Beiträge von matt59

@australier59

Dann ganz von vorn:

1.
    Thunderbird vollständig deinstallieren.

2.
    Folgende Pfade kontrolieren und wenn noch vorhanden löschen.

für WIN 32bit-Installation
    --------------------------------
    Programm-Pfad --> C:\Program Files\Mozilla Thunderbird
    Profil-Pfad --> C:\Users\..user-name..\AppData\Roaming\Thunderbird

für WIN 64bit-Installation
    --------------------------------
    Programm-Pfad --> C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird
    Profil-Pfad --> C:\Users\..user-name..\AppData\Roaming\Thunderbird

3.
    CCleaner einmal laufen lassen für Verzeichnisse und Registry.

4.
    TB (aktuelle Version 45.1.1) neu installieren.
    Bei der Installation nur bis zum Email-Konto einrichten gehen. Hier aber abbrechen mit "eigenes Email-Konto später einrichten" osä.

5
    Thunderbird beenden/schließen.

6.
    Jetzt aus Deiner Sicherung des Profiles von WIN 7 den Inhalt des alten *.default"-Ordner kopieren.

7.
    Einfügen des Inhalt von 6. in den neuen "*.default"-Ordner des neu installierten TB
    also -- > C:\Users\..user-name..\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\*.default\

* steht für Zufalls-alpanumerische Bezeichnung des Profilordners von Thunderbird.

8.
    1 x TB öffnen und wieder schließen.
    Finger weg von der "parent.lock" und "profiles.ini". Nicht löschen, nicht bearbeiten.

@australier59

Du hast "C:\Users\...dein-username..\AppData\Roaming\Thunderbird" aus dem alten Thunderbird unter WIN 7 gesichert?

Wenn ja versuche wie folgt.
    Kopiere aus dem Profilverzeichnis (Deine obige Thunderbird-Sicherung) den Ordner "Thunderbird".
    Stelle sicher das vor dem 2. Schritt das Programm Thunderbird unter WIN 7 geschlossen ist.
    Mit dem zuvor kopierten Ordner "Thunderbird" überschreibst/ersetzt Du in WIN 7 jetzt den
    Ordner "Thunderbird" im Verzeichnis --> "C:\Users\...dein-username..\AppData\Roaming\Thunderbird"
    Erst danach das Programm Thunderbird in WIN 7 einmal starten und schließen.

Gleiches machts Du unter WIN 10 mit obiger Sicherung aus dem WIN 7

Jetzt sollte es funktionieren.

@bananovic
    @mrb

1.
    gehört der Code nicht in die "userChrome.css" sondern "userContent.css"

2.
    der code funktioniert bei mir einwandfrei so wie in Post #11 von mir geschrieben.
    Eine Änderung auf "opacity: inherit !important;" war nicht notwendig.

3.
    Ich sende in Reintext und meine Signatur inkl. Link wird mitgesendet.
    Sowohl bei selbst erstellten Mails und News als auch beim Antworten auf Nachrichten!

Ich gehe davon aus Du hast in Thunderbird 1 x Konto eingerichtet für Zugang zum Mailabruf von GMX.
    In GMX selbst hast Du ja alle Deine GMX-Email-Accounts hinterlegt.

Der Name "Posteingang" ist intern in Thunderbird bereits als Standard-Systemordner von Thunderbird vergeben.
    Wie Du Deinen eigenen Ordner für den Maieingang letzlich benennst ist Banane nur eben nicht "Posteingang"
    Ankommende Mails landen zuerst alle in "Posteingang". Thunderbird jetzt zu sagen verschiebe alle ankommenden Mails von Posteingang nach Posteingang ist daher Unsinnig.

Wenn Du also alle 20 Mailaccounts bei GMX hast und diese getrennt sortieren willst erstelle 20 x Ordner "Posteingang-GMX-01" bis "Posteingang-GMX-20"
    Dann erstellst Du für jeden der 20 Ordner auch je eine Regel mit einem Mailaccount.

Nachdem Du alle Regeln erstellst hast MÜSSEN diese danach auch zwingend auf den Ordner anwendet werden bei dem die Mails in Thunderbird zuerst ankommen, dem Thunderbird-Systemordner "Posteingang".
    Also markiere alle soeben erstellte Regeln, achte darauf das neben "Ausgewählte(n) Filter anwenden auf" der Ordner "Posteingang" eingestellt ist. Jetzt Klick auf "Jetzt ausführen".
    Danach werden alle ankommenden Mails entsprechend Deiner Filter/Regeln auf die jeweiligen 20 x Ordner "Posteingang-GMX-01" bis "Posteingang-GMX-20" verteilt.

Haken bei "Manuellem Ausführen" deshalb drin lassen, weil Du nur so eine erstellte Regel auch testen kannst.
    Unabhängig davon bleibt der Automatismus bestehen, denn der Haken bei "Nachrichtenabruf" bleibt ja drin.

