1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. glacier

Beiträge von glacier

  • Hotmail-Konto funktioniert nicht

    • glacier
    • 26. Februar 2010 um 06:11

    Guten Morgen turbomichl,

    Kann Deinen Frust nachvollziehen. Es erging mir ähnlich. Bis ich Thunderbird entsprechend konfiguriert hatte:

    Account Settings in Thunderbird
    Unter Server Settings solltest Du diese Konfiguration haben:
    Server Type: Pop Mail Server
    Server Name: pop3.live.com Port: 995
    User Name: deinname@live.com
    Security Settings in Thunderbird
    Connection Security: SSL/TLS
    Use secure authentication: Deaktiviert!
    SMTP-Einstellungen in Thunderbird
    Server Name: smtp.live.com
    Port: 587
    User Name: deinname@live.com
    Secure Authentication: Keine!
    Connection Security: STARTTLS

    Sämtliche Einstellungen jeweils mit OK bestätigen!
    Anschliessend beim Empfang und Versand Dein Password in Thunderbird eingeben. Du erhältst dazu eigens eine Eingabeaufforderung. That's it! Ach ja, Deinen Hotmail Account besser manuell in Thunderbird einrichten. Verzichte auf die Automatik!

  • Update 3.02[erledigt]

    • glacier
    • 25. Februar 2010 um 22:20

    Hallo allerseits,

    Kleine Rückmeldung: Nach Update kein Problem. Alles bestens! :)

  • TB 3 - Verfassen - Schrift einstellen [erledigt]

    • glacier
    • 23. Februar 2010 um 01:56
    Zitat von "I R I N A"


    Dabei fand ich das auch sehr interessant.


    Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich konnte dazulernen...

  • TB 3.0.1 : Nach Update kein Öffnen v. Links in Mails möglich

    • glacier
    • 20. Februar 2010 um 21:48

    Hallo allerseits,

    Seid bitte so nett und meldet Euch, falls Ihr einen Lösungsweg kennt. Ich hätte halt zu gerne gewusst, warum gerade nach einem Update das Phänomen (siehe Thread-Titel!) wiederkehrt. Irgendwo kann ich auch keinen logischen Zusammenhang erkennen.
    Ausser vielleicht "jenem", dass während eines Updates im Thunderbird die Link-Konfiguration verstellt wird.
    Andererseits: Warum sollte das sozusagen automatisch erfolgen?

  • TB 3.0.1 : Nach Update kein Öffnen v. Links in Mails möglich

    • glacier
    • 12. Februar 2010 um 23:59

    Hallo allerseits,

    Nach Aktualisierung Deutsches Wörterbuch Schweiz 2.0.1 lassen sich keine Links in Mails mehr öffnen.
    Observation: Eine Neuinstallation von TB 3.0.1 (Überschreiben!) behebt das Problem sofort.
    Ansonsten habe ich mir die FAQ und "Links lassen sich nicht in Mails öffnen" im Forum durchgelesen...
    Frage: Kann es sein, dass durch das Update das TB-Profil verändert wurde?
    Danke für Eure Hilfe!

  • TB 3.0.1 : Nachrichten-Archiv [erledigt]

    • glacier
    • 12. Februar 2010 um 17:56
    Zitat von "rum"

    ich ergänze mal den Tipp von mrb mit dem Link dazu Personal Backup von Rathlev


    Hallo rum,

    Vielen Dank für Deinen Link! Alles Gute!

  • TB 3.0.1 : Nachrichten-Archiv [erledigt]

    • glacier
    • 11. Februar 2010 um 19:55
    Zitat von "mrb"

    "Personal Backup" soll auch sehr gut sein.


    Hallo mrb,

    Dankeschön für Deinen Tip! Alles Gute für Dich!

  • TB 3.0.1 : Nachrichten-Archiv [erledigt]

    • glacier
    • 11. Februar 2010 um 17:18

    Hallo mrb,

    Vielen Dank für Deine Auskunft! Ich werde mich nach geeigneter Software umsehen.
    Dir noch einen schönen Abend!

