1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Betreffzeile schnell in die Zwischenlage kopieren

• schlingo
    • 23. Juli 2010 um 17:01
    Zitat von "David.P"

Der gesamte Headerbereich reagiert überhaupt nicht im geringsten auf die linke Maustaste.

Hallo David.:)

zumindest in der 2.0.0.24 funktioniert auch folgendes: öffne die Mail mit einem Doppelklick, dann kannst Du den Betreff (und Teile davon) markieren und ...

Zitat

Es gibt nur das Kontextmenü "Kopieren".

HTH
    Gruß Ingo

• Emailadresse (Empfänger) automatisch ändern

• schlingo
    • 22. Juli 2010 um 16:36
    Zitat von "farquaharson"

wenn mir meine freundin von ihrer firma aus eine email schickt, dann ändert deren server die domainendung ".de" in ".local" ab.

Hallo :)

häh? Wie krank ist denn sowas?

Zitat

gibt es im thunderbird eine möglichkeit, dass er mir wenn ich auf antworten klicke die o.g. emailadresse automatisch zu meine.freundin@firma.de abändert?

Mir fällt spontan nur ein Würgaround ein: bitte Deine Freundin, Ihre Adresse zusätzlich als Reply-To anzugeben.

HTH
    Gruß Ingo

Btw, bitte beachte bei zukünftigen Beiträgen die Foren-Regeln. TIA.

• Mails abrufen

• schlingo
    • 22. Juli 2010 um 16:31
    Zitat von "Karla"

TB hat eine Grenze, wie gross Ordner sein dürfen? Wie gross ist diese Grenze?
    Wird das am benutzen Filesystem festgemacht? Da selbst FAT16 2GB erlaubt, kann das hier doch eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Hallo Karla :)

ergänzend zu rum: Das Mbox-Format - Grund für Probleme und Datenverlust vorbeugen.

HTH
    Gruß Ingo

• Andere Darstellungsmöglichkeiten der Mails?

• schlingo
    • 22. Juli 2010 um 16:21
    Zitat von "countryute"

Mit einem Freund benutze ich Emails manchmal fast wie einen Chat, wir antworten also als re auf dieselbe Mail. Schon nach ein paar Antworten wird es die reinste Streifentapete und wir blicken nicht mehr durch.

dann solltet Ihr einmal über die Nutzung eines Messengers nachdenken.

Zitat

Gibt es eine Option die Darstellung innerhalb der Mail zu ändern, so dass es mehr chatmäßig ist, also die Antwort direkt unter der Mail steht, die Antwort des Partners wieder darunter usw. statt diese Streifenverbindungen?

Note: TB ist ein MUA/NUA, aber kein IM.

Gruß Ingo

• Mails im Posteingang zusammenlegen [erl.]

• schlingo
    • 22. Juli 2010 um 16:16
    Zitat von "tommi74"

ich habe zwei konten angelegt. [...] kann man bei diesen Thunderbird Mail auch die beiden Posteingänge zusammenfassen???

Hallo Thomas :)

ja.

Zitat

Wenn ja wie.

Als Alternative, falls es nicht um IMAP geht: Globaler Posteingang.

HTH
    Gruß Ingo

• pdf anhänge lassen sich nicht öffnen - die 10.?! [Erledigt]

• schlingo
    • 22. Juli 2010 um 16:12
    Zitat von "naiad"

wo ist da der SINN??

klick.

Zitat

danke

Bitte. HTH
    Gruß Ingo

• Imap und Pop

• schlingo
    • 22. Juli 2010 um 16:10
    Zitat von "tommi74"

Ich habe Outlook 2000, da kommt fehler wab32.dll fehlt

ups. Ok, OL 2k ist nun doch schon ein wenig angegraut ;)

Gruß Ingo

• Kann keine Firmen-Mails abholen? Versenden geht aber[erl.]

• schlingo
    • 22. Juli 2010 um 16:04
    Zitat von "mre"

"Fehler beim senden des Passworts. Der Mail-Server ... antwortete: Your Mailbox is already locked"

die Meldung ist eigentlich recht eindeutig: das Postfach ist von einem anderen Prozess bereits geöffnet.

