1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. peter55

Beiträge von peter55

• Zusammenarbeit zwischen Thunderbird-Mail/Adressen/Kalender & iPhone

• peter55
    • 5. Oktober 2023 um 12:29

Prima, hat geklappt.

Da ich unterschiedliche Mailkonten pflege, kann man das auch individualisieren? Sprich, wenn ich im Konto A bin und einen Termin anlege, wird als Organisator Identität Konto A genommen etc. Oder muss ich vorher jedesmal das Konto kennzeichen, wie Du beschrieben hast, via Kontoeinstellungen?

Danke

Peter

• peter55
    • 5. Oktober 2023 um 11:53

Moin zusammen,

Danke für den zusätzlichen Tip. Schaue ich mir an.

BTW

Eine ganz andere Frage. Bei meiner Postfachübersicht auf der linken Seite ist ein Mailkonto unterstrichen dargestellt. Das ist auch das Mailkonto, mit dem neu angelegte Termine versendet werden. Das scheint also eine Art "Hauptkonto" zu sein? Wenn ja, kann man das irgendwie ändern? Ich scheine im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

Ich habe übrigens in den jeweiligen Mailkonten den Haken gesetzt, mit dieser Identität antworten, wenn.....

Als Standard smtp Konto ist auch ein anderes Mailkonto ausgewählt.

Vielen Dank

Peter

• peter55
    • 4. Oktober 2023 um 13:54

Moin,

Danke für die Info.

Imap nutze ich bereits, hatte ich ja geschrieben.

Den anderen Hinweis zum Kalender und Adressbuch schaue ich mir mal an.

Saludos

Peter

• peter55
    • 4. Oktober 2023 um 10:23

Guten Tag,

da ich in Zukunft nur noch Thunderbird für meine Mails, Kalenderdaten und Kontakte nutzen möchte, wäre es interessant zu wissen, ob ich auch die Zusammenarbeit mit meinem iPhone hinbekomme. Bislang hatten wir einen Kommunikationsserver in der Firma, mit dem mein iPhone in Sachen Mail/Kalender und Kontakte hervorragend funktionierte. Was ich im Büro geändert habe war auch auf dem iPhone geändert und umgekehrt.

Stand jetzt, habe ich auf dem iPhone, meine Kontakte in der Kontakte App, Kalender in der Kalender App und diverse Mailadressen in diversen Anbieter Apps. Bei den Mails habe ich auf meinem Notebook und dem iPhone, bedingt durch imap, immer den gleichen Stand. Aber wie könnte das bei den Adressen und Kalendereinträgen gehen?

Kann mir jemand einen Tip geben, wie und wo ich mich darüber schlau machen kann?

Fehlen noch Infos?

Herzlichen Dank.

• smpt Kennwörter

• peter55
    • 16. Juli 2022 um 14:17

Moin,

wenn Du mir freundlicherweise sagst welche Info Du benötigst um den Fehler zu konkretisieren, kann ich Dir die gewünscht Info schicken.

Es war OAuth2 eingetragen. Damit hat es nicht funktioniert.

Danach habe ich diese gelöscht und auf das normale Passwort geändert. Ich dachte, zum Abholen und senden kann man das selbe Passwort nutzen. Scheint aber ebenfalls nicht zu klappen.

Alles vor dem Hintergrund, dass in Thunderbird seit Monaten/Jahren die gleichen 5 Mailkonten enthalten sind und es immer einwandfrei funktioniert hat. Irgendwas scheint passiert zu sein, weiss aber nicht was.

Saludos
    Peter

• smpt Kennwörter

• peter55
    • 15. Juli 2022 um 13:57

ich habe einen anderen SMTP Server als Standard genommen, aber trotzdem fragt Thunderbiord immer wieder nach dem Kennwort.

Irgendwas verstehe ich nicht. Hat doch jahrelang einwandfrei funktioniert.

• smpt Kennwörter

• peter55
    • 15. Juli 2022 um 12:20

¡hola!

kurioserweise funktionieren die Kennwörter auf dem iPhone einwandfrei.

Kann ich das Kennwort beeinflussen und/oder selbst vergeben? Die Authentifizierungsmethode ändern?

