1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. BeZehZeh

Beiträge von BeZehZeh

• link auf(!) eine Mail erstellen

• BeZehZeh
    • 8. Juni 2019 um 14:53
    Zitat von mrb

ganz verstehe ich dein Problem nicht.

Das ist ok, dass du das nicht verstehst! Ich will keine Inhalte aus Thunderbird kopieren, sondern diese ggf. referenzieren und aufrufen.

Für einen Event möchte ich gerne in einer Helfer-Datenbank auch an die Skills der Leute rankommen, die sie mir per Mail zusandten. Da sind persönliche Dinge dabei, daher bleiben diese Mails auch nicht auf dem Server, sondern sind nur und ausschließlich in Thunderbird auf einem lokalen Mail-Konto-Ordner.

Also, gibt es sowas wie

"%pfad_zum_Programm%\thunderbird.exe" -mail account=privat folder=inbox id=12345"

oder so ähnlich?

• link auf(!) eine Mail erstellen

• BeZehZeh
    • 5. Juni 2019 um 19:44

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 35.x
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ich möchte gerne einen link, mit dem man von außen eine Mail referenzieren kann. Dieser liegt z. B. auf dem Desktop und klicke ich drauf, geht Thunderbird auf und zeigt sofort die Mail an.

Gibt es dafür ein Protokoll?

Oder einen Thunderbird-Aufruf mit einem Parameter?

• Blaues Ordnersymbol bzw. Ordner-Icon

• BeZehZeh
    • 14. Januar 2013 um 16:28
    Zitat

Das habe ich aber nicht gesagt, sondern nur, dass es normal ist, dass man den Ordner "Gesendet" nicht löschen kann.

Du hast neben diesem Löschhinweis auch noch geschrieben: "das blaue Icon mit einem weißen Rahmen, welches normalerweise nur beim Ordner "Gesendet" verwendet wird" Das läßt vermuten, dass es bei allen und auch bei dir so ist. Ist es?

Wie auch immer, ich habe jetzt zwei Dinge eben mal im mail-Verzeichnis problert (vorher MSF-Datei gelöscht):

1. Maildatei kopiert und TB wieder gestartet! -> original immer noch blau, Kopie aber "normalgelb"

2. - Maildatei in irgendwas umbenannt und TB wieder gestartet -> Symbol wird "normalgelb"
    - wieder zum Originalnamen zurückbenannt und TB wieder gestartet! -> Symbol wieder blaues Quadrat.

Ich denke, dass damit bewiesen ist, das die Blau-Vorgabe für meinen Ordner "von außen" kommt, also weder in der mail-Datei noch in der MSF-Datei steht. Es muss somit im Profil irgendwo eine andere Datei geben, welche meinem Ordner diesen wichtigen "Sonderstatus" verleiht.

• BeZehZeh
    • 14. Januar 2013 um 15:41
    Zitat

Nein und die Frage ist auch nicht schwer.
    Nur - offensichtlich ist dein Problem unbekannt

Halt, halt, bitte nicht durcheinander bringen. Ich habe einen selbst angelegten Ordner, der unüblicherweise so blau ist, dass ich hier nachfragte. Die Farben-Frage nach dem "Gesendet"-Ordner ist eine andere und die könnte jeder beantworten.

Zitat

Upps, jetzt muss ich mal nachdenken, welcher Tierart ich angehöre.

Du hast in der Tat recht: ein Satz in genau einem post von dir läßt vermuten, dass "Gesendet" bei bei dir auch blau und viereckig ist - sorry! :flehan:

Wenn das bei dir so ist, bei mir so ist und auch bei dem Erzeuger der Grafik so ist, mutmaße ich mal, dass das bei allen anderen auch so ist.

• BeZehZeh
    • 14. Januar 2013 um 15:12
    Zitat

Den dürfte er gar nicht haben, es muss ein Fehler im Profil sein.

Das wissen wir eben noch nicht.

Zitat

Es gibt aber ein Add-on (fällt mir im Moment nicht ein), welches den Status verändern kann, hast du das?

Ich kenne das Addon auch nicht.

Zitat

Das tritt also sowohl bei IMAP als auch POP-Konten auf?

Weiß ich nicht, aber ich habe nur diesen einen selbstangelegten "blauen" Ordner und der ist in einem POP3-Konto.

Zitat

Das Reparieren der Ordner hilft nicht?

Nein. Habe die entsprechende MSF-Datei sogar vorher gelöscht und wieder neu anlegen lassen - trotzdem alles unverändert.

