Zitat von "rum"Hallo,
es ist ja nicht notwendig, die Firewall gleich zu deinstallieren. Man kann aber doch im Regelfall den Start mit dem OS abschalten und den PC neu starten.
Das Problem liegt ja in der Natur einer Firewall: sie greift tief ins System ein und leitet diverse Vorgänge auf sich um, um überhaupt prüfen zu können und solche Regeln lassen sich nicht im laufenden Betrieb wieder ändern, dann hätte auch Malware es ja leicht
Hast du auch einen Virenscanner am Laufen?
Wie gehst du denn ins Internet, über Modem, LAN, WLAN... mit DFÜ, DSL oder ..?Ich denke hier erst mal eher an ein Problem auf Server-Seite. Hast du es mal mit einem anderen Client versucht, ob dich da der Server nach Neustart wieder ran lässt?
Evtl. beendet aber auch TB die Sitzung nicht richtig, wenn also der von allblue vorgeschlagene Safe-Mode von TB nichts bringt, richte mal mit dem Profilmanager ein neues Profil mit einem Konto zum Test ein.
Ich habe die FW jetzt doch deinstalliert (Start mit dem OS abschalten habe ich nicht hinbekommen ...) - es lag wohl doch daran. Jetzt läuft es auch im normalen Modus, auch mit nur noch 5 Serververbindungen und direktem Mailabruf beim Start von TB etc.
Jetzt ist nur die Frage, wie ich das FW-Problem in den Griff bekomme ...
Was den TB angeht: Vielen Dank an Dich und vor allem auch an allblue für seine Mühe mit mir! :top: