1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Greyhound

Beiträge von Greyhound

• Hintergrundbild und -Farbe gehen beim Weiterleiten verloren

• Greyhound
    • 26. Oktober 2009 um 19:40

Hallo mrb,

herzlichen Dank für die Info.
    Ich habe mal etwas gesucht und habe folgenden Eintrag gefunden:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…=388199&start=0

Leider ist der schon von 2006 und eine Lösung ist dort auch nicht beschrieben.

Und in bugzilla habe ich auch eine entsprechende Meldung gefunden:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=451076

Leider ist hier auch keine Lösung beschrieben. Der Eintrag ist von 2008.

Der Fehler scheint also bekannt zu sein, ist aber auch in der Version 3.0b4 von TB noch nicht bereinigt.

Vielle Grüße,
    Ernst

• Greyhound
    • 26. Oktober 2009 um 17:18

Hallo mrb,

ich habe den Test wiederholt mit einer unter TB erstellten Mail.Allerdings nur mit Hintergrundfarbe (gelb). Ein Hintergrundbild konnte ich nicht in die Mail nur mit Mitteln von TB einfügen.

Diese Mail habe ich an mich selber geschickt und mit TB wieder angeschaut und weitergeleitet. Die weitergeleitete Mail hatte danach die Hintergrundfarbe weiß. In dem Test war nur Thunderbird beteiligt, sowohl Version 2.0.23 als auch 3.0b4 jeweils wiederholt.

Ich halte das Argument, dass es keine HTML-Standard für Mails gibt, für zu einfach. Wieso können es denn andere Mailprogramme, z.B. Outlook Express? 90% der Mails, die ich bekomme, sind HTML-Mails von verschiedensten Mailprogrammen erstellt. Nahezu alle Mails werden von TB vernünftig dargestellt. Mir bekannte Fehler in Version 2 sind in Version 3 behoben. Also versteht doch TB auch fast alles. Es gibt nur hier und da Probleme bei Operationen, die eine Weiterverarbeitung der Mail bedeuten. Und wenn beim Weiterleiten oder Antworten ein HTML-Konstrukt von TB nicht verstanden wird, warum kann er den nicht einfach 1 zu 1 weitergeben? Mag sein, dass ich das zu naiv sehe. Gerade beim Weiterleiten möchte man ja die Nachricht insgesamt 1 zu 1 an einen weiteren Empfänger schicken und höchstens noch eine Anmerkung dazu schreiben.

Viele Grüße
    Ernst

• Greyhound
    • 26. Oktober 2009 um 13:32

Hallo,

der folgende Fehler passiert sowohl beim Weiterleiten einer Nachricht als auch beim Antworten.
    Die Tests wurden durchgeführt unter Windows XP Sp3 sowohl mit TB Version 2.0.0.23 als auch TB 3.0b4. Bei beiden ist das Verhalten gleich.

Eine HTML-Nachricht, die ein Hintergrund und / oder eine Hintergrundfarbe besitzt, verliert diese beim Weiterleiten oder Beantworten.
    Zum Test habe ich die Weitergeleitete, bzw. Beantwortete Nachricht als Entwurf gespeichert und dann im Quelltext angezeigt.

Die Ursache ist im HTML-Code der body-Definition zu sehen:

Hier die Definition des body vor dem Weiterleiten:

Code
    <body style="MARGIN: 0px 10px 10px; 
                 BACKGROUND-REPEAT: repeat; 
                 FONT-FAMILY: Arial; 
                 BACKGROUND-POSITION: left top; 
                 COLOR: #000000; 
                 FONT-SIZE: 12pt" 
          alink="#ee0000" 
          bgcolor="#99ff99"
          background="cid:part1.09000502.02040803@gmx.de" 
          scroll=yes 
          link="#0000ee" 
          text="#000000"
          vlink="#551a8b">
    Alles anzeigen

und hier die body Definition nach dem Weiterleiten:

Code
    <body bgcolor="#ffffff" text="#000000">

Eine Suche im Forum hat mich keine Lösung für das Problem finden lassen. Anscheinend ist es bisher auch noch niemandem aufgestoßen.

Viele Grüße
    Ernst

• Entwurf beim nächsten Programmstart kaputt

• Greyhound
    • 23. Oktober 2009 um 19:48

Nein, da bin ich mir schon drüber im Klaren, dass ich die beiden Installationen bzgl. der Profile nicht durcheinander bringen darf.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten und es funktioniert wunderbar, beide Versionen von TB parallel laufen zu lassen.

