1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ratzfatz

Beiträge von ratzfatz

• Beim Löschen einer Email verschwindet die ganze Liste

• ratzfatz
    • 5. Februar 2025 um 14:41

Hallo,

seit ein paar Tagen passiert es ständig, dass nach dem Aufrufen der Software und dem Herunterladen der Nachrichten beim Löschen einer neuen Nachricht aus dem Posteingang oder einem Verzeichnis sämtliche Emails aus allen Verzeichnissen verschwinden. Überall sehe ich mur noch "keine Emails gefunden". Ich muss immer Betterbird neu starten, dann ist alles wieder da und dann passiert es auch nicht mehr. Der Bug ist also nicht riesig, aber lästig.

Im abgesicherten Mode passiert es nicht, aber ich habe an den Add-ons und den Einstellungen seit Monaten nichts verändert, daran kann es also nicht liegen.

Hier sind meine Sys.Infos:

Ich arbeite immer noch mit POP und meine Emailadressen sind alle von meiner eigenen Domain.

Schöne Grüße

Marieluise

• Wie kann ich die Ansicht neuer (Unter-)Ordner festlegen?

• ratzfatz
    • 14. November 2024 um 12:38

Hallo,

neuerdings gibt es in der Ordneransicht statt der Spalten für Sender und Empfänger die "Beteiligten". Die passt aber nicht zu meinen Bedürfnissen und ich muss sie jedesmal ändern. Das nervt. Kann ich nicht ein für alle Mal festlegen, wie meine Ordner und Unterordner gestaltet sein müssen? Da gibt es zwar beim Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift die Auswahl "Spalteneinstellungen übernehmen für Ordner und Unterordner", aber weder der Klick auf das Globale Postfach noch auf einen Ordner bewirkt irgendwas. Die neuen Unterordner operieren wieder mit den falschen Spalten. :wall:

Schöne Grüße

Marieluise

Meine Betterbird-Version ist 115.17.0-bb35 (64-Bit)

Windows 10 22H2

POP

• Nachrichten können nicht in die Mailbox geschrieben werden

• ratzfatz
    • 23. April 2024 um 23:45

Hab zäh gesucht und in einem englischsprachigen Forum jemand entdeckt, der haargenau dieselbe merkwürdige Problemstellung wie ich hatte. Es lag an den unterschiedlichen Speichermethoden mbox und maildir. Alle alten Emailkonten waren als mbox, das neue als maildir angelegt, deswegen ging das nicht zusammen in den Global-Ordner.

Ich hab jetzt das neue gelöscht, in den Einstellungen (ganz unten in "Allgemein") die Speichermethode für neue Konten auf mbox zurückgestellt, Konto neu angelegt, und jetzt klappts auch mit den Nachbarn.

• Nachrichten können nicht in die Mailbox geschrieben werden

• ratzfatz
    • 23. April 2024 um 16:36

Hallo,

mein Problem hatten andere auch schon. Aber wie das so ist, haben alle verschiedene Voraussetzungen, und so muss ich neu fragen.

Ich nutze Thunderbird seit Ewigkeiten, Betterbird seit ca. 1 Jahr. Aber diese Meldung hatte ich noch nie auf dem Schirm. Ich habe zwei Domains mit vielen verschiedenen Alias-Adressen. Ich nutze für alle den globalen Posteingang, danach werden sie mittels FIlter auf ca. 10 Ordner mit jeweils bis zu 10 Unterordnern verteilt. Aus ganz bestimmten Gründen verwende ich POP. Andere Adressen wie GMX, Google oder so habe ich nicht.

