1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sligo

Beiträge von Sligo

• Neswgruppen nach lesen löschen [erl.]

• Sligo
    • 6. Juni 2010 um 19:02
    Zitat von "muellerpaul"

Kann es sein, dass du an der falschen Stelle suchst?
    Die entsprechende Option wäre jetzt einmal unter Rechtsklick ausgewählte Newsgroup->Eigenschaften->Speicherplatz zu finden,
    oder über Konten-Einstellungen->Synchronisation&Speicherplatz

Asche über mein Haupt! :cry:

Genau dort war es auch früher - aber ich hatte es bei meiner Suche übersehen! Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung - vielen Dank für die Geduld mit mir!

Und vielen Dank für die Hilfe!

Erleichterte Grüsse - Sligo

• Sligo
    • 6. Juni 2010 um 13:48
    Zitat von "mrb"

Das heißt, dass der Menüeintrag ("gelesene Nachrichten immer löschen [trotz der der vorherigen Einstellungen]") dafür wieder da ist, aber nicht funktioniert.?
    Bei mir funktioniert es nämlich hervorragend.

Nein, der Menüeintrag kommt erst gar nicht. Ich habe nach wie vor nur "Newsgruppe als gelesen markieren", sonst nichts.

Zitat von "mrb"

Da es 3 Ordner "Thunderbird" gibt, überprüfe, ob es sich um den Profilordner handelt.

Beim Profilordner bin ich mir ganz sicher, denn bei der Neuinstallation habe ich diesen Ordner aufgrund früherer, leidvoller Erfahrung auf eine andere Partition (ander HD) gelegt, selbstverständlich mit dem Profilmanager. Vielleicht ist das die Ursache?

Gruß Sligo

• Sligo
    • 6. Juni 2010 um 09:08
    Zitat von "graba"

in deinem Profil-Ordner im Ordner Chrome.

In meinem Profilordner hatte ich keinen Ordner Chrome, also habe ich einen angelegt, dann die Datei userChrome.css, in diese Datei .keepUnreadOnly { display: -moz-box; }eingetragen. Soweit richtig?

Erfolg: null - die als "gelesen markierte Dateien" waren nach wie vor zu sehen. Na, ja - ich werd's jetzt über "Ansicht --> Themen --> nur ungelesene Beiträge" machen. Ist zwar nicht das, was ich wollte, kommt aber meinem Wunsch sehr nahe.... ;)

Jedenfalls: vielen Dank!

Gruß - Sligo

• Sligo
    • 5. Juni 2010 um 23:41
    Zitat von "mrb"

Hallo,

habe dieses gefunden:

Und du hast deine Option wieder.

Viel Spaß

Gruß

Vielen Dank! Ich habe nur ein kleines Problem: ich habe keine userChrom.css - Datei! Ich kann diese natürlich anlegen, nur - in welchem Ordner?

Gruß - Sligo

• Sligo
    • 26. Mai 2010 um 13:36
    Zitat von "muellerpaul"

Hallo,

folgende Einstellung über's Menü sollte es doch auch bringen:
    Ansicht->Themen->Nur ungelesene Beiträge [X]
    Müsste dann für jede einzelne Newsgroup so eingestellt werden.

Gruß
    muellerpaul

Ja, das funktioniert schon - aber damit habe ich im einzelnen keine Auswahl, bei meiner vorherigen Installation hatte ich bei jedem Ordner die Auswahl ob ich nur als gelesen markiere, oder ob ich es auch lösche. Ich hab's ungemein komfortabel gefunden, weil's meiner Arbeitsweise entgegen kam. Und weil ich es in TB 3.04 nicht fand, war meine Vermutung, es könnte sich um ein Add-On gehandelt haben.

Na, ja - ich werde mich umstellen müssen.... :(

Gruss - Sligo

• Sligo
    • 26. Mai 2010 um 13:27
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    das stimmt. Die Funktion "gelesene Nachrichten löschen" gibt es in TB 3.0 nicht mehr.
    Ich werde mal recherchieren, ob es noch eine Möglichkeit über die erweiterte Konfiguration gibt.
    Gruß

Das wird es wahrscheinlich sein! Ich bin erst mit der Neuinstallation auf TB 3.04 "aufgestiegen".

Gruss - Sligo

• Sligo
    • 23. Mai 2010 um 18:26
    Zitat von "rum"

Hallo und Guten Tag Sligo,

hast du es mal mit einem Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz versucht?

Das funktioniert nicht, es ist mindestens 1 Tag einzustellen. Aber soweit ich mich erinnern kann, gab es (dort?) noch eine Option, ungefähr so ".... wenn Newsgruppen als gelesen markiert, komplett löschen". Und genau das fehlt mir.

Gruss - Sligo

• Sligo
    • 23. Mai 2010 um 17:46

Manchmal ist es notwendig, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Ich hab's getan und dabei selbstverständlich Thunderbird 3.04 neu installiert. Seit dieser Neuinstallation fehlt mir eine Option und ich finde diese trotz jetzt tagelangem Suchen nicht mehr:

wenn ich eine Newsgruppe als gelesen markiere, hatte ich auch noch die Einstellmöglichkeit, dass gelesene Newsgruppen gelöscht werden. Vor der Neuinstallation funktionierte diese Option hervorragend, jetzt aber finde ich keine Einstellmöglichkeit mehr. War das ein Add-On?

Gruss - Sligo

• Add-ons lassen sich nicht installieren [erledigt]

• Sligo
    • 2. Oktober 2009 um 12:26
    Zitat von "Rothaut"

guten Morgen!
    Ich taue mich zu sagen, dass Du 3b4 vertrauen kannst

Vielen Dank! Es beruhigt mich.