Weißt Du, was mich wundert? Dass hier kein Mensch mal meine Frage beantwortet, ob das "Gesendet"-Ordner-Icon bei anderen auch so viereckig blau ist (s. Grafik)!

Ist die Frage zu schwer? Vielleicht chinesisch? Liest hier noch jemand mit? Sind Fragen überhaupt gewünscht? :-)

• BeZehZeh
    • 10. Januar 2013 um 14:29

Hallo mrb,

vielen Dank, daß du bisher mit deinen Versuchen mir die Treue zu halten versucht hast.

Ich könnte sicher alle mails in einen neuen Ordner verschieben, dann diesen seltsam geschützten Ordner direkt im Profil löschen, aber ich wüßte schon gerne, wie er diesen Sonderstatus erhielt und was das bedeutet. Daher zunächst nochmal meine Frage an alle:

Wie sieht das Icon eures "Gesendet-Ordner" aus? normal und gelb (also ein gelbes Ordner-Symbol) oder auch so wie nachstehend:

Externer Inhalt www.abo-bar.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• BeZehZeh
    • 9. Januar 2013 um 22:03
    Zitat

wo befindet sich dieser Ordner, in einem POP/IMAP-Konto oder in den Lokalen Ordnern?

POP/IMAP

Zitat

Hat der Ordnername nur Buchstaben?

Buchstaben mit einem Bindestrich. Aber von den Bindstrich-Ordnern habe ich noch mehr und die sind alle bestens.

Zitat

Ein solches Problem ist mir bisher nicht bekannt gewesen.

Nun, google kennt das Problem, aber die Antworten sind, zumindest für mich, nicht sehr zielführend. Schau mal hier rein: http://www.google.de/search?q=thunderbird+blaues+ordnericon In einem der ersten Ergebnisbeiträge "5 - Telefon-Treff" hat der Frager genau das gleiche Problem und da ist auch ein screen-shot dabei. Alles wie bei mir!

Was ist das bloß für ein Ding?

Achja: Ist euer "Gesendet"-Ordner normal und gelb?

• BeZehZeh
    • 9. Januar 2013 um 16:11

TB 17
    Win XP
    POP und IMAP
    diverse Provider (z.B. GMX)

Seit einiger Zeit hat ein großer, selbst angelegter Ordner bei mir ein blaues Symbol, das wie eine Briefmarke aussieht. Es ist NICHT das Symbol für den virtuellen Ordner einer Suche! Auch der Gesendet-Ordner hat dieses Symbol. Dieser Ordner läßt sich nicht löschen, nicht umbenennen und auch nicht verschieben. Was ist das?

Sicher gibt es eine thread darüber, aber den habe ich mit "blau" und "Ordnersymbol" und was nicht alles, auch per SuFu nicht gefunden, bitte verlinkt ihn mir - vielen Dank!

• Fenstertitel verschwunden [erl.]

• BeZehZeh
    • 17. Dezember 2012 um 14:28

DAS war die Lösung, vielen Dank!

Ich hatte nach "Fenstertitel" und was weiß ich nicht noch alles gesucht, aber auf "Titelleiste" hätte ich auch mal selbst kommen können - sorry!

• Fenstertitel verschwunden [erl.]

• BeZehZeh
    • 17. Dezember 2012 um 13:03

Thunderbird-Version: 16 auf 17
    Betriebssystem + Version: WinXP SP3

Hallo,

ich habe seit dem Update keinen Fenstertitel mehr, sondern nur eine leere Leiste oberhalb der TABs, was wohl so geplant, aber von mir nicht gewünscht ist!

Wie bekomme ich TB wieder in einem "normalen" Windowsfenster mit "normaler" Titelleiste nebst Fensternamen angezeigt? Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe oder gibt es einen about:config-Wert, den ich dazu ändern muss?

• 3.1.7 WIN: Wie suche ich *in* einer Nachricht?

• BeZehZeh
    • 21. Februar 2011 um 18:45

Hallo muellerpaul,

DAS ist doch mal 'ne Antwort - ich danke Dir!

Und: wer, um Himmels willen, soll diese bescheuerte Vorgehensweise mit zweimal dem gleichen Short-Cut ahnen?

Übrigens: Hintenrum ist mir jetzt ein Trick aufgefallen, mit welchem man doch direkt in diesen Suchdialog kommt, wenn noch nichts eingegeben war und dieser Weg führt über Weitersuchen Strg-G

Mal ehrlich - normal ist anders, oder? :wall:

• BeZehZeh
    • 21. Februar 2011 um 13:27

Noch irgendjemand, der irgendwann einmal in einer Nachricht was gesucht hat? Man braucht das oft nur dann, wenn die angezeigte Nachricht sehr lang ist (z. B. logfiles).