Zitat

Laut unserem Administrator ist mit meinem Postfach alles in Ordnung.

Bitte den Admin mal, im Serverlog nachzusehen, welche IP-Adresse das Postfach sperrt. Ist es Deine?

Zitat

Jetzt habe ich ein neues Profil angelegt und die Ordner alle komprimiert.

Wie kannst Du in einem neuen, leeren Profil Ordner komprimieren? Lege das Konto in einem neuen, leeren Profil neu an, ohne irgendwelche Daten zu importieren. Geht es dann? Vorher könntest Du in Deinem Originalprofil noch den abgesicherten Modus versuchen. Wie sieht es da aus?

Zitat

Zu der Größe kann ich sagen, da unheimlich viele PDF-Dateien anhängen mit Angeboten etc.

Beachte die FAQ-Artikel Datenverlust vorbeugen und Ordner komprimieren.

Zitat

Weiß jemand Rat?

HTH
    Gruß Ingo

• Imap und Pop

• schlingo
    • 21. Juli 2010 um 15:48
    Zitat von "tommi74"

ich habe die neuesten Thunderbird installiert da ich auf Win7 umgestiegen bin und die alten Outlook Programme nicht mehr funzen.

btw, OL funktioniert sehr wohl noch unter 7.

Zitat

Ich habe ein Konto eingerichtet damit ich meine Mails vom Server abholt. Nur beim einrichten
    hat Thunderbird einfach auf IMAP eigestellt.

Jaja, der liebe Kontoassistent ;)

Zitat

Dadurch bleiben die Mails auf dem Server.

Korrekt.

Zitat

Ich war es früher gewohnt mit Pop abzurufen und auf dem Server war das dann weg, da ich ja runter geladen habe.

Das möchte ich nun auch so auf dem Thunderbird haben.

Nun hier meine Frage: was ist der Unterschied zwischen IMAP und Pop? Wo ist die einstellung damit die mails die ich abgeholt habe nun vom Server
    gelöscht wird aber bei Thunderbird bleibt.

FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen

Lege ein neues (POP-) Konto an: E-Mail-Konto einrichten

Gruß Ingo

• kontaktaufnahme / feedback mit thunderbird-entwicklern???

• schlingo
    • 20. Juli 2010 um 16:41
    Zitat von "thunderwonder"

ich würde gerne ein feedback mit den entwicklern von thunderbird aufnehmen,
    [...]
    bitte um weiterleitung oder mir sagen, wohin ich mich am besten wenden kann!!

Fehlerberichte und Wünsche

Gruß Ingo

Btw, bitte beachte zukünftig die Forenregeln. TIA.

• Verzögerte Serverabfrage bei Systemstart möglich?

• schlingo
    • 20. Juli 2010 um 16:27
    Zitat von "b2k07"

Ist es möglich, durch irgendwelche Einstellungen oder Parameter ein um ca. 1 Minute verzögertes Abrufen der Mails nach dem Programmstart zu erzeugen?

Hallo Jacques :)

nicht dass ich wüsste.

Zitat

Alternativ wäre sicherlich auch ein um eine Minute verzögerter Programmstart von TB denkbar.

Ja, das geht. Starte TB mit einer Batchdatei wie folgt:

Code
    @ECHO OFF
    PING -T -N 60 LOCALHOST >NUL
    "%PROGRAMFILES%\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"

Der Start wird um ca. 60 Sekunden verzögert. Den Wert hinter -N kannst Du nach Bedarf anpassen. Falls Du TB nicht im Standardpfad installiert hast, musst Du die letzte Zeile anpassen.

Zitat

Es wäre toll, wenn mir jemand bei dieser "Kleinigkeit" weiterhelfen könnte.

Vielen Dank vorab und LG

Bitte. HTH
    Gruß Ingo

• Hotmail Mails werden abgerufen obwohl schon auf PC vorhanden

• schlingo
    • 20. Juli 2010 um 16:12
    Zitat von "bredwood"

Ich nutze schon unterordner und filter. Im Hauptposteingang vom jeweiligen Konto habe ich je nach Konto nur 10-40% der Mails, die Allgemein sind und sich nicht wirklich zuordnen lassen.

prima, das ist eine gute Grundlage ;)

Zitat

Soll ich dann quasi diese Mails noch in einen Unterordner mit dem Namen allgemein filtern? (die Antwort auf die Frage könnte in deinen Links stehen, habe dort aber noch nicht nachgelesen)

Richtig ;) Lies die Hinweise in Datenverlust vorbeugen.

