1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Thunderbird startet nicht mehr [erl.]

    • schlingo
    • 6. Januar 2012 um 12:09
    Zitat von "feuerfelix"

    Sollte ich das zweite Profil aus der "profiles.ini"-Datei entfernen?


    Hallo Felix :)

    ich würde es zunächst per Profilmanager versuchen. Erst wenn das nicht funktioniert, würde ich (nach einem Backup!) die Datei manuell bearbeiten.

    Zitat

    Es ist mir jedoch bislang nicht gelungen, diese wenigen fehlenden Mails in mein "Lokale Ordner" zu kopieren. Was muss ich hier tun?


    Schau Dir dazu mal die ImportExportTools an.

    Zitat


    Oder ist dafür ein anderer Themenbereich zuständig?


    Die zweite Frage passt zwar nicht ganz zur ersten, aber:

    HTH
    Gruß Ingo

  • Thunderbird startet nicht mehr [erl.]

    • schlingo
    • 5. Januar 2012 um 17:34
    Zitat von "feuerfelix"

    Es kommt die Meldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."


    Hallo Felix :)

    das ist eine FAQ: Profile in use.

    Gruß Ingo

  • Ordneransicht verschwunden???

    • schlingo
    • 5. Januar 2012 um 16:14
    Zitat von "Cosmo"


    Ähem, ich komme gerade ins Grübeln, ob ich dich vielleicht falsch verstanden habe.


    Hallo Thomas :)

    ja ;)

    Zitat


    Ich verstehe unter Arbeitsplatzfenster ein Explorerfenster, in dem der Arbeitsplatz als Inhalt zu sehen ist (also das, was mit Win-E erscheint). Reden wir vom gleichen?


    Jein. Das Fenster, das beim Klick auf das Desktopsysmbol "Arbeitsplatz" erscheint, ist zwar natürlich auch ein Explorerfenster im weiteren Sinn, unterscheidet sich aber leicht vom Fenster, das Du per Win-E erhältst. Im Arbeitsplatz habe ich links die Aufgaben- und im Explorerfenster die Ordnerleiste (Ansicht - Explorer-Leiste). Ich nutze ausschließlich letztere Tastenkombination, weil ich die Ordnerleiste bevorzuge. Deshalb war mir bisher gar nicht aufgefallen, dass die Adressleiste im Arbeitsplatz ausgeblendet war. Im Explorerfenster ist sie selbstverständlich eingeblendet.

    Gruß Ingo

  • Einstellungen Avast und Thunderbird.

    • schlingo
    • 5. Januar 2012 um 11:15
    Zitat von "HDW38"

    wie setzt man eigentlich Smilies ein?


    Hallo :)

    die gängigsten kannst Du auch direkt eingeben.

    HTH
    Gruß Ingo

  • Junk-Filter deaktivieren geht nicht! [erl.]

    • schlingo
    • 5. Januar 2012 um 11:10
    Zitat von "Uwe2012"


    ich habe das Problem jetzt mit dem Programm Mailstore Home gelöst.


    Hallo Uwe :)

    prima. Alternative wären die ImportExportTools gewesen.

    Gruß Ingo

  • Ordneransicht verschwunden???

    • schlingo
    • 5. Januar 2012 um 10:59
    Zitat von "Cosmo"


    wäre es nicht einfacher, wenn man den OP auffordert, im Hilfemenü des TB auf "Informationen zur Fehlerbehebung" [...] zu wählen und dort für den Profil-Ordner auf "Beinhaltenden Ordner"?


    Hallo Thomas :)

    guter Hinweis ;)

    Zitat


    Es öffnet sich der Dateimanager (im Zweifelsfall der Windows Explorer) am richtigen Ort, und das völlig unabhängig davon, ob versteckte Ordner angezeigt werden.


    Hier (XP) öffnet sich ein Arbeitsplatz-Fenster, und zwar...

    Zitat


    Der Fragesteller braucht also nur noch in die Adresszeile des Explorers zu gucken


    ... ohne Adressleiste. Grund: diese muss (getrennt für Arbeitsplatz und Explorer) explizit eingeblendet werden. Da ich den Arbeitsplatz selten nutze, hatte ich das bisher nur für den Explorer getan.

    Gruß Ingo

  • Kopieren via Drag & Drop

    • schlingo
    • 5. Januar 2012 um 10:50
    Zitat von "Cosmo"


    3.1.x wird weiterentwickelt (mit Sicherheitspatches)


    Hallo Thomas :)

    es wird nicht weiterentwickelt (mit neuen Funktionalitäten), sondern für eine begrenzte Zeit (ich bin jetzt zu faul nachzusehen, wie lange) noch mit Sicherheitspatches versorgt.

