1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Absender blockieren und zurückschicken

• schlingo
    • 25. April 2011 um 15:15
    Zitat von "tetam"

Oder liege ich da falsch?

Hallo Rainer :)

ja. Du verdrängst, was ich oben schon schrieb: kein (in Worten: kein!) Spammer gibt seine eigene Absenderadresse an. Entweder es handelt sich um eine "geklaute" (nicht selten sogar Deine eigene) oder eine Fantasieadresse. Den Spammer erreichst Du damit nie (in Worten: nie!).

Wenn Du Angst hast, der Spammer könnte die Erreichbarkeit Deiner Adresse verifizieren, informiere Dich über Webbugs. Du solltest also, wie hier auch immer zu Recht gebetsmühlenartig empfohlen wird, im Posteingang auf HTML-Mails verzichten.

Zitat

Schöne Grüße und Frohe Ostern

Danke gleichfalls.
    Gruß Ingo

• Komprimierte Mails [erl.]

• schlingo
    • 25. April 2011 um 10:39
    Zitat von "runner43"

Ich denke schon, daß ich die Aktion "Komprimieren" verstanden habe.

Hallo :)

da bin ich mir noch nicht ganz sicher ;)

Zitat

Da ich im Papierkorb alles, was über 4 Wochen alt ist, regelmäßig lösche

Davon hattest Du bisher nichts erwähnt. Wie gehst Du dabei genau vor? Um ganz sicher zu gehen: Du öffnest den Papierkorb, markierst die Mails, die älter als 4 Wochen sind, und drückst die Entf-Taste (oder klickst auf das Symbol "Löschen" oder wählst aus dem Kontextmenü "Ausgewählte Nachrichten löschen" oder wählst den gleichnamigen Befehl aus dem Menü "Bearbeiten")? Anschließend sind die Mails im geöffneten Papierkorb nicht mehr sichtbar?

Zitat

müßte doch wenigstens dieser jeweilige Teil der Mails komprimiert werden, also ganz verschwinden.

Falls Du wie oben beschrieben vorgegangen bist, ja.

Zitat

Um bei meinem Ist-Zustand zu bleiben, ergeben 420 Papierkorb-Mails ca. 120 MB Volumen, während im Ordner Archiv 60 Mails rd. 1 MB anzeigen. Die stimmen doch die Verhältnisse nicht, es sei denn, die evtl. Anhänge werden mitgepeichert.

Das kommt auf die gespeicherten Mails an. Anhänge werden übrigens selbstverständlich standardmäßig immer mitgespeichert.

Zitat

Wie auch immer, ich mache jetzt ein "Moz-Backup"

Dazu hat graba schon das nötige geschrieben.

Zitat

Der Papierkorb ist nach der o.a. Vorgehensweise jetzt zwar optisch leer, jedoch werden die alten Mails im Zuge der Benutzung der SuFu wieder angezeigt.

Was heißt "optisch leer" genau? Du öffnest den Papierkorb, und es werden keine Mails angezeigt? Was sagt das bereits genannte Add-on Extra Folder Columns? Was wird angezeigt, wenn Du die zugehörige MBOX-Datei mit einem Editor öffnest?

Zitat

Komprimieren hilft auch nicht, jedenfalls nicht in meiner Konstellation.

Was nun ?

Wenn alles bisher beschriebene nicht hilft, gehe wie von mrb beschrieben vor. Dann ist der Papierkorb garantiert leer.

Gruß Ingo

• Web.de - Wie löschen der Mails auf der HDD vermeiden?

• schlingo
    • 25. April 2011 um 10:16
    Zitat von "bluna"

Bin mit dem Umstieg auf Win7 auch auf den Thunderbird - IMAP umgestiegen.Vorher Win XP mit Outlook - Pop3.

Zitat

Mailprovider Web.de mit 500 Mails Speicher.

Autsch. Dieser Provider ist aufgrund des sehr beschränkten Speicherplatzes reichlich ungeeignet für IMAP.