Gestern habe ich ein neues Emailkonto mit 8 Aliasadressen generiert und in Betterbird eigerichtet. Mit den 8 Alias als Absender habe ich an die Empfänger, die sie in Zukunft als meine Adresse nutzen sollen, je eine Email geschickt mit der Bitte um Rückmeldung, um zu prüfen, ob alles klappt. So lange ich den Knopf noch nicht wiedergefunden hatte, mit dem man den globalen Posteingang nutzt, kamen alle Antworten im "Lokalen" Ordner an. Nachdem ich auf Global umgestellt hatte, erschien die Meldung "Nachrichten können nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden blabla ...). Ich kann die ankommenden Emails im Webmailer lesen, aber nicht runterladen. Das Profil ist dasselbe wie vorher im Lokalen Ordner.

1. Am Speicherplatz kanns nicht liegen. Alle anderen ankommenden Mails dürfen in die Mailbox, nur diese nicht. Die Kontoeinstellungen sind aber ganz genau so wie bei anderen Aliasadressen anderer Hauptadressen.

2. Den Ordner-Reparieren Tipp hab ich auch schon probiert.

3. Eset Antivir aus- und wieder angeschaltet. Null Erfolg.

4. EINE Datei Inbox habe ich nicht, sondern für jedes Postfach eine. Die haben jeweils 2 KB.

5. Und das neueste Update hat auch nicht geholfen.

6. Habs auch mit der Einstellung "nur Kopfzeilen runterladen" probiert. Erfolglos.

Gibt es eine Lösung? Oder muss ich den störenden Lokalen Ordner wieder einrichten? Übrigens habe ich insgesamt 4 Profile, wobei ich nicht weiß, warum die alten noch da rumstehen. Könnte es evtl. helfen, für diese Hauptadresse und ihre Alias einfach ein anderes Profil zu wählen, oder verwirrt man damit die Software total?

Schöne Grüße

Marieluise

Betterbird 115.10, Windows 10 22H2

• Verschwundene Ordner finden

• ratzfatz
    • 13. März 2024 um 18:21

Heute hab ich verzweifelt den Unterordner XY gesucht, der beim besten Willen nicht zu finden war. Hier gabs einen geschlossenen Thread, der sich über mehr als ein Jahrzehnt hingezogen hatte.

Gab ich in der Suche die Empfangsadresse an, die in diesem Ordner gespeichert wird, sah ich über 200 Emails. Alle mit Ablageort XY. Also gibt es ihn doch!

Ich hab rausgefunden, dass man das System überlisten kann. Man stellt um auf "Liste", markiert mehrere Emails in diesem Suchergebnis als ungelesen, wählt sodann in Ansicht Ordner "Ungelesene anzeigen" und macht das Häkchen bei "Alle Ordner" weg. Nun hat man eine winzige Liste zum Durchsuchen - und siehe da! Da ist der Schelm. Zur Sicherheit habe ich gleich einen Filter für eingehende Emails angelegt, damit er sich das nicht noch einmal erlaubt. :P

• Seit heute Mittag streikt Thunderbird bei sämtlichen Gmail-Adressen

• ratzfatz
    • 2. Juni 2022 um 19:34
    Zitat von graba
    Zitat von ratzfatz

Ich hasse Googlemail!

Bei solchen Emotionen würde ich mir einen anderen E-Mail-Anbieter aussuchen. 8)

Damit hast du total Recht. Ernsthaft spiele ich mit dem Gedanken, fast alles auf meinen eigenen Server zu verlegen! Ich bin nur am Tüfteln, wie ich den Übergang mit wenig Extraarbeit hinkriege.

• ratzfatz
    • 2. Juni 2022 um 19:29

So, also nun habe ich für ein Konto ein App-Passwort erzeugt und in Thunderbird eingetragen. Das funktioniert anscheinend. Jetzt muss ich das noch für 9 weitere Konten wiederholen. Man hat ja sonst nix zu tun.

Irritiert bin ich aber, dass mittlerweile von einem noch nicht gepasswortäppten Konto doch Emails über die Funktion "alle x Minuten" runtergeladen wurden. Das klappt aber weder beim Thunderbird-Start noch beim manuellen Abrufbefehl. Ist wirklich seltsam.