    Zitat


    von 9.x können wird auf der Grundlage der Mozilla-Ankündigungen heute bereits definitiv sagen, daß es in Kürze tot sein wird.


    Als Version 9.x. Aber es wird weiterentwickelt (mit Sicherheitspatches, Bugfixes und neuen Funktionalitäten) und heißt bald 10.x. Über die Versionspolitik und die Prioritäten waren wir uns ja schon einig.

    Zitat


    Im übrigen verschone mich der Himmel von "Weiterentwicklungen", die sich dadurch auszeichnen, daß neu "erfundene" :freude: Fehler über mehrere Major-Releases Überlebenstraining :willnicht: erhalten, anstatt sie zu eliminieren, und neue Fehler die offene Bugliste von Version zu Version munter in die Länge ziehen.


    (Auch) hier besteht zwischen uns im Grundsatz kein Dissens.

    Gruß Ingo

  • Ordneransicht verschwunden???

    • schlingo
    • 4. Januar 2012 um 16:51
    Zitat von "Feuerdrache"

    Das müsste zum Finden genügen!


    Hallo :)

    jein. Darunter, in dem unauffälligen Kasten, steht noch ein (für Benutzer einer WinDOSe) wichtiger Hinweis.

    Gruß Ingo

  • Kopieren via Drag & Drop

    • schlingo
    • 4. Januar 2012 um 15:51
    Zitat von "Cosmo"

    Was war doch gleich der unschlagbare Vorteil von 9.0.1 gegenüber 3.1.17? :motz:


    Hallo Thomas :)

    dass es weiterentwickelt wird.

    Aber grundsätzlich sind wir uns über die total missratene Versionspolitik natürlich völlig einig.

    Gruß Ingo

  • Aktivieren von Web-Adressen

    • schlingo
    • 4. Januar 2012 um 13:52
    Zitat von "Cosmo"

    ob eine Adresse gültig ist, müßte TB im Hintergrund die Adresse überprüfen, was bei Links funktionieren würde (aber nur mit Verzögerung funktionieren kann), bei E-Mail-Adressen ein Ding der Unmöglichkeit ist


    Hallo Thomas :)

    grundsätzlich sollte das per E-Mail Check möglich sein. Btw, kennst Du die eToolz, ein IMO feines Tool?

    Zitat


    solange mir nicht jemand plausibel erläutert, wie Outlook das anstellen will


    Wie M$ das löst, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

    Gruß Ingo

  • Unterschiedliche Versionen [erl.]

    • schlingo
    • 4. Januar 2012 um 13:38
    Zitat von "waltgallus"

    Gerade darum ist mit die Datensicherung mit Automatic Export so wichtig.


    Hallo Walt :)

    das hat Thomas ganz sicher anders gemeint. Du vertraust Deine (mehr oder weniger) privaten Daten G00gle an, mit denen sie (theoretisch) tun können, was sie wollen. Stichwort: Datenschutz (siehe dazu auch die 10 Gebote zum Datenschutz und zur Datensicherheit).

    Gruß Ingo

  • Junk-Filter deaktivieren geht nicht! [erl.]

    • schlingo
    • 3. Januar 2012 um 18:09
    Zitat von "Uwe2012"

    Hat jemand eine Lösung, wie ich das Problem lösen kann


    Hallo Uwe :)

    was passiert im abgesicherten Modus? Wie sieht es in einem neuen Profil aus?

    Gruß Ingo

  • Ordneransicht verschwunden???

    • schlingo
    • 3. Januar 2012 um 18:06
    Zitat von "pirx"

    Ich finde aber diesen Profilordner gar nicht.


    Hallo :)

    das ist eine FAQ: Den Profilordner finden.

    Zitat


    Wer ist so nett und hilft mir Halblaien?


    Gruß Ingo

  • Speicherpfad der Profile ändern

    • schlingo
    • 2. Januar 2012 um 16:23
    Zitat von "Endress"


    ich möchte den Speicherpfad der Profile ändern aber scheinbar ist im Thunderbird dieser Vorgang weder währen der Benutzerdefinierten Installation, noch im Nachhinein möglich.


    Hallo :)

    nur scheinbar (Anmerkung).

    Zitat


    Ein paar Beiträge habe ich gefunden, die allesamt nicht zum Ziel führten. In allen Fällen waren die Profile weg.

    Es muss doch einen einfachen Weg geben, Thunderbird zu sagen, wo er die Daten ablegen soll ? Sogar Outlook kann das :(


    RTFM. Du suchst die FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

    Gruß Ingo

  • Bedienungsanleitung, Adressen, TH-Version [erl.]

