1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. consolpc

Beiträge von consolpc

  • Thunderbird 3 startet nicht

    • consolpc
    • 24. Dezember 2009 um 10:09

    Hallo,
    noch etwas, ich will mir ja nicht nachsagen lassen, ich würde nichts unversucht lassen und ich will beim besten Willen am Ende auch nicht bei Outlook landen :evil:
    Die msf-Dateien wurden gelöscht, die Indizierung ist ausgeschaltet.
    Startzeit: nun rund 16 Sekunden.
    Ich habe nun mal mit dem ProcessExplorer mit geschnitten und sehe nur eine Auffälligkeit:
    09:51:22,0506040 thunderbird.exe 6228 CreateFile D:\DFUE\Mozilla Thunderbird\defaults\messenger\Templates NAME NOT FOUND Desired Access: Read Attributes, Disposition: Open, Options: Open Reparse Point, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a
    09:51:31,0177765 thunderbird.exe 6228 CreateFile C:\Users\Toni\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xleqwj0j.default\News\news.online.de.rc PATH NOT FOUND Desired Access: Synchronize, Disposition: Open, Options: , Attributes: n/a, ShareMode: None, AllocationSize: n/a

    Da ist zwischen 2 Events eine Lücke von 9 Sekunden.

    Ach ja, nochmal wg. der AddOns: ich verlange nicht, das die sofort aktualisiert werden. Nur dass die Software auf nicht verwendbare AddOns hinweist oder sie zumindest ignoriert.
    Ich habe das nur erwähnt, weil veraltete AddOns als mögliche Fehlerquelle erwähnt wurden. Ich habe aber auch schon früher erwähnt, dass ich diese Dinger kaum verwende.
    Und die Anzahl der installierten AddOns sagt absolut nichts über die Anzahl der verwendeten/installierten Progamme aus.

    Grüße
    Toni

  • Thunderbird 3 startet nicht

    • consolpc
    • 24. Dezember 2009 um 09:36

    Hi,
    ich meine im Zitat nicht die Zeit, die ein Programm braucht, um sich zu installieren oder sich zu starten, sondern die Zeit, die ich aufwenden muss, um nach der Installation mit dem Programm vernünftig arbeiten zu können.
    Dabei würde ich 2 Fälle unterscheiden:
    1. Wenn ich bei einem angeblich selbsterklärenden Programm (ich rede jetzt allgemein, nicht von TB3) hinterher nach 15 Minuten immer noch nicht raus bekommen habe, wie es funktioniert, dann weg damit.
    Beispiel Homebanking-Software: der Aufwand, alle Konten korrekt einzurichten, kann schon mal etwas Zeit erfordern, aber wenn ich nach meiner genannten Frist noch nicht raus bekommen habe, wie ich überhaupt ein Konto einrichte, oder, wenn das schon funktioniert haben sollte, wie ich dann einen Kontostand abrufen muss, dann spare ich mir jede weitere Zeit mit dem Teil. Da gibt's mit Sicherheit irgendwo (für mich) bessere Alternativen.
    2. Wenn ein Programm nach einer angeblich fehlerfreien Installation nach 15 Minuten immer noch nicht ordentlich läuft, weil es irgendwelche Alt-Profile anzieht, Probleme mit Schreib- oder Leserechten hat, oder Pfade nicht stimmen oder was weiß ich, was noch sein kann und ich mich durchaus bemüht habe, das in den Griff zu bekommen, dann ebenfalls weg damit.

    Weil oft der Tipp bzgl. veralteter, zwar für TB2 aber nicht für TB3 geeigneter Plugins/AllOns kam: wenn ordentlich programmiert worden ist, dann macht einen die Software auf nicht verwendbare Plugins aufmerksam. Habe ich erst kürzlich bei dem Programm "Rainlendar" gesehen, dass so etwas auch geht.

    Grüße
    Toni

  • Thunderbird 3 startet nicht

    • consolpc
    • 23. Dezember 2009 um 15:50

    Tut mir leid, ich verstehe jetzt deine Frage nicht.
    Habe ich was von Minuten geschrieben?
    Optisch läuft's für mich so ab: ich klicke auf das TB-Icon und sofort kommt die Sanduhr. Das dauert so ca. 4-5 Sekunden, dann verschwindet sie wieder. Dann, nach angemessener Pause, erscheint der Vogel plötzlich in voller Pracht und beginnt nun, die Mails herunter zu laden (9 POP3-Konten).
    Das ist jederzeit nachvollziehbar und Erweiterungen sind keine installiert.