Saludos

Peter

• smpt Kennwörter

• peter55
    • 15. Juli 2022 um 10:24

Guten Tag,

ich habe in Thunderbird Fehlermeldungen zu meinen gmail Konten bekommen. Dann habe ich die Kennwörter, wie im Internet beschrieben, unter Extras -> Einstellungen -> Sicherheit gelöscht. Thunderbird geschlossen und neu gestartet. Dann wurden die kennörter abgefragt, neu eingegeben und gut. Mail kann ich empfangen, aber nicht mehr versenden. Die Kennwörter für den Versand scheinen andere zu sein? Wo kann ich die eingeben? An der gleichen Stelle? Dort stehen aktuell total kryptische Kennwörter drin, die ich niemals angelegt habe.

Danke für eine Info

Peter

• Historie im Betreff und An/Cc

• peter55
    • 11. April 2018 um 09:48

¡hola!

alles klar. Wusste ich nicht,

Bugzilla erscheint mir aber ein wenig komplex und schwierig, da komplett in Englisch.

Wieder einen neuen Benutzer anlegen, etc. Das überfordert meine freie Zeit.

Dachte es gäbe im deutschen Forum Abnehmer dafür.

Aber trotzdem Danke an alle.

• peter55
    • 10. April 2018 um 10:17

¡hola!

wir verwenden DAVID von Tobit Software. Da gibt es diese Funktion. Wobei die Historie ja keine Erfindung von Tobit ist. Gibt's ja in jedem Browser. z. B.

Und ja, ich schreibe mehr berufliche als private Mails. Das ist für mich aber kein Kriterium für nützliche Details. Es geht und ging ja auch nur um die Frage, wer interessiert sich für sowas, bzw. gibt es einen Kontakt zur Programmierer Ebene. Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es eine Gruppe von Leuten die Thunderbird weiter eintwickeln. Denen möchte ich diese Eigenschaft näher bringen, bzw. vorstellen.

• peter55
    • 8. April 2018 um 19:47

¡hola!

Ja, das ist bekannt.

Aber in der Betreffzeile gibt es Vergleichbares nicht. Und wenn man aussagekräftige Betreffs verwendet, mit Zahlen und und, dann ist es hilfreich, wenn es eine Histrorie gibt. Einfach in die leere Betreffzeile geklickt und mit der Cursortaste nach unten blättert man durch die letzten 20 oder 50, je nach Einstellung, geschriebenen Texte. Das ist sehr, sehr hilfreich.

• peter55
    • 6. April 2018 um 21:07

¡hola!

kann ich jetzt aktuell nicht, sind ja echte Daten und extra schwärzen, dazu habe ich im Moment keine Zeit.

Es ist einfach so, dass man in der Betreffzeile und/oder An: einfach die Cursortaste (Pfeil runter) drückt und so die letzten 25 Einträge sieht.

Ähnlich der History im Browser etc.

• peter55
    • 5. April 2018 um 15:56

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

¡hola!

ich kenne es aus anderen Mailprogrammen.

Da gibt es in den Adresszeilen und im Betreff eine Funktion, die sich Historie nennt.

Das ist äusserst komfortabel, wenn man mehrmals gleichen oder ähnlichen lautenden Inhalt im Betreff hat und/oder regelmässig an die selben Personen schreibt. Man kann dann im jeweiligen Feld schnell und einfach mit der Cursortaste nach unten durch die Historie blättern.

Ich kenne mich hier nicht aus. Gibt es einen Personen-, bzw. Entwicklerkreis, der sich für solche Dinge eventuell interessieren könnte?

• Chatfunktion

• peter55
    • 7. Dezember 2014 um 19:44

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 24.6.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

¡hola!

In meinen Thunderbird gibt es einen Reiter "Chat". Dort habe ich mein Twitter Konto eingerichtet. Wenn ich diesen Reiter öffnen, kommen ein paar aktuelle beiträge von Leuten, denen ich folge. Grundsätzlich habe ich meine Mails so sortiert, dass die neueste Nachricht oben steht. Beim Reiter Chat ist es genau andersrum. Ändern kann ich es nicht. Es wird auch nicht automatisch aktualisiert. Was mache ich falsch?

