1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Schnulli.1701

Beiträge von Schnulli.1701

• Archivieren in verschiedenen externen Ordnern möglich?

• Schnulli.1701
    • 13. Juli 2012 um 16:21

Hallo Slengfe,

danke für Deine Hilfe.
    Leider ist Dein Lösungsvorschlag nicht das, was ich eigentlich hören wollte ;-)
    Was wäre denn von "Mehrere lokale Mailordner unter Mozilla Thunderbird" zu halten, wenn diese jeweils auf getrennten Pfaden abspeicherbar wären?
    Kennst Du dich damit aus oder wäre das eher nicht zu empfehelen?

Gruß
    Arno

• Schnulli.1701
    • 13. Juli 2012 um 15:20

Hallo slengfe,

Ja, ich glaube jetzt hast Du es. Es wäre ein Auseinanderreißen des Profils, wenn man es dramatisch ausdrücken möchte.
    Der Sinn besteht darin, daß ich eben sehr ungern so viele Daten auf einem Server rumliegen habe. Zudem werden die Projektordner zyklisch gesichert, womit dann auch die Korrespondenz dabei wäre. Und zu guter Letzt, bin ich durch meine Projekte oft an Orten, an welchen kein Online-Zungang besteht, ich aber trotzdem in der Korrespondenz nachschlagen muß.

Somit würde eine Verknüpfung im Projektordner auch nichts bringen, wenn ich das richtig verstanden habe, was Du geschrieben hast.

Gruß
    Schnulli

• Schnulli.1701
    • 13. Juli 2012 um 14:30

Hallo Slengfe,

folgendermaßen:
    Ich habe für jedes meiner Projekte einen gesonderten Projekt-Datei-Ordner auf meiner Festplatte, wo ich alle anfallenden Projektdateien (Zeichnungen, Bilder, Schriftstücke, etc.) abspeichere. Bislang landeten dort auch meine Mails (Schriftverkehr) zu dem entsprechenden Projekt als EML-Dateien. So ist es mir also möglich einen Projektordner mit allen zugehörigen Dateien inkl. Schrifverkehr zu haben, welchen ich ganz einfach handeln kann und mir immer sicher sein kann, daß er alles zum entsprechenden Projekt enthält. Allerdings ist die Speicherung der Mails aufwendig (auch mit entsprechenden Add-ons) und mir geht zusätzlich die Threadansicht verloren.
    Eine Möglichkeit bestünde nun darin, alle Mails zu einem Projekt als Archivordner online zu haben und diesen in einem bestimmten Rhytmus in eine Mbox-Datei in meinen Projektordner zu exportieren, womit ich aber jedes mal Hand anlegen müßte.
    Ich suche jetzt praktisch nach einem Weg, so etwas wie eine Mbox-Datei in meinem Projektordner zu haben, auf welche TB nach einmaliger Einrichtung "Online"-Zugriff hat und welche mir ergo immer aktuell im TB angezeigt wird. Um immer aktuell zu sein muß ich dazu natürlich alle eintreffenden Mails dieser Mbox/Archiv-Datei zuweisen (wie bei einer Standart-Archiv-Datei im TB eben).

Konnte ich mich nun einigermaßen verständlich ausdrücken?

Gruß
    Schnulli

• Sammeln trotz mail.collect_email_address_incoming = false

• Schnulli.1701
    • 13. Juli 2012 um 14:02

Hallo ebuerjes,

danke für die Info. Das hilft mir sehr weiter. Endlich weiß ich, woher die Adresssammlung kommt, welche ich doch in den Einstellungen unterbunden habe.
    Allerdings gibt es nun bei mir eine Schwierigkeit, daß sich kein Popup-Fenster öffnet und ich somit keine Einstellung vornehmen kann. Ergo wird jedes mal beim Klicken auf "Externe Inhalte von .... immer anzeigen" die Adresse in Gesammelte Adressen gespeichert.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Danke
    Schnulli

PS: TB 13.0.1, IMAP, T-Online.

• Schnulli.1701
    • 13. Juli 2012 um 13:49

Hallo slengfe,

das ist mir schon bewußt. Ich möchte aber gerne ein Archiv (Projektarchiv) im Projekt-Dateiordner auf der Festplatte haben und dort mit TB zugreifen, als wäre der Archivordner im TB-Profil. Also so, daß ich für Projekt X einen Archivordner auf der Festplatte im Ordner Projekt X habe, das Gleiche für Projekt Y und für Projekt Z. Jedoch auf alle drei Archivordner mit TB Zugriff habe, ohne diese jedesmal wieder zu importieren - online halt ;-)
    Denn nur so könnte ich jederzeit die in einem Projekt geführten Threads weiterhin nachvollziehen, was beim Abspeichern der Mails per Import/Export-Tool nicht möglich ist.

