1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Zottel83

Beiträge von Zottel83

• Anhänge mehrer Emails gleichzeitig speichern/abtrennen

• Zottel83
    • 14. Juni 2020 um 23:34

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): iMAP

Hallo, ich wollte jetzt mal die Anhänge (Telefonrechnungen als PDF) von Emails der letzten 10 Jahre auf meine Festplatte bringen. Leider gestaltet sich das umständlicher als ich dachte, da ich dazu jede einzelne Email anklicken muss und dort besagte Aktion durchzuführen und nicht, wie ich dachte, einfach sämtliche Emails mit Anhängen auf einmal markieren zu können und dort nur eine Aktion (Mail speichern/abtrennen in einen gewissen Ordner) durchführen zu müssen.

Jetzt die Frage, lässt sich das irgendwie vereinfachen oder muss ich wirklich die Schritte für jede Mail einzeln durchführen?

• Thunderbird benutzt plötlich das bisherige Profil nicht mehr

• Zottel83
    • 4. Dezember 2015 um 09:30

Ja, ich werde in Zukunft Backups häufiger erstellen. Ich habe mir jetzt dazu mal MozBackup installiert. Vielen Dank für den Hinweis und Danke für die nette Hilfe.

• Zottel83
    • 1. Dezember 2015 um 22:57

Hallo Mapenzi,
    ja eine invalidprefs.js ist vorhanden. Und ja ich habe ein Backup vom Profil (vom August). Die alte prefs.js in den Profilordner kopieren hat tatsächlich geholfen. Danke

Ich hoffe aber es ist soweit trotzdem alles auf dem aktuellen Stand. Werden Filter in dieser prefs-Datei gespeichert oder sonst etwas was mir nun fehlen kann?

• Zottel83
    • 1. Dezember 2015 um 11:11

* Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast

Hallo, seit heute funktioniert scheinbar mein bisheriges Profil nicht mehr. Wenn ich Thunderbid öffne, ist kein Emailkonto mehr eingerichtet und der Kalender ist auch leer. In der C:\Users\MeinUser\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini ist aber das richtige Profil eingetragen:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=0

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/kyxtfw7i.default

Ich weiß nicht was da los ist, hat jemand eine Idee?

• "Filter auf Ordner anwenden" bei jedem Programmstart

• Zottel83
    • 30. März 2014 um 15:04

Es geht mir um die Funktion Extras -> Filter auf Ordner anwenden und ich wollte wissen ob man die auch automatisch ausführen lassen kann ohne drauf klicken zu müssen.

• Zottel83
    • 30. März 2014 um 13:50
    Zitat

wenn sich die Filter jeweils auf den Posteingang und den Abruf der Mails beziehen, ja.

Und wie?

• Zottel83
    • 30. März 2014 um 13:37

Thunderbird-Version: 24.4
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): Imap

Hallo, gibt es die Möglichkeit die Funktion "Filter auf Ordner anwenden" bei jedem Programmstart automatisch durchführen zu lassen?

• Mailabruf funktioniert nicht mehr verschlüsselt

• Zottel83
    • 19. Mai 2013 um 10:04

Demnach kommt es also auch stark auf das Verhalten des Nutzers an, inwieweit diese Überprüfung des Virenscanners sinnvoller ist als ohne. Denn ich zum Beispiel öffne seit jeher grundsätzlich keine Anhänge von unbekannten Adressen, sondern lediglich von Absendern die ich privat kenne oder bei Rechnungen von Onlinehändlern.
    Den meisten Spam filtert ja eh schon entweder mein Mailprovider selbst oder eben Thunderbird raus und für den Rest habe ich ja eigentlich noch die brain.exe installiert.

Beste Grüße
    Ronny

• Zottel83
    • 19. Mai 2013 um 08:43

Du hast absolut recht, es liegt an Avast. (Hab den Posteingangsschutz mal testweise deaktiviert und es klapt) :)
    Also danke schonmal für das "Aufspühren" der Ursache!

Hm, ich war wohl bisher in dem Irrglauben, die Verschlüsselung besteht bis zum Empfänger, aber wenn das, was ich verschlüssel, nur bis zum Mailprovider besteht und was danach passiert ungewiss ist, wäre der Sinn überaus fragwürdig.

Allerding besteht da auch die Frage, inwieweit Mails bei deaktivierter Sicherheitssoftware Schaden anrichten können, wenn ihr Anhang nicht geöffnet wird. Reicht es wirklich in einigen Fällen aus, dass ich sie empfange (und dann sehr wahrscheinlich sofort danach lösche)?

Beste Grüße
    Ronny

• Zottel83
    • 18. Mai 2013 um 16:57

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet Mail

Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert bei mir der Mailempfang nicht mehr. Habs am Anfang gar nicht mitbekommen, weil ich auch oft am Handy meine Mails abrufe und wenn ich mal am PC Thunderbird gestartet habe, dachte ich halt es gibt keine neuen Mails, aber jetzt habe ist es mir halt aufgefallen dass das Datum der letzten Mails doch schon etwas älter ist.

