Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten.
für mich ist das nicht so hinnehmbar, dass es dafür keine Lösung geben soll - zumindest nicht in Thunderbird.
Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich bin ein Fan von Thunderbird (Mozilla überhaupt) und empfehle es gerne weiter. Doch dass es keine Lösung geben soll, kann ich nachvollziehen. Windows Mail kann das nämlich - das habe ich gerade noch getestet.
Vielleicht darf ich noch mal auf den schon zitierten und verlinkten Artikel zurückkommen:
"Mit jeder E-Mail an mehrere Empfänger wird das Organigramm des Betriebs reproduziert und damit der Status von Kollegen abgesichert." http://www.zeit.de/2009/13/E-Mail-13
So wie Thunderbird allen antwortet, könnte ich jedenfalls geschäftlich nicht arbeiten. Sollte Thunderbird in einer Firma zum Einsatz kommen sollen, wäre diese Nichtfunktionalität ein Kriterium, Thunderbird nicht einzusetzen.
Ferner wird m. E. die ursprüngliche Mail geändert, nicht korrekt zititiert. Ich will nicht gleich von Urkundenfälschung sprechen, doch indem die ursprünglichen An-Empfänger nachträglich beim Antworten an Alle aus dem An-Feld ins CC-Feld verschoben werden, somit also zu CC-Empfängern werden, wird ein anderer Status geschaffen, der nichts mehr mit dem der ursprünglichen Mail gemein hat.
Aus
Von: [email='E-Mail@absender.de'][/email]
Betreff: Pipifax
An: Empfä[email='nger-1@e-mail.de'][/email], Empfä[email='nger-3@e-mail.de'][/email], Empfä[email='nger-3@e-mail.de'][/email]
wird ja
Von: Empfä[email='nger-1@e-mail.de'][/email]
Betreff: Re: Pipifax
An: [email='E-Mail@absender.de'][/email]
CC: Empfä[email='nger-2@e-mail.de'][/email], Empfä[email='nger-3@e-mail.de'][/email]
anstatt
Von: Empfä[email='nger-1@e-mail.de'][/email]
Betreff: Re: Pipifax
An: [email='E-Mail@absender.de'][/email], Empfä[email='nger-2@e-mail.de'][/email], Empfä[email='nger-3@e-mail.de'][/email]
Und wenn ich denn nun nicht nur 3 Empfänger habe, sondern gleich noch mehr, und diese alle von CC auf AN umstellen müsste, nur weil Thunderbird nicht korrekt arbeitet, dann ist das m. E. eine Zumutung.
War nicht ein Ziel der EDV, dass diese uns das Leben und Arbeiten erleichtern, statt erschweren soll!
Roland