1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nachtgespenst

Beiträge von Nachtgespenst

• Wo genau "steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten..." zur Verfügung?

• Nachtgespenst
    • 22. Mai 2022 um 13:21

Hallo zusammen.

Das ganz oben beschriebene Problem tauchte bei mir heute auch auf (TB aktuelle Version 91.9.1), als ich ein älteres E-Mailkonto angepasst habe. Die E-Mailadresse eines Vereinskontos mit einer fortlaufenden Jahreszahl wird jedes Jahr erneuert und die Einstellungen werden angepasst. Dieses Mal hat es nicht funktioniert. Der Lösungsvorschlag von mumpf3000 hat mir geholfen.

Zuerst habe ich sichergestellt, dass im Postfach die Ordner Entwürfe, Vorlagen, Gesendet und Archiv vorhanden sind bzw. diese manuell erzeugt. Danach habe ich in den Konteneinstellungen unter dem Punkt Kopien & Ordner jeweils den Punkt 'Anderer Ordner' gewählt und den Speicherplatz damit manuell bestimmt.

Jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll. Viele Grüße vom Nachtgespenst!

• Mail Merge - Probleme beim Versenden

• Nachtgespenst
    • 25. Oktober 2012 um 18:10

Hallo,

ich muss einmal im Jahr mehrere personalisierte Massenmails verschicken. Und weil ich nach 11 Monaten immer wieder vergessen habe, wie Mail Merge funktionert, braucht es jedesmal eine kleine Zeit, bis es wieder klappt. Dabei stolpere ich regelmäßig darüber, dass (bei Verwendung einer *.csv Liste) die Funktion BCC nicht funktioniert. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Nur wenn man die Platzhalter (bei mir {{Mail}}) ins Feld AN schreibt, klappt das mit dem Versenden. Leider ist dieser Umstand in keiner Anleitung dokumentiert.

Viele Grüße vom Nachtgespenst ;)

• Problem beim Erstellen von Verteilerlisten [Erledigt]

• Nachtgespenst
    • 15. November 2010 um 00:00

Letzte Frage.

Wie und wer kann im Forum ein Thema auf "Erledigt" setzen?

• Nachtgespenst
    • 14. November 2010 um 23:58

Hallo graba,

meine Lösung ist unspektakulär. Manuell heißt ja, dass man es mit der Hand tun muss. Ich habe also die Liste nach E-Mail Adressen sortiert und alle doppelten rausgelöscht. Dann habe ich meine Quelle (Excel-Tabelle) nach dem gleichen Kriterium sortiert und die wenigen doppelten Adressaten (ca. 20) einzeln angeschrieben. Den Text habe ich mir vorher in die Zwischenablage kopiert und musste ihn dann mit Strg+V nur noch einfügen. So war es zwar nicht elegant, automatisch und schnell, aber es hat funktioniert und ich brauchte nur ca. 30 Minuten länger als geplant.

Gruß vom Nachtgespenst

• Mail Tweak geht nicht mehr

• Nachtgespenst
    • 14. November 2010 um 23:54

Hallo und vielen Dank,

das war gar nicht so einfach. Aber jetzt läuft's. Nur leider ist hier der Fortschritt eindeutig ein Rückschritt. Die alten TB und MT Versionen haben besser funktioniert als das neue Duo. Leider gehen jetzt viele Tags nicht mehr und stabil ist es auch nicht. Ich hoffe, dass Mr. Whiteley da noch ein bisschen nachbessert.

Gruß vom Nachtgespenst

• Mail Tweak geht nicht mehr

• Nachtgespenst
    • 11. November 2010 um 16:03

Hallo zusammen,

ich arbeite zufrieden mit WIN XP PRO SP 3 auf meinem Sony Vaio Z1 mit 1,5 Mhz Pentium M und 512 MB Ram. Thunderbird läuft stabil in Version 3.1.6. (update gestern). Ich benutze Mail Tweak 0.16 als Add-on. Ich verwalte 7 accounts, allesamt POP. Ich habe 6 Adressbücher mit zusammen ca. 1.000 Kontakten (Vereinsverwaltung).

Ich möchte eine personalisierte Serienmail an 150 Leute verschicken. Es klappt nicht. Warum weiß ich nicht. Daher bitte ich um Hilfe. Folgendermaßen gehe ich vor:

Aus dem Adressbuch wähle ich die Verteilerliste aus. Rechtsklick, Personalisieren.
    Ich schreibe die Mail, verwende die Tags wie bisher, z. B. %%firstName%%, %%lastName%%.
    Danach drücke ich oben links auf Personalisieren.

Jetzt passieren zwei Dinge, die ich mir nicht erklären kann:
    a) Die Mail erscheint im Postausgang, aber die Tags stehen noch drin. Es erfolgt keine Serienmailerstellung.
    b) Es erscheint nur eine Mail im Postausgang und nicht wie gewohnt mehrere Mails an alle Adressaten.

Ich habe Mail Tweak bisher mit TB2 erfolgreich eingesetzt, zuletzt vor ca. 1 Jahr. Nach Umstieg auf Version 3 habe ich es nicht mehr verwendet. Die im Netz zugänglichen Anleitungen sind mir hinreichend bekannt aber nach diesen Anleitungen kann ich nicht arbeiten, weil bei mir im Menü "Nachricht" der Eintrag "Pesonalisieren" nicht erscheint. Das war unter TB2 anders. Gibt es hier Änderungen, die ich verschlafen habe? Ich bitte um Hilfestellung.

