Beiträge von matt59
-
-
-
-
Ich kann mich da nicht einloggen und ich kann kein Englisch - habs mir aber übersetzt
Zur Frage dort ganz unten im Bugreport von Magnus Melin:ZitatIch denke, Sie meinen die erste Zeile der Filterregeln.
Ja, das kann nicht entfernt werden, nur in das, was gewünscht wird. Die Idee ist, dass Sie nicht in der Lage sein sollten, alle Kriterien zu entfernen. Ich nehme an, es könnte aktiviert werden, wenn Sie mehr als die eine Zeile haben.Abgesehen davon das seine Begründung für diesen Fehler an den Haaren herbeigezogener Unsinn ist:
Es war bisher immer möglich alle Zeilen/Kriterien innnerhalb eines Filter zu ändern UND zu löschen, völlig egal wieviele Zeilen/Kriterien im Flter vorhanden sind.
Ansonsten kann man den letzten Teil seiner Frage ab "Ich nehmen an..." ganz klar mit Nein beantworten.
Das "-" in der 1. Zeile bleibt ausgegraut - völlig egal ob 1 oder mehrere Zeilen im Filter vorhanden sind! -
Neuer Testversuch
Diemals habe ich mal gaaaaaaaanz lange gewartet bis "Jetzt ausführen" um zu schauen ob der ausgegraute Klickbutton wieder anklickbar wird.
Tatsächlich war er das nach ca. 40 min.
Die Dauerschleife ist nicht wieder gekommen, denn ich konnte das Filter-Fenster sofort schließen ohne auf "Stopp" klicken zu müssen.
Aber - ein Protokoll wird noch immer nicht angelegt.Danach hab ich mal neues Profil in alter Thunderbird Installation angelegt. - Ergebnis: Fehler bleiben und erneut auch kein Protokoll
Ich lass jetzt erstmal alles ruhen und warte ob zukünftige TB-Updates das Ganze berichtigen.
Danke Euch Beiden ganz besonders für Eure Geduld und Mühe.
Ich bleib dran versprochen - will mich aber erstmal auf meine OP am Montag vorbereiten -
-
Das Filterprotokoll ist aktiviert.
Aber ich glaube Du hast mich nichts verstanden oder ich habs nicht klar genug dargestellt.
Einen Filter anlegen geht - Den Filter einrichten über "Jetzt ausführen" funktioniert nicht, hab ich ja eingangs beschrieben.
Es wird kein Protokoll angelegt. Es gibt daher dort nichts zu schauen.Was man daraus schließen kann dass der Filter mit "Jetzt Ausführen" gar nicht erst gestartet wird. schon hier scheint der Fehler zu beginnen.
Alle von mir beschriebenen Fehler passieren auch bei Thunderbird komplett neu installieren.
-
Ich hab es durchgeackert.
2 Filter mit jeweils einer Zeile mit keinem Eintrag
2 Filter mit keinem Ziel.
3 Filter mit Betreff-Eintrag mit Leerzeichen.Korrektur blieb ohne Erfolg.
Beide Fehler in beiden Screenshots bleibenIch hoffe darauf das dieser so offensichtliche Fehler im Thunderbird-Filter Zeitnah von Mozilla gefixt wird.
Kann eh nicht mehr machen.
Die vollständige Neuinstallation von Thunderbird bestätigt nämlich den Fiilterfehler. -
-
-
-
Kontenart: POP3
In Thunderbird - Lokales KontoWenn ich meine Filter in TB ändere/ergänze und danach neu starte auf "Jetzt Ausführen" bleibt Thunderbird hängen und beendet das Filter nicht.
Ich starte den Filter auf "Jetzt Ausführen" dann graut der Eintrag "Jetzt Ausführen" aus und kommt auch nach Minuten nicht wieder.
Sieht so aus als ob der Filter nicht fertig/beendet ist.
Will ich das Fenster schließen kommt die Meldung aus dem Screenshot in Schleife, solange ich auf "Fortsetzen" oder das Kreuz [x] klicke
Erst klick auf "Stop" beendet die Schleife, wobei man da nicht weiß ob der Filter funktioniert hatKennt jemand das Problem und/oder weiß Abhilfe?
Löschen von "msgFilterRules.dat" in Pfad "C:\Users\...mein username...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\6itsyijp.default-release\Mail\Local Folders" hilft übrigens gar nichts.
Danke, LG
-
Wie Drachen schon geschrieben hatte - es ist hier im Laufe des Thread total confus geworden und bleibt unklar was Du vo allen Tipps gemacht oder nicht gemacht hast oder mit welchem Ergebnis von Dir gemacht/nichtgemacht wurde.
