1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Edeltraud

Beiträge von Edeltraud

• Alle Daten weg nach PC-Neustart

• Edeltraud
    • 13. August 2013 um 13:19

Ich denke, es hat nicht so richtig geklappt.

Denn wenn ich Thunderbird starte, erscheint die Systememigration. Schon mal ein Stück weiter. Aber dann werde ich erneut aufgefordert, einen Email-Account einzurichten.

Was jetzt?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da etwas komplett zerschossen sein soll. Das Profil ist voller Daten. Aber wer weiß?

Gruß
    Edeltraud

• Edeltraud
    • 13. August 2013 um 11:19

Aha, geheim? Konspirativ? Hätte ich ja leicht drauf kommen können, wo man ansonsten heutzutage ja überall ausspioniert wird. Sehr schön von TB, schon so weit gedacht zuhaben: Schön, dass nicht nur die Ordner, sondern auch die Anleitung versteckt ist. Danke für den heißen Tipp. Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen.

Danke erst einmal!

Was deine Frage angeht: Ja, die Mailkonten sind woanders gespeichert. Ich überlege gerade, ob ich das Profil nicht auch dorthin verlegen sollte. Steht dem etwas entgegen?

Edeltraud

• Edeltraud
    • 13. August 2013 um 08:44

Leider kann ich derzeit keine positive Meldung machen.

Der Grund: Ich finde den Profilordner einfach nicht.

Ich weiß, es muss ihn irgendwo geben - und ich kenne ihn von früher her. An verschiedenen Orten gesuscht, auch mit verschiedenen Suchprogrammen ... nichts. Ja, bei der Suche tauchen ein paar auf, aber die sind von früheren Datensicherungen.

Apropos Datensicherung: Ich lege eigentlich ziemlich regelmäßig Backups einiger wichtiger Ordner an. Darunter befinden sich auch die Emailkonten, nicht aber Konten von Programmen.

Ich habe mehrere Emailkonten, und die Daten dafür liegen nicht im Systemordner von TB, die habe ich an einen anderen Ort gelegt. Die sind ja auch da. Aber wo finde ich nun den Profilorner? Muß der sich nicht irgendwo befinden, wo Thunderbird installiert wurde?

Liebe Grüße
    Edeltraud

• Edeltraud
    • 11. August 2013 um 10:45

Hallo Slengfe,

herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Werde nachher mal deinen Tipps nachgehen und melde mich auf jeden Fall zurück; wenn alles gut läuft, mit positivem Feedback.

Lieben Gruß
    Edeltraud

• Edeltraud
    • 11. August 2013 um 09:41

Thunderbird-Version: aktuell
    Betriebssystem + Version: WIN7 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): All-Inkl.com

-----------------------------------------------------------

Guten Morgen!

Gerade eben war mein Schreck groß, als ich den Rechner hochfuhr - glaubte ihn aus dem Ruhestand zu holen. Doch er war inzwischen automatisch heruntergefahren und startete neu ... aber nicht, weil neue Windows-Updates ihn dazu gezwungen haben.

Das Textprogramm, das nach einem Absturz oder erzwungenem Herunterfahren die letzen nicht explizit gesicherten Daten für gewöhnlich nach Abfrage wieder herstellt, tat es diesmal nicht; was mich verwunderte, doch das kann ich verschmerzen.

Als ich jedoch Thunderbid aufrief, kam das "Willkommen bei Thunderbird"-Fenster, das für gewöhnlich dann aufgerufen wird, wenn ich einen neuen Account einrichten möchte. Ich wurde folglich auch gefragt: "Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben?"

Möchte ich aber gar nicht, möchte nur in meine bestehenden Acconts Einblick nehmen. Geht aber nicht.

Hat jemand eine Idee, was hier vorliegen könnte? Besser noch, wie ich meine Accounts wieder aktivieren kann, ohne alles neu einrichten zu müssen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Edeltraud

• TB 3.0: gesendete Mails werden nicht mehr gespeichert

• Edeltraud
    • 1. Mai 2011 um 09:53
    Zitat von "rum"

Hallo und guten Tag Edeltraud, was hast du denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner eingestellt und welche Kontoart hast du überhaupt, IMAP?

Bitte entschuldige, ich hatte vergessen präzise Angeben zu machen: 3.1., POP, WIN 7.

