1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bsz

Beiträge von bsz

• nach Providerwechsel keine Mails empfangen u. sende [erl.]

• bsz
    • 21. November 2009 um 23:44

Hallo Leutz,

das Problem ist gelöst!
    Ich habe verschiedene Mailserver "angetelnetted" - alles ohne Erfolg. Die Überraschung kam, als ich den Server unseres ehemaligen Providers versuchte - das klappte nämlich! Und dann ging mir ein Weihnachtsbaum auf (und ich versinke jetzt fast im Boden): in unserem Router ist eine Hardware-Firewall aktiv, und da war bei den POP- bzw. SMTP-Ports nur der IP-Range unseres alten Providers erlaubt! Sch ...!
    Was mich bei der Sache allerdings extremst verblüfft bzw. sogar erschrocken hat: der erwähnte Opera-Rechner ist offensichtlich da irgendwie dran vorbeigekommen. Und das darf er einfach nicht! Aber das ist ein anderes Problem, das mit diesem hier nichts zu tun hat.
    Ich habe die entsprechende Regel erstmal komplett deaktiviert, aber das soll kein Dauerzustand bleiben. Die IP-Range der MailServer von Kabel Deutschland bekomme ich auch noch irgendwie raus - oder kann mir da irgendjemand einen Tipp geben? Was unter http://postmaster.kabelhosting.net/mailserver.asp zu finden ist, scheint nicht so recht zu stimmen, denn unter http://www.hcidata.info/host2ip.cgi kann man zu einem Hostnamen (pop.kabelhomepage.de) die zugehörige IP ermitteln (212.40.190.229), und das stimmt nicht überein.
    Sei's wie's sei - TB kann jetzt erstmal Mails senden und empfangen. Und das war ja das eigentliche Problem.
    Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben!

Grüße
    bsz

• bsz
    • 21. November 2009 um 21:22

Hallo,
    @nrb:
    Ich habe meine domain vor Jahrhunderten von denic bekommen; die war bisher bei dem Vorgänger-Provider gehosted und ist es nun bei Kabel Deutschland. Das ist aber keine Kabel-Deutschland-Domäne, sondern meine eigene. Dass das prinzipiell funktioniert, zweigt der "andere" Rechner mit dem Opera-Mail-Client, auf dem alles wunderbar läuft.
    rum:
    Wenn ich mit telnet eine Verbindung zum smtp-Server versuche, bekomme ich eine "saubere" Fehlermeldung (Verbinden fehlgeschlagen). Wenn ich die Verbindung zum pop-Server aufbauen will, kommt kurz die Meldung, dass die Verbindung hergestellt wird, dann wird der Bildschirm schwarz und bleibt es (bis ich Enter drücke, dann kommt wieder der Prompt).
    Interessant ist, dass sich beide Server anpingen lassen.
    Interessant ist auch, dass die Server des vorhergegangen Providers auf demselben Rechner mit denselben Ports etc. funktioniert haben.
    Interessant ist außerdem, dass genau diese KD-Server von einem anderen Rechner aus (mit einem Opera Mail-Client) funktionieren. Von diesem Rechner aus sind beide Server telnet-mäßig erreichbar.
    Im Protokoll der Firewall (auf dem Rechner ohne Verbindung) kann ich sehen, dass die abgesetzten telnet-Befehle nicht blockiert wurden.
    Hm. Und nu?
    Grüße
    bsz

• bsz
    • 21. November 2009 um 17:54

Hallo,
    und danke schön für die freundliche Begrüßung!
    Die angegebenen Adressen kenne ich schon, da steht ja auch nichts anderes drin als der POP3 und SMTP-Server und wie die Benutzerkennung aussieht und wo (bei KD) das Passwort vergeben wird. Das hab ich ja alles. Ganz abgesehen davon, dass ich meine eigene Domäne habe und deshalb nicht unter die Rubrik "Provider & Online-Dienste" falle (meine Accounts heißen nicht "Name@kabelmail.de", sondern "Name@mydomain.de") - deswegen heißen die Server auch nicht *.kabelmail.de, sondern *.kabelhomepage.de.
    Das bringt uns aber der Lösung des Problems nicht näher. Mich würde zuerstmal interessieren, ob die Verbindung zum Server wirklich "steht" (das ping ist ein Hinweis, aber kein Beweis) oder ob der Server auf ein Passwort wartet, das Thunderbird ihm nicht liefert (weil er mich nicht danach fragt).
    Grüße
    bsz

• bsz
    • 21. November 2009 um 00:40

Hallo miteinander,

ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu "keine Serververbindung" und "Passwortabfrage" durchstöbert, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.
    Nach einem Providerwechsel zu Kabel Deutschland und einem damit verbundenen Domain-Umzug habe ich in Thunderbird den POP und SMTP-Server angepasst (also den alten überschrieben). Ports (110 und 25) und Mailadresse sind gleich geblieben.
    Eigentlich sollte Thunderbird dann ja beim ersten Zugriff nach dem Passwort fragen. Tut sich aber nichts. Beim Mail abholen kommt auch keine Fehlermeldung, in der Fußzeile erscheint lediglich der Hinweis "Verbunden mit pop.kabelhomepage.de ..." und rechts daneben läuft der grüne Balken. Nach 10 Sekunden oder so verschwindet beides, es wurden keine Mails heruntergeladen.
    Ich habe dann sämtliche Passwörter im PWManager gelöscht. Keine Änderung.
    Die Verbindung zum POP-Server ist offensichtlich OK, er antwortet auf einen ping und auch tracert bringt mich dorthin.
    Im Webmailer kann ich sehen, dass Mails vorhanden sind.
    Wenn ich eine Mail verschicken will, bekomme ich nach einiger Zeit eine Fehlermeldung, dass der SMTP-Server "smtp.kabelhomepage.de" entweder nicht verfügbar ist oder die Verbindung ablehnt. Auch hier bekomme ich auf einen ping eine positive Antwort.
    Auf einem anderen Rechner in unserem "kleinen Heimnetzwerk" funktioniert das Empfangen und Senden ohne Probleme - allerdings mit einem anderen Mail-Client.
    Es hat sich mit dem Providerwechsel weder auf dem Thunderbird-Rechner noch im LAN irgendetwas Relevantes geändert (sag ich jetzt mal ...) - und vorher hat's überall funktioniert.
    Auf allen Rechnern läuft Windows XP Pro, Thunderbird hat die Version 2.0.0.23.

Grüße
    bsz

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™