1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Amber

Beiträge von Amber

• Ist einmal Filter (für diverse Konten) anlegen möglich?

• Amber
    • 7. März 2010 um 13:04

Hallo Leute,

ich benutze TB Version 2.0.0.23 (20090812) und habe so ein Chaos im Postfach, weil ich weit über 100 Ordner habe, in die E-Mail verschoben werden sollten. Ich habe 4 unterschiedeliche Konten und würde gerne nur einmal Filter anlegen müssen, die dann für alle 4 Konten gelten. Also immer wenn der Absender x ist, soll die Nachricht in Ordner Y verschoben werden und zwar egal von welchem Konto der E-Mail-Eingang erfolgt.

Mein Verbesserungsvorschlag an die Entwickler wäre daher die Filterregeln zu vereinfachen. Zur Zeit muss ich für jedes der 4 Konten eigene Filterregeln anlegen. Das kostet so enorm viel Zeit und mit Export und Import ist es auch nicht getan, weil ich ja schon unterschiedliche Filteregeln jeweils angelegt habe, die beim Import überschrieben werden würden oder nicht!?

Wer weiß, wie man nur einmal Filter anlegt, die dann für alle E-Mail Konten gelten?

• Krise!!! Filter Import/ Export funktioniert nicht

• Amber
    • 7. März 2010 um 11:48

Also ich habe das Filter- Import-Problem gerade gelöst und möchte hier die Ursache für alle beschreiben.

Beim Einrichten der zwei Account hat TB Account A normal angelegt.
    Account B hingegen auf einer anderen Ebene in dem Ordner 'local folders' installiert. Deswegen waren die Importversuche für das Account B erfolglos. Ich habe die Filter jetzt in den übergeordneten Ordner 'local folders' importiert und es funktioniert alles bestens.

Meine Frage an die Fachleute: Warum gibt es den 'local folders' -Ordner überhaupt? Und warum werden einige Accounts von TB automatisch innerhalb oder außerhalb dieses Ordners angelegt? Ich habe insgesamt 4 verschiedene Accounts bei TB angelegt. Davon sind 3 ganz normal angelegt worden, nur eins ist von TB in dem 'local folder'-Ordner als ein Unterordner angelegt worden. Deshalb gab es hier die Probleme mit dem Filterimport.

• Amber
    • 7. März 2010 um 11:10

Hallo rum,

ich konnte das problem bis heute nicht lösen. Ich mache alles nach Vorschrift. Filter von Account A exportieren ist kein Problem. Datei auf Desktop gespeichert, um sie schnell wieder zufinden. Importort der Datei in Account B funktioniert einfach nicht.
    Eigentlich sollte das Ganze total easy zu erledigen sein. Ich habe AV und die Windows Firewall aktiv laufen. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt!?

• Idee für Entwickler

• Amber
    • 7. März 2010 um 10:58

Hallo liebe Entwickler von Thunderbird!

ich schreibe ständig in drei unterschiedlichen Sprachen E-Mails und fände es hilfreich, wenn Thunderbird von allein die jeweils benutze Sprache für die Rechtsschreibprüfung erkennen könnte. Zur Zeit ist es ja noch so, dass die zuletzt benutzte Sprache der RSP angezeigt wird. Das ewige Einstellen der jeweiligen RSP, die gerade durchgeführt werden soll, finde ich sehr nervend. Vielleicht ist da ja noch etwas zu machen.
    Word erkennt beispielweise sofort die jeweils benutzte Sprache automatisch. So etwas wünsche ich mir auch für Thunderbird.

Eine weitere Sache, die ich sehr störend finde sind die Tabs, die man nicht ausschalten kann. (-Zumindest ist mir da keine Möglichkeit bekannt.-) Ich habe ein 10 Zoll Netbook. Da ist einfach kein Platz um 0,5cm an Tabs zu verschwenden.

Warum gibt es eigentlich keine Mozilla und Thunderbird Versionen, die auf kleine Oberflächen abgestimmt sind? Oder falls es die doch schon gibt, bitte ich um Hinweise.

Herzlicher Gruß von Amber

• Amber
    • 27. Januar 2010 um 13:54

Hallo Rum,

danke für deine Antwort!

Das habe ich jetzt schon x-mal gemacht.

Als Datei ohne Endung importiert, ebenso als Datei mit Endung .xpi, als .txt. Der Vorgang startet auch und es wird angezeigt, dass der Vorgang abgeschlossen sei und TB neu gestart werden muss. Ich habe das wirklich jetzt schon alles zig wiederholt, aber die Filter werden nicht übertragen und deswegen bin ich ziemlich genervt.

Was könnte ich also noch tun?

Amber

• Kein Senden möglich ohne vorher abzurufen [erledigt]

• Amber
    • 27. Januar 2010 um 13:31

Lieber Peter,

herzlichen Dank für diese Erklärung. Das war mein Fehler! Ich hatte bei Benutzername und Passwort nichts eingetragen! Jetzt verstehe ich erst wie das funktioniert und warum das nötig ist! Herzlichen Dank!!!

Amber

• Amber
    • 27. Januar 2010 um 13:13

Hallo liebe Leute,

kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
    Ich benutze die TB Version 2.0.0.23 (20090812).

Dort habe ich mehrere accounts, die ich von erschiedenen Servern abrufe.
    Nur für ein Accout habe ich Filterregeln angelegt, damit Mails automatisch in Ordner verschoben werden. Diese Regeln möchte ich gerne exportieren und in die anderen Mail accounts importieren. Ich habe das Import Export Adon1375 installiert, aber es funktoniert gar nichts.

Problem: Filter exportieren. Es wird zwar eine Datei erzeugt, aber ohne Dateiformat und Speicherort. Woher soll ich als User wissen, welches Dateiformat thunderbird braucht, um die Datei lesen zu können, noch wohin ich sie überhaupt speichern muss?

Kann mir das bitte mal jemand sagen?

Herzlichen Dank!

Amber

• Kein Senden möglich ohne vorher abzurufen [erledigt]

• Amber
    • 5. Januar 2010 um 10:22

Hallo liebe Forumsmitglieder,

kann mir jemand erklären, warum ich keine E-Mails abschicken kann, ohne vorher das jeweile Postfach abzurufen? Ich muss immer vor jedem Senden vorher per pop3 vom Web.de Server abrufen. Das nervt total. Warum ist das so? Ich benutze die Version 2.0.0.23 (20090812), aber das war auch schon bei den Vorläufern der Fall.

Über eine Erkärung und einen Hinweis, wie ich das ändern kann, wäre ich sehr dankbar.

Amber

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™