1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pluto

Beiträge von Pluto

• TB zeigt zwischen Windows XP und 7 störende Unterschiede

• Pluto
    • 18. März 2013 um 21:36

Noch eine erklärende Ergänzung:
    Bei dem Versand einer E-Mail wird den Daten ein Kennsatz vorangestellt, der dem Postausgang-Server sagt,
    in welchem Modus die nachfolgenden Daten erstellt sind. Bei einem Versand aus meinem Windows XP heraus - mit dem Profil aus Windows 7 - werden dem Postausgang-Server Daten im 64-Bit-Modus angekündigt. Er bekommt aber, weil XP im 32-Bit-Modus arbeitet, eben solche Daten geliefert und gibt entsprechend einen Fehlercode an den Absender zurück. Das Windows XP erzeugt daraus die oben abgebildete „schwammige“ Fehlermeldung.

Pluto

• Pluto
    • 17. März 2013 um 20:28

Hallo, Peter!

Jetzt hab´ ich´s – bin mir ziemlich sicher!
    Ich wollte ursprünglich vermeiden, dass ich über meinen TB in Windows XP und den TB in Windows 7 alle
    E-Mails im Posteingang der gemeinsam genutzten Lokalen Ordner insgesamt immer doppelt vorfand. Nachdem ich von Dir viel gelernt hatte, u.a. wie man ein Testprofil erstellen kann, hatte ich bemerkt, dass die Zahl der erhaltenen identischen E-Mails genau mit der Zahl der verwendeten Profile übereinstimmte. Da war klar, ich durfte nur ein einziges Profil verwenden! So hatte ich dem TB in Windows XP ganz brutal das Profil aus dem Windows 7 verpasst.
    Und das ist die Ursache für die Fehlermeldungen beim Senden in Windows XP, wie sie oben im Anhang zu sehen ist. Sie beruht nach meiner Vermutung auf einem Kompatibilitätsproblem zwischen dem Thunderbird in Windows XP (32-bit-Modus) und dem von mir einkopierten Profil des TB aus Windows 7 (64-bit-Modus). In der compatibility.ini des gemeinsamen Profils lautet eine Zeile: „LastOSABI=WINNT_X86-msvc“.
    Wenn ich umgekehrt das alte Profil des TB aus Windows XP nach Windows 7 kopierte, bekam ich dieselbe Fehlermeldung, diesmal also in Windows 7.

Inzwischen sind alle anfangs beschriebenen drei Unterschiede beseitigt, und die E-Mails bekomme ich nur noch einmal, entweder aus Windows XP oder aus Windows 7. Ich muss nur bedenken, dass ich E-Mails nur mit dem TB in Windows 7 versenden kann.
    Wenn du meine Erklärung akzeptierst, kann man die Forum-Anfrage nun als erledigt betrachten. Für Deine Hilfe ganz herzlichen Dank!

MfG
    Pluto

• Pluto
    • 13. März 2013 um 00:43

Hallo, Peter!

Beinahe hätte es funktioniert. Leider kann ich mit TB in Windows XP nun keine Nachrichten versenden. Ich bekomme immer dieselbe Fehlernachricht, wie im Anhang gezeigt. In den Konten-Einstellungen ist die Beschreibung des „Postausgang-Servers (SMTP)“ in Windows XP identisch mit der in Win 7.

Nachdem ich also den Ordner „Thunderbird“ in Windows XP umbenannt hatte, so dass er nicht mehr als Thunderbird erkannt werden konnte, und nachdem ich dann den Thunderbird aus Windows 7 an seine Stelle in XP kopiert hatte, sah zunächst alles perfekt aus: Die gelesenen und gesendeten E-Mails wurden alle im Mittelfeld angezeigt, die Adressbücher aus Windows 7 standen bereit, das Ordnermenü am linken Rand war mit dem in Windows 7 identisch und ebenso die Konteneinstellungen. Nur eben die Fehlermeldung beim Versenden ...

Dabei hatte ich so etwas mit dem Profil-Sharing schon mal gemacht, allerdings etwas umständlich: Ich hatte in XP in dem Ordner Thunderbird den kleinen Ordner „Profiles“ durch den aus Windows 7 ersetzt, und ich hatte in Win XP in der Datei „Profiles.ini“ die Zeile „Path=.....“ komplett überschrieben, indem ich da den ganzen Pfad zu dem Profil in Win 7 eingetippt habe. Danach konnte ich in Win XP zwar E-Mails verschicken, aber die Ordner am linken Rand waren noch unterschiedlich zu Win 7. Und die E-Mails aus Win 7 kamen in XP doppelt an. Da war offenbar die Absicht richtig, aber bei der Ausführung fehlte noch die professionelle Anleitung.

(Man kann übrigens den ganzen Antwort-Text z.B. in OOo.Writer bequem ausarbeiten und dann zeitsparend hier in das Textfeld einkopieren.)
    Kannst du erklären, wie der Fehler beim Versenden zustande kommt und wie man ihn beseitigen Kann?

MfG
    Pluto

Bilder

• Fehler beim Versenden in XP.jpg
      • 81,77 kB
      • 575 × 284

• Pluto
    • 11. März 2013 um 21:32

Liebe Helfer!

Danke an mrb und Peter_Lehmann!
    Das Testprofil hat die Unterschiede nicht beseitigt. Inzwischen habe ich einen wesentlichen Fehler entdeckt:
    Die Kontenbezeichnungen von TB in Windows XP und 7 waren unterschiedlich!
    Windows XP = GMX , Windows 7 = Mein.Name@gmx.de
    Darauf habe ich die Kontenbezeichnung in XP geändert auf Mein.Name@gmx.de

Danach sind die Probleme aber immer noch nicht beseitigt. Ich bin noch am Experimentieren.
    Zusammenfassend kann ich aber schon ganz grob folgendes mitteilen:
    Die Ordnermenüs sind immer noch unverändert so, wie oben zu sehen (1. Unterschied).
    In Windows XP bekomme ich die E-Mails richtig nur einmal, in Windows 7 aber fehlerhaft zweimal!

Ich glaube, dass die unterschiedlichen Ordnermenüs die Probleme verursachen.
    Kann mir jemand erklären, wie ich das Ordnermenü von XP an das in 7 angleichen kann?
    Würde es helfen, wenn ich TB in Windows XP deinstalliere (einschließlich Profil) und dann wieder installiere?

Viele Grüße
    Pluto

• Pluto
    • 8. März 2013 um 17:04

Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional, 64 Bit und Windows XP, SP3, 32 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Liebe Helfer!
    Ich stelle gerade von Windows XP auf 7 um, die ich zurzeit zum Kennenlernen beide parallel auf meinem PC habe. In beiden Betriebssystemen habe ich Thunderbird installiert, und beide TBs verwenden physisch dieselben „Lokalen Ordner“. Auch die sonstigen Einstellungen sind identisch. Trotzdem gibt es in der Darstellung und bei der Arbeitsweise Unterschiede. Wie erklären sich diese Unterschiede und wie kann man sie beseitigen?

1. Unterschied: Die Ordnermenüs haben in Windows XP und 7 ein unterschiedliches Aussehen!
    Vielleicht resultieren die Unterschiede 2 und 3 aus diesen unterschiedlich aufgebauten Ordnermenüs.
    Beide Ordnermenüs zeige ich euch in einem Anhang.

2. Unterschied: In Windows 7 ruft TB neue E-Mails nach dem Start nicht automatisch ab.
    Ich muss erst auf „Abrufen“ klicken, um die neuen E-Mails angezeigt zu bekommen. Dagegen funktioniert der automatische Abruf nach den eingestellten 5 Minuten zuverlässig. Bei den Server-Einstellungen ist jeweils in Häkchen gesetzt vor den Zeilen:
    V Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
    V Alle 5 Minuten auf neue Nachrichten prüfen
    V Neue Nachrichten automatisch herunterladen

3. Unterschied: In Windows XP ruft TB die in 7 bereits angezeigten E-Mails nochmals als ungelesen ab!
    Daher sind sie in dem lokalen Ordner „Posteingänge“ und damit auch in dem großen Textfeld in der Mitte nachher immer doppelt vorhanden.

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
    Pluto

Bilder

• Ordner-Menüs.jpg
      • 109,38 kB
      • 687 × 504
  • Doppelte Ordner in der linken Side-Bar [erl.]

• Pluto
    • 26. Februar 2013 um 11:54

Hallo, Graba!

Danke für die detailierte Anweisung. Hat gut funktioniert.

Grüße
    Pluto

• Doppelte Ordner in der linken Side-Bar [erl.]

• Pluto
    • 25. Februar 2013 um 19:45

Betriebssystem + Version: Windows 7, Professional, SP 1

Hallo, liebe Helfer!

