1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Gerhardic

Beiträge von Gerhardic

  • Benutzen von Thunderbird (installierte Version) auf zwei Rechnern?

    • Gerhardic
    • 4. November 2015 um 14:28

    Liebe Community,

    Ich habe eine Frage zum Benutzen von Thunderbird (installierte Version) auf zwei Rechnern. Ich will nicht mit einer Portable-Version vom USB-Stick aus arbeiten. Wie bitte transferiere ich meine Daten (mein Profil, u.a. mit Einstellungen, Adressbuch, Mails) vom Rechner A auf den Rechner B und wieder zurück?

    Bitte funktioniert es folgendermaßen?

    1) Vom Rechner A das Verzeichnis
    c:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\
    kopieren.

    2) Am Rechner B alles (Verzeichnisse und Dateien) im Verzeichnis
    c:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\yyyyyyyy.default\
    löschen.

    3) Den Inhalt von xxxxxxxx.default\ vom Rechner A ins yyyyyyyy.default\ kopieren.

    4) Danach beim Wechsel vom Rechner B auf Rechner A genau umgekehrt verfahren.

    Anmerkung: ein ähnliches Thema zu Thunderbird portable wird in
    wechsel von portable auf installierte Version
    behandelt. Ähnlich, aber nicht meine Frage.

    Vielen Dank & liebe Grüße
    Gerhardic


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 & 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): aon.at
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky 2016
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky 2016

  • Profile transferieren / kopieren

    • Gerhardic
    • 20. Oktober 2015 um 16:28

    Liebe Community,

    Ich habe zwei Fragen zum Profil von Thunderbird.

    A) Ich möchte von Thunderbird portable zu Thunderbird installiert wechseln. Wie bitte transferiere ich meine Daten (u.a. Einstellungen, Adressbuch, Mails) aus der Portable-Version in die installierte?

    Bitte funktioniert es folgendermaßen:

    1) In Thunderbird installiert das Profil löschen, d.h. alle Dateien im Verzeichnis
    c:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\
    löschen.

    2) Alle Dateien aus Thunderbirdportable\Data\profile\ in das oben genannte Verzeichnis kopieren.

    *
    B) Ich will Thunderbird (installierte Version) auf zwei Rechnern verwenden, will aber nicht mit einer Portable-Version vom USB-Stick aus arbeiten. Wie bitte transferiere ich meine Daten (u.a. Einstellungen, Adressbuch, Mails) vom Rechner A auf den Rechner B und wieder zurück.

    Bitte funktioniert es folgendermaßen:

    1) Vom Rechner A das Verzeichnis
    c:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\
    kopieren.

    2) Am Rechner B alles im Verzeichnis
    c:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\yyyyyyyy.default\
    löschen.

    3) Den Inhalt von xxxxxxxx.default\ vom Rechner A ins yyyyyyyy.default\ kopieren.

    4) Danach beim Wechsel vom Rechner B auf Rechner A genau umgekehrt verfahren.

    Vielen Dank & liebe Grüße
    Gerhardic



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 & 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): aon.at
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky 2016
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky 2016

  • Installation von Thunderbird Portable 2.0.0.23, Zweitstick

    • Gerhardic
    • 28. September 2009 um 00:25

    Grüß Euch! (nachträglich hinzugefügt)

    Ich hatte Thunderbird Portable 2.0.0.23, auf zwei verschiedenen USB-Sticks installiert, die auf dem verwendeten Rechner verschiedene Laufwerksbuchstaben zugewiesen haben, beide funktionierten einwandfrei. Ein Stick davon wurde fehlerhaft (ChkDsk-Fehler) und musste neu formatiert werden. Nun lässt sich Thunderbird Portable darauf nicht mehr installieren (nach dem Starten der Installationsdatei werden keinerlei Bildschirmausgaben angezeigt, der Installationsprozess (sichtbar im Taskmanager) läuft einige Stunden, fordert Speicher an bis er schließlich abstürzt).

    Nähere Informationen: ich verwende Win XP Home und die Version von portableapps.com (John Haller). Der eine noch funktionierende Thunderbird-Stick wurde offenbar auf diesem Rechner installiert (erkenntlich am Laufwerksbuchstaben unter Systemsteuerung/Software/Thunderbird).

    Wie installiere ich Thunderbird Portable (für einen anderen User) auf einem zweiten Stick mit anderem Laufwerksbuchstaben auf diesem Rechner?

    Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Tipps!

    Grüße aus Wien
    Gerhardic

    (die letzten drei Zeilen auch nachträglich hinzugefügt)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™