  • TB 3.0.1 : Nachrichten-Archiv [erledigt]

    • glacier
    • 10. Februar 2010 um 22:50

    Hallo mrb,

    Danke für Deine weiterführenden Erläuterungen zum Nachrichten-Archiv sowie zum Backup allgemein!
    Frage: Was für ein "Backup/Sync-Tool" nutzt Du: das Windows eigene bzw. eine spezielle Software dafür? Danke!

  • TB 3.0.1 : Nachrichten-Archiv [erledigt]

    • glacier
    • 9. Februar 2010 um 20:27

    Hallo mrb,

    Danke für Deine Erläuterungen! Sie bestätigen mir, dass ich bisher intuitiv richtig gelegen habe.
    In den Ordnern Posteingang, Postausgang, Gesendet speichere ich keine Information ab. Ausser im Nachrichten-Archiv.
    500 MB pro Jahr vom Volumen werden es jedoch nicht. Vermutlich nicht einmal 80 MB wie bei Dir.
    Frage: Könntest Du mir zu einem einmaligen Backup pro Jahr anraten, oder besser jeweils monatlich? Danke!

  • TB 3.0.1 : Nachrichten-Archiv [erledigt]

    • glacier
    • 8. Februar 2010 um 23:44

    Hallo allerseits!

    Das Nachrichten-Archiv ab den TB3ern ist recht nützlich. Ein Mausklick im Befehlsmenü und die Nachricht landet im entsprechenden Archiv nach Jahr geordnet. So kann im Nachhinein schnell eine abgespeicherte Information über das Suchfeld in TB gefunden werden.
    Frage: Gibt es ein Speicherlimit für das Nachrichten-Archiv? Etwa, maximal 1000 Emails, oder ist es gar unbegrenzt??
    Eure Erfahrungswerte interessieren mich. Danke!

  • TB3: ConfigDate 0.7 [gelöst]

    • glacier
    • 14. Dezember 2009 um 12:36
    Zitat von "Thunder"

    Morgen!

    1.) Eine "pref" ist eine "Einstellung". Im Profilordner gibt es die Datei "prefs.js". In dieser Datei werden die Einstellungen des Thunderbird und der meisten Add-ons gespeichert - dazu gehören auch die Konten-Einstellungen. Was dort nicht drin ist, sind z.B. die Einstellungen zu Fenstergrößen und angezeigten Spalten.

    2) Ja, ConfigDate 0.7 ist für Thunderbird 3 gedacht.

    Thunderbird hat eine Menge Einstellungen, für die das Programm selbst keine Benutzeroberfläche bietet, um diese Einstellungen zu verändern. ConfigDate bietet die Benutzeroberfläche für genau 4 dieser "prefs". Da es sich um Thunderbirds eigene Einstellungen handelt, bleiben die weiter gültig/aktiv, auch wenn das Add-on gar nicht mehr installiert/aktiviert ist. Das gilt vergleichbar auch bei manchen anderen Add-ons.

    Gruß


    Hallo Thunder!

    Vielen Dank! Alles klar!

    Schönen Tag noch!

  • TB3: ConfigDate 0.7 [gelöst]

    • glacier
    • 13. Dezember 2009 um 23:52

    Guten Abend Thunder!

    Vielen Dank für Deine interessanten Erläuterungen!
    Zwei Fragen hierzu. Das dabei für mich Wesentliche wurde von mir in Schwarz hervorgehoben.

    Zitat von "Thunder"


    Wenn man also mit einer alten ConfigDate-Version die Zeitzonen-Anzeige aktiviert hat, dann bleibt die auch aktiviert - ConfigDate muss dazu nicht aktiviert/installiert sein, denn prefs bleiben ja so oder so gespeichert.


    "prefs" wird im Profil von Thunderbird abgelegt?

    Zitat von "Thunder"


    Thunderbird 3 nutzt aber eine umbenannte Pref für die Zeitzonen-Anzeige (er migriert die alte pref zur neuen pref, falls diese schon aktiviert war). Wenn man nun in Thunderbird 3 die Einstellung wieder bearbeiten möchte, muss man aber entweder den Konfigurations-Editor per Hand oder eben das neuere ConfigDate 0.7 verwenden, um die neue Pref verändern zu können.


