1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Kein Mailempfang und kein Senden möglich!!

• schlingo
    • 3. August 2012 um 17:12
    Zitat von "L.C."

nur die kostenlose Version.

Hallo :)

das sollte ok sein (obwohl ich selbst bereits vor einiger Zeit wegen der nervenden Werbung und schlechten Update-Performance auf die MSE umgestiegen bin).

Zitat

Nur das Senden geht noch immer nicht mit bekannter Fehlermeldung.. :(

Poste mal Deine Kontoeinstellungen (ohne private Daten). Extras - Konten-Einstellungen - Server-Einstellungen. Kannst Du den SMTP-Server per Telnet erreichen?

Mit Hilfe von Telnet die Erreichbarkeit eines Servers überprüfen

Gruß Ingo

• schlingo
    • 3. August 2012 um 16:15
    Zitat von "L.C."

Thunderbird Version ist jetzt aktuell (14.0)

prima ;)

Zitat

Und wie ich erwähnte bin ich absoluter PC-Laie ...

Das ist kein Problem ;)

Zitat

An Sicherheit ist dann wohl nur die Firewall von Windows

Ok, die ist unkritisch, die stört nicht.

Zitat

einziges Zusatzprogramm ist Avira Antivir.

In der kostenlosen oder Premium-Version? Falls letztere, deaktiveire das mal vollständig. Am einfachsten und gründlichsten geht das mit einem sauberen Systemstart.

Perform a clean startup to determine whether background programs are interfering with your game or program (Warum gibt es auf einmal keine deutsche Übersetzung mehr? Eine, wie so oft, mehr oder weniger unverständliche Maschinenübersetzung findest Du unter Durchführen eines sauberen, um festzustellen, ob das Spiel oder das Programm im Hintergrund ausgeführte Programme stören werden.)

Unter How to troubleshoot a problem by performing a clean boot in Windows Vista or in Windows 7 findest Du dasselbe Verfahren mit einer bebilderten Anleitung (auch dafür gibt es aktuell leider nur eine Maschinenübersetzung).

Zitat

War das gemeint?

Genau, bingo ;)

HTH
    Gruß Ingo

• Adressen und eMail übernahme auf neuen PC

• schlingo
    • 2. August 2012 um 17:10
    Zitat von "mememe"

beide Windows7/64 Home, mehr weiß ich leider nicht.

Start - Suchen - "%appdata%\Thunderbird\Profiles" (inklusive der Anführungszeichen). Es sollte sich der Arbeitsplatz mit Deinem Profilordner öffnen. Wie viele Ordner werden angezeigt?

Gruß Ingo

• Falsche Absenderadresse bei Antworten

• schlingo
    • 2. August 2012 um 16:58
    Zitat von "Mondlicht"

Leider funktionieren die Links oben nicht mehr. Gibt's die hilfreiche Erweiterung noch - oder eine andere Lösung für TB 13 unter Win7?

folder account. Das war aber jetzt einfach.

Zitat

Ich sag schon mal danke!

Bitte. Beim nächsten Mal gibst Du Dir aber selbst ein klein wenig Mühe. Versprochen?

Gruß Ingo

• Adressen und eMail übernahme auf neuen PC

• schlingo
    • 2. August 2012 um 16:51
    Zitat von "mememe"

Bitte dringend um Hilfe!

warum beantwortest Du dann die Fragen nach Deinem System nicht? Denk mal nach: suchst Du eine Antwort oder wir?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 2. August 2012 um 16:48
    Zitat von "L.C."

Thunderbird-Version: 13.0.1

aktuell ist Version 14. Bitte updaten.

Zitat

Beim Versuch zu senden kommt folgende Fehlermeldung :

Typisch für eine Amok laufende Firewall. Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Zitat

Kann mir bitte Jemand helfen?
    Danke schon mal im Voraus.

