1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. teofilo

Beiträge von teofilo

• "Allen antworten" An-Empfänger werden zu CC-Empfänger

• teofilo
    • 31. Dezember 2009 um 00:48

Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten.

für mich ist das nicht so hinnehmbar, dass es dafür keine Lösung geben soll - zumindest nicht in Thunderbird.

Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich bin ein Fan von Thunderbird (Mozilla überhaupt) und empfehle es gerne weiter. Doch dass es keine Lösung geben soll, kann ich nachvollziehen. Windows Mail kann das nämlich - das habe ich gerade noch getestet.

Vielleicht darf ich noch mal auf den schon zitierten und verlinkten Artikel zurückkommen:

"Mit jeder E-Mail an mehrere Empfänger wird das Organigramm des Betriebs reproduziert und damit der Status von Kollegen abgesichert." http://www.zeit.de/2009/13/E-Mail-13

So wie Thunderbird allen antwortet, könnte ich jedenfalls geschäftlich nicht arbeiten. Sollte Thunderbird in einer Firma zum Einsatz kommen sollen, wäre diese Nichtfunktionalität ein Kriterium, Thunderbird nicht einzusetzen.

Ferner wird m. E. die ursprüngliche Mail geändert, nicht korrekt zititiert. Ich will nicht gleich von Urkundenfälschung sprechen, doch indem die ursprünglichen An-Empfänger nachträglich beim Antworten an Alle aus dem An-Feld ins CC-Feld verschoben werden, somit also zu CC-Empfängern werden, wird ein anderer Status geschaffen, der nichts mehr mit dem der ursprünglichen Mail gemein hat.

Aus

Von: [email='E-Mail@absender.de'][/email]
    Betreff: Pipifax
    An: Empfä[email='nger-1@e-mail.de'][/email], Empfä[email='nger-3@e-mail.de'][/email], Empfä[email='nger-3@e-mail.de'][/email] 

wird ja

Von: Empfä[email='nger-1@e-mail.de'][/email]
    Betreff: Re: Pipifax
    An: [email='E-Mail@absender.de'][/email]
    CC: Empfä[email='nger-2@e-mail.de'][/email], Empfä[email='nger-3@e-mail.de'][/email]

anstatt

An: [email='E-Mail@absender.de'][/email], Empfä[email='nger-2@e-mail.de'][/email], Empfä[email='nger-3@e-mail.de'][/email]

Und wenn ich denn nun nicht nur 3 Empfänger habe, sondern gleich noch mehr, und diese alle von CC auf AN umstellen müsste, nur weil Thunderbird nicht korrekt arbeitet, dann ist das m. E. eine Zumutung.

War nicht ein Ziel der EDV, dass diese uns das Leben und Arbeiten erleichtern, statt erschweren soll!

Roland

• teofilo
    • 28. Dezember 2009 um 23:21

Ich sehe darin das Problem, dass die ursprüngliche Hierarchie verloren geht.

Ich gebrauche jedenfalls den Unterschied zwischen An und CC derart, dass ich in das An-Feld alle diejenigen als Empfänger tue, die die Mail etwas angeht (sofern sie voneinander wissen dürfen u. sollen), und in CC setze ich diejenigen Empfänger, die über die Mail informiert sein sollen, dass sie an diese oder jene herausgegangen ist. M. E. ist das auch gängige Praxis.

Wenn nun einer der Empfänger darauf antwortet, dann ist es m. E. mehr recht als billig, dass die ursprünglichen An-Empfänger auch nach wie vor An-Empfänger bleiben und nicht nachträglich in Kopie gesetzt werden:

"In der Empfängerzeile hat immer eine hierarchische Ordnung zu herrschen, und niemanden darf man vergessen." schreibt Adam Soboczynski hier: http://www.zeit.de/2009/13/E-Mail-13

Im konkreten Fall hatte ein Freund mir und einem anderen Freund (uns beide im An-Feld) eine Mail geschrieben. Der andere hatte uns über die Funktion "Allen antworten" geantwortet. Da ich als erster An-Empfänger eingetragen war, kam die Antwort an mich (im An-Feld), während der ursprüngliche Sender im CC-Feld auftauchte. Das ist einfach unschön! Sehr unschön!

So könnte sich der ursprüngliche Mailer jedenfalls zurückgesetzt als auch nicht direkt angesprochen fühlen.

Andere Programme (OL 2003) können das jedenfalls so, dass es zu keinen solchen Verschiebungen kommt.

Roland

• teofilo
    • 28. Dezember 2009 um 20:06

Hallo zusammen.

Mir ist da etwas aufgefallen, das ich gerne abstellen bzw. ändern möchte. Und zwar kommt es bei mir unter TB3 unter Vista Home Basic als auch TB3 unter Windows 7 Starter Edition zu folgendem Effekt:
    Ich bekomme eine Mail mit mir und einem Freund als Empfänger im An-Feld. Gehe ich bei dieser Mail auf "Allen antworten" kommt der ursprüngliche Sender der Mail korrekt ins An-Feld ebenso wie der erste Empfänger der Mail. Der zweite Mailempfänger wird dagegen ins CC-Feld übernommen.

Die ursprüngliche Mail sieht z. B. so aus:

Von: [email='E-Mail@absender.de'][/email]
    Betreff: Pipifax
    An: Empfä[email='nger-1@e-mail.de'][/email], Empfä[email='nger-3@e-mail.de'][/email], Empfä[email='nger-3@e-mail.de'][/email]

Gehe ich als z. B. Empfä[email='nger-1@e-mail.de'][/email] nun in Thunderbird 3.0 auf "Allen Antworten", macht Thunderbird folgendes daraus.

CC: Empfä[email='nger-2@e-mail.de'][/email]
    CC: Empfä[email='nger-3@e-mail.de'][/email]

Meines Erachtens müsste die Antwort an alle so aussehen:

An: Empfä[email='nger-2@e-mail.de'][/email]
    An: Empfä[email='nger-3@e-mail.de'][/email]

Da ich im Forum bisher nichts gefunden habe, wollte ich dann doch mal das Forum bemühen.

Kennt Ihr eine Möglichkeit das wie gewünscht einzustellen?

Roland

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™