1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Flash04

Beiträge von Flash04

• Datei-Anhang in kyrillischer Schrift nicht möglich

• Flash04
    • 22. November 2009 um 20:11

Hallo mrb,

danke für die Antwort - ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet. Ich glaube auch, dass das der richtge Weg ist (habe per Stichwort "Codepagekonvertierungstabellen" auch andere Hinweise in diese Richtung gefunden). Jetzt hänge ich nor noch an einem gaaanz einfachen Punkt - auf meinem Windows XP Rechner finde ich den besagten Menuepunkt - bei Windows 7 nicht (da hilft auch die Hilfe / Suchfunktion nicht). Du hast da nicht zufällig noch einen Tip?

Alex

• Senden von Anhängen mit russischen Namen geht nicht

• Flash04
    • 6. November 2009 um 15:06

Hi,

ja, das geht natürlich. Das Problem ist (wie bei anderen auch), dass der Empfänger (Übersetzungsbüro) die Datei "ohne Veränderung oder sonstiges" will. An den Servern soll es mal nicht scheitern, denn mit OE geht es.

Nachdem es mit OE geht, sehe ich das Thunderbird Verhalten als einen Fehler an - wie kann ich denn eine Korrektur anregen?

Danke!

• Senden von Anhängen mit russischen Namen geht nicht

• Flash04
    • 6. November 2009 um 13:52

Hi,
    ich beschreibe ein Problem, an dem offensichtlich schon viele leiden (siehe dieses Forum, auch in der US Version und per google) und zwar schon lange. Ich weiss nicht, was ich tun muss, um das Thema voranzubringen ... :wall:

Ich kann Anhänge, die russische Namen haben empfangen und weiterleiten. Aber, ich kann diese Anhänge nicht einfach speichern und an eine neue Mail anhängen. Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass ich das temporäre file setting prüfen soll :gruebel: . Das ist aber meiner Einschätzung nach eine falsche Fehlermeldung (und deshalb laufen die Hilfeversuche alle ins Leere). Wenn ich aber die anzuhängende Datei ein zweites mal im gleichen Ordner ablege, allerdings in der zweiten Version alle russischen Buchstaben durch "_" ersetze, dann kann ich die Datei mit ihrem *russischen* Namen absenden. Klingt verrückt? Ist aber so. :stupid:

Thunderbird 2.0.0.23, Windows 7. Alles frisch installiert. Am Virenscanner oder Firewall liegt's nicht. Ersteren habe ich brutal deinstalliert, zweiteren abgeschaltet.

Danke !!!!! :flehan:

• Flash04
    • 28. Oktober 2009 um 22:58

Hm, jetzt wird es kryptisch. Wenn ich in dem Ordner, in dem das Attachment mit kyrillischem Namen ein zweites file anlege indessen Name alle Kyrillischen Buchstaben mit "_" ersetzt sind, dann kann ich das file mit dem kyrillischen Namen versenden ... was ist denn das für ein Windows HokusPokus?

• Flash04
    • 28. Oktober 2009 um 22:40

Hallo Cip,
    wir leider gleichermassen: Anhänge mit kyrillischen Namen, berufliche Notwendigkeiten, ...

Hat das Problem schon jemand gelöst? Ich sehe zwar hier und bei Google 1000 Theorien, die sich meist um den Virenscanner oder so drehen, aber das ist es nicht. Meine Frau macht mir schon tierisch die Hölle heiss (habe eben von Windows XP incl. Outlook Express auf Windows 7 ohne Outlook Express geupgraded).

Beim Versenden einer mail mit einem Anhang, dessen Name kyrillische Zeichen enthält kommt die Fehlermeldung: "Konnte Ihre Nachricht nicht als Entwurf speichern. Temporäre Datei <pfad zum Attachment mit dateinamen in dem dem all kyrillischen Zeichen durch den Underscore ersetzt sind> konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie Ihre EInstellungen für "Temporärer Ordner". "

Witzigerweise geht das Empfangen und das Weiterleiten (!) von mails mit solchen attachments.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™