Gruß
    Ernst

• Greyhound
    • 23. Oktober 2009 um 13:33

Hallo mrb,

herzlichen Dank. Das ist klasse. Dann brauche ich ja nur noch zu warten, bis Version 3 freigegeben wird :-)
    Bis dahin kann ich mit dem workaround leben.
    Version 3 habe ich mir heruntergeladen und werde sie testhalber auch mal installieren. Allerdings werde ich mich hüten, damit 'produktiv' zu arbeiten. Falls ich auf andere Probleme stoße, werde ich sie mit TB 3 erst einmal versuchen nachzuvollziehen.

Viele Grüße,
    Ernst

• Greyhound
    • 23. Oktober 2009 um 10:02

Hallo mrb,
    herzlichen Dank für deine Mühen. Die Beschreibung in Bugzilla trifft recht genau das Problem.

Diese GMX Werbemail ist nicht die einzige Mail, die bei mir dieses Problem hat. Ich hatte das Problem bereits mehrfach. Die GMX-Mail konnte ich bedenkenlos für Testzwecke weitergeben, während die anderen Mails, bei denen ich das Problem hatte, sehr persönlicher Natur waren. Allerdings ist mir bei diesen aufgefallen, dass die alle mit Incredimail verfasst worden sind. Es ist ganz sicher ein Problem mit HTML, wie du auch schreibst. Nur sollte dann an dieser Stelle Thunderbird ein wenig toleranter sein, wie es auch andere Mailprogramme (wie z.B. Outlook Express) sind.

Die Lösung, zum Weiterleiten Microsoft Outlook Express zu verwenden, ist für mich nicht wirklich eine Lösung, da ich gerade von OE weg will. Ich plane, demnächst auf WIndows 7 umzusteigen. Da gibt es kein Outlook Express. Deswegen schaue ich mich nach einem neuen Mailprogramm um. Es muss nicht unbedingt wieder Microsoft sein.

Als Übergangslösung halte ich die Verwendung von OE auch ohne Weiteres für einen gangbaren Weg. Die Betonung liegt hier auf Übergangslösung. Ich habe die Hoffnung, dass in Version 3 von Thunderbird eine Lösung gefunden sein wird.

Gerade habe ich einen Test gemacht und mittels TB die GMX-Mail an mich selber "Beantwortet" und dann Weitergeleitet. Dann sieht es so aus, als wäre die Mail vollständig.

Nochmals herzlichen Dank für deine Mühen. Wenn weitere Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
    Ernst

• Greyhound
    • 22. Oktober 2009 um 14:45

Hallo,
    wie ich aus den vorangegangenen Diskussionen erkennen konnte, wurde nicht wirklich eine Lösung des Problems mit dem verstümmelten HTML-Code gefunden. Es wurde ein workaround gefunden, der für Einige funktionieren mag, für Andere aber nicht.

Vor wenigen Tagen hatte ich TB das erste Mal auf meinem PC (WinXP SP3) installiert und bin dabei, diverse Tests durchzuführen. Dabei bin ich dann auch exakt über den hier beschriebenen Fehler gestolpert, als ich eine Werbe-Mail von GMX testhalber an mich selber weiterleiten wollte.
    Die Mail enthält eingebettete Grafik. Nach der Weiterleitung sind sowohl die Grafiken, die innerhalb der Mail mitgeliefert werden, verschwunden, als auch die Referenzen auf die Grafiken verstümmelt. Aus http wurde ttp und aus mailbox wurde ailbox.

Ich habe sowohl mit und ohne die Einstellung 'quoted-printable' getestet. Im Ergebnis macht es keinen Unterschied.

In der Originalversion wird die Mail vollständig mit eingebetteten Grafiken angezeigt. Nach dem Weiterleiten ist nur noch der Text und die Platzhalter für Bilder vorhanden.

Die Durchführung des Tests ist relativ simpel:
    Die Mail mit "Weiterleiten" öffnen und dann "Sichern". Sie liegt nun Im Ordner "Entwürfe" und kann dort im Quelltext begutachtet werden.

Ich kann gerne die Originalversion und die "weitergeleitete" Version als eml-Datei zum Vergleich weitergeben. Vielleicht hilft es, um den Fehler reproduzieren zu können.

Viele Grüße,
    Ernst

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™