1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dana

Beiträge von Dana

  • Passwortabfrage und Kryptographiepasswort

    • Dana
    • 21. August 2009 um 09:55

    Hallo,

    wieso will und braucht man denn unbedingt ein Passwort. Wenn das Mailprogramm öffentlich zugänglich ist, dann verstehe ich es schon.

    Ich habe nicht so den Bezug zu den Computersachen. Hatte ewig Probleme überhaupt was zu finden auf dem Rechner, da ich mir nicht mal merken konnte wo die Ordner in den Unterordnern sind. Fand das alles total kompliziert und teilweise immer noch, weil alles so versteckt ist und in meinen Augen unübersichtlich.

    Wenn bei mir dann was nicht geht ist halt die beste Lösung alles neu zu installieren. Leider bringt das ja bei Thunderbird nichts weil sich die Daten ins System eingebrannt haben ;). Dann müsste man wohl das gesamte Computersystem neu installieren. Das mache ich aber wirklich nur beim Totalausfall.

    Ich bin natürlich bestrebt dazu zu lernen und weiß nun auch schon einen Menge mehr als damals in 2000 als ich den Rechner bekam und alles nur böhmische Dörfer waren. Ich habe aber sehr lange gebraucht um die Basics zu lernen. Ich brauche Systeme mit Bildchen die sich selbst erklären und reparieren. Beim Stand der heutigen Technik wäre das bestimmt auch möglich, aber dann verdient ja keiner mehr was dran.

    Was ich noch gut fände wäre eine Erklärung der Angaben in der Thunderbird config.

    Was heißt z.B.

    signon.SignonFileName und welchen Wert muss man da eintragen, denn da steht nichts dahinter.

    LG Dana

  • Passwortabfrage und Kryptographiepasswort

    • Dana
    • 19. August 2009 um 22:51

    Hallo,

    jetzt hat mir mein Internetprovider geschrieben, dass es an denen gelegen hätte, weil das Passwort ja von dort verlangt wird.

    Möglicherweise gibt es da Kompabilitätsprobleme mit diversen Anbietern, kann das sein? Ich bin bei Alice.

    Aber wer versteht schon seinen Computer völlig. ;)

    LG Dana

  • Passwortabfrage und Kryptographiepasswort

    • Dana
    • 18. August 2009 um 09:31

    ...jetzt geht es bei mir zwar, aber jetzt muss ich jedes Mal beim Anmelden das Passwort UND das Masterpasswort eingeben. Was für ein Generve. Warum kann man da nicht einfach eine Abschaltfunktion für alle Passwörter einbauen, denn ich will und brauche gar kein Passwort.

    Naja man kann eben nicht alles haben. Bescheidenheit ist eine Zier ;) Wäre natürlich schön, wenn man alle wichtigen Änderungen und was sie bewirken in den Einstellungen erklärt bekäme.

    LG Dana

  • Passwortabfrage und Kryptographiepasswort

    • Dana
    • 17. August 2009 um 17:24

    ....als jetzt hab ich mir so ein DSHA von eine Website geladen um was zu prüfen und weiß nciht wie das funktioniert und will es wieder löschen und finde den Deinstaller nicht. Menno.

    Aber ich habe jetzt nochmal in letzten Not die drei cerst etc. gelöscht und ein Masterpasswort eingerichtet und dann hat er wieder nach dem anderen Passwort gefragt und ich wollte aufgeben und auf einmal kam ne Mail rein und ich kann auch wieder senden.

    Keine Ahnung wieso das jetzt auf einmal wieder geht. Ich hab das alles vorher auch schon probiert.

    Na hoffentlich hält das nun eine Weile.

    Das mit der immer wiederkehrenden Passwortabfrage ist ja ein altbekanntes Problem, gibt es denn dafür keine Erklärung oder Lösung?