    Gruß
    Toni

  • Thunderbird 3 startet nicht

    • consolpc
    • 23. Dezember 2009 um 09:46

    Hallo,

    ok, ich hab's versucht.
    TB3 startet nun immer.
    Aber: Startzeit: 17 Sekunden, im abgesicherten Modus: 15-16 Sekunden!
    TB2, Startzeit: 2-3 Sekunden.
    (System WIN7, 32-Bit, 3 GB RAM, Quadcore Q6600, ,4 GHz)
    Sorry, wenn's nicht gerade ein CAD- oder Videoprogramm ist, das etwas Einarbeitungszeit braucht, dann ist jeder Aufwand für ein Programm, der über 15 Minuten bis zur vernünftigen Lauffähigkeit dauert, verlorene Zeit.
    Weg mit dem Ding!

    Weihnachtliche Grüße
    Toni

  • Thunderbird 3 startet nicht

    • consolpc
    • 22. Dezember 2009 um 18:56
    Zitat von "Rothaut"

    Hallo und willkommen im thunderbirdforum!

    Naja, Es wäre güsntiger, Dein TB2profil per Thundersafe oder übherhaupt Manuell den gesamten Datenordner Thunderbird auf eine externe Partition zu sichern.
    Mozbackup ist ungeführ so vertrauenswürdig wie eine 2 Cmdicke Eisdecke auf einem fluss bei -2 °
    Wenn Du glück hast, funktionierts, aber in 90 fällen von 100 mindestens macht es irgendeinen Unsinn, dazu kannst du im Forum hier mengenweise Beiträge lsen.
    Ich vermute, dass Eure Probleme damit zu tun haben könnten, dass Ihr mit dem 2erprofil Erweiterungen installiert, die noch nicht funktionieren, und es dadurch zu Problemenkommen könnte. Darum wäre es sicher nicht schlecht, auszuprobieren, ob sich Probeme auch im Safemode von thunderbird 3 ergeben.^


    Nun, ich habe mein System schon mehr als einmal aufgesetzt oder auf einen anderen Rechner übertragen. Probleme gab's mit Mozbackup nur früher, weil ich auch die Mails mit gesichert hatte. Ansonsten lief und läuft das Teil bei mir völlig problemlos.
    Zumindest mit allen TB2-Versionen.
    Was Software ansonsten anbelangt, bin ich eher Purist. Soll heißen, ich nutze Software meist so, wie sie in ihrer Grundausstattung installiert werden. Das ist auch bei TB so. Keine Erweiterungen irgend welcher Art. Die Funktionalität reicht mir und Spam oder ähnlicher Dreck ist bei mir keine große Plage.
    Und ich habe grundsätzlich ALLE privaten Daten, natürlich incl. aller Mailordner auf externen Platten. Im Rechner selbst tummeln sich auf den Partitionen nur das System selbst und auf einer eigenen Partition alle Anwendungen.
    Ich habe keine Lust, alle Mailkonten per Hand wieder einzurichten. Thundersafe habe ich noch nicht ausprobiert, aber was soll mir ein positives bzw. negatives Ergebnis von TB3 im Safemode letztendlich bringen?

    Weihnachtliche Grüße

    Toni

  • Thunderbird 3 startet nicht

    • consolpc
    • 19. Dezember 2009 um 11:09

    Also, ich kann die Probleme nur bestätigen.
    Mal startet das Teil, meist aber nicht.
    Ich habe versucht TB 2 so sauber, wie möglich zu deinstallieren, vorsichtshalber, obwohl unnötig, Neustart und dann TB 3 drauf und in einen leeren Ordner installiert. Vorher den Profil-Ordner und was sonst noch so im System zu finden war entsorgt. Der erste Start ohne Mailordner im Profil ging noch. Ich habe dann die Einstellungen von TB2 per MozBackup wieder hergestellt und von da an kam beim Start nur noch Sanduhr und dann nichts mehr. Ganz sporadisch startete das Programm dann nach 1-2 Minuten doch noch, aber in der Regel ging da nichts. Und wenn's mal doch lief, dann nur sehr träge in der Bedienung.
    Ich habe nun TB2 wieder drauf und warte mal, bis die ersten Updates von TB3 raus kommen. So taugt das Teil für mich nicht.

    Gruß
    Toni

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™