Normalerweise geht das von mir gesuchte entsprechende Suchfeld übrigens unter der zu durchsuchenden mail auf, genau wie beim Firefox. Geht das Suchfeld über der mail auf (so ist das bei mir bei Strg-F), wird im aktuellen Ordner nach mails gesucht.

Kann es sein, daß es im about:config-Teil da etwas zum ändern gibt?

• BeZehZeh
    • 20. Februar 2011 um 15:42

<Klischee=ON>Früher war alles besser!</KLISCHEE> :aerger:

Früher konnte man mit Strg+Shift+F überall nach Narichten suchen und mit Strg+F in der gerade angezeigten Nachricht suchen. Letzteres geht leider nicht mehr, obwohl es diesen Menüpunkt "Bearbeiten > Suchen > In dieser Nachricht ..." mit diesem Short-Cut noch gibt, denn er öffnet jetzt die Suchfilterleiste oberhalb der Nachricht, um im Nachrichtenordner ebenfalls nach Nachrichten zu suchen.

Wie also kann ich in genau der Nachricht, die ich gerade vor mir habe, einen Text finden so wie früher?

• Umlaute bei BCC (immer noch) falsch

• BeZehZeh
    • 18. September 2009 um 09:33
    Zitat

Oder meinst du diejenigen, die die E-Mail empfangen?

Richtig!

Zitat

Da würde ich mir keine Sorgen machen, denn ich persönlich traue Thunderbird eine korrekte UTF-8-Codierung zu.

Ja, codiert mögen dann die Chars 146 und 180 auf anderen Rechnern auch als Byte-Info ankommen, aber sind es dort auch Quotezeichen?

Zitat

Dieser kommt dann auch im "ISO-8859-15"-Zeichensatz vor.

Der chr(96) ist in allen Zeichensätzen ein backquote, daher ist er ja auch so beliebt in plattformunabhängigen script-Sprachen.

Zitat

Ich weiß ja garnicht, mit welchem Zeichensatz du überhaupt diese E-Mails versenden willst.

Naja, ich verfasse unter Windows, also ist das ja klar für TB.

Zitat

da es viele Open-Source-User gibt, die diese Programmiersprache sehr ablehnen (nicht nur zu unrecht), du kannst ja bei der Kommandozeile bleiben.

Ja, die ganze Welt ist sehr C-verliebt! :|

Unter VBA mache ich wenig, ich bin seit vielen Jahren mit GFA-Basic unterwegs, was erheblich schneller und kleiner als VB (und VBA) ist! GFA versteht die VB-Syntax vollständig.

• BeZehZeh
    • 17. September 2009 um 16:18
    Zitat

Aber ich sollte mich nicht brüsten, denn ich habe nachgefragt:

Ja, ich hatte schon heute mittag Deinen post dort gesehen und auch die Empfehlung gelesen, aber ich bin mir natürlich nicht sicher, was die verschiedenen mailclients aus diesen chars > 128 machen! Wie sieht das dann unter linux und apple aus?

Ich habe mir eben aber mal schnell eine ASCII-Tabelle generiert und wenn wir schon den singlequote ersetzen, was grundsätzlich keine schlechte Idee ist, dann doch lieber durch den backquote Chr$(96), denn den gibt es immer und überall gleich, weil < 128!

Ich glaube, wir sollten doch mal in dem forum nachfragen, ob es nicht ein Escape-Zeichen oder eine Escape-Sequenz zum Ausmaskieren von Sonderzeichen gibt! Vielleicht sollten wir Deine Postformulierung von heute mittag verenglischen und damit dort einfach mal nacherfragen - was hältst Du davon?

• "Import-Assistent" nochmal starten

• BeZehZeh
    • 17. September 2009 um 14:43

Hallo allblue,

was ist denn jetzt mit meiner Frage darauf, wie sich "frisches Profil" mit "nur mails mitnehmen" verträgt, bzw., was mit letzterem gemeint ist.

Und noch was: die einfachste Antwort auf meine Ursprungsfrage, wie man denn den "Import-Assistent" nochmal startet, lautet:

Thunderbird mit dem Parameter -migration starten!

Das habe ich jetzt btw so mitbekommen, als ich mich mit -compose beschäftigte.

