Dass der Posteingang halbwegs zu sichern ist, habe ich ja schon mehrmals erwähnt. Deine Lösung habe ich bereits vor Tagen probiert und dabei hatts mir halt immer wieder die Mails zerschossen. Mal abgesehen davon ist diese Filterlösung nicht so gut, wenn man den Posteingang per filter in Unterordner Sortiert. Denn dein Sicherungsfilter nach 30 Tagen erfasst dann lediglich den Posteingang (der aber ja bereits in Kategorien gefiltert ist und somit einiges nicht mehr direkt enthält). Die Beste Lösung für den Posteingang ist eindeutig ein parallel laufendes POP3 Konto, welches eben die selben emails erhält, die auch das IMAP konto hat. Und da kann ich auch direkt dann auf die gleiche Art und Weise die Mails in Kategorien wegfiltern (Newsletter... Finanzen... Benachrichtigungen... Rechnungen) usw. und dann nach 30 Tagen schlussendlich per POP3 vom Server herunter laden.
Aber: Was mach ich nunmal mit dem "Gesendet" ordner? Mir gehts ja primär um die gesendeten Emails, die ich zwar gerne synchron auf allen PC's hätte... aber gleichzeitig auch gerne gesichert haben möchte, die es beim Posteingang problemlos möglich ist.... Dafür scheints keine Lösung zu geben, oder?