1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ratschi

Beiträge von ratschi

• Erinnerungen in Endlosschleife - auch nach nach Bestätigung nur vorübergehend befriedet

• ratschi
    • 24. Oktober 2023 um 13:58

Hallo in die Runde der CALDAV Nutzer im Thunderbird,

bei mir tritt dieses Problem in TB 115.3.3 ausschließlich mit Kalendereinträgen auf, die sich regelmäßig (hier i.d.R. jede Woche) wiederholen. Der TB Kalender liegt bei mir auf einer Nextcloud-Instanz, die ich bei einem Anbieter gehostet habe.

Es werden dann alle Einträge der vergangenen Wochen angezeigt und ich muss nur eine dieser Wiederholungen bestätigen, dann sind alle Wiederholungen weg.

Die Erinnerungen ploppen unregelmäßig immer wieder auf, auch wenn TB schon eine ganze Weile läuft sowie bei gefühlt jedem Start von TB.

Habe nun mal den Startcache gelöscht, mal schauen wie lange das vorhält.

Axel

• Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• ratschi
    • 20. Juli 2023 um 15:17

Für REMOVE DUPLICATE MESSAGES gibt es bei github eine Version "0.5.4 Beta 5", die mit TB 115 laufen soll.

Bei Add-Ons und Themes findet man bei dem AddOn unter Verwalten den Link zu github.

Axel

• Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• ratschi
    • 17. Juli 2023 um 08:48

Hallo,

Shrunked Image Resizer ist nicht als mit TB115 kompatibel gekennzeichnet.

Geoff Lankow (darktrojan on Github) hat sein repository für "shunk image resizer" auf read only gesetzt und scheint nicht mehr daran zu arbeiten.

Habe das AddOn in den letzten Jahren verwendet, um Bilder mit reduzierter Größe direkt in emails zu versenden.

Hoffentlich findet sich jemand, der dieses AddOn fortführt.

Das alternative AddOn "Auto Resize Image" wurde schon seit TB > 60.* nicht mehr weiter entwickelt.

Einige andere von mir verwendete AddOn funktioniern bereits oder sind als Beta verfügbar wie:

• CardBook (release für TB 115 vorhanden)
    • TBSync (Beta vorhanden)
    • EAS-4-TBSync (Beta vorhanden)
    • Lookout (Beta vorhanden)
    • Remove Duplicate Messages (Beta vorhanden)
    • ImportExportTools NG (Beta vorhanden)

Viele Grüße

Axel

• Anhänge bei Antwort mitsenden - nicht Weiterleiten

• ratschi
    • 17. Februar 2023 um 10:44

Hallo,

eine solche Funktion macht allerdings schon Sinn, wenn ich in einer Mail-Korrespondenz weitere Teilnehmer hinzuziehen möchte, die die Anhänge ja noch nicht haben.

Auch wenn ich eine Datei hinzufüge kann es Sinn machen, wenn alle aktuellen Anhänge zur Übersichtlichkeit innerhalb einer email vorhanden sind.

Das ginge zwar besser mit einer Cloudlösung oder einem Forum, aber das ist nicht immer zur Hand und nicht jeder hat oder will dann Zugriff auf eine derartige(s) Forum oder Cloud.

Insofern würde ich auch einen solchen Zwitter aus Antworten und Weiterleiten begrüßen, wo ich dann wählen kann ob Anhänge dabei sind bzw. ob die Email an die bisherigen Verteiler gehen soll.

Viele Grüße Axel

• Drag & Drop von Mails funktioniert nicht mit Touch oder Stift

• ratschi
    • 17. Februar 2023 um 08:53
    Zitat von Mail_User
    Zitat von ratschi

habe das gleiche Problem mit meinem Dell 2 in 1 und dem Dell-Stift.

In anderen Anwendungen funktioniert es (z.B. Powerpoint)

Bei mir ist es ebenfalls ein Dell-2n1 und Dell-Stift.

Haben bei dir die obigen Ideen geholfen?

Nein,

bei mir standen und stehen diese 3 Einstellungen ohnehin schon default auf "true".

Axel

• Drag & Drop von Mails funktioniert nicht mit Touch oder Stift

• ratschi
    • 6. Februar 2023 um 18:31

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem Dell 2 in 1 und dem Dell-Stift.

Mir ist das aufgefallen in Verbindung mit dem Ändern der Fenstergrößen und Spaltenbreiten im aktuellen Thunderbird 102.7.1

Wäre für eine Lösung gleichfalls dankbar.

In anderen Anwendungen funktioniert es (z.B. Powerpoint)

Als Workaround habe ich eine Taste des Stiftes mit der linken Maustaste belegt, was aber sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Axel

• Problem nach Update auf Version 102.0

• ratschi
    • 17. Oktober 2022 um 20:09

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Version 102.0 gefühlt eine Ewigkeit Probleme mit einem nicht reagierenden TB in Verbindung mit jeweils mehreren IMAP, CardDAV und CalDAV Konten hatte scheint es nun seit Version 102.3.3 stabil zu laufen.