Danke und Gruß vom Nachtgespenst

• Nachtgespenst
    • 11. November 2010 um 15:48

Hallo zusammen,

danke für die Hilfestellung. Das Problem bleibt bestehen. Die Begründung von rum leuchtet mir aber ein. Ich kann mir vorstellen, dass hiermit Massenmails und Spam verhindert werden sollen. Ich habe eine manuelle Lösung gefunden.

Danke vom Nachtgespenst

• Nachtgespenst
    • 8. November 2010 um 19:45

Hallo rum,

ich habe das Problem eingekreist. Es handelt sich bei den von der Verteilerliste "abgelehnten" Einträgen um Familienmitglieder, die nur eine E-Mail Adresse haben. Es gibt aber für jedes Familienmitglied eine separate Karte. Beispiel:

Vater Muster familie.muster@test.de
    Mutter Muster familie.muster@test.de
    Kind Muster familie.muster@test.de

Wenn ich nun die Einträge per Drag & Drop in die Liste ziehe, wird nur einer übernommen. Die anderen werden einfach ignoriert. Das ist unbefriedigend und auch unsinnig. Weißt Du dazu einen Rat?

Gruß vom Nachtgespenst

• Nachtgespenst
    • 8. November 2010 um 15:50

Hallo zusammen,

ich arbeite zufrieden mit WIN XP PRO SP 3 auf meinem Sony Vaio Z1 mit 1,5 Mhz Pentium M und 512 MB Ram. Thunderbird läuft stabil in Version 3.0.5. Ich benutze Mail Tweak 0.16 als Add-on. Ich verwalte 7 accounts, allesamt POP. Ich habe 6 Adressbücher mit zusammen ca. 1.000 Kontakten (Vereinsverwaltung). Ich habe eine neue Verteilerliste angelegt. Nun möchte ich per Drag & Drop 126 Adressen aus einem Adressbuch in die Liste kopieren. TB kopiert aber nur 119 Adressen. Ich habe auch versucht in Abschnitten zu kopieren (so á 25 Adressen). Es erscheint keine Fehlermeldung. Warum einzelne Adressen nicht kopiert werden, weiß ich nicht. Der Fehler ist reproduzierbar. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Danke und Gruß vom Nachtgespenst

• Personalisieren mit Mail Tweak

• Nachtgespenst
    • 19. November 2009 um 00:47

Hallo graba,

also mittlerweile habe ich tatsächlich so einige Probleme gelöst. Dabei war mir das Forum hier eine großes Hilfe. Bisher habe ich meine E-Mails immer online bearbeitet. Dank flatrate auch geldmäßig kein Thema. Aus Komfortgründen habe ich mir TB runtergeladen. Das Programm ist toll, aber so richtig 100%ig bin ich noch nicht zufrieden. Gerade bei der Serienmailerstellung mit MT habe ich das Problem, dass immer mal wieder ein andere Name eingesetzt wird, als auf der Karte steht. Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung gefunden. Aber ich konnte den Fehler (soweit als möglich) eingrenzen. Er taucht immer auf, wenn ich eine Mail an verschiedene Empfänger schicke, die die selbe E-Mail Adresse haben. Beispiel

Toni Meier "info@testfirma.de"
    Grete Müller "info@testfirma.de"
    Hans Schmidt "info@testfirma.de"

Hat dazu jemand eine Idee? Und vielleicht noch eine Hilfe für folgendes Problem: Ich habe jetzt sieben Konten angelegt und möchte aus optischen Gründen die Reihenfolge der Anzeige in der linken Bildschirmspalte ändern. Wie kann ich das machen?

Freue mich auf eure Rückmeldungen. Danke schon mal und viele Grüße vom Nachtgespenst.

• Nachtgespenst
    • 13. November 2009 um 23:42

Habe noch ein bisschen rumprobiert. Es klappt wohl, wenn man eine Verteilerliste erstellt, dass TB dann an alle Adressaten eine Blindkopie verschickt. Aber bei diesem Versuch habe ich ein paar Dinge entdeckt, die ich noch nicht nachvollziehen kann. Mail Tweak setzt manchmal andere Vornamen ein, als in der Karte im Adressbuch stehen. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und kommt sporadisch vor. Hat das jemand schon mal beobachtet?

• Nachtgespenst
    • 13. November 2009 um 19:41

OK,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe den Fehler gefunden:
    %%firstName%% ist richtig. Groß- und Kleinschreibung beachten.

Wie schaffe ich es jetzt noch eine Mail an 130 Leute zu schicken, so dass kein Empfänger die Adresse der anderen sehen kann, also 130 BCC Empfänger? Wer hat einen Tipp für mich?

Danke für die Hilfe :hallo:

• Nachtgespenst
    • 13. November 2009 um 19:32

Hallo schon wieder,

habe nochmal ein bisschen hin und her probiert. Der Fehler taucht immer dann auch, wenn ich Mailempfänger unter BCC eingebe. Bei AN geht dann das erwartete Auswahlfenster auf. Allerdings funktioniert die Personalisierung nicht. Mein Mailtext sieht so aus:

Hallo %%firstname%%,

wir freuen uns schon alle auf Deinen Besuch...

Bei anderen funktionierts doch so. Wo ist mein Fehler versteckt. Bin ganz neu mit TB und MT. Heute meine ersten Gehversuche ;-)

Gruß vom Nachtgespenst

• Nachtgespenst
    • 13. November 2009 um 19:22

Hallo,

ich benutze TB Version 2.0.0.23 (20090812) unter WIN XP mit Mail Tweak 0.16. Wenn ich auf den Butto "Personalisieren" klicke geht ein Fenster auf, das eine CSV Datei öffnen möchte. Was mache ich verkehrt?

Gruß vom Nachtgespenst

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™