Besten Dank für einen Tip

• Suchen/Filtern über mehrere Ordner mit dem gleichen Begriff

• peter55
    • 10. März 2014 um 09:20

Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): http://WEB.DE/GMAIL

Moin zusammen,

ich benutze seit vielen Jahren den Donnervogel. Was mir auffällt, dass sich gesetzte Filter und Suchbegriffe nicht über verschiedene Ordner verwenden lassen. Oder habe ich die Funktion nur nicht gefunden? Hilfreich wäre es, wenn man den Suchbegriff mit einem Klick quasi fixieren könnte, damit man ihn nicht in jedem Ordner neu eingeben muss. Kenne das von anderen Mailprogrammen.

Ich weiss auch nicht, ob ich mit diesem Wunsch hier richtig bin. Wenn nicht, vielleicht kann es bitte jemand, der sich besser auskennt, an geeignete Stelle weitergeben.

Herzlichen Dank.
    Peter

• Schnellfilter / Suchen

• peter55
    • 17. Dezember 2013 um 13:11

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

¡hola!

gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Suchbegriff, bzw. Filterbegriff über verschiedene Ordner zu benutzen? Ich muss bei jedem Ordner den Begriff neu eingeben, z. B. bei Schnellfilter. Ich verschiebe alle "abgearbeiteten" Mails in einen Ordner Ablage Posteingang um eine bessere Übersicht zu behalten. Analog mache ich das auch mit dem Ausgangsordner so. Wenn man aber nicht weiss, ob hier oder dort, dann ist es umständlich, wenn man den Begriff immer neu eingeben muss.

Saludos
    Peter

• Mails werden auf dem Server nicht gelöscht

• peter55
    • 10. Mai 2013 um 16:43

Moin,

besten Dank für die Info.
    In den Einstellungen geändert.
    Mal seh'n, was jetzt passiert.
    Schönes Wochenende.

• Mails werden auf dem Server nicht gelöscht

• peter55
    • 9. Mai 2013 um 09:13

Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail web.de

Moin zusammen,

ich habe in meinem Donnervogel zwei Postfächer eingerichtet.

1. ein Konto (pop3.web.de Port=995) bei web.de. Servereinstellungen sind prüfen, abholen, keine Kopie auf dem Server behalten. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Mein Postfach ist immer, vorausgesetzt ich hole meine Mails regelmässig ab, leer.

2. ein Konto (pop.googlemail.com Port=995) bei Googlemail. Die Servereinstellungen sind die gleichen wie bei web.de, aber bei Tante Google bleiben die Mails auf dem Server. Ich muss regelmässig über den Browser die Mails auf dem Server löschen. Das ist ganz schön nervig.

Eine weitere Info.
    Beide Konten prüfe ich auch mit meinem iPhone, wenn ich unterwegs bin. Das web.de Konto mit der web.de APP. Das GMAIL Konto mit der GMAIL APP.

Kann das etwas damit zu tun haben?

Besten dank für einen Tip. Falls noch Infos fehlen, bitte melden.

Danke.

• TB3 - nur Nachrichten mit eigenen Beiträgen anzeigen

• peter55
    • 24. Februar 2010 um 16:26

Moin,

Zitat von "slengfe"

Ups, da habe ich Dir Unrecht getan. Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Alles klar. Dieses mal hatte ich nun mal zufällig daran gedacht. :)

• TB3 - nur Nachrichten mit eigenen Beiträgen anzeigen

• peter55
    • 23. Februar 2010 um 19:57

Moin,

besten Dank für deine Antwort, bzw. Tip.

Zitat von "slengfe"

Such doch einfach mal nach Deiner Mailadresse und wähle dann Nachrichten von mir.... slengfe

Das ist aber auch keine Lösung, weil man nicht mehr in der originalen Baumansicht ist.
    Besser ist IMHO, den Beitrag als Beobachtet zu markieren und sich dann die Beobachteten mit ungelesenen Beiträgen unter THEMEN anzeigen zu lassen. Ist zwar nicht genau das, was mir in Gedächtnis haftet, aber immerhin.

Zitat von "slengfe"

Geht natürlich nur in TB3 und Du verschweigst uns Deine Version.slengfe

Wieso? Steht doch gleich zu Beginn im Betreff.
    Deutlicher geht's nimmer.

Schönen Abend noch.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™