöscht".
    Jetzt habe ich Angst, dass mir dabei etwas Wichtiges verloren gegangen ist.

evtl. trifft Re: Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen zu?

Zitat

Danke für jede Hilfe und Gruß.

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Arbeiten mit TB

• schlingo
    • 14. September 2012 um 16:45
    Zitat von "HeidiS"

meine sind mir sehr wichtig... sonst hab ich ein wirkliches Problem ... der Datenverlust würde sehr weh tun!

Hallo Heidi :)

dann würde ich Dir dringend eine tägliche Sicherung empfehlen.

Zitat

Ok, ich werd das endlich machen. Muss dazu nur Ruhe haben... heißt morgen, spätestens Anfang nächster Woche und dann am besten wöchentlich.

Siehe oben. In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall täglich sichern. Das sollte doch heutzutage kein Problem mehr sein. Wenn ich da an früher mit Backups auf Bandlaufwerke denke...

Zitat

was ist IIRC? Und wo sind die Zusammenfassungdateien?

Guckst Du in die Liste von Abkürzungen (Netzjargon) bzw. die schon genannte FAQ Die Dateien im Profil kurz erklärt.

Zitat

Die Pfeile waren weg, nachdem ich TB benutzt hatte, danach geschlossen und dann wieder geöffnet.

Allein dadurch soltle das nicht passieren.

Zitat

Eine Anfrage wegen eines TB-Updates, was ich da nicht durchgeführt hatte, hat wohl keinen Einfluss, oder?

Nein, ganz sicher nicht.

Gruß Ingo

• Menü und Symbolleiste wiederherstellen

• schlingo
    • 12. September 2012 um 16:57
    Zitat von "django1411"

Habe versehentlich Menü- und Symbolleiste im Fenster "Verfassen" weggeklickt :( für einen heißen Tip sie wieder herzustellen wäre ich dankbar.

Ansicht - Symbolleisten hilft nicht?

HTH
    Gruß Ingo

• Wie finde ich mein altes Adressbuch in TB wieder?

• schlingo
    • 12. September 2012 um 16:34
    Zitat von "regi"

Sie sind mit einem provisorischen Profil eingeloggt worden und können nicht an ihre Daten gelangen.

ich gehe ganz stark davon aus, dass damit nicht das TB-, sondern das Windowsprofil gemeint ist. Du hast kein Problem mit TB, sondern mit Windows.

Ein temporäres Profil wird geladen, nachdem Sie sich bei einem Windows Vista-System anmelden (gilt analog auch für 7)

Zitat

Nach einer Anleitung im Internet hat mein Sohn ein neues Konto erstellt

Und zwar ein neues Windows-Benutzerkonto.

Zitat

und das alte Profil dort hinein kopiert.

TB- oder Windows-Benutzerprofil?

Zitat

Ob ich die Systemsteuerung wähle, den Windows Explorer, den Papierkorb, ganz gleich was, es kommt eine Meldung, dass ich keine Zugangsberechtigung hätte. Ich bin aber alleinige Benutzerin des PCs.

Ja. Aber die SID hat sich geändert.

Zitat

So kann ich nicht das Profil öffnen, um das Adressbuch wieder zu holen, das mir in den neu eingerichteten Konten fehlt.

Du musst den Besitz übernehmen.

"Access Denied" or other errors when accessing or working with files and folders in Windows (leider gibt es wieder nur eine, wie so oft, grauenhafte Maschinenübersetzung, auf die ich mich kaum zu verweisen traue)

Zitat

Weiss mir jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar. Ich bin nicht sehr versiert mit solchen Problemen, schon 70 Jahre alt, und wäre froh über eine einfache Erklärung, was ich tun kann.
    Besten Dank und freundliche Grüssei

Bitte und HTH. Ziehe am besten nochmals Deinen Sohn zu Rate. Er sollte mit den o.a. Informationen klar kommen.

Gruß Ingo

• formatierten Text aus Libre Office einfügen [erl.]