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• "Anhängen der Datei" blockiert Antworten oder Weiterleiten

• schlingo
    • 1. August 2012 um 16:12
    Zitat von "Dirk-16"

Ich bin nur leider zu blöd, um die "automatische Speicherung" abzuschalten

Hallo Dirk :)

Extras - Einstellungen - Verfassen - Allgemein - [ ] Alle [ ] Minuten automatisch speichern.

Zitat

kann mir jemand einen Tip hierzu geben bitte wo das geht?

HTH
    Gruß Ingo

• Kein Senden nach Einrichtung von freenet. Konto möglich

• schlingo
    • 1. August 2012 um 16:03
    Zitat von "Ela27"

Habe mich schon durch die Foren gelesen, finde aber den Fehler bei mir nicht.

Hallo Ela :)

d.h. es funktioniert auch nicht, nachdem Du die (doch sicher vorhandene) Sicherheitssoftware (insbesondere Firewall) deaktiviert hast? Welche ist das? Wie hast Du sie deaktiviert?

Zitat

lieben Gruß,

Gruß Ingo

• Adressen von Outlook Express importieren [Erledigt]

• schlingo
    • 1. August 2012 um 15:59
    Zitat von "sebabr"

danke schonmal, zumindest das 2. Problemist nun gelöst.

prima, gern geschehen ;)

Zitat

- POP Konto

Das war dazu die entscheidende Angabe.

Zitat

Im Zweifel werde ich wohl den alten Rechner nochmal anschmeißen müssen, um darauf thunderbird zu installieren, damit ich die Adressen dann ordentlich importieren kann.

Das Addon funktioniert nicht? Warum?

Gruß Ingo

• Anhänge nicht Speichern nur Öffnen

• schlingo
    • 31. Juli 2012 um 16:31
    Zitat von "altomuenster"

Sobald ich ein Doppelklick mache wird die Nachricht geöffnet und zugleich gespeichert.

Du meinst jetzt aber nicht das Speichern in einen temporären Ordner? Um eine Datei anzeigen zu können, muss sie zunächst temporär abgelegt werden.

Welche Optionen hast Du im Kontextmenü (rechte MT)? Wie schon geschrieben habe ich da einen Punkt "Öffnen", der hier auch die Standardaktion ist.

Zitat

mit dem Update bin ich leicht hinterher ( werde ich aber gleich machen ).

Gut so ;)

Zitat

Ich bekomme eine E-Mail mit Anhang, ich gehe auf öffnen und der Anhang wird mir angezeigt ( pdf oder Word egal ), zugleich wird die E-Mail in den Ordner Download gespeichert ( warum auch immer ).

Was ist unter Extras - Einstellungen - Anhänge - Empfang (unten) eingestellt? Hier ist die zweite Option ("Jedes Mal nachfragen...") aktiviert.

Gruß Ingo

• Bilder etc. direkt im Mail-Text werden nicht übertragen

• schlingo
    • 31. Juli 2012 um 16:20
    Zitat von "Carina49"

warum kann ich bei "neue Nachricht verfassen" direkt im Text zwar ein Bild / Foto /Smilie einfügen, aber der Adressat empfängt das nicht und bekommt nur eine leere Seite?

Hallo Carina :)

als Ergänzung auch hier der Hinweis auf die FAQ Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails.

Zitat

Danke im Voraus

Gruß Ingo

• Probleme bei der Neuinstallation von TB

• schlingo
    • 31. Juli 2012 um 16:13
    Zitat von "cwolff2612"

kann ich in der linken Spalte, die nur ca. 1cm breit ist, nicht lesen, welchen Ordner ich gerade öffne.

Zitat

Ich habe dann versucht, darüber TB neu zu installieren, aber die Datei war beschädigt. Ich habe dann TB neu herunter- geladen und darüber installiert - das Problem war das gleiche. Danach habe ich TB über die Systemsteuerung deinstalliert und erneut installiert. Das Problem blieb das gleiche.

War Dir langweilig? Oder wozu sollte das Ganze dienen?

Zitat

Ich könnte mir vorstellen das Problem zu lösen, wenn es ein Tool gäbe, mit dem ich alle Spuren von TB von der Festplatte lösche und TB dann neu installiere. Gibt es solch ein Tool ? Wenn ja, wo ?