Zitat

Wie du vlt. in meinem riesen edit siehst, war es der falsche Pfad, hab jetzt die richtige Datei gefunden und gelöscht, lade aktuell wieder die Mails runter.

Das habe ich mir fast gedacht ;) Viel Glück :)

Gruß Ingo

• Hotmail Mails werden abgerufen obwohl schon auf PC vorhanden

• schlingo
    • 20. Juli 2010 um 15:59
    Zitat von "bredwood"

Ja ich nutze Avira Antivir Personal

Antivirus-Software - Datenverlust droht! (gilt natürlich nicht nur für Antivir)

Zitat

Wie meinst du das mit Unterordner?

Du kannst und solltest unterhalb des Lokalen Ordners eigene Ordner erstellen und Deine Mails darin verteilen. Das geht auch sehr gut automatisch per Filter. Filter erstellen und verwenden

Zitat

Für meine verschiedenen Mailkonten, habe ich doch sowieso separate Posteingangsordner im Thunderbird.

Lies dazu: Datenverlust vorbeugen.

Zitat

Also unter C:\Users\nutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\jyvlrq1m.default\Mail\192.168.178.x\popstate.dat
    Ist nichts enthalten außer das:
    [...]

Wenn das wirklich alles ist, ist das eine initiale Datei. Ist das ganz sicher die richtige popstate.dat? Wie groß ist die Datei? Wie ist das Änderungsdatum? Ist das Schreibschutzattribut gesetzt? Lösche die Datei (bei geschlossenem TB) testweise. Sie wird automatisch neu angelegt. Ist der Fehler dann weg?

Zitat

EDIT: Ich hatte ja den Profilordner unter E:\Data-Win7\Thunderbird\Mail\windows live mail liegen.
    Also in der Datei steht folgendes
    [...]

Das sieht schon besser aus. Die Datei enthält (u.a.) die Informationen, welche Mails Du bereits gelesen hast. Manchmal sind diese Informationen defekt. Benenne die Datei bei geschlossenem TB um. Sie wird automatisch neu angelegt.

Die Dateien im Profil kurz erklärt

HTH
    Gruß Ingo

• E-Meils verstecken [erl.]

• schlingo
    • 18. Juli 2010 um 16:18
    Zitat von "bigdaddycool"

Habe ein internetradio und das läuft oder läuft zur Kontrolle mit. Ich KANN also nicht abschluessen.

Hallo Dieter :)

Du brauchst und sollst Dein Konto nicht abmelden, sondern nur sperren (per Win-L, falls die schnelle Benutzerumschaltung aktiviert ist). Dann kann sich zusätzlich ein anderer Benutzer anmelden. Die Prozesse Deines Kontos laufen trotzdem weiter. (Auch) Windows ist ein Multiuser- und Multitasking-System. Hast Du das einmal ausprobiert?

Gruß Ingo

• Posteingang [erl.]

• schlingo
    • 18. Juli 2010 um 16:10
    Zitat von "guwie"

[IMAP]
    (Hab mal bei Wikipedia nachgeschaut - brauche ich eigentlich sowas? Wohl kaum!)

warum nicht? Entscheide selbst. Auch dabei findest Du Hilfe in der FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen

Zitat

Nun wollte ich von vorne anfangen, nicht automatisch einrichten lassen - hab TB mit Revo Uninstaller deinstalliert - die Konten bleiben bestehen.
    Muß ich anscheinend von Hand im System löschen?

Nein. Wie Du inzwischen selbst herausgefunden hast, hilft eine De- und Neuinstallation bei TB so gut wie nie, da alle Mozillen Programm und Daten in vorbildlicher Weise trennen.

Zitat

Habs grad gefunden - in "Profile" ists gespeichert - im Link "Profile verwalten" beschrieben.
    Soweit hatte ich noch nicht gelesen.

