1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. GSchneider

Beiträge von GSchneider

• Thunderbird schaltet sich von selbst an [Erledigt]

• GSchneider
    • 17. Oktober 2009 um 13:05

@ rum, Thunder, Peter, Ingo

Die Sache hat sich jetzt "erledigt": im Rahmen von XP-Updates (automatische Updates) ist das Phaenomen, dass sich TB von selbst alle paar Minuten anschaltet, wieder verschwunden!

Ich bin ziemlich sicher, dass sich dieses Phaenomen eingestellt hat nach einem Thunderbird Update. Mit Eurer Hilfe aus dem Forum habe ich seitdem alles Moegliche versucht, geaendert hat sich an dem Zustand leider nichts. Am Donnerstag sind dann 18 XP-Updates angekommen, und nach deren Installation war das Phaenomen, dass sich Tb von selbst einschaltet, weg!

Warum??? Ich habe keine Ahnung!

Das liebe ich so an Microsoft und Windows: man soll unbedingt alle Updates mitnehmen, um nicht mit riesigen Sicherheitsluecken da zu sitzen; mit den Updates werden dann angeblich diese Luecken geschlossen, tatsaechlich werden Einstellungen und Veraenderungen vorgenommen, die man zumindest als "einfacher" Nutzer nicht verfolgen kann! :wall:

Vielen Dank fuer Euren Einsatz und herzliche Gruesse
    Gerd

• GSchneider
    • 16. September 2009 um 12:36

Hallo an alle, die mir zu helfen versucht haben,

soweit es mir gelungen ist, habe ich jetzt alle Vorschlaege ausprobiert. Leider bin ich nach wie vor nicht in der Lage, die Ursache dafuer zu finden, dass TB alle paar Minuten "automatisch" aufgerufen wird. Einen seltsamen Erfolg hatte ich allerdings: einen Tag lang war das Phaenomen verschwunden, und ich konnte TB wieder aufrufen (und schliessen), wann ich es wollte. Am naechsten Tag allerdings dann wieder das alte Spiel: TB schaltet sich von selbst an und erscheint sofort im Bildschirmvordergrund! Im Moment gehe ich so damit um, dass ich TB minimalisiere und unten in die Taskleiste lege, dann ist "Ruhe". Ob das eine vernueftige Loesung ist?

Wie ist es, TB vollstaendig zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren? Bleiben mir da meine alten Mailordner und Mails erhalten?

Herzliche Gruesse an alle

Gerd Schneider

• GSchneider
    • 5. September 2009 um 15:34
    Zitat von "rum"

Welcher Prozess ist denn aktiv direkt bevor TB gestartet wird? Evtl. musst du das ein paar mal beobachten, bis du das raus hast.
    Es gibt auch Prozessmonitore (Taskmanager) die anzeigen, welche Programme ein Prozess startet. Aber das ist nicht mein Bereich, vielleicht hat da jemand eine Idee? (lasst mich nicht hängen...)

Hallo rum,

ich habe den Prozess-Explorer von <graba> ausprobiert. Da ich selbst leider nicht weiss, was er mir sagt, versuche ich einmal zu berichten:
    Prozesse (Pfad):
    System Idel Process \ System \ smss.exe \ winlogon.exe \ services.exe \ svchost.exe \ thunderbird

DLL's:
    ssl3.dll sqlite.dll spellchk.dll softokn3.dll smime3.dll qfaservices.dll plds4.dll plc4.dll nssutil3.dll nssdbm.dll nssckbi.dll nss3.dll nspr4.dll myspell.dll jar50.dll freebl3.dll
    der Company Name fuer alle: Mozilla Foundation
    ausserdem: MapiProxy_InUse.dll, Company Name: Mozilla.org
    und:
    thunderbird.exe, Description: Mozilla Thunderbird, Company Name: Mozilla Foundation

unter Handles:
    Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\owychqnr.default\parent.lock ...XUL.mfl ...panacea.dat ...Mail\local folders\inbox.msf ...cert8.db ...key3.db

ausserdem:
    Programme\Mozilla Thunderbird\chrome\messenger.jar

und dann noch unter "Threads":
    thunderbird.exe(2400): 20 mal mit 3 bis 4-stelligen Zahlen.

