1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. syscore

Beiträge von syscore

• Migration der Daten von XP nach Windows 7 möglich?

• syscore
    • 15. Oktober 2009 um 16:12

Hallo,

ich noch einmal. Inzwischen habe ich meinen Thunderbird ohne UAC-Nachfrage bzw. Adminberechtigungen zum Laufen gebracht. Der Standard-Windows 7 Benutzer wird zwar als Mitglied der Administratoren-Gruppe geführt, hat aber keinerlei administrative Berechtigungen - erst wenn das entsprechende Programm danach verlangt und die UAC-Aufforderung bestätigt wird. In meinem Fall lagen die Mails auf einem alten, unter Windows XP eingerichteten logischen Laufwerk. Offensichtlich stimmten deswegen die ACLs nicht. Das Hinzufügen einer ACL mit den nötigen Berechtigungen (Lesen, Ändern, Ausführen, Löschen, Ordnerinhalt anzeigen) für den aktuellen Benutzer in den Sicherheitsrichtlinien des Speicherordners ermöglicht den Start von Thunderbird ohne administrative Berechtigungen.

• Migration der Daten von XP nach Windows 7 möglich?

• syscore
    • 14. Oktober 2009 um 20:15

Hallo,

bei mir gabs leider Probleme.
    Ich migrierte von TB 2.0.23 auf Windows XP SP3 32bit zu Windows 7 Ultimate 64bit. Bei mir gibts da ein kleines Special, ich habe als Speicherort für die Mails einen Ordner auf meinem RAID-Laufwerk gewählt (T:). Sowohl bei Migration mittels Mozbackup als auch bei der händischen Variante mit dem Kopieren der Daten aus den Windows-Profilen (Anwendungsdaten und Lokale Einstellungen) wurden meine Mails nicht mehr angezeigt, da sich der Pfad bei allen Speicherorten zu "C:\T:\system\mails" änderte, also ein C:\ zuviel...

Desweiteren lässt sich auf die Mails nur zugreifen, wenn Thunderbird entweder mit Admin-Rechten oder im XP Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird. Ohne diese Einstellungen lädt TB nur eine weiße Seite und zeigt keine Mails an (nur die Ordner).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English