Ja. Du hast es auf Deiner Festplatte. Es nennt sich Windows Explorer. Damit suchst Du Dein Profil und löschst es.

Zitat

Oder gibt es einen anderen Weg, dieses Problem zu lösen ?

Ja. Ich würde ganz einfach das Ordnerfenster mit der Maus größer ziehen.

Gruß Ingo

Btw, Du plenkst. Bitte stell das ab. TIA.

• Adressen von Outlook Express importieren [Erledigt]

• schlingo
    • 31. Juli 2012 um 16:05
    Zitat von "sebabr"

sein einigen Tagen habe ich einen neuen Computer mit Windows 7, auf den ich mir als Mailprogramm Thunderbird installiert habe.
    Vorher habe ich jahrelang nen PC mit Windows XP und Outlook Express als Mailprogramm betrieben.

Hallo und willkommen bei TB :)

Zitat

Jetzt möchte ich die alten Adressen in Thunderbird importieren.

Normalerweise ist das kein Problem. Schau mal, ob Dir die FAQ Nachrichten und Adressbücher importieren hilft.

Zitat

Diese habe ich als vCard-Datei (.vcf) gesichert.

Es wäre gut, wenn Du noch Zugriff auf Dein altes Adressbuch hättest. Ansonsten schau Dir mal die MoreFunctionsForAddressBook an.

Zitat

Ich würde gern ALLE Mails der verschiedenen Kontenin EINEM Posteingang, Gesendete Mails, usw. zusammenfassen. Auch dafür habe ich die Einstellungen noch nicht hingekriegt. :(

Leider hast Du den, zugegeben völlig unauffälligen, gelben Kasten übersehen. Deshalb nur allgemein der Hinweis auf den globalen Posteingang.

Zitat

Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte! Danke schonmal!!!!!

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

Btw, Deine Tastatur prellt. Bitte lass das bei Gelegenheit reparieren. TIA.

• Nach Update Emails weg!

• schlingo
    • 31. Juli 2012 um 15:55
    Zitat von "doMi243"

Ich kann leider keine Systemwiederherstellung machen da diese warum auch immer deaktiviert war :(

wer hat etwas von einer SWH geschrieben? Du solltest (sicherheitshalber) ein Backup machen. Merke: nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten. Wo habe ich das schon mal gehört?

Zitat

Brauche dringend Hilfe das ich die Mails wiederbekomme ...

Wie wäre es, wenn Du einfach mal lesen und umsetzen würdest, was Dir geraten wird? Wie sieht es z.B. damit

Zitat von "muzel"

mach eine Datensicherung..

aus? Den Link hast Du nicht gelesen, richtig?

Zitat von "muzel"

Komprimiere die Ordner (Rechtsklick auf Ordner / Komprimieren), und repariere die Indexdateien (Rechtsklick auf Ordner / Eigenschaften / Reparieren).

Was ist damit?

Zitat von "muzel"

ermittle die Größe der Mailordner - entweder im Profil die endungslosen Dateien wie Inbox (Posteingang), Sent (Gesendet) usw. suchen und die Größe ermitteln, oder extra folder columns installieren.

Wo bleibt Deine Antwort?

Gruß Ingo

• Kann Mails nicht mehr löschen

• schlingo
    • 30. Juli 2012 um 17:40
    Zitat von "Alfred Peterli"

Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): UTC Cablecom

Hallo Alfred :)

danke für die Information. Aber was wolltest Du uns damit sagen?

Gruß Ingo

• Löschen von gespeicherten Nachrichten [erl.]

• schlingo
    • 30. Juli 2012 um 17:39
    Zitat von "Constant-2"

was ist unter der Deaktivierung des "Kaspers mit Win" zu verstehen, die vor dem Start des PC ausgeführt werden soll?
    Ist damit die Kaspersky Security-Suite gemeint?

als Ergänzung: am einfachsten, schnellsten und gründlichsten geht das mit einem sauberen Systemstart.

Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

Meine Empfehlung wäre, diese unnütze Systembremse komplett und rückstandsfrei zu deinstallieren, und stattdessen die Windows Firewall zu aktivieren und einen kostenlosen Virenscanner wie die MSE zu verwenden.

Gruß Ingo

• Anhänge nicht Speichern nur Öffnen

• schlingo
    • 30. Juli 2012 um 17:34
    Zitat von "altomuenster"

Thunderbird-Version: 9.0.1

warum diese Uraltversion? Inzwischen sind wir längst bei 14.

Zitat

ich versuche seit längerer Zeit [...] die Anhänge nur zu Öffnen aber nicht gleichzeitig zu speichern.

Hier (TB 14.0 unter Win XP) funktioniert das wunderbar. Was passiert, wenn Du den Dateinamen doppelklickst (oder rechte MT - Öffnen)? Hier bekomme ich einen Auswahldialog, in dem ich die Datei auch öffnen kann.

Zitat

Danke im voraus

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Formatierung einzelner Textteile unterschiedlich.[erl.]

• schlingo
    • 30. Juli 2012 um 17:26
    Zitat von "Dirkules"

ich habe das Problem, dass sich die Formatierung meiner E-Mails anscheindend ständig verändert. Heute hat mich mein Chef mal wieder darauf hingewiesen das einzelne Textteile mit unterschiedlicher Schriftart formatiert sind. Da ich oft mit Kunden Kontakt habe, kommt das natürlich nicht so gut an. Im Verfassen Fenster ist die Schrift immer einheitlich und gleich formatiert.

Hallo Jonas :)

ja, ein bekanntes Problem (für das nicht TB verantwortlich ist).

Zitat

Nun zu meiner Frage. Gibt es ein Addon, mit dem sich eine Vorschau generieren lässt, damit ich sehen kann ob die Formatierung passt und einheitlich ist?

Mir ist keines bekannt. Es würde Dir aber auch nicht helfen. Die FAQ Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails erklärt Dir die Ursache. Wenn Klickibunti unbedingt nötig ist, wird als Alternative oft das Erstellen eines PDF genannt.

Zitat

Besten Dank im Vorraus

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Nach Update läßt sich TB nicht mehr öffnen/stürzt direkt ab

• schlingo
    • 29. Juli 2012 um 15:18
    Zitat von "rallek"

Genau das bekomme ich nicht hin, denn Thunderbird läuft ja dann nicht mehr, sprich: Es ist der Prozess Thunderbird.exe nicht mehr gelistet. Daher wird es mit der Analyse schwierig. Da gibt es sicherlich möglichkeiten, das irgendwie zu protokollieren. Doch ich weiß nicht wie. Da nützt mir der Link von Ingo auch wenig.

Hallo,

sollen wir denn vorbeikommen und Dir vor Ort die Hand führen? Was zahlst Du pro Stunde?

Erstens kannst Du mit der Anleitung einen manuellen Startversuch überprüfen.

Zweitens: anscheinend hast Du TB im Autostart. Warum nutzt Du dann nicht die Option der Bootprotokollierung? Btw, die beiden genannten Tools wurden inzwischen durch den Process Monitor abgelöst. Das Tutorial gilt dennoch analog.

Gruß Ingo

• Nach Update läßt sich TB nicht mehr öffnen/stürzt direkt ab

• schlingo
    • 29. Juli 2012 um 13:14
    Zitat von "rallek"

leicht fällt mir das jetzt gerade nicht. Ich hab aber vorher noch nie mit diesen Tools gearbeitet (außer autoruns). Geb mir doch bitte einmal einen Tipp, wie ich das machen kann.

hier findest Du ein bebildertes, leicht verständliches Schritt-für-Schritt-Tutorial, mit der auch Du klarkommen solltest. Schau Dir vor allem den Punkt 6 an.

Zitat

So finden wir evtl. die Ursache für die vielen Leute hier, die das Problem mit mir teilen.

HTH
    Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™