Von Version 102.0 bis 102.3.2 hing TB nach dem Starten immer eine Ewigkeit und war gefühlt ca. 5 Minuten nicht bedienbar, fing sich dann aber meistens. Hatte darauf auf meinem Produktivrechner erst mal wieder die 91er Version bis 91.13.0 installiert und die neuen nur auf einem Zweitrechner probiert.

Leider ging aus der Versionshistory nicht hervor, was da in 102.3.3 geändert wurde, das es jetzt flüssig läuft.

Schön, dass nun auch "TBSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" als Addon wieder mit der 102er läuft.

Gruß Axel

• ratschi
    • 30. Juni 2022 um 13:58

Der Fehlerbehebungsmodus (Start mit gedrückter shift-Taste) hat keine Verbesserung gebracht, den hatte ich probiert. Auch die dabei deaktivierten AddOn's haben es nicht gebracht.

Axel

• ratschi
    • 30. Juni 2022 um 12:06

Hallo,

habe hier auch TB 102 probiert. Es hat dann teilweise überhaupt nicht reagiert und ich musste es im Windows 10 hart beenden. Zeitweise kam dann nach vielen Minuten Warten eine Aufforderung das Passwort für einen account erneut einzugeben. Drückte man dann auf abbrechen kam man an TB 102 heran. Aber das ist natürlich kein Zustand.

Habe dann wieder 91.11.0 installiert und die compatbility.ini gelöscht.

Viele Grüße

Axel

• Mathematische Zeichen und griechische Buchstaben in TB einfügen

• ratschi
    • 30. März 2022 um 14:52

Hallo,

für das V̇ (V-Punkt als Formelzeichne für den Volumenstrom) brauche ich wie gesagt kein eigenes Unicodezeichen für V-Punkt. Es reicht der normale Buchstabe V oder jeder beliebige andere Buchstabe und dann ein nachfolgendes "combining dot above" (Unicode /0307). daraus machen dann die allermeisten Programme ein V-Punkt V̇.

Der Punkt über einem Formelzeichen stellt in den MINT Fächern also immer die erste Ableitung nach der Zeit des Formelzeichens ohne Punkt dar.

Komischerweise bringt übrigens Firefox das derzeit nicht. Der Punkt rutscht in Firefox in der derzeitigen Version zumindest im Windows weiter nach rechts und ist daher je nach Buchstabe dann schlecht zu sehen.

Darum schreibe ich hier gerade mit Google Chrome.

Das weiter vorn für den Volumenstrom vorgeschlagene Q ist für den Volumenstrom hingegen überhaupt nicht geeignet, da Q regelmäßig als Formelzeichen für die Wärmeenergie verwendet wird. Analog Q̇ (Q-Punkt) für die Wärmeleistung.

Insofern ist die Verwendung des Q für den Volumenstrom bei Fluidzählern inkonsequent.

V.G. Axel

• ratschi
    • 29. März 2022 um 09:14

Hallo in die Runde,

vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Beiträge. Ich wollte es tatsächlich erst mal auf die diversen Unicode Zeichen beschränken, da die email dann ja auch von jedem gelesen werden soll.

Formeln z.B. mit Latex wären natürlich auch interessant, dann müssten die emailclients der Empfänger aber auch einen Latex Dekoder haben, der die Formel dann für den Betrachter rendert.

Habe AbcTajpu für Firefox gerade mal getestet, da macht es aber wohl nur Sinn, wenn man in einem Editorfenster ist. Die Eingabezeile der Suchfunktion kann man damit scheinbar nicht mit Sonderzeichen befüllen.

V.G. Axel

• ratschi
    • 23. März 2022 um 14:58

TB 91.7

Windows 10

IMAP

diverse

Microsoft

Interne Firewall

Fritzbox 7590AX

Hi,

gibt es ein AddOn für TB um auf einfachem Wege diverse mathematisch/physikalische Formelzeichen, Buchstaben des griechischen Alphabetes sowie kombinierende diakritische Zeichen (um aus V und "kombining dot above" ein V mit Punkt darüber als Volumenstrom zu machen) z.B. als Unicode Zeichen in emails einzufügen. Man kann zwar über "Einfügen" ==> "html ..." derartige Zeichen einfügen, muss dann aber die jeweiligen Unicodes kennen oder nachschlagen.

Es gab wohl mal ein Addon "AbcTajpu" laut Google Suche, das in die Richtung ging. Das scheint aber nicht mehr zu existieren.