Kopien in Ordner "Gesendet".

Allerdings ist etwas merkwürdig. Ich habe das Konto ein weiteres Mal angelegt, aber vorher den Ordner völlig geleert über den Explorer. Dabei ist mir eine Datei zu diesem Konto aufgefallen, die sich außerhalb aller Ordner befand. Es war eine MSF-Datei, die den Ordner-Namen trug. Die habe ich ebenfalls entfernt und es KLAPPTE!

Aber dann war es plötzlich ein anderes Konto, wo eine Kopie des Versands nicht abgelegt werden konnte. Ich verschickte eine Kopie an ein anderes Konto von mir und konnte die dann allerdings ohne Probleme in den "Gesendet"-Ordner verschieben, der angeblich ja voll sein sollte.

Findet jemand eine Lösung? Oder hat zumindest eine Vermutung?

Gruß
    Edeltraud

• TB 3.0: gesendete Mails werden nicht mehr gespeichert

• Edeltraud
    • 30. April 2011 um 18:25

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie hier geschildert, allerdings kann ich mit Rechtsklick nicht auf Eigenschaften klicken, weil gar kein Ordner "Gesendet" existiert, da noch nie in diesem Konto eine ausgehende eMail gespeichert wurde und der Ordner ja erst dann erstellt wird, wenn ein Versand vorgenommen und gespeichert wurde.

Ich habe dieses Konto erst neu erstelt und von Anfang an diese Meldung bekommen. Daraufhin habe ich Hunderte von eMails anderer Konten gelöscht und teilweise in Unterordner verschoben und komprimiert.

Auch habe ich das Konto gelöscht und wieder neu angelegt. Nichts hat sich verändert, während die eMails anderer Konten normal als gesendet gespeichert werden. Vor dem erneuten Anlegen habe ich alle Daten aus dem Profil gelöscht. Bei ausgehenden Mails anderer Konten erhalte ich diese Meldung nicht, auch nicht bei zwei weiteren Konten, die ich danach anlegte.

Woran könnte es jetzt noch liegen?

Edeltraud

• Exportieren/Importieren von einem PC1 auf PC2n

• Edeltraud
    • 31. August 2010 um 08:51

Hallo Rothaut,

ich danke dir erst einmal für deinen Rat, werde das nachher gleich mal probieren. Habe auf jeden Fall verstanden, was dahinter stecken könnte. Sollte es sich etwa um gelöschte Dateien handeln, wäre es ja nicht tragisch, die nicht mehr zu bekommen, denn ich wollte mich ja ohnehin von ihnen trennen.

Nochmals danke! Ich werde berichten.

Gruß nach Wien
    Edeltraud

• Edeltraud
    • 30. August 2010 um 19:54

TB Portable, aktuelle Version - Windows 7 Ultimate

Hallo alle zusammen!

Nun, ich bin noch mal da und möchte mich mit TB arrangieren; hab also noch mal sämtliche Konten neu angelegt – insgesamt mehr als 40.

Dann ging es daran die alten Daten zu importieren. Der Hinweis auf das Import-Export-Add-on war dabei natürlich recht hilfreich, wenngleich dieses manchmal doch schon mal etwas merkwürdig reagiert. Ich wundere mich allerdings darüber, weshalb irgendein externer Programmierer ein solches Tool bastelt und so etwas nicht von Grund auf fester Bestandteil eines eMail-Programms ist.

Ich habe also die alten Daten aus einem Verzeichnis übernommen, das ich benutzte, bevor ich TB jetzt auf einen externen Datenträger völlig neu installierte und die Konten neu einrichtete. Das ging meist auch ziemlich gut. Ich importierte Daten, die eindeutig Inhalt aufwiesen – 8.000 bis 106.000 KB – die aber keinerlei Daten nach dem Import im Programm anzeigten. Das passierte mehrere Male.

Während die Ordner in aller Regel mit den achtstelligen Zahlen und Ziffern benannt waren, waren auch Ordner dabei, die beispielsweise als »Inbox«, »Sent« oder »Templates« bezeichnet waren, aber keinerlei Inhalt zeigten.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Und wie ich vielleicht doch noch zu meinen Daten komme?

