1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. verzweifler

Beiträge von verzweifler

• auf einmal geht kein Senden mehr (1&1)

• verzweifler
    • 21. September 2009 um 14:54

Hallo Peter,

gerade war ich heute dabei, TB neu zu installieren usw., da habe ich einen Anruf vom 1&1 2nd level support bekommen. Kurz und gut, das kam dabei heraus:

Das Problem liegt an Thunderbird. :evil: Und zwar habe ich - wie früher bei Outlook - meine Mails nicht direkt abgesendet, sondern erst in den Postausgang gelegt und später per Button "Senden&Empfangen" abgeschickt. :wall: Das funktioniert aber offensichtlich nicht. Wenn ich die Mails direkt absende, geht's.

Also muss ich jetzt so arbeiten, wie es TB mir erlaubt. :( Mir wäre es natürlich anders lieber, aber wenigstens geht jetzt wieder was...

• verzweifler
    • 21. September 2009 um 10:28

Hallo Peter,

Du hast Recht, ich hatte einen Denkfehler. Also habe ich es genauso wie von Dir beschrieben gemacht (alle smtps und PWs gelöscht und einen smtp neu angelegt - wichtig war der Tipp mit dem Dummy, weil man den Standard-smtp nicht löschen kann). Besonderer Schwerpunkt: Gutes Zureden :flehan:.

Leider geht's immer noch nicht. :ertrink:

• verzweifler
    • 21. September 2009 um 09:10

Jetzt habe ich noch was ausprobiert: Bisher nutze ich immer POP zum Empfangen. Zum Versuch habe ich mal das gleiche Account als IMAP angelegt (imap.1und1.de) und dann versucht, eine Mail zu senden. TB hat automatisch das bereits angelegte smtp-Account zugeordnet und genutzt.

Leider ging auch hier das Senden nicht. :gruebel:

• verzweifler
    • 21. September 2009 um 09:03

Das ist ja toll, wie hier alle helfen! Danke! :P

Ja, ich habe zwei Accounts bei 1&1. Ich habe auch den smtp-Server zweimal angelegt mit dem jeweiligen Benutzernamen. Das Passwort holt sich TB dann ja vom zugehörigen POP-Account.

Wie gesagt, all das hat monatelang funktioniert und seit einer Woche (automatisches Update auf 2.0.0.23?) geht das Senden nicht mehr. Trotz aller Versuche. :pale:

• verzweifler
    • 20. September 2009 um 21:24

Hallo PBSchmidt,

das war auch ein guter Gedanke - also gleich probiert.
    Hm. Die PWs stimmen alle. Sicherheitshalber alle PWs gelöscht und Mail senden probiert. Komisch, TB fragt gar nicht nach den PWs und scheint sie noch zu kennen, obwohl ich sie gerade gelöscht habe. :gruebel:
    Also TB geschlossen und neu gestartet. Aha, er fragt nach den PWs. Also richtiges PW eingeben. Mails empfangen geht, senden aber dummerweise immer noch nicht. :rolleyes:
    Daran lag es also auch nicht. Schade!

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
    verzweifler

• verzweifler
    • 20. September 2009 um 13:14

Also jetzt habe ich nochmal gemacht:
    - Windows Firewall abgeschaltet
    - TB in WinFirewall ausdrücklich erlaubt
    - Avira deaktiviert
    - auf smtp.1und1.de umgestellt.

Ergebnis: Leider wieder nix. :cry:

• verzweifler
    • 20. September 2009 um 12:20

Hallo allblue,

auch Dir erstmal vielen Dank für die Unterstützung! :zustimm:

Und zu den Fragen:
    Ja, ich bin in Deutschland, und zwar bei Arcor.

Meine selbstgeschriebenen Mails stelle ich immer erst in den Postausgang und sende sie dann über "abrufen/senden" weg (wie "damals" in Outlook). Aber auch wenn ich eine Mail direkt senden will (wie in TB wohl üblich), wirds nicht besser.
    Das andere Mailaccount ist auch bei 1&1, gleicher SMTP-Server. Aber es geht auch nicht. Außer mit Winmail.