Vielen Dank

Axel

• S/MIME signierte eMails werden von Outlook2016 nicht korrekt verifiziert

• ratschi
    • 8. Januar 2022 um 16:05

Selber hatte ich mailnews.send.jsmodule

nach dem Update auf 91.4.1 wieder auf true gesetzt und bisher hat sich keiner meiner Outlook Gegenstellen über Signaturprobleme beschwert.

Gruß Axel

• ratschi
    • 11. Dezember 2021 um 12:37

Ja, habe ich heute auch über den Bug-Ticker bekommen. War wohl für 91.4 zu kurzfristig.

• ratschi
    • 9. Dezember 2021 um 13:13

Hi in die Runde,

ist das o.g. Problem nun eigentlich behoben worden in der neuen Version 91.4.0 oder müssen wir die Einstellung mailnews.send.jsmodule weiterhin auf false lassen, damit unsere signierten emails auch bei outlook Nutzern ankommen.

In der Liste der gefixten Bugs in 91.4.0 war das Problem m.E. nicht aufgeführt.

Viele Grüße

Axel

• ratschi
    • 19. November 2021 um 10:24

Hi super,

in der neuen TB 91.3.2 von heute morgen ist das aber wohl noch nicht eingeflossen. steht jedenfalls nicht im log der gefixten Bugs. Probieren kann ich noch nicht.

Wäre toll, wenn TB das in den Griff bekommt. Ist zwar eigentlich ein MS-Outlook Problem, aber darauf sollten man bei TB nicht vertrauen, dass MS das bei Outlook ändern wird zumal das noch Jahre dauern würde, bis es bei allen ankommt.

Axel

• ratschi
    • 18. November 2021 um 19:12

Hallo Guten Abend,

also bei mir hat das Setzen von "mailnews.send.jsmodule" auf false auch den gewünschten Erfolg gebracht. Die Kollegin hat das vorhin von ihrem Outlook bestätigt. Bisher hatte sie das immer bemängelt.

Dass das ein allgemeiner Fehler ist und nicht mit dem DFN zu tun hat ist mir auch klar. Das war nur der lustige Zufall, das wir beide ein DFN Zertifkat haben.

Marc, würdest du da bei TB-Mozilla ein Bug-Ticket aufmachen?

Verrückt ist ja, dass der TB die gesendete mail untereinander als ordentlich signiert und unverändert akzeptiert, das Outlook aber offenbar nicht. Das würde ja m.E. auch darauf hindeuten, dass Thunderbird weniger scharf die Signatur und die Echtheit der email prüft als Outlook.

Viele Grüße

Axel

• ratschi
    • 18. November 2021 um 16:18

Hi,

ich hatte mir neulich auch so eine DFN Signatur über die Hochschule auf mich ausstellen lassen und in TB eingebunden. Daraufhin meckerten die Outlook Nutzer in unserem Dekanat, dass meine Signatur nicht stimmen würde.

Mit euren Infos kommt man da dem wohl auf die Schliche. Ich werde auch mal auf den alten Sendealgorithmus umstellen. Mal sehen was die Damen aus dem Dekanat da sagen.

Allerdings hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass ich Anhänge hatte. Klar die entstehen natürlich auch unbewusst schon allein dadurch dass man die mails oft sowohl als Text und als html verschickt.

Ich probier das mal aus und werde mich melden wie das Feedback von den Outlook Nutzern ist.

Viele Grüße

Axel

• Kalendereinträge mit Doppelklick direkt editieren statt im Dialog erst auf "Bearbeiten" zu klicken? (Rückschritt TB 91)

• ratschi
    • 17. November 2021 um 09:52

Hallo in die Runde,

es sollte doch nun kein großer Akt für die Entwickler von Thunderbird sein unter "Einstellungen" > "Kalender" ein zusätzliches Häkchen mit der Bezeichnung "Doppelklick auf Termin öffnet diesen zum Bearbeiten" einzufügen.

Außerdem könnte man ja einen Link auf die Videokonferenz auch im Bearbeiten Modus klickbar machen. Z.B. ist sowohl in MS-Word als auch im Writer von Libreoffice ein Link klickbar, wenn ich die strg-Taste drücke und mit der Maus auf dem Link bin.

Viele Grüße

Axel

• TB 91.1.1 Gruppierte Ordner haben nicht mehr die Eigenschaften eines virtuellen Ordners

• ratschi
    • 29. September 2021 um 20:25

Hallo,

das ist natürlich richtig, war von mir etwas ungenau formuliert.

richtig wäre

"Mail" ist im Windows ein Unterordner von %AppData%/Thunderbird/Profiles/<Profilordner>.

Hatte ich nur deshalb erwähnt, weil Thunderbird auch Daten
    in %LocalAppData%/Thunderbird/Profiles/<Profilordner> ablegt.

Axel

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™