Es kam auch mehrfach vor, dass ich wie gewohnt im Verzeichnis die Importfunktion und auch im nachfolgenden Fenster den gewünschten Importwunsch anklickte, sich nach dem »OK« aber rein gar nichts tat, sich also kein Importfenster öffnete. Nach erneutem Versuch dann klappte es.

Obwohl das Anlegen so vieler Konten sehr arbeitsaufwendig war, muss ich betonen, dass das inzwischen richtig gut geht; da haben die Bastler des TB echt was Gutes angerichtet. Ich hab das schon mal gesagt, aber trotzdem ein weiteres Mal: Auch die Suchfunktion des TB ist seit einiger Zeit wirklich super!

So, jetzt bin ich gespannt, ob mir jemand verraten kann, weshalb die Daten nicht in meinem Konto landen. Ich danke erst einmal.

Beste Grüße
    Edeltraud

• Mails mit Anhang lassen sich nicht senden

• Edeltraud
    • 20. August 2010 um 01:58
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Die drei Mailprotokolle sind nie dazu entwickelt worden, Massendaten zu übertragen! ... Du musst auch bedenken, dass durch die notwendige Umcodierung der binären Daten sich der Mailanhang noch um ein weiteres Drittel aufbläht.

Für derart große Anhänge gibt es das bewährte "FileTransferProtocol" (ftp).

Hallo Peter,

herzlichen Dank für deinen Hinweis in Bezug auf große Datenmengen; du hast natürlich völlig Recht. In aller Regel ist genau das auch der Weg unserer Datenübertragung. Ich habe den Hinweis auf große Dateien auch nur deshalb angeführt, weil die Übertragung solch großer Daten – im Ausnahmefall – bisher anstandslos funktioniert hat, jetzt aber selbst kleinere Dateianhänge nicht mehr versendet werden konnten.

Sehr professionell ist dein Hinweis auf die enorme Datenmenge die durch die Umcodierung die Größe noch weiter aufbläst. Letztendlich aber denke ich, dass dann und wann mal eine Massendatei lediglich ein klitzekleiner Anteil dessen ist, was laufend an Massendaten in Form von Spams durch die Leitungen geschickt wird. Ich wundere mich einfach darüber, dass man das nicht mal wirklich ernsthaft eindämmt durch entsprechende Maßnahmen gegen solche Absender – denn geheim können die gar nicht sein, wenn die für irgendetwas Werbung betreiben. Warum passiert hier nicht mal wirklich etwas? (Ich weiß, der Absender ist meist ein gekaperter Computer - aber letztendlich ist der Ursprung doch bei dem zu finden, der etwas verkaufen oder eine Information an den Mann bringen will.)

Okay, das nur mal am Rande, das wäre ein anderes Thema für ein anderes Forum. Mein ursächliches Problem ist aber nach wie vor nicht richtig gelöst. Schade. Ich wäre glücklich, bekäme ich eine ebenso profesinelle Antwort genau hierfür.

Gruß
    Edeltraud

• Edeltraud
    • 19. August 2010 um 08:25

Hallo und guten Morgen Graba,

hat wunderbar geklappt. Meinen beste Dank für deine Unterstützung.

Jetzt muss ich nur noch meine Dateien irgendwie kopiert bekommen, dann bin ich glücklich und zufrieden.

Liebe Grüße nach Südwest-Deutschland
    Edeltraud

• Edeltraud
    • 18. August 2010 um 21:45

Hallo zusammen!

Ich hab nun doch noch mal in TB meine Mail-Konten angelegt, war ‘ne ganze Menge Arbeit.

Dann habe ich mich ans Importieren gemacht. Ehrlich gesagt, die Informationen, die man darüber in den Anleitungen finden kann, sind nicht wirklich praxistauglich, zumindest nicht für ganz normale Anwender (für jene, die nicht verstehen, was ich damit meine: ganz normale User).

Importieren/Exportieren >... | > Mbox-Datei importieren... | – soweit auch okay. Dann aber kommen gleich vier Optionen, die kein Mensch versteht, außer jenen, die dieses Konzept en twickelt haben, oder auch jene, die damit experimentiert haben. Letzteres habe ich auch getan, doch scheinen einige der Optionen irgendwie nicht zu funktioniere, sind zumindest nicht selbsterklärend und damit nicht gerade hilfreich für Normalanwender – womit sich die Frage stellt, für wen die Hilfeangebote überhaupt geschrieben wurden.