Trotzdem: prima, so soll's sein ;)

Gruß Ingo

• E-Meils verstecken [erl.]

• schlingo
    • 18. Juli 2010 um 13:00
    Zitat von "bigdaddycool"

Deswegen, gibt es irgendwie die möglichkeit gewisse Daten oder Bereiche Unsichtbar zu machen - oder zu verstecken ?

Hallo Dieter :)

ja. Lege für Dich, Frau und Tochter jeweils eigene Benutzerkonten an. Das geht ganz sicher auch in dem von Dir benutzten, geheimen Betriebssystem.

Gruß Ingo

• Posteingang [erl.]

• schlingo
    • 18. Juli 2010 um 12:57
    Zitat von "guwie"

Ich bedanke mich ganz herzlich - damit kann ich etwas anfangen.

bitte, gern geschehen.

Zitat

In einem anderen Forum fühlte man sich anscheinend gestört, verwies mich eben auf Google und gab mir diesen Link mit 34.300 Ergebnissen:
    http://www.google.de/#hl=de&source=…fd281e2e306211f

Naja, die Suchbegriffe halte ich für Deine Fragestellung leicht suboptimal. Aber immerhin passt der erste Link.

Zitat

Der Neuling hat es schon deshalb schwer, weil er das Thema eben absolut nicht kennt unds demzufolge auch keinen Suchbegriff.

Das kann ich gut nachvollziehen.

Zitat

Vielen Dank - sollte ich weitere Fragen haben, werde ich sie stellen.

Bitte, dafür ist das Forum da. Vor dem Posten wäre es nett, die Anleitungen und FAQs zu durchsuchen, sowie die Suchfunktion des Forums zu nutzen.

Viel Spaß mit TB.
    Gruß Ingo

• Thunderbird bleibt nach dem Update im Hintergrund aktiv

• schlingo
    • 18. Juli 2010 um 12:51
    Zitat von "Sealord511"

Wie kann man diesen Hintergrunddienst abschalten? Hab leider in den Einstellungen nix gefunden!

Datei - Offline - Offline arbeiten.

HTH
    Gruß Ingo

• Posteingang [erl.]

• schlingo
    • 18. Juli 2010 um 10:45
    Zitat von "guwie"

Hallo - ich bin neu, hab das Forum per Google gefunden.

Hallo und willkommen im TB-Forum :)

Zitat

Ich möchte, das alle Posteingänge zugleich in einem Fenster erscheinen, wie ich das bei Outlook Express unter XP gewöhnt war. Ist das möglich?

Ja. Du suchst sicher den globalen Posteingang.

Zitat

Weiterhin möchte ich, das die gesamten Mails (Eingang, Gesendet, Archiviert usw) n eine Logische Partition verlegt werden.
    Ist dafür die Ordnerwahl unter "Servereinstellungen" zuständig? Und muß ich da für jedes Mailkonto einen egenen Ordner erstellen?

Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen

Zitat

Ich würde mich über eine Erklärung sehr freuen - Hinweise auf Google, wo ich mir dann aus einem Wust von tausend Links die zwei Zutreffenden raussuchen kann, nützen mir nichts.

Vor dem Gurgeln solltest Du Dir die Anleitungen und FAQs anschauen. Die Links findest Du hier im Forum rechts oben.

Zitat

Danke!

Bitte. HTH
    Gruß Ingo

• Zustand nach Senden einer EMail

• schlingo
    • 17. Juli 2010 um 14:12
    Zitat von "Gerd1"

Die gesendete Mail wird im Ordner "Gesendet" abgelegt. Gleichzeitig erscheint in der Taskleiste im Systray bei dem Icon von Thunderbird ein weiteres Icon mit dem Text "Verfassen (kein Betreff)".
    Wenn ich dieses Icon anklicke, erscheint ein leeres Mail-Formular, auf dem keinerlei Eingabe möglich ist. Dieses leere Formular läßt sich auch nicht löschen.

Hallo Gerd :)

passiert das auch im abgesicherten Modus? Falls ja, wie sieht es in einem neuen Profil aus?

Zitat

Weiß jemand, wie man das abstellen kann?

HTH
    Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™