1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. sf1108

Beiträge von sf1108

• Yahoo-POP3-Zugriff - Zeitüberschreitung immer häufiger

• sf1108
    • 11. Dezember 2009 um 01:03
    Zitat von "Blondas"

Die Zeitüberschreitung beim Abruf von Yahoo kommt nicht nur bei der Nutzung von Thunderbird vor.

Das Problem habe ich auch, wenn ich Windows Live Mail oder Outlook nutze.

Ok, erst heute hakt auch mein zu Testzwecken parallel laufendens Outlook Express, daß bis heute wohl zufällig immer rund lief.
    Demnach scheint das ein Yahoo-Problem zu sein. OE spuckt dazu den Fehlercode 0x800CCC0E aus.

Aber wie ist das nochmal mit dem Authentifizierungshäkchen ? Dies gibt es in TB auch, ändert am Verhalten aber nicht viel. Muß ich es bei yahoo setzen oder nicht.
    Yahoo selber bietet keinerlei Hilfe für TB und die Leute da zu erreichen, ist so gut wie unmöglich, da im Yahoo-Support wohl nur ein Verteiler sitzt, der automatisierte Mails rumschickt.

• sf1108
    • 11. Dezember 2009 um 00:55

Sicher,
    Virenscanner und Firewall updaten sich regelmäßig und ändern auch so mal ihre Konfiguration, allerdings nicht von einer Minute auf die andere und dann wieder zurück... Wenn was an Scanner oder Firewall hängen bleibt, dann immer. Das trifft hier nicht zu, da es (zur Zeit öfter) mal nicht geht, gleich darauf aber wieder funktioniert und widerum darauf wieder nicht.
    Außerdem sind andere Mailkonten überhaupt nicht betroffen.

Natürlich hab ich mein Scheunentor auch mal ganz weit aufgemacht, um wirklich sicher zu gehen (Scanner und FW abgeschaltet), half aber wie erwartet nicht. Derzeit nutze ich übrigens den BifDefender, der mir auch anzeigt, wenn er etwas durchcheckt.

Ich bleib dabei, das Problem liegt beim Login auf Yahoo-Konten. Mein Scanner bekommt so gar nicht mal etwas zu tun, womit er evtl. stören könnte.
    Ich erinnerte mich, daß ich zu OE-Zeiten speziell bei Yahoo-Konten eine Authentifizierungshäkchen setzen mußte, damit es funktioniert. Beim Import auf Thunderbird habe ich darauf nicht so geachtet, schließlich funktionierte es auf Anhieb. Dann kamen die ersten Fälle des Problems und wurden bis heute immer stärker.
    An den Kontokonfigurationen hat sich, wie ganz oben schon mal erwähnt, seitdem nichts mehr geändert. die gleiche Konfiguration lief anfangs ohne und heute mit Problem.

Achja, TB 3 (gerade aktualisiert) hat das gleiche Problem..

grüße,
    sf1108

• sf1108
    • 10. Dezember 2009 um 02:19

Hallo Rothaut,

Danke für deine Antwort.
    Was Virenscanner oder Firewalls angeht, sie kann ich als Fehlerquelle defintiv ausschließen, denn genau mit denselben Settings hat es lange Zeit funktioniert und funktioniert es auch jetzt noch - mit allen Konten, die NICHT yahoo sind. Und auch Yahoo klappt irgendwann nach dem x-ten Versuch und das sogar ziemlich flink....
    Ich vermute, daß sich Thunderbird beim Login auf die Yahoo-Konten aufhängt und den Timeout abwartet und abbricht (In der Statuszeile steht während des ganzen Vorgangs nur "verbinden mit pop.mail.yahoo.de..."). Denn ein erfolgreiches Abrufen auch von Yahoo-Konten dauert auch bei vielen Mails nie so lange, wie es braucht bis der Timeout kommt.
    Allein schon die Login-Meldung im Status ist beim erfolgreichen Abrufen eher wieder weg, als man sie lesen kann... immer.

Spam wird auch nicht abgerufen, es sind im Schnitt immer so zwischen 0-5 Mails in gängiger Größe, die da warten...

Heute brauche ich schon sieben Versuche, es wird immer schlimmer...:(

Grüße,
    tc1108

/edit
    Um es besser auszudrücken, der Timeout kommt nicht beim warten auf die Mails zum Download sondern beim Login in das Konto.

• sf1108
    • 9. Dezember 2009 um 02:35

Hi,

Nachdem ich vor ein paar Monaten auf Thunderbird umgestiegen bin, hab ich auch meine Mail-Konten von verschiedenen Anbietern ins Thunderbird importiert. Bis vor ein paar Wochen lief auch alles reibungslos.
    Dann fing Thunderbird an, Probleme zu machen. Ausschließlich bei Yahoo-Adressen kam es immer mal wieder vor, daß es beim Abrufen der Mails zu einer "Zeitüberschreitung der Verbindung zu pop.mail.yahoo.de" kommt. Beim zweiten Versuch klappte es dann meistens (aber nicht lange...).
    Diese Ausfälle wurden bis heute immer öfter, so daß ich heute unter vier bis fünf Versuchen keine Yahoo-Adresse mehr abrufen kann.
    Kontokonfiguration sowie andere Problemstellen in der Internetverbindung sind seit Bestehen von Thunderbird auf meinem Rechner unverändert. Sie sind also nicht für dieses Problem verantwortlich.
    Outlook Express hat keine derartigen Probleme (hab ich wegen diesem Fehler reaktiviert).
    Hat Thunderbird neuerdings (seit ein paar Wochen) ein kleines Problem mit yahoo-Mails ?? Andere Konten (auch Pop3, wie web.de) funktionieren problemlos und wie gewohnt.
    Nur bei meinen drei Yahoo-Addys gibt´s Probleme.

Yahoo hab ich auch schon kontaktiert... wäre aber wohl das erste Mal, wenn sie darauf antworten würden. Daher frage ich hier nun nach, ob außer mir noch jemand solche Problem hat.

Thx im Voraus,

sf1108

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™