1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. DimaAwa

Beiträge von DimaAwa

  • Serientermine aus Google-Kalender werden in Thunderbird nach Update auf Version 102 nicht mehr angezeigt

    • DimaAwa
    • 6. Juli 2022 um 20:11

    Hallo edvoldi!

    Danke für die Nachfrage.

    Die Anbindung erfolgt als direkt eingefügter Kalender über das übliche Prozedere (Kalender angelegt, Freigabe über die Sicherheitseinstellungen /-abfrage von Google)
    Heute wieder das gleiche Problem ...
    Wie bereits beschrieben, funktioniert die Android - App bestens. Um herauszufinden, ob es nicht doch ein Win 11 Problem sein könnte, habe ich

    1. meinen (Android) Geräte eigenen Samsung Kalender, den ich nie nutze, aktiviert. Alle Termine werden angezeigt.

    2. acalendar + (eine Top-Android App die ich besitze) aktiviert = alles okay und funktioniert

    3. den Kalender aus Win 11 aktiviert: es werden ALLE Termine korrekt angezeigt.

    Nun habe ich wieder TB 91.11.0 64Bit im Einsatz und diese Version funktioniert bestens: alles ist sichtbar, kann bearbeitet, gelöscht, hinzugefügt werden, sodass es in allen andern oben erwähnten Kalendern in Echtzeit angezeigt wird.
    Der Rückschritt war für mich auch kein Problem, da alles gesichert war ...

    Es ist m. E. eindeutig ein TB 102 Synch- und Darstellungsproblem! Ich komme allerdings trotz 40 Jahren Erfahrung nicht dahinter und hoffte auf einen "erlösenden" Tipp, um 102 nutzen zu können.

    Danke nochmals vorab für die Bemühungen.

  • Serientermine aus Google-Kalender werden in Thunderbird nach Update auf Version 102 nicht mehr angezeigt

    • DimaAwa
    • 5. Juli 2022 um 20:33

    Hallo und guten Abend in die Runde!
    Ich verzweifle gerade an dem o.g. Problem!

    Nach dem Update von TB auf 102 werden Serientermine nicht mehr angezeigt (Win 11 Pro 64bit).
    Nach dem Löschen des Google-Kalenders in TB 102 und Neueinrichtung funktioniert der Kalender inklusive Serienterminen unter Win 11 solange, bis der PC nicht neu gestartet wird. Nach einem Neustart sind die Serientermine verschwunden und lassen sich mit der Synchronisation auch nicht mehr anzeigen.
    Es erfolgen auch ohne dass die Termine im Kalender zu sehen sind weiterhin die eingestellten Benachrichtigungen. Die Termine sind auch keineswegs gelöscht, sondern in Google, dem Android Google-Kalender zu sehen, können bearbeitet und gelöscht werden.

    Es muss sich daher meines Erachtens um ein Darstellungs- und Synchronisationsproblem in TB 102 handeln.
    Unter TB 91.x funktioniert der Kalender tadellos - nur leider wird beim Update auf 102 immer das Profil dermassen verändert, dass es unter 91.x nicht mehr nutzbar ist, sondern ein neues angelegt werden muss.

    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Thunderbird 3.0 druckt nur leere Seiten [erledigt]

    • DimaAwa
    • 16. Dezember 2009 um 01:43

    Hallo rum!

    Vielen Dank für die Workarounds. Ich habe mich heute Abend dann doch nochmals aufgrund Deiner Tipps darauf eingelassen, die Vorschläge "abzuarbeiten", zumal seit 3 Tagen für die letzte 2er - Version ein erhebliches Sicherheitsproblem veröffentlicht wurde.

    Die Variante *.mfs-Dateien löschen etc. behebt das Problem leider nicht.

    Der Lösungsvorschlag über die Erstellung eines neuen Profils funktioniert :D und TB 3 druckt. Die ImportExportTools haben allerdings auch ein Manko, denn sie importieren alle Emails fehlerfrei, allerdings ohne die "Unterordner" wieder herzustellen, obwohl sie "mit" diesen exportiert haben. Nun gut, diese manuelle Nachsortierung, sprich, das Verschieben von Ordnern in Unterordner ist erträglich.

    Ich habe allerdings heute wieder 3 Neuinstallationen vornehmen müssen, da ich 2 Lösungsansätze nach Erstellen des neuen Profils verfolgt habe. Grund dafür war eigentlich der fehlerhafte Import (ohne Unterordner) via ImportExportTools.