Es erscheint immer nach einiger Wartezeit die Meldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) "smtp.1und1.com" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab." ...

Port 465 geht leider auch nicht.

Irgendwo muss es wohl doch an TB liegen, vielleicht im Zusammenhang mit dem Update auf 2.0.0.23!?

Viele Grüsse an alle Verzweifelten! :confused:

• verzweifler
    • 20. September 2009 um 11:56

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Unterstützung. :zustimm: All das ist schon ziemlich verwunderlich. Ich habe ja nichts geändert und auf einmal ging nichts mehr. Allerdings installiere ich immer die neuesten Updates, auch von Avira, Vista, Thunderbird usw. Wenn überhaupt, muss es wohl daran liegen.

Ich habe jetzt mal Folgendes probiert:
    - "TLS, wenn möglich" - nützt nichts
    - anderes/neues Mailaccount - geht auch nicht
    - anderes Mailprogramm (Windows Vista Mail) auf dem selben Rechner: ES GEHT!

Also muss es irgendwie an Thunderbird liegen, obwohl das nicht recht mit den anderen Tests zusammenpasst. Hat einer eine Idee, was ich tun kann?

Ich war mit TB sowieso nicht so glücklich und bereue nach diesem Theater, dass ich von Outlook weg bin. :wall: Wie kriege ich denn jetzt meine Daten zurück zu Outlook oder einem anderen Programm? :help:

Viele Grüße
    verzweifelter

• verzweifler
    • 20. September 2009 um 08:39

Ja, ich habe smtp.1und1.com versucht und smtp.1und1.de.

Den Screenshot der Einstellungen habe ich auch schon an den 1&1-Support geschickt, wo man keine Einwände hatte. Wie kann ich das Bild hier reinstellen? Egal, hier sind die Daten:
    Beschreibung: meine@mail.de
    Server: smtp.1und1.com (wie gesagt: habe auch schon .de probiert)
    Port: 25 (habe auch schon 587 probiert)
    Sicherheit und Authentifizierung
    Benutzername und Passwort verwenden (angekreuzt)
    Benutzername: meine@mail.de
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: Nie

:pale:

• verzweifler
    • 19. September 2009 um 16:21

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Seit einer Woche kann ich mit Thunderbird (2.0.0.23) unter Vista (neueste Updates) Mails nur noch empfangen und nicht mehr senden. Eigentlich habe ich an der Konfiguration überhaupt nichts geändert. Aber jetzt kämpfe ich schon seit Tagen mit diesem ... .

Ich habe schon probiert:
    - gutes Zureden :flehan:
    - lautes Schimpfen :wall:
    - im Forum die vielen ähnlichen Hilferufe und Antworten studiert :les:
    - Anmeldedaten genau geprüft (empfangen geht ja, sodass schon deswegen die Daten stimmen müßten)
    - Zuordnung smtp - pop sichergestellt (gleiches Account)
    - Avira free-av deaktiviert und komplett deinstalliert
    - Rechner mehrfach neu gestartet
    - Windows Firewall deaktiviert
    - Anfrage beim 1&1-Support
    - ping smtp.1und1.de geht nicht
    - tracert smtp.1und1.de geht "raus" bis irgendwo bei 1&1. Dann dürfte es wohl nicht an meinem Rechner liegen!?
    - telnet smtp.1und1.de funktioniert ("Welcome to Nemesis ESMTP server")
    - anderen Port probiert (587)

Nichts hat genützt. Interessanterweise funktioniert Outlook auf einem anderen Rechner im Netz aber problemlos weiter. Vielleicht hätte ich doch bei Outlook bleiben sollen??? :stupid:

Was kann ich noch tun, damit meine gestapelten Ausgangsmails endlich weggeschickt werden? :help:

Schonmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™