Mach einfach wie ich es beschrieben habe dann funktioniert es auch . Da ist nichts kompliziert.

Dann benutzt Du ein eigenes Theme?
    Oder hast unter Konto-Einstellungen den Haken drin bei "Verfassen & Adressieren" --> Nachrichten in HTML-Format verfassen.

Ich habe obihes Häkchen raus.
    Unter Extras - Einstellungen - Sendeoptionen ist das Häkchen drin bei "Nachrichten möglichst als Reintext senden"
    Unter Extras - Einstellungen - Sendeoptionen ist im Dropdown-Fenster eingestellt auf "Nachrichten als Reintext und HTML" senden"

Bei mir wird die Signatur damit normal und nicht blass/ausgegraut angezeigt.
    Ich benutzte die Einstellung aus Post 11# in meinem TB seit langem unverändert - jetzt Ver. 45.1.1.

vom "Posteingang" nochmal in "Posteingang" verschieben ist falsch.
    Setzt den Haken wider bei "Manuellem Ausführen"
    Erstelle einen eigenen Posteingansgordner der nicht "Posteingang" heißt (mein Vorschlag war " Email-Posteingang") und erstelle dann als Regel --> verschieben der Nachricht in "Email-Posteingang" in lokale Ordner.
    Im nächsten Fenster musst Du die Regel natürlich noch auf einen Ordner anwenden.
    Dazu stellst Du an dieser Stelle auf den Original-Ordner "Posteingang" ein und zuletzt mach Klick auf "Jetzt Ausführen".
    Alle Fenster schließen - dann sende eine testmail an dich selbt.
    Du wirst sehen jetzt werden alle ankommenden Emails automatisch in Deinen Ordner "Email-Posteingang" verschoben.

Entweder nimmst Du die Änderung in Thunderbirds profil.ini vor, wie im Link unten angezeigt.
    oder - das wäre meine Empfehlung - Du stellst die Standardpfade wieder her.
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1766
    Aufpassen! die Anleitung erfolgt am Bsp von Firefox. Deshalb wurden hier auch die Standardpfade von Firefox in der Anleitung benutzt.
    Für Pfade in Thunderbird lies daher unbedint noch https://support.mozilla.org/de…nutzerprofile-Thunderbird

Übrigens so sieht es bei mir aus, wenn das Tool arbeitet.
    Video hab ich auf meine Website gestellt.
    http://www.der-wmp.de/extra/xy…FF_Backup-und-Restore.wmv - ca. 9,6MB
    Das Backup kopierst Du auf den neuen Rechner - und machst mit dem gleichen Tool auf dem neuen Rechner nur das Restore. Das wars!

so funktioniert es mit Signatureintrag unter Kontoeinstellungen - (reine Text-Signatur) - teste es in dem Du Dir eigene Mail zusendest

Ansicht musst Du nicht umstellen.
    Viel besser (da auch eine Epfehlung der TB-FAQ keine Mails im TB-Ordner "Posteingang" zu belassen) einen eigenen Ordner, z.Bsp. "Email Posteingang" erstellen.
    Dann alle Mails sofort bei Eingang per Regel über --> Extras --> Filter aus TB-Ordner "Posteingang" in Ordner "Email Posteingang" verschieben lassen.

Als Regel benutzt Du einfach --> Datum ist nach 01.01.2000
    Verschieben der Nachricht in "Email Posteingang" lokale Ordner.

Thunderbird muss geschlossen/beendet sein bei allen Arbeiten am Programm und Profilverzeichnis.
    Die Fehlermeldung muss auch nicht zwingend von einer "parent.lock" stammen.
    Prüfe ob der Pfad zum Profil in der "profiles.ini" korrekt angegeben ist. siehe dazu Post #6 in --> Parent.lock löschen.

Wenn es dennoch nicht funktioniert:

Hast Du noch Zugriff auf WIN 7?

Falls Ja - Update unter WIN 7 falls noch nicht geschehen TB auf die aktuellste Version. Danach mache unter WIN 7 ein Backup mit der "thundersave.exe" (Version 1.1). Das Tool erstellt immer Backup vom Programm- und Profilverzeichnis. "thundersave" funktioniert von WIN XP bis WIN 10.***
    Installiere die aktuellste TB-Version unter WIN 10 und nehme keine weitere Einstellungen vor. Thunderbird beenden. Jetzt mach ein Restore mit dem TB-Backup von WIN 7 auf dem WIN 10.
    Einfacher geht es nicht. Ich benutze das Tool seit Jahren. Wenn ein Fehler passierte dann immer nur durch meine eigene Schuld - das Programm selbst funktioniert 100% Fehlerfrei.
    Hab mir inzwischen eine kleine Batch geschrieben und kann damit Backup und Restore noch einfacher machen. Die Batch ermittelt automatisch ob eine 32bit- oder 64bit-Windows-Installation vorliegt und je nach Ergebnis benutzt die Batch dann für Backup und Restore des Programmverzeichnis immer den korrekten Pfad "Programm Files" bzw. "Programm Files(86)". Ein vollst. Backup wird max 2 x erstellt und in "Eigene Dateien bzw. "Eigene Dokumente" in die Ordner "TB-Backup" und "TB-Backup-alt" gespeichert. Willst Du ein neues Backup erstellen wird "TB-Backup" umbenannt in "TB-Backup-alt" und danach ein neuer Ordner "TB-Backup" erstellt. So hat man im Notfall immer noch eine 2. Backup-Version.