    LG Dana

  • Passwortabfrage und Kryptographiepasswort

    • Dana
    • 17. August 2009 um 17:05

    Hallo rum,

    Danke für deine Antwort. Ich bin bei Alice und habe Win XP aus dem Jahre 2005mit nem Fujitus Rechner Scaleo 600.

    Sind die Profilordner nicht die unter Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Profile.....

    Dort habe ich die certs und die anderen zwei gelöscht. Ich habe dann ein neues Masterpasswort erstellt, aber es hat alles nichts genutzt. Er wollte immer noch die anderen zwei Passwörter haben, das normale und das Kryptograhpie-Dings, was ich gar nicht kenne. Das eigenartige dabei ist ja, dass das Passwort mal eine zeitlang gespeichert war, dann aber auf einmal verschwunden ist und sich auch kein neues anlegen lässt.

    Ich hatte um den Rechner zu säubern mit der Suchfunktion nach Thunderbird gesucht und alles was mir da angezeigt wurde gelöscht Auch auf der Festplatte unter Programme Mozilla Thunderbird und Firefox. Wo kann das denn noch überall hocken, ist ja wie die die Vogelgrippe ;(

    Ich bin jetzt wirklich mit dem Latein am Ende weil ja selbst die Neuinstallation nicht geht. Es kommt immer nur das alte wieder.

    Wie müsste ich denn gezielt vorgehen um es nochmal zu probieren?

    Die drei certs etc. löschen in Dokumente und Einstellungen und was noch? Signons.txt ist bereits gelöscht und taucht auch nciht wieder auf wenn ich ganz neu installiere.

    Sonst ging es mit Neuinstallation wieder.

    :wall: Man fühlt sich irgendwie machtlos. Ich bin ja schon nicht so der Crack was Computer betrifft habe mich aber mit den Jahren bemüht im Notfall wenigstens alles neu installieren zu können. Aber wenn das auch nicht mehr geht dann hilft nur noch wechseln zu einem anderen Programm, aber die gefallen mir alle nicht.

    Der Donnervogel ist schon das Beste.... :(

    Dann les ich jetzt mal Punkt 11,

    LG Dana

  • Passwortabfrage und Kryptographiepasswort

    • Dana
    • 17. August 2009 um 16:11

    Hallo,

    ich bin ein treuer Thunderbirdnutzer, der leider immer wieder an dem wiederkehrenden Problem der Passwortabfrage scheitert.

    Bisher habe ich es immer irgendwie lösen können indem ich mich durch die Foren las und die Ratschläge befolgte oder das System neu installierte. Aber nun, nachdem plötzlich ohne erkennbaren Grund oder dass ich was verändert hätte das Abrufen oder Senden nicht mehr geht und die Frage nach dem Passwort, dass aber nicht mehr angezeigt wird und plötzlich auch nach einem Kryptographie-Passwort, das ich nie vergeben habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe Signons gelöscht und cert8 etc, habe diverse Einstellungen auf true gesetzt. Habe neu installiert, nichts hilft. Die Daten lassen sich gar nicht komplett löschen, sind wie ins System eingebrannt, auch im neu installierten System sind die alten Änderungen schon mit drin. Auf meinem Laptop, das ich nur offline nutze und schon Monate nicht mehr online war geht nur noch das Empfangen und das Senden will ein Passwort haben. Da ist doch was im Argen was mit meiner Wenigkeit nix zu tun hat.

    Alle Einstellungen wurden überprüft. Vorher ging es ja auch. Die Einstellungen sind alle richtig. Wurde hier was verändert was einen Einfluss auf das System hatte?

    Ich habe dann auch den Firefox gelöscht um die Einstellungen und Daten loszuwerden und alles was mit Mozilla zu tun hat vom Rechner entfernt, aber trotzdem hat das neu geladene Thunderbird meine Daten und Einstellungen alle drin. Das ist doch gruselig.

    Was kann ich tun um es wieder zu nutzen?

    Vielen Dank.

    MfG
    Dana

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™