1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jimmygjan

Beiträge von jimmygjan

• automatische Empfangsbestätigung [erledigt]

• jimmygjan
    • 10. September 2009 um 14:46
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Hi,

Bei allen sauberen Lösungen muss der Client des Empfängers eben angeregt werden, eine neue eMail mit der Empfangsbestätigung zu generieren. Und genau dieses kann der Empfänger nach seinem Belieben steuern.
    Um mit den Worten eines bekannten Berlinern Politikers zu bekräftigen: "Und das ist auch gut so ... ."

Erst einmal möchte ich mich für die qualifizierte Antwort bedanken. Möchte jedoch bemerken, dass ich auf die persönliche Meinung dazu verzichten kann.

Zitat von "Peter_Lehmann"

Die Lösung:
    Wenn (denn irgendwann einmal) in Deutschland das Projekt "De-Mail" realisiert wird.
    Dort ist das echte "E-Mail-Einschreiben" geplant. Eine rechtlich saubere Empfangsbestätigung mit Hilfe elektronischer Signaturen, welche sowohl die die Authentizität, die Identität, die Vertraulichkeit als auch eine rechtlich verbindliche Zustellbestätigung der E-Mails sicherstellen sollen. (Zur Vertraulichkeit möchte ich lieber keinen Kommentar abgeben ... .)

MfG Peter

Durch diese Informationen bin ich auf nachfolgenden link gekommen:

http://www.ewitness.eu/de-de/ewitness.aspx

Demnach gibt es für sehr wenig finanziellen Aufwand, wie das versenden einer Mail, es enstehen Kosten von 1/4 Cent, die Möglichkeit sodann mit Empfangsbestätigung eine Mail zu versenden.

Letztendlich habe ich einmal zu dem mir bisher nicht bekannten Stichwort "De-Mail" einmal nachgelesen. Heirzu mußte ich feststellen, dass es nur noch ein Frage von wenigen Monaten ist, bis dieses eingeführt wird. Wie in so vielen Dingen muß Deutschland De-Mail einführen, weil die EU in Brüssel Deutschland dazu verpflichtet hat. Ausschlaggegebnd sind die Europäischen Dienstleistungsrichtlinien. Aufgrund dessen muß Deutschland De-mail bis zum Ende 2009 eingeführt haben. Bedenklich ist nur, dass die Telekom hierzu beauftragt wurde. Bedenklich deshalb, weil dieses Unternehmen sowieso schon einige Datenschutzskandale produziert hat. Bedenklich auch weiterhin, weil die telekom als ehemaliges staatliches Unternehmen vom Staat (Innenministerium) dazu verpflichtet werden könnte gewisse Trojaner mit zu versenden, um die Beteiligten auszuspionieren!

Alles nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/De-Mail

• jimmygjan
    • 10. September 2009 um 12:00
    Zitat von "Rothaut"

Problem ist aber, dass Du eine Mail nicht zurückgehen lassen kannst wie einen einschreibebrief, den Du nicht annimmst.
    Naja, und sowas Persönliches ist eine Mailadresse nun auch wieder nicht, weil wieso finden die Spammer sie dann alle :-)

Darauf kommt es auch nicht an, ob eine Mail zurück geht oder auch nicht! Es allein entscheidend, ob ich ich mit einer Empfangsbestätigung den Nachweis des Empfangs einer Mail beweisen kann. Selbst wenn der Empfänger es ablehnt die Mail in Empfang zu nehmen, richt der Nachweis aus, das der Empfänger den Empfang abgelehnt hat. Für diesen Nachweis ist die zugesandte Mail nicht erforderlich. Aus dem Nachweis muß lediglich zu entnehmen sein, dass ich zu einem bestimmten zeitpunkt eine mail versandt habe und der Empfang vom Empfänger abgelehnt wurde.Nicht mehr und nicht weniger. Im übrigen gibt es zwischen Gerichten und Rechtsanwälten schon einen elektronischen Austausch von Nachrichten (Mails), der rechtsverbindlich ist. Zugegeben, dies funktioniert nur mit einer elektronischen Signaurkarte. Aber insfoern muss dies dann auch für normale Geschäftspost möglich sein. Mir ist überhaupt nicht verständlich, wieso sich dagegen so gesperrt wird. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass das Web nur für Abzocker und Andere gedacht sei. Es muss doch möglich sein, im Zuge der Digitalisierung, auch diesen Vorgang zu vereinfachen. Die Justiz ist auf diesem Gebiet bisher immer "Schlusslicht" gewesen, wenn es darum ging etwas neues einzuführen. Nunmehr sind es die User selbst, die sich einem Fortschritt entgegenstellen, welcher zur Arbeitserleichterung und Kostenersparnis dienen soll. Wieso dieses Dogma!?
    Letztendlich ist der Einwand mit den Spams auch nicht schlüssig. Auch mit normaler Post bekomme ich tagtäglich Werbung zugesandt!

• jimmygjan
    • 10. September 2009 um 10:45

Erzengel07

Ich möchte hierzu bemerken, dass ich Dich 100ig verstehen kann. Ich such nämlich auch nach einer derartigen Lösung. Ich möchte auch den Usern, die dafür kein Verständnis haben nicht zu Nahe treten. Wie Du (Sie) auch schon bemekrkt haben, soll es nicht darum gehen irgendwelchen "Hackern" das Leben zu vereinachen. Es geht vielmehr allein um die Möglichkeit einen bestehenden Vorgang, der durch Schreiben von Briefen und versenden mit der Post nunmehr elektronisiert, bzw, digitalisiert wird. Ich möchte nicht verschweigen, dass ich einen juritischen Beruf habe, mit dem dieser Vorgang bisher nur auf die althergrbrachte Art funktioniert. Als Information, für die User, die so etwas noch nicht kennen:
    So gibt es eben auch das Einschreiben mit Rückschein. Mit dem der Absender nachweisen kann, dass er ein bestimmtes Schreiben dem Empfänger zugesandt hat. Dieser Nachweis ist unter Umständen notwendig, um den sogenannten Verzug einsetzen zu lassen, nach dem dann u.a. Zinsen und Fristen berechnet werden. Die Frage die sich daraus ergibt ist nur die, ob dies dann auch von der Rechtsprechung in dieser Art, nämlich durch elektronischen versandt, anerkannt wird. Hierzu vertrete ich die Meinung, dass es natürloch mit der Zeit anerkannt wird, wenn eben dieser Nachweis "idiotensicher" ist. Was gibt es denn persönlicheres als eine Mailadresse einer bestimmten Person. Jede Person wird angehalten diese Informationen geheim zu halten, damit kein Dritter zugriff auf diese Mails hat. Demzufolge wäre dann die von Erzengel07 und von mir geforderte Möglichkeit eine Arbeits- und Kostenerleichterung. Das Argument, dass dieses auch durch kriminelle Personen mißbraucht werden kann, ist kein Maßstab, um fortschrittliche, neue und leichtere Maßnahmen abzulehnen. Wenn sich dieses Argument durchsetzen würde, dann stelle ich hiermit das gasamte Web in Frage!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™