Ich stelle gerade auf Windows 7 um und habe zurzeit Windows XP und Windows 7 parallel auf meinem PC zum Ausprobieren. Dabei habe ich Thunderbird kürzlich in Windows 7 parallel installiert.

Hier sind nun anders als in XP in der linken Side-Bar die Ordner „Posteingang“ bis „Papierkorb“ doppelt vorhanden! Diese Ordner befinden sich einmal unter dem Ordner „Lokale Ordner“ (wie ich es von XP kenne) und dann noch einmal problematisch unter einem weiteren Ordner, der den Namen meiner E-Mail-Adresse hat, also „(mein.name)@gmx.de“.

Ich möchte nur mit den lokalen Ordnern arbeiten. Wie kann ich den GMX-Ordner löschen?

Der Pfad dieses Ordners führt in das Profil von TB. Ich habe schon in den „Konten-Einstellungen“ für den GMX-Ordner für „gesendet“ usw. als Speicherorte die lokalen Ordner zugewiesen. Leider gibt es hier keine Möglichkeit der Zuordnung für den „Posteingang“, so dass die Posteingänge weiterhin unter dem GMX-Ordner eingehen. Ersatzweise verschiebe ich sie in die lokalen Eingänge.

Kann mir jemand einen heißen Tipp geben?

Schon im Voraus besten Dank
    Pluto

• Anhang-Fenstergröße passt sich nicht mehr an in Win 7[erl.]

• Pluto
    • 25. Februar 2013 um 14:50

Hallo, muellerpaul!

Zu deinen Ausführungen vom 24.02.2013 um 18.37 Uhr:
    Das ist wirklich eine brillante, ausführliche Erklärung. Die habe ich gebraucht. Für deine Mühe besten Dank!
    Vorhin hatte ich erst ganz enttäuscht festgestellt, dass meine userchrome.css auf einmal nicht mehr funktionierte. Allerdings hatte ich vorher, um die Wirkung auszuprobieren, das Anhangfenster auch mal mit der Maus nach links aufgezogen, wie es Herbert empfohlen hatte. Dann deine Erklärung. Der Aha-Effekt ist kaum zu übertreffen! Als ich vor drei Jahren zum ersten Mal wegen des Anhangfensters um Hilfe bat, da hatte sich TB die Fenstergröße noch nicht gemerkt wie heute. Und das war der Grund, weshalb du mir damals den Eintrag in die userchrome.css empfohlen hattest.

Besten Dank
    Pluto

• Pluto
    • 24. Februar 2013 um 15:49

Hallo, Herbert!

Ich hatte ja nicht allein die localstore.rdf gelöscht und beim nachfolgenden Start von TB neu erstellen lassen. Ich hatte vor allem die userchrome.css im Ordner Chrome stehen lassen.
    Diese scheint nun durch das vorherige Löschen der localstore.rds wieder wirksam geworden zu sein. Mein Problem war damit gelöst.

Viele Grüße
    Pluto

• Pluto
    • 24. Februar 2013 um 12:43

Es hat funktioniert: Ich habe also wie empfohlen die localstore.rdf gelöscht und danach den TB gestartet und danach Anhänge mit verschieden langen Namen getestet. Nachher war auch wie vorhergesagt die localstore.rdf wieder da.

Besten Dank!
    Pluto

• Pluto
    • 23. Februar 2013 um 16:48

Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional, SP 1, 64-Bit-Software

Hallo, liebe Helfer!
    Die längeren Namen der Anhänge werden im Anhang-Fenster immer abgeschnitten. Weil das schon früher in Windows XP so passierte, hatte mir schon am 19.Jan. 2010 muellerpaul für meinen TB ein kleines Programm für die userChrome.css geschrieben, das den Fehler beseitigte. Leider zeigt sich TB 17.0.3 in Windows 7 davon völlig unbeeindruckt!
    Ich stelle zur Zeit auf Windows 7 um und habe daher TB in Win 7 neu installiert. Danach habe ich die userChrome.css mit dem kleinen Programm aus dem Profil von TB in Windows XP in den Ordner Chrome im Profil des neu installierten TB in Win 7 kopiert. Aber wie gesagt, die Anhang-Fenstergröße passt sich trotzdem nicht den längeren Anhangnamen an. Hier das kleine Programm:

#attachmentBucket {
    max-width: none !important;
    width: auto !important;
    }

Kann mir jemand helfen?
    Pluto

• Bildschirmaufteilung

• Pluto
    • 4. Mai 2012 um 11:53

Das hat funktioniert! Herzlichen Dank!