• BeZehZeh
    • 17. September 2009 um 13:40
    Zitat

Ich bin - was das betrifft - mit meinem Latein am Ende und würde dir empfehlen, diese Frage in einem VBA-Forum zu stellen

Nein, denn wir (beide) haben kein Problem mit der programmtechnischen Umsetzung, sondern mit dem Aussehen und dem korrekten Inhalt des Parameters schlechthin, der Thunderbird übergeben werden muss. Wie der dann übergeben wird, ist erstmal egal!

Ich hoffte natürlich, daß hier auch ein paar Entwickler von TB mitlesen und in den Code reinschauen könnten, wie man Quotezeichen ausmaskiert. Üblicherweise hat man ja, wie z. B. in javascript auch, ein Zeichen wie den \, mit dem Sonderzeichen eingegeben werden können. Aber wie lautet dieses Zeichen beim TB-Parameter -compose?

Und dass man aus ', dann ein ' , macht, ist eher schlecht. Da mache ich lieber aus allen singlequotes im body-Teil doublequotes und beschäftige mich nur mit den dann auftretenden doublequotes-Problemen.

Hast Du da mal was gestestet?

Im übrigen: während ich hier in diesem thread so schreibe, hallt es ganz gewaltig, denn ich glaube, wir sind mittlerweise alleine hier! :pale:

• BeZehZeh
    • 17. September 2009 um 12:06
    Zitat

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Vermutung habe, dass du html-Mails verschicken willst.

Nein, auch nur pleintext und ist auch so eingestellt. Deshalb war ich ja so verwundert, daß die Einrückungen nicht funktionierten! Es lag daran, daß ich den kompletten Parameter nach -compose nicht in doublequotes setzte. Denn einen Einzelparameter wie body='Nachrichtentext hier weiter' in singlequotes zu setzen, reicht dem BS nicht als Quote aus und es reduziert alle Leerzeichen darin auf eines! Das BS erkennt singlequotes nicht als quote an. Dadurch ging auch das mit / schief, denn das wurde von thunderbird oder dem BS wohl als /parameter interpretiert wie bei /help und bei mir war daher bei dem / die mail zu Ende.

Nun aber zu Deinen und meinen Tests. Das größte Problem stellt natürlich die Darstellung der hier notwendigen drei Trenner Komma, singequote und doublequote dar. Bei den Anführungszeichen nehme ich mal bewußt die englische Ausdrucksweise, denn die ist griffiger und eindeutiger. Versuche mal folgendes Ergebnis im body-Teil zu erreichen:

Code
    'singlequotes' sind eigentlich kein Problem!
    Aber 'singlequotes', vor allem vor einem Komma, schon!

Damit singlequotes auch als Inhaltszeichen verwendet werden können, sucht thunderbird hier das Ende eines Parameters vermutlich mit dem string ', zu finden, denn sowas funktioniert ja: "body='Mittendrin sind 'singlequotes' ja erlaubt',subject='Betreff'". Das gleiche Spiel haben wir dann bei den doublequotes mit Leerzeichen dran. Da muss man viel probieren, bis man da eine allgemeingültige Lösung hat.

Bin gespannt auf Deine Versuche

• BeZehZeh
    • 16. September 2009 um 15:09

Danke für das listing, losgehts, ich habe das gleich mal gestest und bin nun doch etwas ernüchtert. Ein paar Sachen für Dich zum Knacken: :cry:

Betrifft den body-Teil. Versuche doch mal, folgenden Nachrichtentext herzustellen:

Code
    Name:    Hans Wurst
    Telefon: 0815-4711
    Fax:     0815/4712

Wir müssen es schaffen / sicherstellen, daß der Text am Leben bleibt! Und wie bekommen wir 'einfache' und "doppelte" Anführungszeichen rein?

Hier geht es um folgende Dinge:

- Einrückung durch Leerzeichen gehen verloren (s. Tel. und Fax)
    - newlines?
    - Anführungszeichen?
    - Komma im Text
    - bei " / " wird der Textscan abgebrochen

Bei mir gibt es da mit der compose-Methode Probleme, bei mailto: nicht!

• BeZehZeh
    • 16. September 2009 um 13:08
    Zitat

Also, das ist ja wirklich interessant!

Absolut, denn: mit "-compose" in Thunderbird oder Mozilla zu arbeiten, kam mir noch nie in den Sinn, weil ich diese Syntax der Kommandozeile für eine Mailerstellung bis zu Deiner mail nicht kannte - vielen Dank für diesen Hinweis!

Da der Teil von Thunderbird, der "-compose" bearbeitet, andere korrekte Routinen zum parsen benutzt, als der für "-mailto:", funktioniert es damit! "-compose" gab es bereits bei Mozilla und ich wußte es nicht! :wall:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™