Posts by Silva

    Jetzt funktioniert es wieder. Es ging mir ja darum die Mails, Adressbücher und Ornder-Bäume wieder so zu haben, wie es mal war.



    Folgendes habe ich gemacht:



    Habe jetzt Thunderbird neu installiert und zwar die Vorgängerversion der aktuellen.
    Dann habe ich es geöffnet, aber kein neues Profil angelegt. Dann habe ich im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\-meinBenutzername-\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles" den Ordner gelöscht, den der grade angelegt hatte und meinen "alten" (also den, den ich wieder herstellen will) reinkopiert. Dann habe ich in der Datei "profiles.ini" die Zeile "path" so geändert, dass dort der name meines alten Profiles steht (das ist ja so eine Zahlen/Buchstabenkombi.)
    Und jetzt funktioniert alles wieder! Gott sei dank :D:D


    Falls diese Beschreibung nicht so super ist, liegt es daran, dass ich schon seit 1,5 std. alles mögliche ausprobiert habe... mehr nach Versuch und Irrtum..... ;)

    Hallo an alle,


    ich habe meinen kompletten Thunderbirdordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzerkonto\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Profilname.default) auf meine externe Festplatte exportiert.
    Dann musste ich Thunderbird neu installieren und jetzt möchte ich das gerne wieder reinkopieren. Ich habe dazu schonmal eine Frage gestellt. Siehe hier: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=27&t=43462.
    Leider funktioniert es diesmal nicht.
    Wenn ich Thunderbird neu öffne, fragt er ob ich ein Profil anlegen will. Will ich ja nicht, da ich ja ein altes wiederherstellen will.
    Dann habe ich folgende Anleitung gefunden: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
    Die dort beschriebene Weise, den Ordner zu sichern, stimmt mit dem überein, was ich auch getan habe.


    Allerdings verstehe ich folgendes nicht:


    Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen
    3. Erstellen Sie mit dem Profil-Manager nach der Anleitung oben auf dieser Seite ein neues Profil. Drücken Sie dabei auf Ordner wählen... und suchen Sie im folgenden Fenster den Ordner des gesicherten Profils aus.


    -> genau das habe ich gemacht, aber leider ist mein Profil im neu installierten Thunderbird immer noch nicht drin :(
    Was kann ich noch versuchen? Habe ich vielleicht etwas übersehen?

    Quote from "mrb"

    Hattest du vorher deine Ordneroptionen geändert?


    danke für den Tipp, der Ordner war tatsächlich versteckt! Hatte sonst immer alle angezeigt, bin daher gar nicht drauf gekommen, dass der versteckt sein könnte.

    Quote from "mrb"


    Nur dann, wenn der alte Ordner "Thunderbird" komplett ist.
    Komplett ist er, wenn der Pfad so aussieht:


    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fqs9yk1q.default


    das ist so. ich hab es jetzt einfach drüber kopiert. UND ES HAT FUNKTIONIERT!! *JUHU*


    :D VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE :D

    ich habe jetzt thunderbird geöffnet, aber kein neues konto angelegt. denn ich will ja das alte importieren..


    die profile stehen ja normalerweise da:
    Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird
    ABER (jetzt kommts) den fett markierten Teil (also Anwendungsdaten\Thunderbird) gibt es gar nicht. Soll ich das jetzt erstellen und den alten Ordner reinkopieren?

    Quote from "mrb"

    Hallo,
    Auf jeden Fall ist es in der profiles.ini (die wurde ja von der alten überschrieben) nicht mehr vorhanden und du kannst es löschen.


    -> das versteh ich irgendwie nicht...?


    die Situation: Ich habe den Ordner von Thunderbird gesichert (den mit dem Profil, den Mails, etc.)
    jetzt habe ich das Thunderbird neu installiert (auf den neu aufgesetzten PC).
    Allerdings gibt es den Ordner nicht mehr, in dem der Thunderbird-Ordner drin war....
    Soll ich das Thunderbird jetzt erstmal starten? Dann legt er ja automatisch ein neues Profil an und dann kann ich es ja drüber kopieren???


    Grüße

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich kopier grad den Ordner, das dauert ja ganz schön^^ sind wohl recht viele Mails. :)


    Wenn dann alles neu ist, kopier ich den wieder drüber (also genau dahin wo ich ihn jetzt her hab) und dann ist alles wieder wie als wär nix gewesen?

    Hallo an alle,


    ich hatte leider einen bösen Virus auf meinem Laptop und muss nun formatieren und alles neu machen.


    Wie kann ich denn meine Mails retten? Ich hol die immer direkt vom Server ab und lösch die dann auch mit Thunderbird direkt vom Server (GMX) runter .
    Hab sie also nur im Thunderbird selbst drin. Kann ich die irgendwie retten bzw. exportieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Silva