Zitat

Habe bisher nicht die Einstellung gefunden,wie Ich es anstelle,das geladene Mails in meinem Thunderbird dauerhaft auf der Festplatte verbleiben.
    Wenn die 500 Mails voll sind,bekomme Ich eine Meldung von Web.de.
    Lösche Ich die Mails Serverseitig auf der Seite von Web.de,verschwinden leider auch die Mails von meiner Festplatte.

It's not a bug - it's a feature. Du hast das Prinzip von IMAP nicht verstanden: FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen.

Zitat

Ihr habt doch da bestimmt ein Tip für mich

Mir fallen drei Möglichkeiten ein:

• Du kopierst oder verschiebst die Mails in lokale Ordner. Das geht auch automatisch: Filter erstellen und verwenden.
    • Du richtest das Konto (zusätzlich) als POP3 ein. Anschließend kannst Du (musst aber nicht) das IMAP-Konto löschen.
    • Du richtest Dir ein (zusätzliches) Konto bei einem weniger geizigen Provider ein.
    Zitat

Frohe Ostertage

Danke gleichfalls und HTH
    Gruß Ingo

• Komprimierte Mails [erl.]

• schlingo
    • 24. April 2011 um 16:52
    Zitat von "runner43"

ich komprimiere den Papierkorb regelmäßig mehrmals in der Woche.

Wenn ich jedoch mit Hilfe der SuFu nach einer Post suche, die noch im Papierkorb ist/sein müßte, erscheinen auch Mails, die schon vor Monaten "komprimiert" wurden, mithin vernichtet sein sollten.

Offenbar stimmt die bisherige Behauptung, daß Komprimierung das endgültige Aus bedeutet, nicht.

Zitat von "runner43"

- "Papierkorb leeren" möchte ich nicht, da ich immer die letzten 4 Wochen aufbewahre
    - "Extra Folder Columns" zeigen für Papierkorb 420 Mails/121 MB an, während sich die anderen Ordner im KB-Bereich befinden.

Daraus schließe ich, daß bisher überhaupt nichts komprimiert wurde!

Kann das sein?

ich glaube, Du unterliegst da einem Missverständnis. Wenn Du eine Mail (z.B. im Posteingang) löschst, wird sie im Originalordner logisch gelöscht (d.h. als gelöscht markiert) und in den Ordner "Papierkorb" kopiert. Die Mail ist dann im Originalordner über die GUI nicht mehr sichtbar (sehr wohl aber, wenn Du direkt in die MBOX-Datei schaust). Erst mit dem Komprimieren wird die Mail auch physikalisch gelöscht.

Der Papierkorb wird dabei wie jeder andere Ordner behandelt. D.h. die Mails verschwinden aus dem Papierkorb erst, wenn Du sie dort löschst und den Papierkorb komprimierst. Der (virtuelle) TB-Papierkorb verhält sich damit nicht viel anders als der Papierkorb unter Deinem Schreibtisch.

Anstatt den Papierkorb zu leeren, kannst Du dort selbstverständlich auch wie in jedem anderen Ordner selektiv löschen und danach komprimieren.

Ordner komprimieren

HTH
    Gruß Ingo

• Eigene gesendete Mails über POP3 holen?

• schlingo
    • 23. April 2011 um 09:46
    Zitat von "heinzer11"

Kann ich mit einer POP3 Emailadresse von yahoo meine eigenen gesendeten Emails in TB herunterladen?

nein, das geht nur per IMAP. Mit POP3 kannst Du nur den Posteingang abholen.

FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen

Gruß Ingo

• Absender blockieren und zurückschicken

• schlingo
    • 16. April 2011 um 12:42
    Zitat von "Rothaut"

Drum finde ich es wenig unterstützenswert eine rücksendeaktion an Spammer zu fördern,

abgesehen davon, dass man damit niemals (in Worten: niemals) den Spammer, sondern entweder irgend jemand völlig unbeteiligten (nicht selten übrigens sich selbst) oder eine Fantasieadresse erwischt (die dann wieder eine völlig unnötige Mailer Daemon Mail ins Netz bläst), wird mit dieser völlig sinnfreien Aktion auch das Internet mit noch mehr völlig sinnlosen Mails verstopft.