Zitat von "Rothaut"

ein Profil, das mal mit 3erversionen gelaufen ist, sollte nicht mehr mit 2erversionen angesteuert werden, da es da schon Probleme gibt.

Ich habe nicht vor, zu downgraden. TB verwende ich deshalb, weil ich zu unterschiedlichen Zeiten auf drei unterschiedlichen PC's mit unterschiedlichen MS-OS arbeite und immer alle E-Mails mitnehmen muß. Nachdem MS mit Win7 bei den Mailreadern dem Anwender wieder einmal ein völlig ungeeignetes Produkt auf's Aug' drücken will, war TB die entscheidende Wahl.

Nochmals, vielen Dank für die Beruhigung und viele Grüsse, ebenfalls aus Wien - Sligo

• Sligo
    • 2. Oktober 2009 um 11:31
    Zitat von "rum"

Hmm, dann würde ich am ehesten auf einen Virenscanner tippen, der die Installation der *.js Scripte blockiert.

Nein, nein - es lag schon am TB, Version 2.0.0.23, denn nach diversen Versuchen hatte ich mich entschlossen, die Version 3.0b4 zu versuchen (selbstverständlich nach einem Acronis-Backup) und damit waren alle meine Probleme gefixt. Jene Add-ons, welche Version-3 tauglich sind, lassen sich völlig problemlos installieren und deinstallieren. So vorallem das von mir besonders gewünschte "Signatur-Switch".

Ich denke, ich werde der 3.0b4 trotz Vorbehalte vertrauen.

Gruss Sligo

• Sligo
    • 1. Oktober 2009 um 15:30
    Zitat von "rum"

Hast du TB mit dem Button "Herunterladen" oben auf dieser Site oder von sonst woher installiert?

ich hab's von http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Zitat von "rum"

Welche Add-ons hast du denn installiert?

mit der TB-Installation: talk back 2.0.0.9

Sobald ich ein anderes Add-on installieren möchte, kommt der in der zweiten Nachricht beschriebene Fehler. Auch wenn ich in den Add-on auf "Einstellungen" oder auch einen anderen Button klicke, friert TB ein und nur der Taskmanager (oder manchmal nur der Resetknopf) helfen mir heraus.

Zitat von "rum"

Installiere noch mal neu und füge dann ein Add-on nach dem andern jeweils mit Neustart von TB ein und teste dazwischen immer wieder.

Das habe ich bereits mehrmals getan.

Vielleicht zusammenfassend:

ich installiere TB in ein jungfräuliches System ;)
    ich installiere Add-ons
    die Add-ons lassen sich installieren
    ich richte ein Konto ein
    und von dem Augenblick an kommen die beschriebenen Fehler.

Ohne die Add-ons anzuwenden, funktioniert TB problemlos, meine Standardinstallation hat 5 Konten und mein E-Mailverkehr hat keine Einschränkung. Entdeckt hatte ich den Fehler, als mir nach dem Umstieg von WinMail die Signaturen abgingen und ich das Add-on "Signatur-Switch" installieren wollte. Daraufhin habe ich auch andere Add-ons versucht, aber der Fehler war überall gleich.

Sligo

• Sligo
    • 1. Oktober 2009 um 14:17
    Zitat von "Rothaut"

Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Ich würde mein thunderbirdprofil sichern und dann thunderbird mal de- und dann neu installieren, denn offenbar ist irgendwas beschädigt. Das Profil wird zwar bei einer De- und Neuinstallation nicht angerührt, da Thunderbird streng trennt zwischen Daten- und Programmdateien, aber eine Sicherung des Profils empfiehlt sich einfach immer.

Hilft das nicht, würde ich ein neues Profil zum Test erstellen, also Thunderbird mit dem Profilmanager starten, Startmenü ausführen Thunderbird.exe -p und dann schauen, ob sich in einem neu installierten Thunderbird in einem neuen Profil Erweiterungen installieren lassen.

Ich habe TB neu installiert und ohne Profil gehen auch die Add-ons zu installieren. Auch funktionieren die Add-ons erst einmal auch nach dem Anlegen meiner Konten. Aber sobald ich einen Neustart von TB mache, kann ich die Add-ons nicht mehr aufrufen (friert wieder ein), ich kann kein neues Add-on installieren, es kommt immer folgende Fehlermeldung:
    -------
    Thunderbird konnte das Add-on von folgender Adresse nicht installieren:

file:///D:/Installprog/Thunderbird%20Setup%202002.0.0.23/xpunge-0.3-tb.xpi

Grund: bei der Installation ist ein unbekannter Fehler aufgetreten
    Schauen Sie in der Fehler-Konsole für weitere Informationen nach.
    -203
    -------
    Fehlermeldung in der Fehler-Konsole:

Fehler: e.location.getItemLocation(e.id) has no properties
    Quelldatei: file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Thunderbird/components/nsExtensionManager.js
    Zeile: 4244
    -------
    Ich habe TB auf einem zweiten Rechner mit völlig identer Ausstattung zum Testen installiert - genau der gleiche Fehler.

Ratlos!

Gruss - Sligo

• Sligo
    • 1. Oktober 2009 um 08:44

Version 2.0.0.23
    CPU: AMD Phenom X4+
    Hauptspeicher 4 GB

Add-ons lassen sich nicht installieren. Wenn ich ein bereits bei der Grundinstallation installiertes Add-on anklicke, friert TB ein und ich komme nur mit dem Taskmanager wieder heraus. In der Fehlerkonsole stehen folgende Fehlermeldungen:

Warnung: reference to undefined property this._IDToDirMap[id]
    Quelldatei: file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Thunderbird/components/nsExtensionManager.js
    Zeile: 1496

Fehler: e.location.getItemLocation(e.id) has no properties
    Zeile: 4244

Gruss - Sligo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™