    - mit neuem Profil funktioniert TB 3
    - danach importierte ich die Emails mittels der genannten Tools
    - Struktur nicht vorhanden :-(
    - TB 3 deinstalliert, alles unter C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming erneut gelöscht
    - TB 3 neu installiert
    - neues Profil somit angelegt
    - Emails (sonst nichts!) via MozBckup 1.4.10 (=neueste Version) zurückgespielt UND?
    - Richtig: TB 3 druckt LEERE Blätter.

    Der Export via MozBackup scheint also auch in der neuesten Version nicht alle Daten(bank)formate korrekt zu unterstützen UND die Erstellung eines neuen Profils scheint die beste Lösung zu sein.

    Hierzu sei mir allerdings noch ein Einwurf erlaubt: Wenn jede Software bei einem erheblichen Versionssprung ein "vergleichbares" Problem auslösen würde ....
    Beispielsweise:
    - Office 2009 zeigt am Bildschirm keine Office 2007 - Dokumente mehr an
    - Das mögliche Upgrade von ACDSee 7 auf ACDSee Pro 3 druckt keine jpg's mehr aus, obwohl sie im Viewer angezeigt werden
    - nach Upgrade von (da bleibe ich in der Familie) FF 2.x zu FF 3 (ein enormer Versionssprung) werden keine Internetseiten mehr am Bildschirm angezeigt

    ...würden alle Kombjudernutzer gaga :lol:

    rum, vielen Dank nochmals, denn:
    Lange war der TB krank,
    jetzt druckt er wieder, Gott-sei-Dank :D

    Grüße!

  • Thunderbird 3.0 druckt nur leere Seiten [erledigt]

    • DimaAwa
    • 13. Dezember 2009 um 18:10
    Zitat von "Hawking"

    Das in der Tat merkwürdig...
    Rein aus Interesse, aber kannst du Einträge aus deinem Adressbuch drucken (im Adressbuch unter Datei-Drucke Kontakt) [mußt ja nicht alle ausdrucken, einfach wenn auf der ersten Seite was drauf ist den Druckauftrag abbrechen]


    Hallo Hawking!
    Das kann ich nun nicht probieren, da TB 3 verbannt wurde und ich mittlerweile genug Stunden mit Versuchen zugebracht habe, TB 3 zum Laufen zu bringen.
    Da muss es halt noch warten, bis die Mozilla-Entwickler die Fehler, die im eigenen Forum gemeldet werden, in einer neuen Version bereinigt hat.
    Danke und Gruß!

  • Thunderbird 3.0 druckt nur leere Seiten [erledigt]

    • DimaAwa
    • 13. Dezember 2009 um 00:44

    Hallo zusammen!
    Weitere wertvolle Stunden sind nun vergangen, um TB 3 zum Drucken zu bewegen :flop:
    Mittlerweile bin ich SO weit:
    - TB 3 mittels MozBackup komplett gesichert (Emails, Adressbuch, Grundeinstellungen etc.)
    - Profildatei aus C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming manuell gesichert, ebenso wie > Mail
    - alles, was mit TB 3 im Programmpfad zu tun hat, rückstandsfrei per Win 7 >Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen deinstalliert
    - Thunderbird in C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\ rückstandsfrei gelöscht
    - Rechner neu gestartet
    - TB 3 neu installiert
    - Konto eingerichtet
    - TB 3 druckt! :D

    ABER:

    - Wiederherstellung der Emails und des Adressbuches (TB 3 Version) via MozBackup =
    * das Adressbuch ist vorhanden
    * alle Emails inkl. der Sortierung in Ordnern / Unterordnern sind vorhanden
    :wall: TB 3 druckt leere Seiten :wall:

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende! :cry:

    Im Moment hat wieder TB 2.0.0.23 Dienst; nach Neuinstallation und Wiederherstellung des kompletten Profils mittels MozBackup.

    Ich möchte erwähnen, dass mir der wiederholte Import meiner Emails und die Rückspielung aller Adressen über gesicherte Dateien und die Server meines Providers möglich ist (selbst die Ablage von tausenden von Emails ist ja kein Problem mehr), allerdings würde es einen unglaublichen Zeitaufwand bedeuten, um die Emails wieder zu sortieren.
    Leider lässt die Exportfunktion von TB ja nicht zu, alle Emails mit Ihrer Ablagestruktur zu exportieren (weder 2 noch 3). Oder habe ich in den vergangenen Jahren da etwas übersehen? MozBackup macht das ja - allerdings nach Rückspielung in TB 3 wieder ohne "Ausdruck", bzw. mit Auswurf von unbedruckten Seiten. Die Wiederherstellung des Profils mittels MozBackup in TB 2 funktioniert bestens. Nun bin ich ratlos :nixweiss: .