Ich war zunächst nicht in der Lage, deine Anweisung auszuführen. Deshalb habe ich nach einer Anfrage eines anderen Hilfesuchenden: "UserChrome.css nicht vorhanden?" gesucht und da in Eurer Antwort den Link: "userChrome.css anlegen" gefunden. So konnte ich mir - und Euch - weiteres Nachfragen ersparen.
    Trotzdem musste man noch kräftig mitdenken: Der Editor hängt an den Dateinamen "UserChrome" die Endung "txt" dran. Ich musste nachher ganz brutal, entgegen der Warnung auf dem Bildschirm, die Endung löschen und eine neue Endung "css" eintippen. Offenbar war das richtig.

Da hätte ich noch eine Anregung: Ich hätte gern in den "Anleitungen" nach dem Begriff "UserChrome.css" gezielt gesucht. Es gibt da aber leider kein Suchfeld. Könnt Ihr das einrichten?

• Bildschirmaufteilung

• Pluto
    • 2. Mai 2012 um 18:20

Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP, SP3, automatische Updates
    Fensterlayout: "Klassische Ansicht"

Hallo!
    Beim Verfassen einer Nachricht mit Anhang ist das Feld zu klein, so dass der Dateiname des Anhangs nicht vollständig zu lesen ist. Ich kann die Feldgröße leicht mit dem
    Doppelpfeil auf der vertikalen, linken Trennlinie beliebig vergrößern, so dass der ganze Dateiname sichtbar wird. Aber ich bekomme es nicht heraus, wie ich diese Einstellung
    dauerhaft speichern kann. Kann mir jemand helfen? Danke.

• Gesendete E-Mail und Buttons Antworten, Weiterleiten, etc.

• Pluto
    • 4. März 2010 um 23:41

Hallo und guten Abend!
    Ich verwende Windows XP und Thunderbird 3.0.1. - Wenn ich aus dem Ordner "Gesendet" eine E-Mail öffne, werden über der E-Mail die gleichen Buttons angezeigt wie für eine E-Mail aus dem Posteingang: Antworten, Allen Antworten, Weiterleiten, Archivieren, Junk, X(rot)Löschen! Und in dem Pulldown-Menü "Andere Aktionen" finde ich u.a. "Als ungelesen markieren"! Nach meinem Verständnis machen
    diese Buttons nur für empfangene E-Mails einen Sinn aber nicht für gesendete. Dabei kann ich mich erinnern, bei meinem TB 3.0.1 über einer gesendeten E-Mail auch schon u.a. einen Button "Als neu bearbeiten" gesehen zu haben. Ich habe davon sogar Gebrauch gemacht
    und diese E-Mail im Verfassenfenster geändert und an einen anderen Empfänger geschickt. Das ging ganz komfortabel. Warum erscheinen
    die Buttons für gesendete E-Mails nicht mehr? Kann ich das irgend wo einstellen. Weiß das jemand?
    Viele Grüße
    Gernot Hartung

• Problem bei Änderung der Registrierung in diesem Forum

• Pluto
    • 28. Februar 2010 um 22:02

Hallo und guten Tag!

Weil Thunder also viel zu tun hat, wie rum schrieb, habe ich geduldig gewartet, habe aber bis heute noch keine Antwort von ihm bekommen.
    Allerdings habe ich auch ein Problem mit der Erklärung von rum, dass meine Mail so lange im Postausgang sichtbar bleiben soll, bis Thunder sie abholt. Gewöhnlich muss doch eine E-Mail erst mal vom Postausgang zum Postausgangsserver und von da zum Posteingangsserver des Empfängers, gesendet werden, also im Postfach des Empfängers ankommen. Wenn dann der Empfänger
    sein E-Mail-Programm startet, erst dann bekommt er einen Hinweis, dass da eine Nachricht in seinem Postfach angekommen ist.
    Wenn das so ist, frage ich mich wie Thunder wissen kann, dass in meinem Postausgang eine Nachricht darauf wartet, an ihn gesendet zu
    werden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Besten Dank.
    Viele Grüße
    Gernot Hartung

