1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. CEUNexus

Beiträge von CEUNexus

• Alice-Mail einrichten

• CEUNexus
    • 6. Dezember 2009 um 14:51
    Zitat von "allblue"

Nun denn. Da es höchst unwahrscheinlich ist, dass der Dienst und Thunderbird denselben Fehler hätten, muss die Ursache also bei Alice selbst liegen.

Na, dann freu ich mich ja dass mir über sämtliche E-Mail belange nur die teure 89ct Hotline auskunft geben kann, in der man erstmal 10 Minuten in der Warteschleife verbringt.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Alice-Mail einrichten

• CEUNexus
    • 6. Dezember 2009 um 14:15
    Zitat von "allblue"

Alles komisch ...

Idee: Versuch es mal hier drüber als Test:
    http://mail2web.com/login/?lid=5&il=0

Dann siehst du, ob dieser Dienst mit der POP/IMAP-Abfrage damit klar kommt.

Nachteil. Du gibst einem Dritten dein Passwort (kannst du ja ändern). Jedoch ist dies ein seriöser Dienst.

Danke für den Link, getestet, Ergebnis mit allen Mail-Servern das gleiche:
    Fehler : Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und geben Sie Ihr Passwort neu ein.

• Alice-Mail einrichten

• CEUNexus
    • 6. Dezember 2009 um 13:42

Habe beim usmtellen von pop auf imap und umgekehrt immer das alte Konto im TB gelöscht, damit es keine Komplikationen geben kann.

Ich habe auch schon überlegt, dass das Problem doch bei Alice liegt, deswegen ja auch bereits mehrfach mit der Hotline telefoniert. EInmal hieß es einfach nur, dass die Mailserver graddown sind und alles am nächsten Tag wieder funktioniert. Dem war nicht so. Heute erneut angerufen, mit nem Technicker gesprochen, der ist mit mir nochmal die Einrichtung komplett durchgegangen und es kommt das gleiche bei heraus, wie ich hier bereits beschrieben habe.

Mir persönlich ist es auch egal, ob das Konto im TB dann über pop3 läuft oder über imap, hauptsache es funktioniert! Früher liefen die Konten auch ohne Probleme, allerdings auf einem alten Rechner mit einem anderen Mailprogramm (der PC ist leider weg, so dass ich die EInstellungen nicht mehr einsehen kann).

• Alice-Mail einrichten

• CEUNexus
    • 6. Dezember 2009 um 12:40

Welche 'sonstigen' Einstellungen kann ich denn noch vornehmen ?

Also wie bereits für imap.alice.de:

Port: 143
    Verschlüsselt: Nie
    Sichere Authentifizierung: Kein Haken
    Benutzername: email-adresse

Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen: Nein
    Alle 10 Min prüfen

Oder meinst du noch was anderes ?

EDIT: Habe grad noch was anderes probiert. Ich habe es wieder mit dem pop3-Server getestet (pop3.alice-dsl.net, port 110, keine Verschlüsselung) und es kommt die Fehlermeldung aus dem ersten Post. Nun habe ich hier einen alternativen Benutzernamen getesten (Telefonnummer @alice-dsl.net) und es kommt folgende Meldung:
    'Fehler beim senden des Passworts: Der Server pop3.alice-dsl.net antwortete: Login Failure: Bad username and/or password'
    Demzufolge scheinen ja auch alle Zugangsdaten, die ich vorher verwendet habe, korrekt zu sein, denn da kommt diese Meldung nicht, sondern nur 'Element not found'.

• Alice-Mail einrichten

• CEUNexus
    • 6. Dezember 2009 um 12:30

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also als Benutzername habe ich das verwendet, was sowohl in der Alice-Hilfe als auch von den 'Kundenbetreuung' am Telefon angegeben wird:
    name @alice-dsl.net
    bzw.
    vorname.nachname@alice-dsl.net
    bzw, um genau zu sein:
    einfach die jeweilige email-adresse.

Alternativ habe ich auch bereits den Benutzernamen probiert, mit dem man sich in der Alice-Lounge einloggt (Telefonnummer), leider ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Als Passwort verwende ich ebenfalls das Passwort, mit dem sich in der ALice-Lounge eingeloggt wird.

• Alice-Mail einrichten

• CEUNexus
    • 6. Dezember 2009 um 12:08

Moin!

Ich habe ein Problem mit dem Einrichten der Mail-Accounts der Familie. Genutzt wird hier Thunderbird 2.0.0.23 auf Windows Vista.
    Die Adressen sind hier immer:
    *@alice-dsl.net

Ich hab bereits versucht, die Einrichtung mit Hilfe der Alice-Hilfe vorzunehmen, diese klappt aber nicht. In der Alice-Hilfe wird ein Imap-Server vorgeschlagen. Einstellungen sind wie in der Alice-Hilfe beschrieben. Wenn ich diesen verwende (imap.alice.de) kommt beim Versuch des Abrufens eine simple Meldung:
    'Login auf dem Server imap.alice.de fehlgeschlagen'.
    (Port: 143 / Verschlüsselt: Nie oder TLS, wenn möglich, beide Male die gleiche Meldung / Benutzername: die Email-Adresse)
    Hierzu sei anzumerken, dass der Login in der Alice-Lounge im Browser aber problemlos funktioniert.

Alternativ habe ich auch versucht, das Ganze per pop3 zu konfigurieren. Hierfür wird folgender Server verwendet:
    pop3.alice-dsl.net
    (Port: 110 / Verschlüsselt: Nie / Benutzername: die Email-Adresse)
    Hierbei kommt eine Fehlermeldung, mit der dann auch die 89ct-Alice-Plus-Hotline nichts mehr anfangen konnte:
    'Fehler beim senden des Passworts: Der Mail-Server pop3.alice-dsl.net antwortete: Element not found'

Mittlerweile weiß ich dann leider wirklich nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen ? Wäre sehr dankbar!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English