Zitat von "Rothaut"
Das Verzeichnis Anwendugnsdaten gibt es in Windows Vista und Window 7 nicht mehr, was du als Anwendungsdaten siehst, ist nur ein Link zu dem Verzeichns appdata.
Dein Korrekter Pfad für Thunderbird-Datendateien heißt also users\username\appdata\roaming\thunderbird.
Danke, Rothaut! Das war der entscheidende Hinweis für den Zugriff auf die zu löschenden Dateien!
Und das Rätsel des ominösen E-Mail-Servers habe inzwischen auch gelöst, wobei ich unter
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=159596 hilfreiche Hinweise fand.
Ich habe jetzt durch Prüfung der beim Fehler aktiven Prozesse "1&1 Easy Login" als Ursache
ausgemacht, nach dessen Deaktivierung der Fehler nun nicht mehr auftritt.
Ich hatte dies Programm im Autostart, wo ich es jetzt rausgenommen habe.
Nach Neuinstallation des Thunderbird kann ich diesen jetzt auch wieder problemlos starten.
Besten Dank für Eure Hilfe!