Backup-/Restore-Programme für "Thunderbird", "Firefox"

mfg

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: WIN 8.1 Pro

Hallo,

im Mailordner-Verzeichnis ist vor jedem Ordner mit Unterordner ein Marker- Ich benutze das von TB mitgeliefrte Standard-Theme - es ist also das kleine Dreieck.
    Dieser Marker ist aber nur sehr schlecht zu erkennen.

Kann man(n)/frau/ich speziell diesen Marker in einer anderen Farbe/anderem Aussehen darstellen?

Wenn ja - Wie und wo muss das Script dazu eingetragen werden?

In:
    user.js
    oder
    userChrome.css
    oder
    userContent.css
    ?

Oder geht es nur in dem ich ein komplett anderes Theme oder Add-on verwende?

Hallo,

Dachte ja nur, weil es wie man ja lesen kann, um die Versionen aktuell viel Verwirrung gibt und vieles unter der Version 31.0 offensichtlich nicht mehr funktioniert.
    In den Newsgroups zu TB (de.comm.software.mozilla.mailnews) und FF (de.comm.software.mozilla.browser) gibt es schon viele Klagen

Und unter "Herunterladen" ist auch immer noch nur die 24.6.0 und nicht die 24.7.0 gellstet ist als Release.
    Den Verweis auf die engl. sprachige Info kann ich leider nicht nachvollziehen - ich kann kein englisch.

Trotzdem Danke für die Rückantwort

Hallo an das Forum-Team,

wie in http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=26&t=67148 ersichtlich wird, gibt es reichlich Verwirrung um das Thema TB-Versionen. Nicht nur bei mir.

Ausgangspunkt war meine Anfrage in http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=10&t=67152
    Dort begann das Verwirrspiel um TB-Final-Version 31.0 mit dem "Folderpane Tools" (aktuellste Version 0.6.1) nicht funktioniert.
    Mit der ebenfalls soeben erschienen TB-Final-Version 24.7.0 funktionert es dagegen weiterhin tadellos.

Meine Bitte:
    Besteht die Möglichkeit das Ihr auf "Herunterladen" Euch das Thema vornehmt?
    Wäre schön wenn dadurch wenigstens für TB Klarheit in dieses Versions-Chaos kommt.

Herzlichen Dank

Die Frage nach der Beta in http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=10&t=67152
    beinhaltet ja die Feststellung das bei Beta-Versionen es duchaus sein kann das Add-ons nicht mehr korrekt funktionieren.

"mrb" schrieb:

Hallo,
    na ja dir ist ja hoffentlich klar, was eine Beta-Version ist, oder? Da funktioniert so einiges nicht.

Also Behauptet "mrb" TB 31.0 ist Beta.

Sei es wie es sei - ein reichliches Durcheinander wie auch hier im Donwloadbereich ersichtlich. ;)

Danke an Alle

Dann hat Mozilla beim TB auf der Downloadseite einen Fehler gemacht im Gegensatz zur FF-Downloadseite

Beim FF ist die 24.7.0 oder 31.0 ja offiziell downloadbar - Beim TB findet sich offiziell nur noch 31.0 und nur beim ftp-Verzeichnis weiterhin die 24er-Variante
    Insofern irrt beim Sören Hentzschel in Bezug auf den TB, auch hier gibt es ein 2-fach-Versions-System.
    Siehe meine jeweiligen Links zum ESR.

Weis der Teufel was sich Mozilla dabei gedacht hat

Aber egal wie bei dem Durcheinander - 31.0 ist keine Beta, weder bei FF noch beim TB wie behauptet wurde

Hallo,

wie kommt Ihr auf Beta?
    Ich lade von hier aus dem Forum die offizielle Aktuelle Version - und die ist nicht Beta!
    wie hier ja auch angegegeben - 31.0 ist keine Beta-Version http://de.wikipedia.org/wiki/M…underbird#Versionstabelle

auch hier keine Beta sondern offizielles Release - https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/31.0/releasenotes/

Ich benutze nie automatisches Update, sondern ausschließlichlich manuell.
    Gerade damit ich eben nicht eine Beta untergeschoben bekomme.

"Manually Sort Folders".ist leider keine Alternative für mich da ich hier keinen Startordner festlegen kann.

OK bleibe ich eben weiter bei 24.6.0 der letzten offiziellen Version

Trotzdem Danke