• Pluto
    • 4. Februar 2010 um 19:09

Hallo Leute,
    Ich hatte gestern also versucht, eine PN direkt an Thunder zu senden. Es hat leider nicht geklappt. Die Nachricht hängt seit
    gestern im Postausgang fest! Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht? Ich hatte die Seite "Private Nachricht senden"
    angewählt, wie von "rum" angegeben. Dann habe ich die Nachricht eingetippt und "Senden" angeklickt. Seitdem hängt die
    Mail im Postausgang fest. Dazu noch eine Frage: Wie wird mir Thunder antworten, als Antwort ins Forum in mein Thema oder
    als E-Mail zu mir? Ich hatte meine E-Mail-Adresse nicht angegeben, so dass eine Antwort direkt an mich schwierig werden
    könnte. Kann mir jemand helfen? Danke.
    Grüße
    Gernot Hartung

• Pluto
    • 2. Februar 2010 um 12:20

Hallo!
    Zuerst zu der Antwort von allblue:
    Also zu dem Vorschlag, in der aktuellen Registrierung die E-Mail-Adresse zu ändern: Wie soll das gehen? Ich habe nur
    eine E-Mail-Adresse. Wenn ich für die Registrierung eine andere angeben soll, müsste ich eine unechte Adresse angeben,
    die bei meinem E-Mail-Dienst nicht geprüft und anerkannt worden ist. Selbst wenn diese unechte Adresse bei der Änderung
    vom Forumbetreiber nicht als solche erkannt wird, was noch gar nicht sicher ist, dann könnte mir der Betreiber an diese
    unechte E-Mail-Adresse niemals eine Nachricht schicken, etwa eine Anfrage nach ein paar Jahren, ob dieses Konto noch benötigt wird! Richtig?
    Zu diesem Einwand würde ich gern noch Eure Meinung erfahren, bevor ich mich direkt an Thunder wende.

• Pluto
    • 1. Februar 2010 um 17:53

Ich verwende Windows XP und Thunderbird 3.0.1.
    Ich wollte meine Registrierung in diesem Forum ändern und den Benutzernamen kürzen. Eine Änderung des Benutzernamens ist nicht möglich. Also habe ich eine komplett neue Registrierung mit geändertem Benutzernamen abgeschickt und bekam eine
    Fehlermeldung: "Die angegebene E-Mail-Adresse wird bereits verwendet!" Also scheint es mir nötig, vorher die alte Reg. zu
    löschen. Das geht aber auch nicht! Zu einer entsprechenden Anfrage in diesem Forum las ich die Antwort, etwa: "Warum
    willst du die Reg. löschen? Lass sie einfach ruhen." Jetzt weiß ich nicht weiter.
    Kann mir jemand erklären, wie ich meine Absicht verwirklichen kann?

Viele Grüße

• Im Verfassen-Fenster fehlt die Funktionen-Symbolleiste[erl.]

• Pluto
    • 2. November 2009 um 20:50

Hallo, mrb!

Es hat geklappt! Besten Dank! ;) <-- Das sollte ein Smily sein, das dritte von oben links!

Viele Grüße
    Gernot Hartung

• Im Verfassen-Fenster fehlt die Funktionen-Symbolleiste[erl.]

• Pluto
    • 2. November 2009 um 19:07

Hallo mrb!
    Eingesetztes Betriebssystem: MS Windows XP, Professional, Service Pack 3
    Eingesetzte Thunderbird-Version: 2.0.0.23

Ich beziehe mich auf Deine Antwort zu meiner Anfrage von gestern: "Im Verfassen-Fenster fehlt die Funktionen-Symbolleiste
    Egal, ob ich nach "Extras" --> "Konten..." --> "Verfassen & Adressieren vor "Nachricht im HTML-Format verfassen" ein Häkchen
    setze oder nicht, beim nachher angeklickten Symbol "Verfassen" erscheint das Fenster ohne die Funktionen-Symbolleiste!
    Es fehlen also u.a. die Symbole für "Senden" und "Speichern". Es geht nicht um Reintext- oder formatierte Nachricht, sondern
    um die fehlende Funktionen-Symbolleiste. Ich bitte nochmals um Deine Hilfe. Vielen Dank.

Gruß
    Gernot Hartung

Edit: Es ist nicht sinnvoll, einen neuen Thread zum Fortführen des Themas zu eröffnen. Ich habe deshalb diesen Beitrag in den Ursprungsthread überführt. Falls du mal deinen Beitrag nicht findest, klicke links im Kästchen "Foren-Zugang" auf "Eigene Beiträge". Mod. graba

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™