    Hat jemand eine weitere Idee? Danke für Eure Hilfe.
    Grüße!

  • Thunderbird 3.0 druckt nur leere Seiten [erledigt]

    • DimaAwa
    • 12. Dezember 2009 um 20:35
    Zitat von "geoffrey"


    Heißt das, man kann eine TB3-Installation problemlos mit einer TB2-Installation überbügeln und hinterher sind noch alle Daten (Mails, Adresslisten, ...) vorhanden?

    Wo hast du die TB2-Installationsdatei herbekommen?

    Hallo!
    Nein! Ich habe, nachdem ich die Fehler festgestellt habe, TB 3 deinstalliert und eine TB 2 Installationsdatei aus meinen Downloads genommen. Natürlich findest Du die 2er - Version auch noch auf aktuellen Heft-CD's der einschlägigen Computerzeitschriften.
    Alle Emails, Adressen, etc. waren allerdings noch exakt so vorhanden, wie unter TB 3. Ob das bei Dir auch so sein wird, kann ich natürlich nicht wissen und wenn man diverse Foren nach TB 3 durchsucht, dann verursacht diese Version offensichtlich massive Probleme (siehe auch das offizielle Mozilla-Forum). Das Profil war allerdings auch gesichert ...

    Zurück zu den Antworten aller anderen.

    Zunächst einmal vielen Dank für die Vorschläge und Lösungsansätze!

    Wie hier schon erwähnt wurde, führt auch der Start über den abgesicherten Modus des TB 3 nicht zum Erfolg, ebenso wenig, wie das Löschen der Printer-Einträge in der Konfiguration. Da es zu keiner Fehlermeldung kommt, alle anderen Anwendungen wie bisher korrekt über Canon Pixma 4600 und Samsung Laser drucken, ist die Fehlereingrenzung sehr schwierig oder besser, in einer sehr komplexen Umgebung nahezu unmöglich. Und NUR, um des TB 3 Willen ein funktionierendes System neu aufzusetzen, kommt nicht in Frage, zumal ja nicht gesagt ist, dass es bei einer Neuinstallation "besser" wird.

    Ich vermute, dass das Problem im Zusammenspiel mit einem anderen Programm und dessen Bestandteilen ausgelöst wird, aber bisher niemand auf die Lösung kam, da es eben zu keiner Fehlermeldung kommt, die Drucke initialisiert, gespoolt, angesehen werden können und dann leider nur leeres Papier ausgeworfen wird, bzw. auch der Druck in eine PDF zu leeren Seiten führt.

    Mit einem aktuellen Blick in das englische Mozilla-Forum stelle ich fest, dass TB 3 offensichtlich in der jetzigen Version nicht der große Wurf ist. Die Häufungen der "schwerwiegenden" Fehlermeldungen sind unendlich zahlreicher, als bei älteren TB-Versionen.

    Nochmals Danke an alle: ich schaue hier ständig vorbei und sollte ich eine Lösung finden, werde ich sie hier natürlich auch kundtun.

    Grüße!

  • Thunderbird 3.0 druckt nur leere Seiten [erledigt]

    • DimaAwa
    • 11. Dezember 2009 um 18:01

    Hallo zusammen!
    Habe das gleiche Problem unter Win 7 (32Bit). Die Drucker werfen leere Seiten entsprechend der Anzahl, die die Email umfassen würde, aus.
    Wie oben bereits erwähnt, werden die Seiten in der Druckvorschau des TB3 UND in der zuschaltbaren Druckvorschau der Drucker korrekt angezeigt.
    Auch die Übergabe an ein kommerzielles PDF-Programm funktioniert unter TB 3 nicht mehr, sprich, die PDF-Datei umfasst nach Erstellung die entsprechende Anzahl leerer Seiten.
    Nach Rückkehr zu TB 2 läuft alles wieder normal.
    In der Konfiguration des TB 3 ist für die Drucker kein Fehler zu finden.
    Jegliche Neuinstallation, Deinstallation und Reinigung des Systems (auch von Bestandteilen des TB 2) führt nicht zum Ziel.
    Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.
    Gruß!

    *Ergänzung: Die Installation von TB 3 und Einrichtung als Standard-Email-Programm blockiert bei automatischem Start mit Win 7 den Autostart von Pimero (PIM) und SnagIt (Screenshot). Nach Rückkehr zur Version 2 starten alle Programme normal.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English