Posts by mvf112

    Ja super, es klappt jetzt! :D


    Hatte im Anzeigenamen zwischen Name und Vorname ein Komma stehen.
    Ohne Komma klappt es jetzt, obwohl es mit Komma schöner wäre in der Anzeige und im Adressbuch... :(


    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    Diese Anleitung:
    Mit Hilfe des Add-ons Mail Tweak kann man in TB personalisierte Serienmails erstellen. Eine detaillierte Anleitung in Englisch gibt es dafür hier:


    http://mailtweak.mozdev.org/tweaks.html#personal


    Die entspr. Tags zum Einfügen der Variablen stehen hier: https://developer.mozilla.org/en/nsIAbCard%2F%2FThunderbird3


    Man geht so vor:


    Zunächst muss man diese Funktion in "Mail Tweak" aktivieren , indem man in den Add-on-Einstellungen einen Haken bei "Personalisierte Nachrichten" macht.


    Zum Öffnen des Versendefensters geht man im Hauptfenster auf Nachricht, Personalisieren


    Es öffnet sich das Versendefenster. Man gibt in das An-Feld dann entweder eine Liste oder mehrere Mailadressen ein. Ein ganzes Adressbuch geht nicht. Habe ich also mehrere Adressbücher, muss man im jeweiligen Adressbuch zusätzlich eine neue Liste einrichten. In das Nachrichtenfeld der zu versendenden Mail muss jetzt ein Tag getippt werden, bspw. der für den Vornamen. Beispiel:


    Lieber %%firstName%%,


    oder


    Hallo %%firstName%% %%lastName%%,



    Später werden dann alle Vornamen bzw. Nachnamen, die im entsprechenden Feld "Vorname" bzw. "Name" des Adressbuchs stehen, dort separat für jede Mail eingetragen. Auch ganze Adressen kann man dort einfügen lassen.


    Zum Versenden klickt man links oben auf den neuen Button "Personalisieren". Zur ersten Kontrolle klickt man jetzt nicht im erscheinenden Auswahlfenster auf "Senden", sondern auf "Später senden".


    Jetzt kontrolliert man stichprobenweise im Postausgang alle aufgelisteten Mails, ob die Felder korrekt ausgefüllt wurden. Später kann man auf diese Überprüfung verzichten. Bei weiteren Fragen zu Mail Tweak im Forum fragen. Dieses Add-on ist eines der mächtigsten und vielseitigsten, die bekannt sind.



    Ich habe aus meinem Persönlichen Adressbuch eine Liste erstellt:
    (im Adressbuch sind die Kartenfelder Vorname, Name und email ausgefüllt)


    Neue Liste
    Listennamen vergeben
    email-addys aus adressbuch in die Liste kopiert
    fertig
    Liste steht als Unterpunkt unter meinem persönlichen Adressbuch



    Dann email erstellen:


    Nachricht
    Personalisieren
    Liste in die An-Zeile kopiert
    im Text-Feld "Lieber %%firstName%%, ..." geschrieben
    Personalisieren
    und dann kommt wie geschrieben diese Fehlermeldung
    ???


    Kannst Du da was mit anfangen?


    Danke!

    Hallo,


    ich benutze TB portable 2.0.0.22 und als Add-on Mail Tweak.


    ich mache alles nach Anleitung, aber wenn ich dann im letzten Schritt auf Personalisieren klicke, erscheint eine Fehlermeldung:


    Name (z. B. Michael) nicht in ihrem Adressbuch gefunden, die Nachricht liegt in ihrem Entwürfe-Ordner


    aber die Nachricht ist nicht im Entwürfe-Ordner (laut Fehlermeldung), sondern im Postausgang, aber nur eine wo alle Adressen drinstehen...


    Kann mir da einer weiterhelfen???


    Ich habe es auch in TB 2.0.0.23 probiert als installierte Version - klappt auch nicht...


    Danke