Im Prozess-Manager war zu sehen, wann Thunderbird sich einschaltet, ich kann aber nicht erkennen, warum es sich einschaltet.

Es wird wohl immer verrueckter.
    Herzliche Gruesse
    Gerd

• GSchneider
    • 5. September 2009 um 14:21

Hallo Peter,

vielen Dank fuer Deine Hilfe. Leider kapiere ich die ->Rueckkehr nicht so recht. Da bin ich wohl auf die Schnelle nicht fit genug.

MfG Gerd

• GSchneider
    • 4. September 2009 um 12:16

Hallo thunder,

zu 1) Der Mail-Server mail.rmc.de verlangt von mir ein Passwort, bevor ich meine Mails abholen kann. Mit dem vermeintlichen "Abmelden" sieht es so aus, dass ich TB geschlossen habe und dachte, dass damit automatisch eine Abmeldung erfolgte (wenn ich anschliessend wieder Mails abholen wollte, verlangte der Server erneut das Passwort -> ich war also(?) "abgemeldet"?
    zu 2) Talkback 2.0.0.9
    zu 3) mail.rmc.de
    zu 4) nein
    zu 5) thunderbird.exe verschwindet aus dem Prozessmanager, wenn ich es beende
    zu 6) TB geht bereits von alleine auf, wenn ich den Computer starte

Herzliche Gruesse
    Gerd

• GSchneider
    • 3. September 2009 um 12:31

Hallo rum,

ja ich habe auch den Task-Manager schon beobachtet, werde aber selber nicht schlau daraus (verstehe ich wohl nicht). Die ersten vier Zeilen der Spaltenansicht waren:
    pctsTray.exe Benutzername: Besitzer CPU-Zeit: 0.00.01
    explorer.exe Benutzername: Besitzer CPU-Zeit 0.00.04
    Thunderbird.exe Benutzername: Besitzer CPU-Zeit 0.00.01
    RTHDCPL.exe Benutzername: Besitzer CPU-Zeit 0.00.01

Fuer mich ist das nicht aufloesbar - kannst Du hier etwas sehen?

Herzliche Gruesse
    Gerd

• GSchneider
    • 2. September 2009 um 12:08

Hallo rum,

TB schaltet sich von selbst an: nachdem ich meine Mails abgerufen habe, beende ich Thunderbird. Nun dauert es einige Minuten, und - gleichgueltig, was ich gerade bearbeite (also z.B. word) - Thunderbird wird wieder gestartet (von "alleine" - jedenfalls ohne von mir aufgerufen zu sein). Es geht sofort in den Bildschirmvordergrund und - das ist dann klar - fordert mich auf, mich beim Mailserver anzumelden.

TB ertsteht also nicht aus dem minimierten Balken in der Taskleiste, sondern es wird neu gestartet, nachdem ich es geschlossen hatte. Im Gegenteil verfahre ich inzwischen so, dass ich mich von meinem Mailserver abmelde und dann TB minimiere, dann bleibt TB in der Taskleiste.

Ich habe inzwischen auch die Funktion, mir eingehende Mails anzuzeigen, abgeschaltet; ebenso habe ich TB aus der Shortcutleiste entfernt (ich habe mir mal angewoehnt, mit der zu arbeiten), geholfen hat bis jetzt alles nichts.

Herzliche Gruesse

Gerd

• GSchneider
    • 1. September 2009 um 23:40

Hallo rum,

vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.
    Ich habe inzwischen alles probiert, aber leider schaltet sich TB immer noch alle paar Minuten von selbst an. Inzwischen melde ich mich nicht beim Mailserver an und minimiere TB - dann ist "Ruhe"?!

Herzliche Gruesse
    Gerd

• GSchneider
    • 31. August 2009 um 12:56

Hallo,

ich benuetze Thunderbird 2.0.0.23 mit Windows XP.
    Seit einem update von Thunderbird springt Thunderbird alle paar Minuten selbstaendig an und erscheint sofort im Bildschirmvordergrund. Ich habe bis jetzt noch keine Einstellung gefunden, anhand der ich wieder zurueckkehren kann zu dem Zustand, dass ich Thunderbird selbst aufrufen kann, wenn ich es brauche.
    Kann mir jemand helfen?

Gruesse
    Gerd

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™