Die Daten-Größe jedenfalls sollten bei den heutigen Speicherpreisen keine derartigen Verrkungen erfodern um auf Teufel komm raus Speicherplatz sparen zu müssen.
Ich kann Dir nur raten - mach das Backup von Thunderbird so wie es wie es sich seit Jahren zigfach bewährt hat.
Übrigens ist das Backup bei Firefox im groben identischInfos dazu haben Dir Drachen und ggbsde in #5 und #6 exakt und genau beschrieben.
Wenn Du eine Fertig Lösung haben willst für Backups (Mail und Browser) machen oder Mail-Archiv anlegen dann empfehle ich schau Dich aktuell bei zebNet.de um. Die bieten aktuell Rabate von 90% bis 99%
Der Black Friday 2025 ist da! | zebNet® -
Du musst es wie von Drachenund ggbsde in #5 und #6 beschrieben machen.
Du kopierst den vollst. Profil-Ordner "Thunderbird" und alles darunter - Ich nenne das jetzt mal den "TB-Profilordner+"
Das sollte dann alles enthalten sein. - siehe Screenshot unten
Du musst danach nur noch aufpassen und die Pfade in der Datei "profiles.ini" je nach OS (Windows, Linux usw.) anpassen.Nach übertragen des "TB-Profilordner+" mit der genannten Anpassung sollte dann Thunderbird auf jedem OS funbktionieren.
-
Außer dem WIN-Eigenen Update - Jedenfalls nichts bewusst.
Die Lösung von ggbsde in #2 ist für mich ausreichend.
Thema daher kann als erldigt betrachtet werden.
-
Eine solche Meldung hab ich ebenfalls noch nie mit/vion TB bekommen - genau daher frage ich ja hier.
Schau bitte genau hin - es ist KEINE Aufforderung was zu installieren, sondern lediglich ein HInweis welche Upgrademöglichkeiten es für TB gibt. Im Link dazu weden diese dann genau erklärt.
WIN 10 mit on-Board-AV "Defender"
TB-Installer original-Quelle hier aus dem Forum - 128.*esr-32bit
Was ich bisher festgestellt habe:
Nach dem Wegklicken der Meldung und auch nach mehreren Neusstarts ist dieser Hinweis zu Upgrademöglichkeiten des TB innerhalb des TB nicht wieder erschienen.
Ich mach regelmäßig Backup von meinem TB und spiele diesen dann auf den Rechner meiner Frau zurück damit wir mit TB synchron bleiben.. Nur bei ersten Start nach dem Restore erscheint diese Meldung in Ihrem TB.Von daher schein sich die Aussage von ggbsde in Beitrag #2 zu bestätigen.
Daher stört es mich dann auch nicht mehr weiter. -
-
Hallo,
ich bekomme hier nur beim TB meiner Frau eine völlig neuartige Meldung zum Upgrade von TB - sihe Screenshot unten
Kennt das jemand und/oder weiß wie man das abstellen/deaktivieren kann?
Klickt man auf Mehr erfahren führt das Ganze zu:
https://updates.thunderbird.net/de/thunderbird/128.0/monthly/?utm_campaign=jun25_esr-release&utm_medium=desktop&utm_source=in_app&utm_content=cta_learn-more -
Das Thema haben wir aktuell im Usenet bei "de.comm.software.mozilla.mailnews"
Ich hatte (unter anderem) dazu am 30.05.2025 ein Thema erstellt
"[TB 128.* .WIN 11 23H2)] - Lesebestätigung und Übermittlungsbestätigung funktionieren nicht"Ergebnis der Antworten
Egal ob man DNS dauerhaft oder nur gezielt per Option anfordert/eingestellt hat - ist es korrekt das die Einstellung für Übermittlungsstatus-DNS erstmal KEINE Wirkung hat.
Emails von denen man Meldung zum Übermittlungsstatus-DNS haben will, muss man zuerst bei seinem ISP als valide Emailadresse melden.
Ohne das bekommt man keinen Übermittlungsstatus zugestellt.
Wie man das konkret macht, muss aktiv bei seinem ISP erfragt werden. Das ist für jeden ISP verschieden. -
Natürlich wer so eine Farbmatsche mag OK.
Ich bekomme davon Augenkrebs - Schön ist das für mich nicht.Das Thema war aber hier auch nicht das einfärben von Titel- und/oder Menüleiste, sondern deren Position.