1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. frog

Beiträge von frog

  • Tastenkürzel für "Nachrichten abrufen" funktioniert nicht!

    • frog
    • 12. Januar 2012 um 12:23

    Hi,
    F5 benutzen.

  • Gleiche Daten auf zwei unterschiedlichen Rechnern

    • frog
    • 12. Januar 2012 um 11:32

    Wie jetzt?

    Zitat

    Erster Rechner mit XP SP 2, TB 3.0.11, Firefox. Dieser Rechner soll später offline im Ausland laufen.
    Zweiter Rechner mit Windows 7.0, TB 9.0.1, Ligthning, Firefox. Dieser Rechner ist online als zentraler Arbeitsplatz eingerichtet.
    Zielsetzung ist ein Datenabgleich vom zweiten auf den ersten Rechner per Stick für E-Mail's, Kalender und Adressen.


    oder

    Zitat

    als ersten Schritt möchte ich eigentlich das "alte" Adressbuch und die Mail's von TB 3.x auf den Rechner mit Windows 7.0 bringen.


    :?:
    Davon abgesehen:

    Zitat

    was genau soll passieren? Einfach die Daten von B nach A und dabei alles auf A überschreiben?

    oder

    Zitat

    Geht es wirklich um Synchronisation?


    :?: :?: :?:

  • Thunderbird (Mac) lädt keine Mails mehr nach dem Urlaub[erl]

    • frog
    • 11. Januar 2012 um 21:13
    Zitat von "frog"

    Also prüf mal die Grösse der Inbox

  • Thunderbird (Mac) lädt keine Mails mehr nach dem Urlaub[erl]

    • frog
    • 11. Januar 2012 um 16:11

    Hi,
    5000 Mails sind wirklich heftig, aber nur, wenn du deinen Posteingang nicht aufräumst. Wenn, was ich vermute, dort hunderttausende von Mails liegen, wird es irgendwann problematisch.
    Also prüf mal die Grösse der Inbox
    Möglicherweise reicht es, den Posteingang zu komprimieren und zu reparieren (rechte Maustaste auf Ordner, Komprimieren bzw. Eigenschaften).
    Falls das nicht hilft, kannst die Datei Inbox bei beendetem TB umbenennen in Inbox.old (die Inbox.msf löschen) und dich später um die schon vorhandene Mails kümmern, dann werden beim nächsten Start schon mal die neuen abgeholt.

  • Gleiche Daten auf zwei unterschiedlichen Rechnern

    • frog
    • 11. Januar 2012 um 15:58

    Hi,
    die ImportExportTools können iirc nur Mails im- und exportieren.
    Ausserdem: was genau soll passieren? Einfach die Daten von B nach A und dabei alles auf A überschreiben? Das ist einfach, Profil kopieren, fertig (Ergänzung: vorher Versionsgleichstand herstellen, also Update auf 9.01).
    Geht es wirklich um Synchronisation, dann Mails mit den ImportExportTools ex- und importieren, Adressbuch hat eingebaute Import/Export-Funktion (ldif-Format), Kalender als *.ics abspeichern und wieder einlesen.

  • Email-Versand nur beschränkt möglich...

    • frog
    • 10. Januar 2012 um 20:19

    Was passiert denn beim Versuch, die Mail zu versenden? Kommt eine Meldung "Rote Mailadressen sind verboten"?

  • Während schreiben wird mail gespeichert, wo einstellen?[erl]

    • frog
    • 10. Januar 2012 um 17:35

    Hi,

    Zitat


    Wo stelle ich das denn eigentlich ein, denn die Zeit ist zu kurz eingestellt.


    Extras - Einstellungen - Verfassen - Allgemein - Alle ... Minuten speichern

  • Email-Versand nur beschränkt möglich...

    • frog
    • 10. Januar 2012 um 17:32

    Hi,

    Zitat

    der Versand ist nicht möglich


    wie äussert sich das?

  • Thunderbird läd alle Nachrichten nochmal herunter

    • frog
    • 7. Januar 2012 um 14:55

    Hi,

    Zitat

    Die IDs sind jeweils weltweit einmalig und dürfen sich nicht wiederholen. Siehe RFC 2822

    wenn sich alle an RFCs halten würden, gäb es vermutlich nur halb soviel Foreneinträge hier.
    Wir reden hier übrigens nicht von der Message-ID im Mailheader, die etwa so

    Code
    Message-ID: <4E51E08A.4060806@googlemail.com>


    aussieht, sondern von automatisch erzeugten eindeutigen IDs in der Serverdatenbank (in der popstate.dat zu bewundern).
    Es stimmt, wiederholen werden die IDs sich nicht, aber sie werden in Ausnahmefällen neu vergeben, so dass sie zwar eindeutig, aber nicht eineindeutig sind. Bin sicher, mal über so etwas gelesen zu haben, Servercrash, Mails wurden wiederhergestellt, aber neu durchnummeriert.

    Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit, dass dies durch einen "Unfall", z.B. ein Bitflip passiert, ohne dass weitere Daten defekt sind, geht sicher gegen null.


    Murphy:"If anything can go wrong, it will."
    Das ist aber die Ausnahme - die Regel dürfte sein, dass TB mit einer Liste mit 10k+x Einträgen irgendwann, vielleicht bei einer langsame Verbindung oder anderen ungünstige Bedingungen, aufgibt.

    Zitat

    Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass meine Linux-TB-Version Englisch und meine Windows-TB-Version deutsch ist?

    Kaum, aber mit Linux/Windows vielleicht schon.

  • Versenden geht nicht mehr. Erl.

    • frog
    • 6. Januar 2012 um 21:54

    Ich habe mal versucht, den Fehler zu provozieren. Er kommt eindeutig genau dann, wenn ein Absender, der nicht zum SMTP-Server smtp.web.de passt (in dem Falle ***@gmx.de), verwendet wird:

    Zitat

    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

  • Versenden geht nicht mehr. Erl.

    • frog
    • 6. Januar 2012 um 16:22
    Zitat

    Das Versenden über das Konto meiner Frau, deren Konto auch mit eingerichtet ist, funktioniert weiter einwandfrei.


    Und für jedes Konto ist ein eigener SMTP-Server eingerichtet und zugeordnet, einschließlich Benutzername?

  • [erledigt] Emails in Threads zusammenfügen/gruppieren?

    • frog
    • 6. Januar 2012 um 15:28

    Hi,
    wenn es um einen Ordner geht: Ansicht - Sortieren - Gruppiert nach Thema.

  • Versenden geht nicht mehr. Erl.

    • frog
    • 6. Januar 2012 um 15:00

    Hi,
    du versuchst mit einer web.de-Absenderadresse Mails zu versenden?
    Der Postausgangsserver smtp.web.de ist dem Konto zugeordnet (Konteneinstellungen - Postausgangsserver) ?

  • Thunderbird läd alle Nachrichten nochmal herunter

    • frog
    • 6. Januar 2012 um 14:23

    Der arme TB muss sich 10k schon abgeholte Mail merken, in einer einfachen Textdatei popstate.dat, und wenn die einen Schaden hat oder sonst etwas unvorhergesehenes passiert (z.B. können sich auf dem Server die normalerweise eindeutigen IDs der Mails ändern oder wiederholen), holt er eben vorsichtshalber alles nochmal.

  • Spammails mit bekanntem Absender

    • frog
    • 6. Januar 2012 um 12:51

    Hi,
    ist mit ziemlicher Sicherheit der hier.
    Ziemlich lästig, und wer einen Bugzilla-Account hat, sollte mal voten.

  • Thunderbird läd alle Nachrichten nochmal herunter

    • frog
    • 6. Januar 2012 um 11:01

    Hi,
    mich wundert nicht, dass sich TB an 10k Mails verschluckt (höchstens, dass es nur unter Windows passiert). Früher war es Standard, dass Mail beim Abholen vom Server gelöscht wurden. Was spricht dagegen, in den Servereinstellungen ein Löschen vom Server, z.B. nach 30 Tagen, einzustellen, oder die Mails auf dem Server (im Browser) in einen anderen Ordner zu verschieben?

  • Enigmail 1.3.4

    • frog
    • 4. Januar 2012 um 14:15

    Hi,
    bei mir (WinXP/TB9.0.1/EM1.3.4) auch kein derartiges Problem.
    Ein Addon oder Theme oder...?

  • Senden von E-Mails nicht möglich [erl.]

    • frog
    • 4. Januar 2012 um 14:11

    Hi,

    Zitat

    Ein Versenden von E-Mails über den mx.freenet.de-Server mit einem anderen E-Mail-Programm (Z.B. Incredimail ) ist möglich.


    das sollte dich doch auf die Idee bringen, die Servereinstellungen des Postausgangsservers beider Programme genauestens zu vergleichen.

  • Falsche VON-Adresse in Übersicht (Probleme mit SPAM)

    • frog
    • 4. Januar 2012 um 11:38

    Hi,
    ist bekannt, es gab da schon ein oder zwei Beiträge im Forum, und wohl auch einen Bugreport bei Mozilla. Demzufolge noch nicht behoben in 9.0.1.

  • toGMAIL: Export Thunderbird Mailboxes into GMail

    • frog
    • 30. Dezember 2011 um 13:50

    Ich nehme mal an, du hast wie beschrieben die Konfigurationsdatei toIMAP.cfg angepasst und

    Zitat

    -m Specify mailbox file


    angegeben, vermutlich den vollständigen Pfad, denn

    Zitat

    Woher weiß das Programm (sonst) wo meine Inbox ist?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™