Und noch seltsamer ist, dass Thunderbird dabei Hunderte von Mails aus demselben Konto runtergeladen hat, die alle 2016 geschrieben wurden ...

NEIN!!! Thunderbird lädt nach und nach aus allen Konten SÄMTLICHE Emails seit 2016 runter. Ich habe bereits ca. 300 gelöscht, aber das ist ja wie das Töpfchen, das nicht mehr aufhören wollte, Brei zu kochen. Und die App zum Duplikate löschen funzt überhaupt nicht!

• ratzfatz
    • 2. Juni 2022 um 18:14

In der Tat! Hab die Meldung einfach nicht verstanden (was zum Kuckuck ist ein App-Passwort? ) und gedacht, mit Thunderbird wird schon alles gut gehen. Dann werd ich mich jetzt mal in den Sch ... vertiefen! Danke! Ich hoffe, das hilft.

Ich hasse Googlemail!

Zitat von Veteran
    Zitat von ratzfatz

Heute Nachmittag wurde ich beim Öffnen von Thunderbird plötzlich nach den Passwörtern all meiner Gmail-Accounts gefragt. Wenn ich sie eingebe, werden sie aber nicht angenommen, sondern immer wieder neu verlangt.

Hast du keine Nachricht von Google bekommen, oder sie nicht ernst genommen?

Thema

Am 30. Mai verlieren Sie möglicherweise den Zugriff auf Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie verwenden

hi, ich habe folgende E-Mail erhalten von Google:

"Zum Schutz Ihres Kontos unterstützt Google keine Drittanbieter-Apps oder -Geräte mehr, bei denen Sie nur Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort angeben müssen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden. Stattdessen muss die Anmeldung mit Über Google anmelden oder über andere sicherere Technologien wie OAuth 2.0 erfolgen. Weitere Informationen"

Ist Thunderbird solch ein sicheres Programm? Also kann ich damit weiterhin E-Mails abrufen?
    o0Julia0o
    29. April 2022 um 13:43

Du kannst weitermachen wie bisher, brauchst dazu aber ein App-Passwort für jeden Account. Oder du benutzt OAuth2, mußt dafür aber Cookies speichern lassen.

• ratzfatz
    • 2. Juni 2022 um 17:13

Danke, ist aber uralt und bringt nichts. Außerdem habe ich keinen IMAP-Abruf.

Alles hat jahrelang funktioniert, auch wenn andere User zuhauf Probleme mit Google hatten.

Habe heute Vormittag noch Gmails problemlos runtergeladen und weggeschickt.

Habe es auch mit Löschen eines Passworts versucht und neuer Eingabe. Unverändert. Username UND Passwort sind angeblich unbekannt. Da es mit einem Schlag alle zehn Gmail-Adressen betrifft, muss irgendwas am Protokoll geändert worden sein, wovon ich nichts weiß.

Grüße

Marieluise

Habs übrigens auch mit dem Trick versucht, der irgendwo hier im Forum 2019 genannt wurde, in den Einstellungen generalagent...firefox auf TRUE zu setzen. Bringt auch nichts.

Wunderbarerweise funktionieren aber meine Google-Kalender in Lightning!

• ratzfatz
    • 2. Juni 2022 um 16:46

Hallo,

Ich habe Win10 21H2 (Build 19044.1706)

Ich arbeite nur mit POP

Es geht ausschließlich um eigene Gmail-Adressen. Alle!

Antivir: ESET

Firewall ist mir nicht bekannt

Router: Fritzbox (ca. 1 Jahr alt)

Heute Nachmittag wurde ich beim Öffnen von Thunderbird plötzlich nach den Passwörtern all meiner Gmail-Accounts gefragt. Wenn ich sie eingebe, werden sie aber nicht angenommen, sondern immer wieder neu verlangt.