Wer meint, auch nur ein einziger Spammer gibt seine persönliche Absenderadresse an, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zitat

just my 2 cents.

Gruß Ingo

• Fusszeile für mein Thunderbird !

• schlingo
    • 15. April 2011 um 17:02
    Zitat von "Lala23"

Ich müsste eine Fußzeile anlegen die mit bildern und verschiedenen Schriftarten möglich ist !

Hallo und willkommen bei TB :)

die "Fußzeile" nennst sich bei einer Mail "Signatur".

Zitat

Kann mir da jemand vielleicht Idioten SICHER erklären, (muss dazu sagen kenn mich auch nicht wirklich mit hmtl codes und so aus )

Eine HTML- Signatur (=formatiert) erstellen

Erstellen musst Du die Signatur dann natürlich schon selbst ;) Bitte beachte auch die unauffällige Warnung.

Zitat

Wäre echt super von euch !!!

Vielen Danke !

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• TB ruft beim Start nicht alle Konten ab und andere Probleme

• schlingo
    • 14. April 2011 um 17:15
    Zitat von "Sheila"

Unter Konteneinstellungen kann ich leider kein "erweitert" finden. Welches Kästchen meinst du, wie heißt es?

ich denke, mrb meint unter den Konten-Einstellungen - Server-Einstellungen - Erweitert - [X] Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen.

HTH
    Gruß Ingo

• Wie komme ich an alte Mails nach Umstieg von XP zu Win7

• schlingo
    • 13. April 2011 um 16:47
    Zitat von "win7chaos"

dann hab ich ein neues Profil - was immer das heißt.
    ...und dann ?

Du integrierst die fraglichen MBOX-Daten mit den ImportExportTools.

Zitat

dann seh`n wir weiter.

Gruß Ingo

• Wie komme ich an alte Mails nach Umstieg von XP zu Win7

• schlingo
    • 12. April 2011 um 17:34
    Zitat von "win7chaos"

Habe mit Thundersave ein Backup gemacht, allerdings nicht bedacht, dass das mit meiner neuen Konfiguration des Rechners nicht mehr Restored werden kann – zumindest nicht mehr wie vorher mit Thundersave.

warum nicht? Ich setze das Tool zwar nicht ein. Mir fällt aber kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte. Für's nächste Mal: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen.

Zitat

Also am liebsten wäre mir ein Ordner in dem alle alten eMails untergebracht werden könnten , wo ich die mir dann angucken kann.

Erstelle dafür ein neues Profil.

Zitat

Kann mir da wer helfen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

Btw, Du plenkst.

• Schöne Vorlagen mit Logo & Footer erstellen [Erl]

• schlingo
    • 6. April 2011 um 17:17
    Zitat von "espe"

habt Ihr sonst einen Tipp für dieses Problem?

als Ergänzung lies mal die FAQ Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht ( HTML ).

Gruß Ingo

• Import von Daten erscheint kein Outlook [erl.]

• schlingo
    • 6. April 2011 um 17:05
    Zitat von "Tutaonana"

Ich möchte meine daten von Windows 7 Outlook 2003 auf Xubuntu Thunderbird transferieren.
    Beide Programme befinden sich auf dem gleichen Rechner. Eine Idee war Thunderbird auf Windows zu installieren und dann die Daten schon mal per Extras/Importieren auf das nötige Format zu bringen.

das ist in Deinem Fall unnötig. Erstelle das Profil in einem Ordner, auf den Du von beiden Systemen zugreifen kannst. Ansonsten hilft die FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

Zitat

Welcher Weg is clever?
    Was mache ich falsch?
    [...]
    Danke schon mal

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• mails können plötzlich nicht mehr abgerufen werden

• schlingo
    • 3. April 2011 um 10:40
    Zitat von "irvin"

ich habe oben geschrieben: windows 7. das habe ich auch gemeint. es ist nicht xp.

ups, sorry, richtig. Dann nimm stattdessen diesen Link: Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7. Das Verfahren ist aber nahezu identisch.

Gruß Ingo

Btw, bitte überprüfe Deine Beiträge vor dem Abschicken. Deine Zitate sind etwas, äh eigenwillig. TIA.

