1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tresor

Beiträge von tresor

  • Problem mit Ausgangsserver [erledigt]

    • tresor
    • 8. November 2009 um 11:08
    Zitat von "rum"

    Hi,

    nun, ich nutze auf meinen Bürorechnern auch F-Secure IS 2010 und habe keinerlei Probleme.
    Aber ich sehe das Problem in der Kombination W-LAN und TLS bzw. SSL, da gab es bereits einige Beiträge im Forum. Ist aber eine Zeit her und da musst du mal die Suche bemühen.

    Hi,

    habe deinen Rat befolgt und nachdem ich diesen Thread https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=39360 und den darin enthaltenen link zu wikipedia gelesen habe, werde ich bis auf weiteres auf TLS, SSL verzichten. Ich versende normalerweise auch keine sensiblen Daten.

    Verstehen tu ich es allerdings nicht. Unter Win XP hat alles funktioniert und jetzt mit Win 7 und den völlig identischen Einstellungen bei Thunderbird, F-Secure und der Fritz!box bricht die Übertragung bei TLS und SSL ab, aber nur über den server smtp.web.de, über mailto.t-onlinde.de wird übertragen.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß,
    tresor

  • Problem mit Ausgangsserver [erledigt]

    • tresor
    • 7. November 2009 um 09:50

    Hallo,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht mit dem Firewall zu tun hat. Warum könnte ich sonst ungesichert versenden und außerdem läuft es auch über den t-online server.

    Ich werde auch nicht auf den Firewall verzichten, da ich das ganze Paket von F-Secure installiert und eine Lizenz bis 10.2010 habe.

    Nach einigem Suchen über Google mit dem Text "Verbindung zum Host verloren" vermute ich das Problem im Bereich Systemsteuerung->Internetoptionen etc.

    Bei WinXP ist dort unter Verbindungen z.B. Thunderbird aufgeführt, bei Windows 7 soll man ein Programm definieren, aber es wird nicht angezeigt wie unter XP.

    Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich suche weiter.

    Nochmal meine Frage, wie kann ich hier Sreenshot hochladen?

    Gruß,
    tresor

    Edit: Beitrag angepasst

  • Problem mit Ausgangsserver [erledigt]

    • tresor
    • 6. November 2009 um 17:00
    Zitat von "allblue"

    Und bei TLS mit Port 25?

    Geht nicht!

    Letzter Stand ist:

    ° telnet unter Windows 7 installiert
    ° telnet gestartet, Meldung "Verbindung zu Host verloren"
    ° wegen Vermutung "Firewall ist schuld", Firewall bei F-Secure ausgeschaltet
    ° Resultat: kann nicht senden!

    Erwähne nochmals, senden geht nur, wenn "Nie" bei "Verschlüsselte Verbindung verwenden:" aktiviert ist.

    Habe jetzt keine Idee mehr.

    Gruß,
    tresor

    PS. Wie kann ich hier einen Screenshot einbinden/hochladen?

  • Problem mit Ausgangsserver [erledigt]

    • tresor
    • 6. November 2009 um 16:14

    Hallo, danke für die Nachricht.

    Ich bin ein bißchen weiter (und Version korrigiert ;) )

    Telnet funktioniert nicht. BIOS, Windows 7 ??
    Meldung heisst: Telnet ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

    Wenn ich die Verschlüsselung ausschalte, d.h. "Nie" (Port 25) aktiviere wird übertragen.
    Schalte ich TLS wenn möglich, TLS oder SSL (Port 465) ein, wird nicht übertragen.

    Gruß,
    tresor

    Edit: Sorry wollte noch nicht losschicken, wegen telnet-Installation unter Windows 7.

    Edit2: Beitrag angepasst

  • Problem mit Ausgangsserver [erledigt]

    • tresor
    • 6. November 2009 um 14:38

    Hallo,

    bin neu hier, habe gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Ich nutze Thunderbird schon längere Zeit und habe es jetzt auf einen neuen PC unter Windows 7 (64-bit) installiert, genauer gesagt ein Transfer-Programm als Übertrag genutzt. Der Übertrag hat bestens funktioniert, alle Konten und Daten sind da und die E-mails werden abgerufen. Zusätzlich habe ich aber auch die neueste Version 2.0.0.23 heruntergeladen und installiert.

    Einziges Problem ist, dass ich über den Postausgangsserver smtp.web.de nicht mehr senden kann. Es kommt die hier bestimmt bekannte Meldung:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden etc."

    Seltsam finde ich, dass dieser Fehler nur über den Server smtp.web.de auftritt, während ich über den Server mailto.t-online.de problemlos senden kann.

    Ich verwende F-Secure als Firewall und die Fritzbox als Wlan-Modem.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfenkönnte.

    Gruß,
    tresor

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™