1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Stefan Cluj

Beiträge von Stefan Cluj

• Migration von TB-Mail-Konten

• Stefan Cluj
    • 10. November 2009 um 18:19

Hallo rum und alle anderen, die einen "Migrationshintergrund" haben!

Kann inzwischen den Erfolg melden. Migration gelungen! Rums und andere Hinweise waren hilfreich. Ich fand auch noch eine sehr klare Schritt für Schritt-Anleitung:

http://kb.mozillazine.org/Transferring_d…e_-_Thunderbird

Warum war es so schwierig? Es lag an dem Umfang der zu migrierenden Dateien (mehrere GB), wobei mir auffiel, dass immer wieder User mit größeren Mail-Massen in diesem Forum und anderswo Probleme berichteten.
    Der große Datei-Umfang führt dazu, dass TB auch bei einem schnellen System zunächst auf die einkopierten Inbox, Sent usw. Dateien (also die eigentlichen Mail-Dateien) nur mit Verzögerung reagiert. Mit Verzögerung meine ich: Tee kochen, ziehen lassen, trinken. Dann ist auch TB ein Stück weiter zeigt an, dass es fleißig arbeitet.

Die Frage mit dem Profil-Manager und der Fehlbedienung durch mich habe ich nicht ganz klären können. Mir stellt sich aber die Frage, ob mein Fehler darin bestand, nach Eintrag des neuen Profils, also Bestätigung des Ordners mit OKAY, auf TB starten gedrückt zu haben.

Also: Die Migration von TB 2 auf Windows XP zu TB 3 beta 4 auf Windows 7 funktioniert. Die ImportExport-Erweiterung sei empfohlen.

Danke für die Tipps!

Gruss,

Stefan

• Stefan Cluj
    • 9. November 2009 um 14:52

Hallo rum,

herzlichen Dank für die korrekte Platzierung meines Beitrags und für die Hinweise. Ich werde sie beherzigen und mich dann noch einmal (abschließend?) melden. Im Moment habe ich leider keine Zeit.

Bis bald,

Stefan

• Stefan Cluj
    • 9. November 2009 um 10:46

Hallo Leute,

es gibt inzwischen an zahlreichen Stellen dieses und anderer Foren Diskussionen über Migration. Vielfach ist das Problem ungelöst geblieben. Im Moment wird es erneut aktuell, weil viele auf Windows 7 und/oder die TB 3 Beta Versionen umsteigen. Die bekannte ImportExport-Erweiterung läuft nicht auf TB 3 und scheint auch sonst nicht alle Probleme zu lösen (ich bin damit nicht vorwärts gekommen).

Arbeite mit Thunderbird 3. ob4 (vorher mit TB 2, gleiche Problematik) auf Windows 7 (vorher Vista, gleiche Problematik).

PROBLEMBERICHT

Ich möchte alte Thunderbird-Mail-Konten importieren. Dazu gibt es hilfreiche Hinweise bezüglich Migration, den Einsatz des Profilmanagers (...exe-p) und, recht versteckt, aber wichtig, auch Hinweise auf vor Einsatz des Profilmanagers zu löschende Dateien.
    Nur: Die Sache funktioniert bei mir und anderen nicht. Das Verwenden des Profilmangers führt unweigerlich dazu, dass alle Profile - auch die aktuell funktionierenden - verloren gehen.

Bei der im System vorhandenen und aufrufbaren Import-Funktion gibt es die Einschränkung, dass diese sich nur auf Fremdprogramme (Eudora usw) bezieht.
    Die automatische Importfunktion bei der Installation übernimmt nur aktuell funktionierende Profile.
    Bei den Anleitungen wird oft davon ausgegangen, dass man die Migration plant, d.h. durch ein Komprimieren der Mails (Funktion von Thunderbird) beginnen kann. Was aber, wenn die Migration ungeplant erfolgen muss?
    Auch die englischen Foren scheinen keine Lösung anzubieten.

Ich bitte herzlich um Unterstützung.

Stefan

Links mit nützlichen Hinweisen sind u.a.:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Migration_mit_Thunderbird

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Ma…_ausw%C3%A4hlen (mit Überarbeitungsbitte!)

http://www.janhaeussler.com/application-to…nd-verschieben/ (Hinweise zum Edieren des Profilmanagers)

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…zilla-Produkten (Liste der zu löschenden Dateien).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English