Ich kenne das von meinem Laptop im Urlaub. Da muss ich immer erst auf der G-Website sämtliche Accounts einzeln besuchen, dann fluppt das wieder automatisch. Ich hab das vorhin auf meinem PC auch gemacht, nur hat auch das nichts genutzt. Die Passwörter funktionieren auf der Website.

Soll ich jetzt gezwungen werden, alle meine Emails auf der Website abzuholen und zu senden? :wall:

ich habe gerade ein Update gemacht auf 91.10.0 (64-Bit), der Fehler hat sich dadurch aber nicht geändert. ;(

Ich habe alte Posts gelesen, weil dasselbe anderen Leuten vor Jahren auch passiert ist. Da hab ich aber keine Hilfe gefunden. Was kann ich machen?

Schöne Grüße

Marieluise

• Ausgehende Emails werden nach Lust und Laune abgelegt

• ratzfatz
    • 27. Januar 2021 um 15:56

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (78.7.0): lt. Thunderbird aktuell (heute Update)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): alte weiß ich nicht, mache aber regelmäßig Updates
    • Betriebssystem + Version: Win 10 PRO, 1909 (mir wurde nach dem Ablauf der Aufschiebezeit noch kein neues Update angeboten)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail und eigene Domain (ungefähr 10 verschiedene Postfächer)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):nein
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

seit einiger Zeit muss ich meine abgesandten Emails sehr oft suchen. Eigentlich habe ich bei allen Filterregeln "Von, an, CC und BCC" angegeben, aber nur die eingehenden Emails werden richtig in die zahlreichen verschiedenen Schubladen einsortiert. Die ausgehenden sollten schon ohne Filterregel im selben Ordner bleiben, wenn sie direkte Antworten oder Weiterleitungen darstellen. Pustekuchen. Die Emails an Adressen, mit denen ein Filter verbunden ist, stehen manchmal nach der obigen TB-Regel im Absendeordner, manchmal im Zielordner der Filterregel, manchmal im Gesendet-Ordner.

Das geht nun schon seit mehreren Monaten so, hat also nichts mit einer bestimmten Version zu tun. Mit den Filterregeln auch nicht, denn die haben jahrelang tadellos funktioniert.

Das Sieb hat einfach Löcher, und das ist schade, denn ansonsten funzt TB doch sehr ordentlich. Jedenfalls kann ich mich über die zahlreichen Probleme, die hier berichtet werden, nur wundern. Nun ja. Jetzt habe ich auch eins. Mit ihm auszukommen ist möglich, aber sinnlos. :wall:

Liebe Grüße

Marieluise

• Blauer Ordner löschresistent

• ratzfatz
    • 7. Oktober 2016 um 16:17
    Zitat von Peter_Lehmann

sei doch bitte mal so nett, und poste einen Screenshot von dem, was du da beschreibst. Je nach genutzten "Theme" sehen dir Ordner anders aus - und ich weiß jetzt nicht, was du mit "blauen Ordnern" meinst.

Hallo Peter!
    Ich hab mein Screenshotprogramm auf dem Laptop noch nicht installiert, damit müsste ich also warten, bis ich wieder zu Hause bin (in einer Woche).

Dann teile uns bitte mit, ob du alle oder einige Mailkonten mit eigenem Posteingang (also diese Konten sind als solche auch einzeln in der linken Spalte sichtbar) nutzt, oder ob du bei allen/einigen Konten die Mails im "gemeinsamen Posteingang" anzeigen lässt.

Ja, einige. Genau das sind die blauen Ordner.

Und dann schaue auch mal nach Ansicht > ... und prüfe auf Sinnfälligkeit.