    Kann ich demnach die heruntergeladene Version "ConfigDate 0.7 aus dem Sandkasten" in Thunderbird 3 verwenden...?

    Schönen Abend!

  • TB3: ConfigDate 0.7 [gelöst]

    • glacier
    • 13. Dezember 2009 um 17:43
    Zitat von "Rothaut"

    guten Morgen!

    Ich wusste gar nicht, dass es eine Version 0.7 gibt, habe ich jetzt dank Deines Beitrages entdeckt. Aber von wo hast du die denn heruntergeladen? Ich habs hier vom Wiki versucht, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, dass es sich um kein gültiges Installationspaket handelt oder so ähnlich, habs 3mal versucht, 0.6.1 deinstalliert, aber offenbar klappt da was mit dem Download nicht :-( Ich hätte die Erweiterung sooooo gern wieder in Betrieb, weil sie sich auch ganz toll mit Change Quote and Reply verbinden lässt.
    Dein Problem müsste ich erst nachstellen, um zu sehen, obs was bringt in Puncto Sendezeit, aber die Erweiterung hat ja auch andere nette eigenschaften. Oh bittte bitte verratet mir doch, wo ich sie vollständig und installationsfähig herunterladen kann!


    Guten Abend Rothaut!

    Oh, dass freut mich aber!
    Die Erweiterung hatte ich von dieser Webseite heruntergeladen. Vor dem Download musste ich zunächst ein Benutzerkonto auf dieser Webseite erstellen. Danach war das aber kein Problem mehr mit dem Herunterladen der Erweiterung. Und die Installation in Thunderbird 3 klappte ebenfalls bestens.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt Dich mit einem Feedback bei mir melden würdest.

    Schönen Abend noch!

  • TB3: ConfigDate 0.7 [gelöst]

    • glacier
    • 13. Dezember 2009 um 07:31

    Guten Morgen allerseits!

    ConfigDate gefällt mir sehr gut! Wegen der Option, die Sendezeit des Absenders ermitteln zu können.
    Macht diese praktische Erweiterung in Thunderbird 3 noch Sinn? Ich habe den Eindruck, dass Thunderbird 3 "ConfigDate integriert" hat. Da die Zeitdifferenz des Absenders in der Mail angezeigt wird. Etwa: +7.00, +8.00. Ich kann also keinen Unterschied feststellen: ob ich es nun installiert habe oder nicht. Vielleicht täusche ich mich ja auch...? Was meint Ihr dazu?

  • TB3: Abspeichern mit *.eml funktioniert nicht immer [gelöst]

    • glacier
    • 11. Dezember 2009 um 12:26
    Zitat von "Rothaut"


    Tritt dieses Problem bei Dir auch auf, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus gestartet hast?


    Hallo, zunächst einmal danke!
    Werde das gleich mal im abgesicherten Modus testen...
    Nein, im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf! Seltsam..., kurz danach, zu meiner grossen Verwunderung, funktioniert plötzlich alles bestens im normalen Modus... Ich habe nicht die leiseste Ahnung woran das liegt? Doch wenn es jetzt funktioniert, soll es mir recht sein... Eventuell hast Du als erfahrener Thunderbird User eine technische Erklärung für das Phänomen?
    Das hätte mich noch interessiert..., wenn Du Zeit findest. Danke!

  • TB3: Abspeichern mit *.eml funktioniert nicht immer [gelöst]

    • glacier
    • 11. Dezember 2009 um 05:27

    Hallo,

    Seit wenigen Stunden besitze ich TB3. Funktioniert soweit gut!
    Bis auf eines: TB3 speichert Mails überwiegend ohne *.eml ab.

    Wenn das der Fall ist, erscheint in C: > Mailablage das Symbol

    Externer Inhalt i45.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mit *.eml dann dieses

    Externer Inhalt i48.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .

    Ich möchte immer meine Thunderbird Dokumente mit *.eml in der entsprechenden Mailablage auf C: > abgespeichert haben.
    Mit dem Vorgänger von TB3 hatte ich nie ein Problem damit... Ein Mausklick auf "save as" und es funktionierte!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™