Irgend eine Idee?

Gruß
    Schnulli

• Schnulli.1701
    • 13. Juli 2012 um 10:10

Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP (Home + Professional) SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online

Hallo Forum,

Mein Problem:
    ich arbeite an mehreren Projekten und möchte alle Mails zu einem entsprechenden Projekt gerne in einen Ordner archivieren, welchen ich in meinen entsprechenden Projektordner auf der Festplatte speichern kann. Mein Wunsch wäre also, für jedes Projekt ein Archiv zu haben, welches bis zur Beendigung des Projektes in Thunderbird eingebunden bleibt, aber im speziellen Projektordner auf der Festplatte liegt.
    Da ich meine Daten der Festplatte mit denen auf meinem Laptop abgleiche, habe ich dann die Archive auch auf dem Laptop. Dort müßten Sie dann natürlich noch in Thunderbird zur dauerhaften Nutzung eingebunden werden.

Ist so etwas möglich? Gibt es einen Anderen Weg?

Vielen Dank im Voraus.
    Schnulli

• Fragen zur Mail-Weiterleitung

• Schnulli.1701
    • 9. Oktober 2009 um 13:06

Ha,

im Safe-mode gings ... und ... jetzt geht es auch wieder im normalen Modus.
    Lediglich eine Mail mit integriertem Frimenlogo - dort wurde der Inhalt beim Weiterleiten weder eingebunden noch angehängt angezeigt. Nur der Anhang war beim Weiterleiten dabei.

Danke für die Hilfe.

Gruß

• Schnulli.1701
    • 9. Oktober 2009 um 11:14

Ich meinte folgendes:
    Befindet sich eine Mail noch auf dem IMAP-Server (also auch noch im Thunderbird) und ich möchte diese weiterleiten, so funktioniert das einwandfrei als "eingebunden" (bis auf die Platzierung der Signatur), so wie in den Einstellungen (Extras-Einstellungen-Verfassen-Allgemein-weiterleiten als:) eingestellt.
    Wurde eine Mail auf der Festplatte als EML-Datei abgelegt und vom Mail-Server gelöscht und ich möchte diese weiterleiten, so funktioniert das nicht als "eingebunden", sondern diese Mail wird dann als Anhang (EML-Datei) der Weiterleitungsmail angefügt.

Gibt es da eine Möglichkeit, wie man bereits auf der Festplatte gespeicherte Mails "eingebunden" weiterleiten kann?

Grüße

• Schnulli.1701
    • 2. Oktober 2009 um 14:51

Hallo Graba,

sorry, die Links hab ich doch in der Eile total übersehen.
    Danke für die Rückmeldung.
    Das könnte wirklich eine Alternative sein. Komme allerdings gerade nicht dazu, mich damit zu beschäftigen.
    Werde es die nächsten Tage ausprobieren und schauen, was damit machbar ist.

Danke nochmal

Gruß
    Schnulli

• Schnulli.1701
    • 2. Oktober 2009 um 13:12

Hallo Graba,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert diese Add-on auch nicht. D.h., das Ergebnis ist das gleiche wie vorher.

Für das 2. muß ich wohl noch ein paar Jährchen warten ?!?

Gruß
    Schnulli

• Schnulli.1701
    • 2. Oktober 2009 um 11:48

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe folgende 2 Probleme:

1. Beim Weiterleiten von abgespeicherten Mails wird der ursprüngliche Mailtext nicht wie eingestellt "Eingebunden" angezeigt. Der Anhang ist jedoch angehängt. Der ursprüngliche Text kann nur nach Umstellung von TB auf "als Anhang" in der dann angehängten EML-Datei eingesehen werden.
    Gibt es eine Möglichkeit, daß das auch "Eingebunden" funktioniert?

2. Bei Weiterleitungen von Mails wird meine Signatur ans Ende des Mailtextes - also auch nach dem Weitergeleiteten Text - gestellt.
    Eingestellt habe ich jedoch, daß - zumindest bei Antworten - meine Signatur nach meinem aktuellen Text eingefügt werden soll.
    Gibt es so eine Einstellung auch für "Weiterleiten", oder wie kann das Problem gelöst werden?

System:
    TB Version 2.0.0.23 (20090812)
    Windows XP Home-Edition SP2

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

mfg
    Schnulli

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™