• schlingo
    • 12. September 2012 um 16:14
    Zitat von "zerobabe"

Ich nutze OpenOffice und öffne dort in Word erstellte Dokumente. Diese kopiere ich dann und möchte sie in eine leere Email in Thunderbird einfügen. Dort wird dann leider die Formatierung komplett zerschossen. Bilder fehlen, Zeilenumbrüche sind doppelt und dreifach.
    Kopiere ich die gleiche Date aber direkt aus Word heraus in Thunderbird funktioniert es einwandfrei.

Hallo Tatjana :)

die FAQ Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails erklärt Dir die wahrscheinliche Ursache.

Zitat

Weiß jemand Rat?
    [...]
    Für Hilfe vielen, vielen Dank.

Bitte. Eine mögliche Lösung wurde ja bereits genannt.

Gruß Ingo

• Arbeiten mit TB

• schlingo
    • 12. September 2012 um 16:06
    Zitat von "HeidiS"

So viel Neues muss bei mir erst immer mal sacken :gruebel: .

kein Problem. Nimm DIr alle Zeit der Welt und frage bei Unklarheiten einfach nach.

Zitat

Wie oft sichert Ihr denn so Euer Profil?
    [...]
    Ja, das WIE ist klar dank der Anleitung. Das ist eines der nächsten Dinge, die ich in Angriff nehme.
    Aber ich meinte doch wie oft ;) .

Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Wie sagt Peter immer so prägnant und richtig: "Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten." Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Mir sind die Daten aus dem TB-Profil nicht so sehr wichtig. Deshalb sichere ich nach Lust und Laune in unregelmäßigen Abständen. Das mag bei Dir völlig anders sein. Frage Dich einfach. wie und wann Dir ein möglicher Datenverlust weh tut.

Zitat

[...] stellte ich fest, dass die beantworteten Mail im Posteingang die Pfeile gar nicht mehr hatten. Also die, die's da gibt, wenn man geantwortet oder weitergeleitet hat.
    Wo sind die denn hin, bzw. wieso sind die weggelöscht?

Diese Information steckt IIRC in den Zusammenfassungsdateien (MSF). Kann es sein, dass Du die mal geöscht hattest?

Gruß Ingo

• WO SIND MEINE EMAILS?

• schlingo
    • 11. September 2012 um 16:11
    Zitat von "Jacqueline"

Bisher war ich immer davon ausgegangen, das Thunderbird ein Server ist. [...]
    Bin ich da einem Irrtum auferlegen?

Hallo Jacqueline :)

und wie! Lies als Ergänzung zu Peter: Mailserver und E-Mail-Programm.

Zitat

Tatsache ist, irgendwo müssen diese Emails sein. Die können sich ja nicht in Luft auflösen. Und das Thunderbird ohne Auftrag einfach alle Emails löscht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich habe das dumpfe Gefühl, Du solltest dringend die FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen lesen.

Gruß Ingo

• Arbeiten mit TB

• schlingo
    • 11. September 2012 um 16:03
    Zitat von "HeidiS"

Also, ich hab mir gute 50 Hauptordner angelegt. Ich würde die jetzt als erste Ebene bezeichnen. Stehen also vorne mit dem Ordnerzeichen auf einer Linie mit dem Posteingang.

ein Missverständnis. Du redest von der Ordnerstruktur in TB, ich meine Dein Dateisystem.

Zitat

Deinen Link werd ich mir noch anschauen, danke!

Mach mal, dann wirst Du klarer sehen ;)

Zitat

Wie oft sichert Ihr denn so Euer Profil?

So wie's in der FAQ steht. Einfacher und gründlicher geht's nicht. Natürlich schadet auch ein Image Deiner Datenpartition nicht, das Du sicher regelmäßig erstellst ;)

Zitat

ich bin sehr dankbar, dass man hier so Hilfe bekommt.

Danke!

Bitte, keine Ursache. Genau dafür ist das Forum da.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™