Das verstehe ich nicht.
    Grüße und vielen Dank
    Marieluise

Alles anzeigen
  • TB signalisiert ständig neue Nachrichten, die es gar nicht gibt

• ratzfatz
    • 7. Oktober 2016 um 15:27
    Zitat von Peter_Lehmann

Hallo Peter,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. I ch weiß nicht, wie man in diesem Forum elegant mit Zitateinsprengseln arbeiten kann, deshalb schreibe ich jetzt meine Antworten fett dazwischen.

also wenn dein TB eine neue Mail signalisiert, dann gehe ich davon aus, dass auch wirklich eine Mail angekommen ist.
    Ich auch, aber die Ankündigung besteht nur aus dem Tonsignal und dem Briefsymbol in der Taskleiste.
    Außerdem ist, wie gesagt das Wort Alles fett blau. ABER das übliche Feld rechts unten, in dem jede einzelne Email angekündigt wird (außer Junk), erscheint nichts. Der Junk-Ordner ist aber leer.

Du besitzt zwei Rechner. Könnte es sein, dass der zweite ebenfalls online ist?

Nein, ausgeschlossen. Der steht zu Hause und ist abgeschaltet. Mein ipod schalte ich nur gelegentlich ein, wenn ich mal schnell Emails checken will.

Du nutzt das alte Protokoll POP3, welches für die Arbeit mit zwei Rechnern nur extrem schlecht geeignet ist. Hast du dafür einen bestimmten Grund?

Ich find's für meine Bedürfnisse gut geeignet.

Hast du dieses (für POP3 eigentlich überhaupt nicht vorgesehene) Unterdrücken der gewollten Löschung der auf dem Server liegenden Mails aktiv?

Ja, ich will sie nicht auf dem Server behalten. Zu viele Adressen. Zur Sicherheit wird sowieso jede ausgehende und eintreffende Email auf meinem Geschäfts/Privatserver in ein gemeinsames Archivverzeichnis weitergeleitet. Übrigens kann man in Thunderbird anhaken, ob man sie löschen oder behalten will. Alles, was ich unterwegs flüchtig gelesen und beantwortet habe, will ich auf meinem Hauptrechner zu Hause noch mal haben. Deshalb hab ich auf meinen mobilen Geräten angehakt "Nachrichten auf dem Server belassen", zu Hause nicht.

Google behält sie ungeachtet der TB-Einstellungen, bis man sie im Webmailer löscht.

Per Webmail kontrollieren, ob wirklich Mails im fraglichen Zeitpunkt eingegangen sind. Und dann wirklich auch noch einmal durch alle "Mailordner" gehen und kontrollieren, ob wirklich zum Zeitpunkt keine neue Mail angekommen ist.

Hab ich doch gemacht!

Deine Filtereinstellungen genau untersuchen. Lässt du wirklich ALLE neu eingegangenen Mails per Filter in diverse lokalen Ordner einsortieren?

Ich sortiere Emails von Geschäftspartnern oder Familie und weiteren bekannten Adressen gleich bei Eintreffen in die richtigen Schubladen, der Rest landet im Posteingang oder gleich im Papierkorb.

Ist dein JUNK-Filter so eingestellt, dass erkannter SPAM aus den betreffenden (allen) Ordnern in den (am Besten einen) JUNK-Ordner (der in den "Lokalen Ordnern") verschoben werden, und dieser dann auch erst nach einigen Tagen automatisch geleert wird?
    TB verschiebt das meiste nicht selbständig in den Junk, obwohl es beim Heruntrladen als Junk markiert wurde. ich muss da immer nachhelfen.

Wie groß sind denn deine einzelnen Mbox-Dateien auf Dateiebene. Das hat absolut nichts damit zu tun, wie viele Mails du darin im Thunderbird erkennst! Du weist ja bestimmt, dass der Posteingang (INBOX) möglichst immer leer zu sein hat, und alle anderen "Mailordner" (Mbox-Dateien) kleiner als 1GB, besser noch weniger, zu sein haben. Werden deine Mbox-Dateien regelmäßig komprimiert?