• mails können plötzlich nicht mehr abgerufen werden

• schlingo
    • 2. April 2011 um 12:28
    Zitat von "irvin"

installierte Sicherheitssoftware:
    * WIndows Firewall
    * Windows Defender
    * Microsoft Security Essentials

danke für's Benutzen der Umschalttaste ;)

Leider hast Du beim Erstellen Deiner Beiträge den völlig unauffälligen gelben Kasten nicht beachtet. Aufgrund des Defenders gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du XP verwendest.

Zitat

ich habe dann den PC im abgesicherten Modus gestartet.
    in diesem Modus kann mein PC keine Internetverbindung herstellen.

Dazu müsstest Du den "abgesicherten Modus mit Netzwerk" verwenden. Versuche es besser mal mit einem sauberen Systemstart.

Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

HTH
    Gruß Ingo

• Cursor springt

• schlingo
    • 2. April 2011 um 12:21
    Zitat von "strunzine"

bei Eingabe längerer Texte (manchmal auch bei kürzeren) in Thunderbird springt der Cursor manchmal an ne andere Textstelle.

besteht das Problem auch im abgesicherten Modus? Wie sieht es nach einem sauberen Systemstart aus?

Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

Zitat

Weiß jemand was zur Abhilfe?

HTH
    Gruß Ingo

• Ordner Entwürfe dreimal vorhanden [erl.]

• schlingo
    • 2. April 2011 um 12:18
    Zitat von "wellinger"

Seit ein paar Tagen

was wurde "seit ein paar Tagern" am System verändert?

Zitat

habe ich das Problem, dass in mehreren meiner eingerichteten Mailkonten der Ordner Entwürfe gleich dreimal vorkommt

Ergänzend zu rum: Rechtsklick auf die Ordner - Eigenschaften. Sind die "Adressen" identisch? Möglicherweise hilft die FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien.

Zitat

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt bzw. was ich tun kann ?

HTH
    Gruß Ingo

• Thunderbird stürzt 10s nach Start ab

• schlingo
    • 1. April 2011 um 16:01
    Zitat von "alexrosen"

Das System stürzt nach ca. 10 s ab und sagt nur noch "Keine Rückmeldung". Ich hab dann die Firewall ausgestellt, alle Konten komprimiert, alle .msf Dateien gelöscht, mir ein neues Profil angelegt, im Safe Modus hochgefahren - es hat alles nichts gebracht.

Hallo Alex :)

wie sieht das Ganze nach einem sauberen Systemstart aus?

Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

Zitat

Hat einer von euch einen Tipp für mich?
    Vielen Dank,

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Export aus Thunderbird funktioniert nicht!

• schlingo
    • 1. April 2011 um 15:54
    Zitat von "Margit"

ich verstehe nicht ganz den Unterschied von einer Webmail und dem Mailprogramm meines Providers?

Hallo Margit :)

das Mailprogramm Deines Providers kenne ich nicht. Aber Webmail, bzw. das Ganze auf französisch.

Zitat

Aber naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen.

HTH
    Gruß Ingo

• Thunderbird stockt ständig

• schlingo
    • 30. März 2011 um 12:50
    Zitat von "schani"

Beim schreiben einer Email friert meist nach einem Satz mein TB ein und braucht dann 30sek bis es wieder reagiert. Auch nachdem ich alle Extensions deinstalliert habe. Es braucht ewig bis ich TB wieder in den Vordergrund bringe, und dann muss ich auch meist warten bis ich es wieder benutzen kann. Ausserdem braucht TB sehr viel Rechenleistung.

Hallo Christian :)

wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

Besteht das Problem nur mit TB? Wie sieht es nach einem sauberen Systemstart aus?

Zitat

Besten Dank für Tipps

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Nachrichtenabruf nur von einem Konto

• schlingo
    • 28. März 2011 um 16:23
    Zitat von "Stoepfel"

Wir hatten in der letzten Woche einen Trojaner auf dem Rechner, deswegen war das Gerät bei einem Spezialisten zur Durchsicht und Säuberung

das funktioniert nicht. Was tun bei Kompromittierung des Systems?

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™