Ich habe die Option: »Bestimmte Mbox-Dateien zum Importieren auswählen.«

Darunter kann ich mir etwas vorstellen, doch wähle ich eine Datei aus, die sogar recht groß ist und mit »Sent« bezeichnet ist – wobei ich denke, dass es sich hier um gesendete Dateien handeln könnte – bekomme ich die Meldung, dass es sich um keine Mbox-Datei handeln würde. Kann ja sein. Aber um was für Dateien handelt es sich denn dann?

Es gibt auch die Option: »Eine oder mehrere Mbox-Dateien mit Unterordner importieren.«
    Ich klicke eine Reihe von Dateien an und erhalte wieder die Meldung wie zuvor: Keine Mbox-Datei. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um frühere Ordner, die nun keine Bezeichnung mehr haben, sondern eine achtstellige Buchstaben- und Ziffernfolge. Das sind in diesem Falle 18 Ordner; heißt das, dass alle Daten futsch sind?

Doch nun wird’s richtig lustig: Natürlich möchte ich die nichtsnützigen Dateien löschen und vergebe genau diesen Auftrag. Zunächst kommt die irrwitzige Meldung, dass sich eine Datei gleichen Namens bereits im Papierkorb befindet! Das ist kein Joke!

Aber das ist ja noch harmlos gegen das was dann passierte: Windows7 Ultimate stürzte ab und war nur noch mit einer Notfall-CD wieder zu starten.

Also ich weiß nicht, was mit TB los ist? Ich denke, da ist noch gehörig der Wurm drin. Macht echt keinen großen Spaß damit zu arbeiten. Aber ich habe nun mal sehr viele wichtige eMals, die ich irgendwie haben muss. Da ist guter Rat wirklich teuer.

Weiß jemand hier eine Lösung zu den auftretenden Problemen?

Wenn TB funktioniert, ist es ja dann doch ein gutes eMail-Programm -- ja, wenn?

Beste Grüße
    Edeltraud

• Edeltraud
    • 18. August 2010 um 21:12

Hallo Graba,

alles zurück, habe zumindest den Reiter für eMails nun doch endlich gefunden; kann man natürlich einstellen – und habe nun auch die Prüfung der ausgehenden Mails unterbunden. Trotzdem herzlichen Dank noch mal für dein Hilfsangebot. Mal schauen, ob nun die Datei versendet werden kann.

Was allerding das Scannen des Profils angeht, weiß ich noch keine Lösung

Gruß
    Edeltraud

• Edeltraud
    • 18. August 2010 um 21:10
    Zitat von "graba"

Hallo,

ist ganz sicher möglich.

Auch dies ist sicherlich dort einzustellen. Welche Version wird verwendet?

Hallo und guten Abend Graba!

Danke für die Reaktion. Wir verwenden die aktuelle Version, also G Data InternetSecurity2011.

Ja, ich meine auch, dass man das einstellen können muß und weiß auch, dass ich das bei einer früheren Version auch schon getan habe. Aber ich finde bei der jetzigen Version einfach die Funktion nicht. Wenn du da eine Lösung parat hättest, wäre das wunderbar.

Liebe Grüße
    Edeltraud

• Edeltraud
    • 18. August 2010 um 18:58
    Zitat von "mrb"

Du musst sicherstellen, dass deine Virensoftware das TB-Profil nicht abscannt. Das hat mit E-Mails nichts zu tun.

Auch das kann ich bei G-Data nicht beeinflussen.

Edeltraud

• Edeltraud
    • 18. August 2010 um 18:53

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem, bzw. mein Mann. Ich weiß nicht, ab welcher Größe nichts mehr geht, aber seine Datei ist echt groß, so an die 100 MB. Bisher aber hatte er kein Problem damit, selbst knapp 200 MB zu versenden (Druckdaten an seine Druckerei).

Wir sichern uns mit G-Data InternetSecurity. Ich habe dort aber nicht die Möglichkeit, das Scannen von ausgehenden Mails zu unterbinden, bzw. weiß gar nicht, ob dies überhaupt passiert.