    • schlingo
    • 2. Januar 2012 um 16:03
    Zitat von "Hans Berger"

    Weiß einer wo ich eine Bedienungsanleitung für die aktuellen Versionen wie Folgende für Version 1.5 finde?


    Hallo :)

    als Ergänzung: Thunderbird-Hilfe.

    HTH
    Gruß Ingo

  • alte "Local Folders"-Mails nach .eml konvertieren

    • schlingo
    • 1. Januar 2012 um 13:32
    Zitat von "reinim19"


    Ich habe die Sicherung eines alten Thunderbird - "Local Folders" Ordners (von 2005). Leider nur diesen Ordner, nicht den gesamten alten Profilordner.


    Hallo :)

    welche Dateien sind enthalten? Wichtig sind Dateien ohne Erweiterung.

    Zitat


    Ich möchte gerne dessen Mails in .EML-Dateien konvertieren.


    Die ImportExportTools sollten das können.

    Zitat


    Ich hätte mir dazu bei meinem jetzigen Thunderbird ein neues Profil angelegt und den alten Ordner in dieses kopiert, und von dort dann die .EML exportiert.


    Nicht nötig. Benutze o.a. Add-on.

    Zitat


    Ich habe mir gedacht, dass sich im Laufe der Jahre ev. das Format der Thunderbird-Maildateien geändert hat und TB8 sie deswegen nicht mehr lesen kann.


    Nein. TB nutzt das standardisierte mbox-Format.

    Zitat


    Wo könnte hier das Problem liegen und gibts doch noch eine kostenlose Lösung für meine alten Mails?


    HTH
    Gruß Ingo

  • TB zeigt Ordner nach Update auf 9.0.1 nicht mehr an[erl.]

    • schlingo
    • 1. Januar 2012 um 13:27
    Zitat von "Montmorillonit"

    Wenn ich das Programm starte werden mit meine Konten und Ordner nicht angezeigt. Die Konten existieren noch, ich kann Emails abrufen und auch verfassen, die Suchfunktion geht auch, nur die Anzeige funktioniert nicht mehr.


    Hallo :)

    was ist unter Ansicht - Ordner eingestellt?

    Zitat


    Schon mal danke für die Antworten!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Adressen dauerhaft anzeigen [erl.]

    • schlingo
    • 31. Dezember 2011 um 14:47
    Zitat von "0men"


    Gibt es dazu ein AddOn oder etwas was ich übersehen habe und es wie "früher" hinzubekommen?


    Hallo :)

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Aber drücke in einem Verfassen-Fenster mal F9 oder wähle aus dem Menü Ansicht - Kontakte-Sidebar.

    Zitat


    Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Bitte, HTH und danke gleichfalls.
    Gruß Ingo

  • Dauernde Passwortanfragen für den News-Server

    • schlingo
    • 31. Dezember 2011 um 13:48
    Zitat von "rrvomsee"


    hatte mich schon gefreut, in 2008 mal komplett gesichert zu haben:
    Thunder080505.rar\Thunderbird\Profiles\jfo26nbd.default


    Hallo Rainer :)

    dieses Backup hat aber schon Rost angesetzt ;)

    Zitat


    Ha, denke ich, dann kann ich ja die signons.sqlite holen, wie in der
    Newsgroup beschrieben. Aber ... nix da: diese Datei existiert da
    nicht :-(


    Damals hattest Du wohl noch eine Version 2.X, da gab es diese Datei noch nicht (siehe den zweiten Link, der im Forum übrigens verstümmelt ist; in meinem Usenet-Posting funktioniert er). Dir ist auch bewusst, wozu diese Datei dient und was durch das Austauschen passiert?

    Zitat


    gehörte das nicht zum Würgaround dazu?


    Das ist der Würgaround. Wie schreibt Peter immer: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Btw, weiß denn jemand, wo Peter steckt? Ich vermisse ihn.

    Zitat


    ich gehe
    jetzt erst mal Mittag essen.


    Mahlzeit.
    Gruß Ingo

  • Dauernde Passwortanfragen für den News-Server

    • schlingo
    • 31. Dezember 2011 um 13:05
    Zitat von "rrvomsee"

    Ah, bist Du der gleiche Ingo wie der in d.c.s.m.mailnews?


    Hallo Rainer :)

    richtig erkannt ;)

    Zitat


    werde mich wohl an dieLektüre machen müssen.


    Ja, das sind Links auf die Foren-FAQ, siehe oben rechts.

    Zitat


    Am liebsten wäre mir aber
    die Rasiermesser-Methode: TB deinstallieren und neu installieren.


    Wozu? Versuche es doch mit dem Würgaround.

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™