1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kauko

Beiträge von Kauko

  • Löschen / Kopien in "Gesendet" manchmal nicht möglich

    • Kauko
    • 20. Dezember 2010 um 14:27

    In der Tat - das ist die Vorgängerversion, die ich auch mal hatte.
    Der Link zeigt, dass dort empfohlen wird, den E-Mail-Schutz komplett zu deaktivieren. Kann ich natürlich mal versuchen.

    Aber sind wir denn überhaupt sicher, dass es der Virenscanner ist, der die Probleme verursacht?
    Ich hatte doch ausdrücklich gesagt, dass an DESSEN Einstellungen nichts verändert worden war, als das Problem auftrat. Siehe das Posting, mit dem ich den Thread eröffnet habe.

    Kauko

  • Löschen / Kopien in "Gesendet" manchmal nicht möglich

    • Kauko
    • 20. Dezember 2010 um 12:55
    Zitat von "graba"

    Hallo,


    es müsste einen Punkt "Virenprüfung" geben und dort müsste man unter "Verzeichnisse/Dateien prüfen" die Häkchen entsprechend setzen bzw. nicht setzen können.


    Im Punkt "Virenprüfung" werden die Häkchen gesetzt für den PRÜFUNGSlauf zB bei meiner wöchentlichen Komplett-Prüfung aller FESTPLATTEN. Da kann man Verzeichnisse ausblenden. Das betrifft aber m.W. nicht das Verhalten des VirenWÄCHTERS, der für die Überwachung des ein-/ausgehenden Datenverkehrs auf der INTERNETLEITUNG zuständig ist.
    Jedenfalls habe ich sowohl beim WÄCHTER wie auch im Punkt Virenprüfung das Profile-Verzeichnis als Ausnahme markiert, und es hat sich nichts geändert.

    Kauko

  • Löschen / Kopien in "Gesendet" manchmal nicht möglich

    • Kauko
    • 20. Dezember 2010 um 08:33
    Zitat von "graba"

    Hallo,


    obige Aussage stimmt meines Wissens nicht!

    Ich präzisiere: Im Menüpunkt "E-Mail" einschließlich seiner Untermenüs geht das definitiv nicht.
    In den Einstellungen für den "Wächter" geht das. Aber war es das, was mir Rothaut empfehlen wollte?

    Kauko

  • Löschen / Kopien in "Gesendet" manchmal nicht möglich

    • Kauko
    • 19. Dezember 2010 um 21:54
    Zitat von "Rothaut"


    Weil ein guter Virenscanner een Mails schon scannt, bevor sie inst Postfach gelangen, sollte das profilverzeichnis als Ausnahme definiert sein.

    Bei GData Antivirus können keine Ausnahmen für bestimmte Verzeichnisse definiert werden.

    Kauko

  • Löschen / Kopien in "Gesendet" manchmal nicht möglich

    • Kauko
    • 19. Dezember 2010 um 19:22
    Zitat von "Rothaut"

    Wie groß sind denn deine Mailordner?


    300 MB, 30 MB, 28 MB, 227 MB, 36 MB, 26 MB, 20 MB und 41 MB. Außerdem noch 8 weitere Ordner mit jeweils < 1 MB.
    Das sind natürlich nicht alles echte Mailkonten, davon gibt's nur 3; das andere sind Archivordner.

    Zitat

    Wann hast du zum Letztenmal Deine Konten komprimiert?


    Das mach ich eigentlich regelmäßig, und als das Problem auftrat, habe ich es wieder gemacht, aber es hat das Problem nicht gelöst.

    Zitat

    Darf ein Virenscanner Dein Profil abscannen?


    Ich habe GData Antivirus 2010 installiert, und der scannt sowohl eingehende als auch ausgehende E-Mails (E-Mail-Schutz "aktiv"). Meinst Du das?

    Allerdings war der Virenscanner so schon seit ewigen Zeiten eingestellt, und das Problem ist neu.

    Gruß,
    Kauko

  • Löschen / Kopien in "Gesendet" manchmal nicht möglich

    • Kauko
    • 16. Dezember 2010 um 10:43

    Thunderbird 3.1.7, POP-Konto, XP Professional mit SP 3

    Seit ein paar Tagen ärgert mich Folgendes:
    1. Ich kann Mails nicht löschen, und zwar weder indem ich die individuelle Mail anklicke und auf "löschen" gehe noch indem ich sie als "Junk" markiere und dann über "Extras"->"Junk in diesem Ordner" löschen gehe.
    2. Wenn ich eine Mail verschicke, wird sie zwar versendet, aber das Kopieren der Mail in den "Gesendet"-Ordner funktioniert nicht.

    Die Fehlerkonsole sagt:
    "server does not support RFC 5746, see CVE-2009-3555", und zwar behauptet sie das über alle Mailserver, die ich benutze. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet.

    ABER:
    Wenn ich Thunderbird schließe und sofort wieder aufrufe, klappt alles: Löschen, kopieren in "Gesendet".... Es darf dann nur nicht bei diesem erneuten Start wieder eine Mail reingekommen sein. Wenn das der Fall ist, muss ich noch mal schließen und noch mal starten.
    Ich bin mir nicht bewusst, dass ich am System irgend etwas verändert hätte. Allerdings hatte ich mal kurz Open Office 3.3 RC7 zum Ausprobieren installiert. Das habe ich aber wieder deinstalliert, weil dann eine wichtige Extension von Office Writer nicht mehr funktionierte. Kann es sein, dass von dieser Installation "hinderliche Reste" übrig geblieben sind? Sonst wüsste ich nichts...

    Gruß,
    Kauko

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™