Zitat von "mrb"

Beim Abspeichern der Anhänge hat TB Probleme, weil es zu wenig Platz in der Datenbank hat.
    Das kann man ab TB 3 leider nur im TB-Profil über die dem Posteingang entsprechenden Datei inbox (ohne Endung) erfahren.
    11 Profile

Ich hab mich da mal umgesehen. Du meine Güte, wie lange sitze ich denn da dies alles durchzulesen – und dann auch noch zu verstehen? Ich glaube allmählich, TB ist viel zu kompliziert für mich. An Platzmagel kann es aber zumindest bei mir nicht liegen, denn Platz ist reichlich vorhanden.

Hast du, delta, inzwischen das Problem bei dir beheben können?

Gruß
    Edeltraud

• Edeltraud
    • 11. August 2010 um 17:56

Ich danke erst einmal, lieber Ingo.

Hier ist also niemand, der eine Lösung kennt - klar, man kann ja nicht alles wiessen. Ich setze jetzt alles neu auf, hätte mir diese Arbeit natürlich gerne erspart. Aber inzwischen geht das ja ganz gut; allerings sind das eine ganze Menge Konten; aber da muss ich jetzt durch.

Ich bin auch am überlegen, ob TB wirklich das Programm ist, mit dem ich die nächsten Jahre arbeiten möchte. Allein schon die fehlenden Im- und Exportfunktionen sind es wert mal gründlich darüber nachzudenken. Diese Probleme hatte ich nämlich früher mit Opara Mail nie - da funktionierte das alles supereasy!

Was aber inzwischen echt spitzenmäßig ist, das ist die Suchfunktion im TB. Da muss ich erst einmal schauen, wie die inzwischen bei Opera Mail ist.

Mal sehen, was ich mache.

Trotzdem danke!
    Edeltraud

PS: Vielleicht melde ich mich noch mal hier irgendwo speziell wegen TB Portable

• Edeltraud
    • 9. August 2010 um 09:19
    Zitat von "schlingo"

Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden (gilt zwar für den FF, hilft aber evtl.trotzdem)

Hallo Leute, hallo lieber Ingo,

in Sachen Sicherheitskomponenten bin ich wie in der Anleitung für FF vorgegangen, habe die Datei »cert8.db« gefunden und gelöscht. Das Ergebnis: Keine Veränderung, nach wie vor kommt die Meldung »Die Sicherheitskomponente ... konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinliche Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilverzeichnis ...«

Platz ist reichlich auf der Festplatte.

Was also könnte ich noch tun?

Die Lösung dieses Problems ist für mich vorrangig, um überhaupt weiter zu kommen; in TB kann ich ja vorher nicht weiter arbeiten.

Gruß
    Edeltraud

• Edeltraud
    • 7. August 2010 um 15:50

Thunderbird Portable - aktuelle Version, Betriebssystem WIN7

Hallo Ingo,

herzlichen Dank zunächst für dein Bemühen um eine Antwort!

Ich komme gerne darauf noch im Detail zurück, doch inzwischen ist etwas ganz anderes akut, was ich ebenfalls angesprochen hatte, du dazu aber nichts gesagt hattest, nämlich dass mein TB-Portable nicht auf anderen Rechnern funktioniert. Die Installation habe ich von der externen Festplatte aus vorgenommen.

Vorgestern hat sich plötzlich ein Betriebssystem auf meinem Rechner verabschiedet; ich hatte XP sowie WIN7 Pro installiert. Durch das zweite Betriebssystem war ich in der Lage wenigstens noch sämtliche Daten auf einer anderen Festplatte zu sichern; ich war noch nicht komplett von XP auf WIN7 umgestiegen, unter anderem wegen der eMails, die ich – obwohl auf einer kleinen externen Festplatte – nur unter XP abrufen und versenden konnte. Nun wurde mir also der Umzug sozusagen zwangsweise verordnet.

Gestern den Rechner zu den zwei netten Technikern gebracht, von denen ich mir jetzt WIN7 Ultimate installieren ließ. Somit konnten die in ihrer Sprache alles installieren und anschließend auf Deutsch für mich umstellen.

Heute nun folgendes in Sachen TB-Portable: Das Programm öffnet sich, allerdings mit der Bemerkung, »Die Sicherheitskomponente ... konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinliche Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilverzeichnis ...«

Das Programm öffnet sich und ich sehe auch sämtliche Verzeichnis nebst allen Ordnern, allerdings haben sich die Bezeichnungen inzwischen in 8-stellige Hieroglyphen verwandelt.

