1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. cynthia89

Beiträge von cynthia89

  • Nach Update kein SSL mehr

    • cynthia89
    • 28. Oktober 2009 um 11:26

    Hallo muzel,

    Zitat

    Vielleicht wirklich ein Bug.
    Schau mal in Bugzilla, ich hab zumindestens was ähnliches gefunden:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=512043

    Dort wird exakt der Fehler beschrieben - mal sehen, ob der Bug irgendwann, irgendwie behoben wird.

    Danke für Deine Hilfe.

  • Nach Update kein SSL mehr

    • cynthia89
    • 27. Oktober 2009 um 09:29

    Hallo,

    Zitat

    Ich versuche mich gerade zu erinnern, was ich damals, als ich noch Windows NT benutzt habe, für einen Mailclient hatte - vermutlich Netscape 4.7...?

    nun habe ich aber eine Diskussion losgetreten ;-)

    Zitat

    Welcher eigentlich, der?

    "Sicherheitskomponente konnte nicht initialisiert werden."

    Ja, diese Fehlermeldung erscheint schon auf dem Bildschirm, wenn man Thunderbird 2.0.0.23 startet (nach frischer Installation). Beim Abholen der Mails über eine gesicherte Verbindung kommt dann: "SSL wurde deaktiviert" (oder so ähnlich).

    Zitat

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=41832#p215246

    Was in dem Thread steht, habe ich schon probiert - ebenfalls ohne Erfolg.

    Webcams und Ähnliches habe ich nicht angeschlossen (schließlich reden wir von NT 4 :lol: ). Platte ist auch nicht voll.

    Ob es vielleicht hiermit zu tun hat?
    http://www.heise.de/newsticker/mel…lle-752381.html

    :nixweiss:

    Viele Grüße.

  • Nach Update kein SSL mehr

    • cynthia89
    • 26. Oktober 2009 um 13:37

    Hallo frog und muzel,

    ich habe nun mit MozBackup ein komplettes Backup meiner Einstellungen und Mails gemacht.
    Anschließend habe ich Thunderbird 2.0.0.23 deinstalliert und den Profilordner gelöscht und Thunderbird 2.0.0.22 installiert - damit gibt es keine Probleme. Das Ganze umgekehrt: 2.0.0.22 entfernt, 2.0.0.23 installiert - Fehler ist wieder da.

    Also muss wohl irgendwie ein Bug in der neuen Version vorliegen.

    A propos prähistorisches Betriebssystem ;-)

    http://www.mozilla-europe.org/de/products/th…m-requirements/

    Viele Grüße.

  • Nach Update kein SSL mehr

    • cynthia89
    • 26. Oktober 2009 um 10:28

    Hallo,

    ich habe gerade versucht, ein neues Profil zu erstellen. Auch das behebt den Fehler nicht.

    Viele Grüße.

  • Nach Update kein SSL mehr

    • cynthia89
    • 26. Oktober 2009 um 09:24

    Hallo frog,

    Danke für deine Antwort.

    Zitat

    Das alte gibt's nicht mehr, das hast du mit den genannten Dateien gelöscht

    Es geht auch nicht, einfach kein Passwort einzugeben. Beim Klick auf "Entfernen" passiert gar nichts. Es müsste ja dann zumindest eine Meldung kommen, dass das eingegebene Passwort nicht richtig ist.

    Auch das Passwort mit folgendem Befehl in der Fehler-Konsole zurücksetzen, funktioniert nicht:
    openDialog("chrome://pippki/content/resetpassword.xul")
    Da erscheint eine Fehlermeldung.

    Zitat

    Fehler: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIPK11TokenDB.findTokenByName]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://pippki/content/resetpassword.js :: resetPassword :: line 55" data: no]
    Quelldatei: chrome://pippki/content/resetpassword.js
    Zeile: 55

    Eine Neuinstallation brachte leider auch nichts.

    Viele Grüße.

  • Nach Update kein SSL mehr

    • cynthia89
    • 25. Oktober 2009 um 19:45

    Hallo,

    nach dem ich ein automatisches Update auf Thunderbird 2.0.0.23 installiert habe, kann ich weder Mails über SSL abholen ("Sicherheitskomponente konnte nicht initialisiert werden."), noch gelingt es mir, ein Update zu starten ("AUS: Update-XML-Datei fehlerhaft").

    Ich habe mich schon im Forum umgesehen und konnte soviel herausfinden, dass man beim Update kein Master Passwort aktiviert haben darf, was bei mir aber der Fall war. Daraufhin habe ich die Dateien cert8.db, key3.db und secmod.db im Thunderbird-Profil-Verzeichnis gelöscht. Ich musste meine Kennwörter dann zwar neu eingeben, aber das stellte keinen großen Aufwand dar. Nur kann ich das Master Passwort nicht ändern und auch nicht entfernen, obwohl ich das alte mehrmals eingegeben habe. Wenn ich auf die Schaltfläche "OK" (beim Ändern) bzw. "Entfernen" (beim Entfernen) klicke, passiert gar nichts, keine Fehlermeldung, nichts - bleibt mir nur noch übrig, auf "Abbrechen" zu gehen.

    Muss ich ein neues Profil erstellen (sehe ich als letzte Möglichkeit)?

    Mein Betriebssystem ist Windows NT 4.

    Bisher gab es nie Probleme mit dem Update.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™