1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jkaiser

Beiträge von jkaiser

• 1
  • 2
  • 3
  • Verhalten von Tabs (schließen / umsortieren)

• jkaiser
    • 17. November 2009 um 11:51

Ja, ich habe da nachgesehen, allerdings muss ich zugeben, dass ich mich in diesem Umfeld (noch) nicht zurechtfinde. K.A. wie ich das schnell durchsuchen könnte.
    ^^

edit:
    ich hab jetzt mal bei bugzilla gesucht und folgendes gefunden: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=511375

Aber aus dieser Liste http://hg.mozilla.org/comm-central/ werd ich auf die Schnelle leider nicht schlau. Wenn ich nach "Tab close F4" oder einzelnmen Bestandteilen davon Suche komme ich zu keinem befriedigenden Suchergebnis. K.A. ob dann trotzdem was dazu drinsteht oder nicht?!? Sorry, bin halt noch nicht lang dabei. ;-)

• Thunderbird 3.0 RC-2 (build 1)

• jkaiser
    • 17. November 2009 um 11:16

Hallo,
    ich nutze jetzt die RC1-Build1 und habe gerade 2 Googlemail-Konten als IMAP eingerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem 2. Konto der Posteingang 2mal angelegt wurde. Nach einem Neustart von TB war es dann korrigiert. (IMAP-Nachrichten werden bei mir synchronisiert)

Des Weiteren habe ich dann auf einem anderen IMAP-Konto eine Mail erhalten, welche als JUNK eingestuft wurde. Beim Klick auf "KEIN JUNK" in der Nachrichtenvorschau wurde zwar die Junk-Markierung in der Liste entfernt, jedoch nicht in der Nachrichtenvorschau. Erst beim wechsel zu einer anderen Nachricht und wieder zurück ist dies dann geschehen.

Wie kann man eigentlich die "gruppierte" Ansicht für selbst erstellte (Unter-)Ordner aktivieren?

Viele Grüße
    Jens

Edit: Ich habe diesen Beitrag schon einmal hierhin in den dafür vorgesehenen Thread verschoben. Mod. graba

• Thunderbird 3.0 RC-2 (build 1)

• jkaiser
    • 17. November 2009 um 10:56
    Zitat von "Thunder"

Es wäre schön, wenn so viele Leute wie möglich den RC-1 testen.

Wohin sollen die Resultate geschrieben werden?

Gruße Jens

• Verhalten von Tabs (schließen / umsortieren)

• jkaiser
    • 17. November 2009 um 10:22

Hallo,
    ich habe mir letzte Woche die 3.0b4 über die 2.0.23 installiert und heute die RC1-build1.

Gestern schrieb ich hier bereits über das inkonsistente Verhalten beim Tab schließen gegenüber dem aktuellen Firefox. Ich bin es grundsätzlich gewöhnt Tabs mittels [STRG]+[F4] zu schließen, dass ist so im Firefox, Opera und auch im IE8 - nicht aber im Thunderbird 3. WARUM?
    Ich hätte kein Problem mich an andere Tastaturkürzel zu gewöhnen, wenn ich verstehe würde warum, aber unterschiedliche Handhabung aus dem selben "Haus" kann ich nicht verstehen.

Der Wechsel zwischen mehreren Tabs funktioniert ja immerhin in gewohnter Art und Weise mit [STRG]+[Tab], aber die Tabs mittels Maus umordnen funtkioniert widerum nicht wie in Firefox, Opera und IE8. Auch das verstehe ich nicht.

Mich würde in diesen Fällen interessieren, ob es sich dabei um Bugs oder einfach absichtlich fehlende Funktionsweisen handelt.

Viele Grüße
    Jens

PS: Bis auf die Googlemail-IMAP-Funktionalität, welche ich noch nicht ganz erschlossen habe, bin ich im Großen und Ganzen schon sehr zufrieden mit dem TB3. :zustimm:

• [3.0.x] Allgemeine Kritikpunkte

• jkaiser
    • 16. November 2009 um 16:40

Servus.
    Also ich will mich da einfach mal dranhängen und einen kleinen Punkt hinzufügen.

Mir ist aufgefallen, dass das Schließen von Tabs nicht per [STRG]+[F4] funktioniert, sondern nur mit [SRTG]+[w].
    Beim Firefox 3.5 funktionieren schließlich auch beide Tastenkombinationen.

@FastEddie:
    Also Deinen 3 Kritikpunkten kann ich mich nicht wirklich anschließen.
    - Die Filter wurden (bei der Beta4) übernommen und funktionieren weiterhin.
    - Die Ansicht ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks, doch wozu sollte man ein Programm weiterentwickeln und dann dem Nutzer die neuen Funktionen nicht zu zeigen, sondern nur in den Optionen zu verstecken? Wie würdest der Normalnutzer von den neuen Funktionen erfahren? Wenn es jemandem nicht gefällt, dann sollte die Möglichkeit zum alten Verhalten zu wechseln gegeben sein, aber nicht umgekehrt.
    - Die Add-on´s werden, wie bei den letzten TB-upgrades auch, noch eine Weile brauchen, bis diese wieder alle zur aktuellen TB-Version passen. Die Ein oder Andere wird wohl auch gar nicht mehr aktualisiert werden oder als eine neue, nicht als Update gelieferte Erweiterung erscheinen.

Gruß
    Jens

• HTML-Schriftart beim Empfänger bestimmen

• jkaiser
    • 28. Oktober 2009 um 18:26

Hallo,
    vielleicht hilft Dir ja auch beim Verwalten von Signaturen und mehreren Identitäten das Addon "Quicktext" weiter, da kann man sowohl Text- als auch HTML-Signaturen einstellen und per Tastenkürzel, per Button oder per Rechtsklick-Kontextmenü die beliebigen Signaturen oder halt andere Texte/Vorlagen verwalten.

Vor allem hat Quicktext den Vorteil, dass die Signatur an jeder beliebigen Stelle der E-Mail zb. bei Antworten o. ä. platziert werden können (unabhängig von den sonstigen Einstellungen in TB).

Die anderen Einstellungen habt ihr ja schon durch. ;)

Gruß
    Jens

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English