Als erstes habe ich gleich versucht die Verschlüsselung zu deaktivieren und siehe da, Mails kommen wieder an. Habe ich sie an (egal ob Start TLS oder SSL) kommen eben keine mehr an, die Statusleiste unten sagt dann die ganze Zeit: "Verbunden mit mx.freenet.de..." und das wars. Ports stimmen aber (993 für SSL oder 143 für STARTTSL wie auf der Freenet Seite beschrieben)

Also es hat auf jeden Fall schon vorher funktioniert, sprich das Postfach wurde richtig eingerichtet und bewust verändert habe ich auch nix.
    Auf die Verschlüsselung und/oder IMAP verzichten käme bei mir nicht in frage.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
    Ronny

• Sortierreihenfolge schützen? [erl.]

• Zottel83
    • 6. April 2013 um 19:34

Vielen Dank, das war genau was ich gesucht habe. :flehan:

• Sortierreihenfolge schützen? [erl.]

• Zottel83
    • 6. April 2013 um 12:31

Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Hallo, ich hätte eine Frage: Ich sortiere meine Mails immer per Datum. Leider kommt es oft vor, wenn ich die oberste Mail anklicke, dass ich auf einen der Reiter komme, was die Sortierreihenfolge durcheinander bring. Jetzt die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Sortierung zu schützen?

Grüße Ronny

• Nokia Symbian synchronisieren

• Zottel83
    • 14. März 2010 um 16:41

Ja du musst noch den Server laufen lassen, sonst funktioniert es nicht. Der wird aber im Paket, wenn du Funambol auf deinem Computer installierst, mitgeliefert. Wenn du Windows hast, schau mal unter Start-Programme-Funambol-"Data Syncronisations Server" und dann auf Start Server. Über das Admintool (das ebenfalls mitgeliefert wird) kannst du dann den Server anpassen und verschiedene Benutzer usw. anlegen.

• TB3.0 IMAP, gesendete Nachrichten auf Server speichern[erl.]

• Zottel83
    • 22. Dezember 2009 um 22:07

Du hast recht, in dem Fall ist ein Filter oder die Kopieren-Finktion eher das was ich suche, mensch, hätt ich auch selbst drauf kommen können :D Dank dir und ein frohes Fest noch. :):P

• Zottel83
    • 22. Dezember 2009 um 21:30

Ich habe jetzt alles zusammen ausprobiert (auch abboniert) und obwohl ich schon vorher alle Möglichkeiten durch bin, hat es jetzt funktioniert. :flehan: Vielen Dank!. Naja warscheinlich war ich zu sehr nach den Einstellungen in meinem Handymailprogramm her.

Um nicht ein neues Thema auf zumachen würde ich jetzt nur noch gerne wissen, wie ich die Mails Archivieren kann ohne das sie vom Server gelöscht werden?

• Zottel83
    • 22. Dezember 2009 um 21:07

Der Provider ist Freenet.de. Nein, das habe ich auch alles schon probiert und ich denke, wie es Thunderbird programmintern für den Benutzer anzeigt ist egal, TB schickt gesendete Nachrichten wohl immer an einen Ordner namens "sent", findet in dem Fall aber einen solchen Ordner nicht (da er ja anscheinend anders heißen muss) und versucht die Nachricht in einer Endlosschleife zu senden bis ich es abbreche.

• Zottel83
    • 22. Dezember 2009 um 20:55

Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich könnte mir schon einen anderen Ordner aussuchen

Externer Inhalt s11b.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Problem ist, dass unter den Ordnern die ich zur Auswahl habe, nicht der Richtige dabei ist. Der Ordner "sent" muss zwangsweise "inbox.sent" heißen damit es funktioniert. Das heißt ich müsste ihn umbenennen können.

Was ich bräuchte wäre ein solches Dialogfensterchen

Externer Inhalt s10.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

indem ich einen eigenen Namen reinschreiben könnte.
    Da es sowas aber nicht gibt, habe ich gehofft sowas über irgendwelche Confic-Dateien lösen zu können oder about:blank oder irgend etwas in der Art,

• Zottel83
    • 22. Dezember 2009 um 19:18

Hallo, ich habe mit dem Erscheinen von TB 3 auch endlich gleich mein Konto von Pop3 auf IMAP umgestellt, das heißt, ich habe mein Profil gelöscht und alles neu eingerichtet. Nach einigem hin und her und sämtlichen Ausprobieren aller Optionen (z.B. SSL Verschlüsselung bei SMTP oder nicht) funktioniert jetzt fast alles so wie es soll. Außer eine Sache: Gesendete Nachrichten landen nicht auf dem Email-Server meines Providers, sie werden zwar erfolgreich gesendet, doch dann sind sie weg, also ich habe keine Kopie davon. Normal müssten sie ja auch im Sent-Ordner auf dem Server landen. Das Problem ist wohl, dass mein Provider verlangt, ich solle den Sent-Ordner in der Email-Programm-Einstellung "inbox.sent" nennen (was auf dem Emailprogramm auf meinem Handy auch gut funktioniert). Leider finde ich in Thunderbird keine Möglichkeit diesen Ordner manuell umzubennen, es steht nur der default-Sent Ordner oder meine Lokalen Ordner zur Verfügung.

Externer Inhalt s11.directupload.net

Also meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den manuell umzubenennen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™