1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. SaschaK

Beiträge von SaschaK

  • Thunderbird 3.0 RC1: SMTP-Problem (T-Online)

    • SaschaK
    • 30. November 2009 um 19:55

    Yippi ... es funktioniert.
    Nachdem ich Mails von TB2 schicken konnte, habe ich zurückgewechselt auf TB3.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass er automatisch in den Postausgangsservereinstellungen als Verbindungssicherheit "STARTTLS" und "Port: 25" gewählt hat.
    Mit sonst unveränderten Einstellungen klappt nun der verschlüsselte E-Mai-Versand einwandfrei.

    Die Problemlösung war also einfach nur, die Verbindungssicherheit von "SSL/TLS" auf "STARTTLS" unter Beibehaltung des Ports 25 zu stellen.

    Vielen Dank an euch alle, insbesondere an "rum".

    2 Fragen hätte ich abschließend noch:

    1. Ist STARTTLS genauso sicher wie SSL/TLS?
    2. Wieso schafft es Microsoft Outlook 2007 als auch Microsoft Outlook 2010 (Beta) E-Mails zu verschicken via TLS und Port 25?


    Viele Grüße
    SaschaK

  • Thunderbird 3.0 RC1: SMTP-Problem (T-Online)

    • SaschaK
    • 30. November 2009 um 17:43
    Zitat von "rum"

    Dann würde ich es mal mit einem TB in der 2er Version testen.
    Achtung: nicht das Profil aus der 3er verwenden!

    Wenn es damit dann geht, das Profil dann mal mit dem 3er starten und schauen, ob es dann wieder nicht mag.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich...
    1. TB 2.0.0.23 installieren soll (muss ich dazu vorher TB 3 RC1 deinstallieren?)
    2. ein neues Profil erstellen soll
    3. Falls ich mit TB2 mit denselben Einstellungen Mails verschicken kann, wieder auf TB 3 updaten und das 2-er Profil auswählen

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    SaschaK

  • Thunderbird 3.0 RC1: SMTP-Problem (T-Online)

    • SaschaK
    • 30. November 2009 um 16:02
    Zitat von "rum"

    schalte bei dem Scanner mal das (sinnfreie) Scannen ausgehender Mails ab und prüfe, ob du alles richtig eingestellt ist.
    Siehe dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort die Anleitungen im Link zu Toolmans Site

    Habe exakt nach Anleitung bei Avira das Scannen ausgehender Mails abgeschaltet und mit dem EICAR-Testvirus den Profilausschluss positiv getestet.

    Das Problem besteht leider immer noch. :(

  • Thunderbird 3.0 RC1: SMTP-Problem (T-Online)

    • SaschaK
    • 29. November 2009 um 21:13
    Zitat von "muzel"


    kannst du Mails abrufen (mit SSL)?

    Ja, ich kann Mails einwandfrei mit SSL empfangen!

    Zitat von "muzel"

    Kannst du von anderen Konten Mails (mit SSL) verschicken?


    Das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde es aber noch machen.

    Zitat von "muzel"

    Timeout mal hochgesetzt?

    Nein, aber bis die Fehlermeldung aufpoppt, dauert es schon ziemlich lange. Also normalerweise müsste Thunderbird in der Zeit locker 100 E-Mails verschicken können. :P

    Zitat von "muzel"

    Ich persönlich würde es ja auf die T-Firma schieben, von der ich mich vor langer Zeit ohne Bedauern verabschiedet habe ;)

    Da es mit der 2-er Version von Thunderbird funktioniert und auch Outlook kein Problem damit hat, kann es eigentlich nicht an der Telekom liegen.

    Zitat von "rum"


    Hast du einen Virenscanner oder andere Schutzsoftware am laufen und wie gehst du ins Internet, DSL.... bzw. auch Modem/Router/W-LAN etc.?

    Ich benutze "Avira Antivir Personal - Free Antivirus" und gehe über einen Router ins Internet (LAN-Verbindung).

  • Thunderbird 3.0 RC1: SMTP-Problem (T-Online)

    • SaschaK
    • 27. November 2009 um 19:02

    Hallo zusammen,

    seit dem Umstieg auf Thunderbird 3 ist es mir noch nicht gelungen, eine E-Mail über eine verschlüsselte Verbindung zu verschicken.
    Der neue Konto-Einrichtungs-Assistent in Thunderbird 3 zeigt mir sowohl für die Verbindung zum Posteingangsserver als auch zum Postausgangsserver grünes Licht.
    Ich benutze folgende Servereinstellungen auch bei Outlook, wo es tadellos funktioniert.


    Servereinstellungen:

    Posteingangsserver
    IMAP-Server: secureimap.t-online.de
    Port: 993
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    "Sichere Authentifizierung verwenden" ist deaktiviert

    Postausgangsserver
    SMTP-Server: securesmtp.t-online.de
    Port: 25
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    "Sichere Authentifizierung verwenden" ist deaktiviert


    Beim Senden der Nachricht erscheint eine der beiden folgenden Fehlermeldungen:
    "Senden der Nachrricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server securesmtp.t-online.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator"

    oder

    "Senden der Nachrricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server securesmtp.t-online.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator"


    Bitte helft mir, damit ich schon bald wieder meinen geliebten Thunderbird ohne EInschränkungen nutzen kann.

    Vielen Dank im Voraus,
    SaschaK

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™