Klicke ich nun auf die oberste Bezeichnung, also das Konto, erhalte ich rechts im Fenster die jeweilige Bezeichnung auch angezeigt. Klicke ich allerdings auf irgendeinen Ordner, läuft die Eieruhr und es tut sich nichts.

Klicke ich auf das Adressbuch, bekomme ich die Meldung »Die Adressbuchdatei abook.mab konnte nicht gefunden werden.«

Ich habe mich natürlich auf die Suche gemacht und bin auf einer Festplatte auch gleich fündig geworden, doch als ich die Suche über den Windows-Explorer auf den gesamten Computer ausweiten wollte, kam gar kein Ergebnis mehr und ich kam zu dem Schluss, dass die Suchfunktion von WIN7 nicht sehr gut sein kann – oder nicht richtig funktioniert, oder ich sie nicht bedienen kann, was die Suchfunktion aber auch nicht besser macht.

Unter »Data | profile« hab ich eine abook.mab Datei gefunden, und die ist in der Tat recht klein (55 KB), also leer. Wo aber finde ich nun mein Adressbuch? Ist es weg?

Vielleicht hast du einen guten Tipp, Ingo – oder auch irgendein anderer hier im Forum, wäre super gut.

Einen lieben Gruß
    Edeltraud

PS: Mit deinem HTH kann ich leider nichts anfangen, was soll das heißen?

• Edeltraud
    • 31. Juli 2010 um 09:27

Hallo und guten Tag!

Ich benutze ThunderbirdPortable, aktuelle Version, habe es auf einer kleinen Festplatte installiert. Zuvor hatte ich mir die Mühe gemacht und sämtliche Mail-Accounts auf der Festplatte neu eingerichtet. Beim Anschluss an meinen Hauptrechner funktionierte alles prächtig. Unterwegs allerdings trat schon das erste Problem nach Anschluss an einen anderen Rechner auf. Es kam eine Meldung, wonach angeblich irgendein Adressbuch fehlen sollte. Dabei ist alles korrekt auf der externen Festplatte hinterlegt. Auf einem weiteren Rechner öffne sich das Programm dann zwar, doch nicht wirklich – es lief nur die Eieruhr. Ich kann TB also problemlos auf meinem eigenen Rechner nutzen, nicht aber auf einem externen, wofür es ja eigentlich gedacht ist.

Das ist das eine Problem. Nun aber wollte ich die alten Mails zusätzlich einfügen, doch wie das?

Ja, es wurden alle Probleme hier schon angesprochen, aber eine Antwort auf die immer wieder gestellte Frage, wie ich die Mails von einem TB auf einen anderen TB übertrage, habe ich noch nicht gefunden, jedenfalls keine klare und für mich verständliche. Es gibt die Importfunktion, aber sinnvollerweise für andere Programme, nicht aber für TB. Wie kommt das? Ich arbeite nun schon seit Jahren mit TB, vorher mit Operamail. Da ging das ganz einfach mit einer Import-/Exportfunktion. Warum hat TB so etwas nicht? Das würde das Programm wesentlich komfortabler machen. Ehrlich gesagt, warte ich da schon einige Jahre drauf.

Das unter der Rubrik »Anleitungen« empfohlene Add-on »ImportExportTools«, scheint meiner Einschätzung nach nicht brauchbar, es fehlt die geforderte *.xpi Datei; ich kann dieses Add-on nicht installieren. Andere Möglichkeiten werden aber unter »Anleitungen« nicht angesprochen.

Ich möchte also alte Mails importieren und auch das alte Adressbuch. Wie mache ich das?

Zu letzterem eine Frage: Wenn ich das alte Adressbuch übernehme, verschwinden dann möglicherweise die inzwischen neu hinzugekommenen Datensätze?

Es wäre schön, wenn ich Antworten zu meinen Fragen hier erhalten könnte. Danke!

Liebe Grüße
    Edeltraud

PS: Ich würde gerne auch meine mehr als 20 eMail-Accounts noch einmal völlig neu auf einer Festpaltte oder einem Speicherstift installieren, brauche aber die Mails und das Adressbuch.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™