Auf meinem PC befolge ich NICHTS davon, und habe dieses Problem noch nie gehabt. Auf meinem Laptop hab ich so gut wie alles Alte gelöscht, der ist nur für unterwegs, und da hab ich das Problem. Mit demselben Profil. Nur dass ich in größeren Abständen abfrage als zu Hause.

Es schadet auch nichts, die Indexdateien (.msf) neu aufbauen zu lassen.
    Das werde ich mal machen und berichten, was passiert ist. Der Witz ist, dass ich seit gestern NICHTS gemacht habe und das Problem heute nicht auftritt.

Du kannst natürlich, um weniger gestört zu werden, die Frequenz des Mailabrufes vergrößern. Ich betrachte 30 Minuten als eine gute Zeit, um nicht vom Mailprogramm versklavt zu werden. (Achtung: beim IMAP puscht der Server von sich aus und auch unverzüglich die Meldung über den Eingang neuer Mails zum Client.
    Genau das will ich nicht!

Du kannst auch zum Eingrenzen, von deinen Mailkonten - bis auf eines - alle Haken für den automatischen Mailabruf entfernen, also bis auf ein Konto alle anderen empfangsmäßig stillegen. Und dann ein paar Tage testen, ob das bei allen Konten oder nur bei einem bestimmten auftritt.

Gute Idee. Werd ich probieren.
    Schön danke!
    Marieluise

Alles anzeigen
  • TB signalisiert ständig neue Nachrichten, die es gar nicht gibt

• ratzfatz
    • 5. Oktober 2016 um 23:01

* Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): private und gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET

Hallo,
    ich habe gleich noch ein Rätsel zu lösen.
    Da ich mir vor kurzem einen Laptop angeschafft habe, habe ich mein TB-Profil vom Desktop einfach rüberkopiert. Alles läuft soweit tadellos.

Mich stört nur das ständige Gebimmel, wenn ich TB bei der Arbeit im Hintergrund offen halte: In unregelmäßigen Abständen kommt das Signal für eingegangene Nachrichten. Der Order "Alles", in dem global meine Emails ankommen, die nicht speziellen Ordnern per Filter zugewiesen sind, erscheint dann in blauer Schrift, die schwarz wird, wenn ich den Posteingangsordner anklicke. Es ist aber gar keine neue Email da.

Ich habe schon gedacht, vielleicht ist es irgendein Spam, der durch Filterregel gelöscht wird. Dann müsste das aber in einem Filterprotokoll vermerkt sein. Ist es aber nicht. Ich muss schon sagen, das nervt und stört bei der Arbeit. - Da, eben schon wieder. Es wird sogar auch noch das kleine Briefsymbol in der Taskleiste angezeigt.
    Auf meinem PC hab ich das nie und ich wüsste gern, wie ich die Fehlalarme hier abschalten kann.

Schöne Grüße
    Marieluise

• Thunderbird ruft keine GMX Mails ab, andere schon. Senden geht auch mit GMX.

• ratzfatz
    • 5. Oktober 2016 um 22:26

Ich würde als Soforthilfe erst mal die Emails der störrischen Konten auf das brave weiterleiten, damit du sie wenigstens aktuell sehen kannst. Hast du mal versucht, ein neues Konto zu eröffnen? Wie ist es damit?
    Grüße
    Marieluise

• Blauer Ordner löschresistent

• ratzfatz
    • 5. Oktober 2016 um 22:13

* Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): privater Host, ist aber egal
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET

Hallo,
    ich habe mehrere Email-Accounts, von denen einige schon in der Konfiguration auf einen bestimmten Ordner festgelegt sind, in dem alle empfangenen und gesendeten Emails dieser Adresse gespeichert werden. Diese Ordner haben kein gelbes Icon, sondern ein blaues mit grauer Umrandung.
    Diese Ordner kann man nicht löschen. Das ist okay, so lange diese Emailadresse besteht.
    Aber wenn der Account und alle Emails im Ordner komplett gelöscht wurden, und zwar nicht nur in Thunderbird, sondern auch im Profil unter Users/ich/App Data/...usw. , dann sollte sich der Ordner löschen lassen. Aber er steht mir hartnäckig im Weg rum. Mit welchem Trick kann ich ihn beseitigen?
    Schöne Grüsse
    Marieluise

• Lightning bockig auf der ganzen De- und Installationslinie

• ratzfatz
    • 10. Oktober 2014 um 19:54

Hallo Oldi,
    das war jetzt seltsam. Ich hatte Thunderbird nach dem dritten Versuch nach Löschung von parent.lock offen gelassen, um was anderes zu erledigen. Nachdem ich dein Post gelesen hatte, wollte ich ihn ausführen, sah, dass Thunderbird noch geöffnet war und inzwischen klammheimlich doch noch Lightning installiert hat. Lahme Ente!

Allerdings habe ich jetzt wieder dasselbe Problem wie vor dem Update: Einer meiner Kalender spinnt nach wie vor. Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf, sonst passt die Überschrift nicht mehr.

Vielen Dank für deine Hilfe!
    Ratzfatz

• ratzfatz
    • 10. Oktober 2014 um 19:19

Meinst du zuerst im Safe Mode starten, wieder abschalten und dann parent.lock löschen? Das hab ich gemacht. Es hat nichts gebracht. Nach wie vor wird Lightning nicht installiert.

• ratzfatz
    • 10. Oktober 2014 um 16:44

Thunderbird-Version: 31.1.2
    Lightning-Version: 3.3.1 (hätte ich gern)
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro

Hatte dicke Probleme mit dem Google Calendar Provider ( 0.32 mit Thunderbird 24.6.x?). Habe alle Kalender gelöscht (habe 6 Google-Kalender in zwei verschiedenen Accounts) und neu angelegt. Eins davon beharrte auf Schreibschutz, der nicht dauerhaft zu entfernen war. Dann habe ich gesehen, dass ein Thunderbird-Update überfällig war (keinen Update-Alarm erhalten wie sonst üblich). Das habe ich gleich nachgeholt. Mein Lightning 2.6.1 wurde dadurch deaktiviert, Update nach 3.3.1 auf Knopfdruck klappte aber nicht.

Also "Installieren aus Datei" angeklickt. Im Add-on-Manager wurde aber danach weiterhin 2.6.1 angezeigt. Mehrmals versucht, 2.6.1 zu entfernen. Es hat sich hartnäckig an mein Thunderbird geklammert.

Hab also im Benutzerkonto sämtliche cal**-Dateien gelöscht, danach verschwand endlich die "2.6.1 deaktiviert"-Anzeige aus dem Add-on-Manager.
    Habe dann 3.3.1 Installation angestoßen, seitdem Thunderbird mindestens 5 x neu gestartet. Jedesmal erhalte ich die Meldung "Lightning wird installiert, sobald Sie Thunderbird neu starten." Aber das ist jedesmal gelogen. Bevor mir jetzt bei dieser Karussellfahrt schwindlig wird, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, was da los ist.

Die Probleme mit Google Calendar Provider 1.0 hatte ich gelesen, bevor ich zum Update schritt, deshalb habe ich immer noch 0.32, aber egal ob aktiviert oder deaktiviert, Lightning will nicht installiert werden.

• Lightning Dreh am Mausrad geht zu weit [erl.]

• ratzfatz
    • 21. Mai 2014 um 13:11

hallo edvoldi,
    danke für den Link. Der Tipp im letzten Posting war hilfreich und es hat sofort den Fehler abgestellt. Übrigens verstehe ich nicht, warum ich hier einen blanken Schirm gekriegt habe, als ich nach "Scroll Lightning" und verwandten Begriffen gesucht habe. Der andere Thread trägt die beiden Wörter ja sogar im Betreff.
    Grüße
    Marieluise

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™